News ASRock unterstützt BIOS-Update per Internet im BIOS

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.927
Auch wenn der BIOS-Flash-Vorgang mittlerweile dank einer simplen Integration im EFI ziemlich einfach geworden ist, ist der Weg, dorthin zu gelangen, recht aufwändig. So muss man erst einmal das passende BIOS auf der Herstellerhomepage finden, auf einen USB-Stick kopieren und daraufhin die Update-Funktion im EFI aktivieren.

Zur News: ASRock unterstützt BIOS-Update per Internet im BIOS
 
Sehr cool :)
 
klingt sinnvoller als dieses übertakten per handy app
 
Jetzt wäre es toll, wenn man das auch bei der Z68-Reihe noch hinbekommen würde. Wenn nicht wäre es allerdings auch kein Weltuntergang ...
 
die sollten lieber etwas bauen wovon man täglich profitiert und nicht etwas wovon man nur ein schönes bildchen auf dem HP und dem karton machen kann
 
brauch ich nicht . so oft kommt kein neues bios . ich bleib beim bewährten update per stick .
 
Auch wenn der BIOS-Flash-Vorgang mittlerweile dank einer simplen Integration im EFI ziemlich einfach geworden ist, ist der Weg, dorthin zu gelangen, recht aufwändig. So muss man erst einmal das passende BIOS auf der Herstellerhomepage finden, auf einen USB-Stick kopieren und daraufhin die Update-Funktion im EFI aktivieren.


Ziemlich aufwändig :volllol:


Wer das aufwändig findet, der sollte besser Abstand vom Bios Update nehmen.
 
Was ist daran neu? Mein h77 asrock konnte das Out of the Box..
 
Naja warum paar Schritte machen um zum Ziel zu kommen, wenn man welche ausschliessen kann? Und das sind so ziemlich alle Schritte? Einfach suchen lassen, updaten lassen, fertig.

Updaten aber auch dann nur, wenns benötigt wird. Schwachsinnig ist es ja mal, jeden Monat einen Update zu erwarten oder so.
 
Ich frage mich wie die Kommunikation zwischen Client und Server abgesichert ist? Zertifikate? Verschlüsselt? Ohne Sicherung?

Denn man stelle sich die Möglichkeiten vor, die das bietet Rechnern mit Rootkits infizierte BIOSe unterzuschieben.

Bevor dazu nichts bekannt ist, mein Tipp: Finger weg!
 
@Ralf555: In der Tat - verglichen mit "früher", als man noch ne Boot-Disk und entsprechendes Flash-tool brauchte, dem dann mittels Kommandozeile im DOS mitgeteilt wurde, welche Datei es denn zum flashen verwenden sollte, da war das noch ein ganz anderer Aufwand. BIOS runterladen, auf nen USB Stick kopieren und direkt übers BIOS flashen ist dagegen schon recht simpel. Wobei es natürlich schön ist, dass es ab jetzt (für manche Boards) noch einfacher gehen wird.
 
Tolle Sache, hoffentlich wird das auch für AMD-Boards nachgeliefert (und dann auch für meins^^).

@ACiD FiRE: Das wird schon sicher sein!
 
Ralf555 schrieb:
Ziemlich aufwändig :volllol:


Wer das aufwändig findet, der sollte besser Abstand vom Bios Update nehmen.


Im Vergleich zum in der News gezeigten Vorgang IST das aufwändig ... :freak:
 
Schon die letzten 2 UEFI Updates für mein Asrock Z77 Extreme 4 genutzt und es geht super.

anklicken , auf "ja" drücken, laden lassen, nochmal ja drücken und zack auf neuestem Stand :D
 
das kommt mir aber bekannt vor...

das war vor 3 jahren, kann mich allerdings nicht mehr an das board erinnern :confused_alt:
 
NA ENDLICH!

Es wurde Zeit, dass das BIOS im Internetzeitalter ankommt. Andere Mobo Hersteller werden da bald nachziehen, sehr schön.

Gibt es denn erste Erkenntnisse zu Fragen der Sicherheit? Wie einfach ist es, ein manipuliertes BIOS in einen Computer zu bekommen? Verschlüsselung der Verbindung?

In der Tat - verglichen mit "früher", als man noch ne Boot-Disk und entsprechendes Flash-tool brauchte, dem dann mittels Kommandozeile im DOS mitgeteilt wurde, welche Datei es denn zum flashen verwenden sollte, da war das noch ein ganz anderer Aufwand.

HAHA, ja das kenne ich auch noch. Und dann die Sorge "hoffentlich stolpert jetzt nicht gerade jemand über das Stromkabel", denn dann wäre das Mobo für die Miez gewesen.
 
Ich frage mich auch gerade, ob man dann in Zukunft einen Virenscanner für das BIOS braucht. Mir wäre das ganze zu heikel. Und so kompliziert fand ich die bisherige Methode auch nun wieder nicht. Aber man muss diese neue Funktion ja auch nicht nutzen, wenn man nicht möchte ... noch.
 
Hallo @ all,

hab erst vor paar Tagen, mein Z77 Extreme 4 bekommen. Die eingebaute Funktion fand ich sofort toll, nur funktionierte sie bei mir nicht. Obwohl das UEFI per DHCP eine Verbindung zum Server aufbauen konnte, konnte das neue BIOS nicht heruntergeladen werden. Ich bekam einen Serverfehler gemeldet. Allerdings wurde das Vorhandensein einer neueren UEFI-Version korrekt gemeldet.

Ich verbuche das mal als typisches Startproblem einer brandneuen Funktion. Wie so oft lies sich das auf dem Papier sehr gut, funktioniert aber in der Praxis nicht richtig.

Wie auch immer der (gute) Wille zählt. Irgendwann kriegen sie das auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben