News ASRock unterstützt BIOS-Update per Internet im BIOS

Find ich eine sehr gute Sache !

Ja so geht es, AsRock, vom Billigramscher :freak: zur Nobelmarke :D mit innovativen Extras :p.

pmmd schrieb:
Ou man das wärs noch. Automatische Virusinstallation ins BIOS. Die Internetverbindung muss echt gut gesichert sein, damit ich dies als sinnvoll verstehe...

Mhm okay, aber wie soll denn bitte der Virus ins Bios kommen? Ich meine der muss ja zu erst da sein, damit sich das UEFI dann auch das entsprechend infizierte Bios lädt. Wenn der Virus aber schon im UEFI oder Bios eingenistet ist, so sollte das automatische Update eines Deiner geringsten Probleme sein.

Ich verstehe denn Sinn dieser ganzen Virus-Postings nicht. Wie gesagt, damit ein gefaktes Bios automatisch geladen wird, muss der Virus ja schon drauf sein. Was ist also an der Updatefunktion so unsicher??

Der einzige Weg einer Erstinfektion über Bios-Auto-Update führt darüber, die Server der Hersteller zu hacken und dort infizierte Biosdateien hochzuladen. Dann hast Du aber genauso ein Problem wenn du ein Update manuell herunterlädst, denn auch dieses Bios wäre dann schon infiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann wird das Internet unterbrochen ... hoffe das die Datei erst runtergeladen und danach geflasht wird. Reicht ja schon ein DSL Resync der bei manchen schon häufiger auftritt.

Klingt ja alles nett, aber es ist mal wieder ein Angriffspunkt mehr für Hacker und Konsorten. Somit könnte man auf den Rechner darauf zugreifen ohne das ein Betriebssystem gestartet wurde oder irgendwelche Antivirusprogramme am Laufen sind.

Sun_set_1 schrieb:
Der einzige Weg einer Erstinfektion über Bios-Auto-Update führt darüber, die Server der Hersteller zu hacken und dort infizierte Biosdateien hochzuladen. Dann hast Du aber genauso ein Problem wenn du ein Update manuell herunterlädst, denn auch dieses Bios wäre dann schon infiziert.

Absolut richtig.

Und hier kommt der bequeme Updatemechanismus als Auslöser. Gesetzt dem Fall, dass es ein Tool gibt was unter Windows meldet "Ich hab hier ein tolles UEFI Update, mit dem du deine Pr0ns hochauflösend sehen kannst", dann klickt jder Nutzer erstmal auf "UPDÄÄÄÄTE....SOFORT!". Noch schlimmer: es updatet automatisch.

Der manuelle Download ist eine Hürde, die nicht zu unterschätzen ist. Man braucht eigentlich nur sehr selten ein BIOS Update. Durch ein Internetupdate wird ein BIOS Flash so simpel wie ein Adobe Reader Patch.

Und wenn ich sehe, dass dabei Username/Passwort übertragen werden, dann stelle ich mir die Frage: hat ASRock da einen HTTPS Client eingebaut oder werden die Daten im Klartext übertragen?

Edit: Username/Passwort ist nur bei einer direkten PPPoE Verbindung nötig. Also kein Account bei ASRock ;-)

Es reicht ja schon zu, wenn es ein Virus ist, der die Hardware beschädigt durch sinnlose Werte.

Zuletzt bearbeitet: (Inhaltliche Verbesserung)
Ein Bios Update über die automatische Update Funktion kann auch sicherer sein, als ein manuelles Update und das ganz einfach über Überprüfung der MD5-Summe. Wer sagt dann das der Server mit der Vergleichssumme der selbe sein muss auf dem die Bios Datei liegt? Evtl. kann die Überprüfung auch auf 2 Servern durchgeführt werden, so sind die Hacker Chancen schon ganz schön eingeschränkt.

Die lassen sich schon was einfallen. Übrigens liegen im Moment die größten Probleme am Router der die Ports nicht frei gibt ^^. So können auch User die wirklich Angst haben, auch den Zugriff zum Internet komplett blockieren.

Ich habe diese Option bereits beim Kauf meines Z77 Extreme 4 vor 2 Monaten sofort positiv registriert.

Schön das ihr dies hier auch nochmal hervorhebt.

Windows update, Graka update, Soundkarten update usw..... alles kommt seit Jahren über die Leitung und auch da können ''pöse Puben'' :D sitzen und deine Hardware zerstören. Sicherlich werden die eine sichere Lösung anbieten. Für mich gibt es immer nur die Herstellerseite, von was anderem ziehe ich keine ups. Die Idee finde ich klasse ein Bios über das Netz zu aktualisieren.

Ein Bios-Update braucht man auch nicht alle Tage. Ich habe gestern mein p67 extreme4 gene3 von 1.10 auf 2.20 geändert da mir der USB-Bug (Tastatur, Maus) auf die Nerven ging. Die nächsten Jahre brauche ich kein Bios-Update mehr....;)

Zurück
Oben