Asrock x370 Killer mit AMD Ryzen 5 3600 Frage bez aufrüstung

Tubestone22

Newbie
Hallo zusammen

Ich besitze ein As Rock x370 SLI Killer AMD Ryzen 5 3600
Mein Speicher 16gb DDR 4 2400 mhz

Ich habe mich nun etwas eingelesen und wollte euch einmal um Hilfe fragen

Lohnt sich neuer Arbeitsspeicher mit zb 3200 Mhz?
Es soll ja besser performen mit dem Ryzen!?

Das system läuft derzeit gut und stabiel
Was würdet ihr empfehlen neues Board oder nur den Speicher mit mehr MHZ?

Viele Grüße

Wozu ein neues Board? Schon versucht den RAM zu übertakten? Welcher ist es genau?

Bei der Fülle an Informationen kann man nur sagen kommt drauf an.
Im CPU Limit ja im GPU Limit nein.
Einmal bitte das gesamte System posten inkl. der kompletten Bezeichnung deines RAMs.
Board bringt hier garnichts.

Wozu ein neues Board und der Unterschied beim RAM zwischen 2400 und 3200 liegt je nach Game bei ca. 5-10fps. Musst du selber wissen, ob es dir Wert ist ;)

Mein System :

AMD Ryzen 5 3600
ASRock x370 killer SLI
Crucial Ballistix Sport LT 16Gb 2400MHZ cl 16
RTX 3060TI

OC habe ich bis heute nicht wirklich betrieben
aber ich würde mich auch da einlesen

Danke euch für eure HILFE

Fun fact zum Asrock X370 Killer: die RAM Verdrahtung ist da richtig bescheiden und oftmals ist da unter 3000MHz Schluss, egal welche CPU Generation und egal welche RAM ICs.

Deswegen hat Asrock das Modell damals auch kurz nach Einführung wieder vom Markt genommen.

In meinen Tests hat das Board mit einem Ryzen 1700 und Samsung B Die nichtmal 2800MHz stabil geschafft. Auf einem Crosshair VI liefen gleiche CPU und gleicher RAM bei 3200MHz.

Ja auf der ASRock seite hatte ich auch gesehen das wohl bei 2900 plus minus oc schluss ist,
Meine überlegung war nur ob ich evt mit dem speicher oder dem Board leistung bei dem Ryzen verschenke

Habe das Board auch, mit meinem 3700x läuft mein RAM problemlos mit 3600MHz. Vorher mit dem Ryzen 1600 war bei 2933MHz Schluss (verschiedene RAMs getestet).
Habe bezüglich der von @Powl_0 berichteten Problemen noch nicht gehört.
Wusste auch nicht, dass das Modell vom Markt genommen wurde...dann ist es aber sehr verwunderlich, dass ASRock dafür immer noch BIOS Updates raus bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tubestone22 und Manou
Powl_0 schrieb:
Asrock X370 Killer: die RAM Verdrahtung
Das einzige Gerät das bei mir noch verdrahtet ist,ist mein alter Röhrenverstärker.Auf meinem X370 Killer läuft 3000er Ram seit Bios ver.6.0 ohne Probleme!!
mfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tubestone22
wenn alles läuft und du keine probleme hast, dann spar dir das geld und eventuelle probleme.

00-11-Probleme.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Tubestone22
@matraj63 Was soll daran verwundern? Mein erstes AM4, das Asrock x370 Fatality Gaming K4, ist auch im Herbst 2017 vom Markt genommen worden, BIOS Updates gab es bis Letzten Herbst. Das ist was guten Support auszeichnet. War sehr zufrieden damit, leider beim BIOS Update gebrickt.

Hört sich für mich in dem o.g. Post so an, als wäre es wegen eines Designfehlers (RAM) vom Markt genommen worden. Dann würde ich keinen großen Support mehr erwarten. Wenn es den trotzdem gibt...umso besser.

Tubestone22 schrieb:
Was würdet ihr empfehlen neues Board oder nur den Speicher mit mehr MHZ?
Um das gesamte Potential deines Ryzen 5 3600 auszuschöpfen beides.

Ich würde aktuell noch die Gunst der Stunde nutzen und die aktuelle Asus Cashback Aktion mitnehmen. Mit dem MediaMarkt Newsletter ergeben sich da wirklich gute Preise für Asus B550 Bretter, zumal der Versand auch gratis ist: ASUS TUF Gaming B550-Plus (ca. 93€ inkl. Newsletter und Cashback)

Mit einem aktuellen Bios auf dem auch die Ryzen 3000 Serie lauffähig ist, lässt sich das ASRock X370 Killer SLI sicherlich noch gut für ca. 60-70€ verkaufen.

Der effektive Aufpreis für ein Asus B550 Board wäre somit wirklich sehr gering, zumal man somit sichelrich leichter höhere Ramtaktraten erreichen würde und PCIe 4.0 als Feature noch oben drauf bekommen würde.

Den bereits vorhanden RAM könnte man versuchen zu übertakten, oder wenn es das Budget zulässt, wäre auch ein Tausch gegen ein Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 Kit, wo garniert die guten E-Dies von Micron verbaut werden, denkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tubestone22
Versuche denn RAM zu übertakten und gut ist. Alles andere sind Performancesteigerungen, die kaum spürbar sind und dich nur Geld kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tubestone22 und Manou
Ich kann mir garnicht vorstellen mit DDR4 Ram unter 3200mhz unterwegs zu sein. Vorallem mit nem 3600er.

matraj63 schrieb:
Habe das Board auch, mit meinem 3700x läuft mein RAM problemlos mit 3600MHz. Vorher mit dem Ryzen 1600 war bei 2933MHz Schluss (verschiedene RAMs getestet).
Habe bezüglich der von @Powl_0 berichteten Problemen noch nicht gehört.
Wusste auch nicht, dass das Modell vom Markt genommen wurde...dann ist es aber sehr verwunderlich, dass ASRock dafür immer noch BIOS Updates raus bringt.
Na mit deinem 1600 hattest du das Problem ja offenbar doch. Sucht man online danach, beschweren sich beim X370 Killer erstaunlich viele Nutzer über geringes RAM OC.

Vielleicht wurds auch durch ein Bios Update irgendwann behoben, dann aber deutlich zu spät und nichtsdestotrotz war das Board zum Release eine Katastrophe. Wenn die Erinnerung nicht täuscht, ging das Board wenige Monate nach Launch vom Markt und wurde durch ein überarbeitetes Design mit anderem Namen ersetzt.

Bios Updates gibts, wieso sollten die auch aufhören? Das Modell (!) wurde kurz nach Launch eingestellt, der Support für verkaufte Einheiten geht aber weiter.
Ergänzung ()

Manou schrieb:
Das einzige Gerät das bei mir noch verdrahtet ist,ist mein alter Röhrenverstärker.Auf meinem X370 Killer läuft 3000er Ram seit Bios ver.6.0 ohne Probleme!!
mfG
Du weißt was ich meine. Und 3000er ist jetzt kein Hexenwerk.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Hört sich für mich in dem o.g. Post so an, als wäre es wegen eines Designfehlers (RAM) vom Markt genommen worden. Dann würde ich keinen großen Support mehr erwarten.
Wieso nicht? Verkaufte Einheiten sind ja trotzdem noch in Betrieb, die müssen idealerweise weiter unterstützt werden. Es war ja nicht unbenutzbar, RAM konnte aber kaum über JEDEC Spec hinaus übertaktet werden. Damit war es im Vergleich zur Konkurrenz und anderen Modellen von Asrock ziemlicher Schund.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben