Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASRock X470 Taichi Startet nicht.
- Ersteller Shugo
- Erstellt am
Ex3cuter
Banned
modena.ch schrieb:Was steht auf dem Sticker auf dem Biosbaustein des Taichi für ne Versionsnummer?
Damit können wir schon sehr viel klären.
Dann hat das Taichi ne schicke LED Diagnosefunktion unten rechts aufm Brett,
bei welcher Anzeige bleibt er hängen?
Bei gar nix. Liest ihr eigentlich die Beiträge?
Er sagte doch es tut sich gaaaaaar nix. Nichtmal anspringen tut das Board.
Ich hab mich jetzt dazu entschieden, am Dienstag mir hier bei unserem PC laden um die ecke nen 200GE für 44€ zu holen. Dann kann ich auch direkt auf einen schlage, Fehler auf der Graka und dem Prozi, ausschließen und direkt nen Bios-Update machen. Laut Handbuch ist der nämlich unterstütz. Ich werde berichten ;-)
Leider keiner drauf... möglicherweise hab ich hier einen Rückläufer erwischt -,-
Ergänzung ()
modena.ch schrieb:Hab ich übersehen..
Bios Version auf dem Sticker?
Leider keiner drauf... möglicherweise hab ich hier einen Rückläufer erwischt -,-
chrismoto
Lieutenant
Shugo schrieb:Also hab ich einfach mal aus meinem Pfunds ein älteres BeQuiet DarkPower Pro P8 650W aus einem anderen Rechner geholt (dieser läuft einwandfrei) und dieses eingebaut.
Das Ergebnis: Rechner startet gar nicht! Die LEDs aufm Board und Graka sind zwar an Standby Versorgung also da aber der Rechner startet einfach nicht. Kein Lüfter zuckt, nichts. Erste Verwunderung bei mir...
Ich mache denn nächsten Test und nehme das neue BeQuiet DarkPower Pro P11 650W und stecke diese an den Alten Rechner. Rechner Startet nicht! Tausche wieder zurück zum Neuen Rechner, Rechner Startet aber weiterhin mit dem... nennen wir es mal Stabilitätsproblem.
Ich hoffe, Du hast auch die modularen Kabel mitgetauscht und nicht nur die blanken Netzteile?
Die müssen nämlich nicht identisch sein, obwohl sie passen und trotz gleichem Hersteller...
LG Chris
Das ist natürlich nicht unmöglich, aber das direkt 2? Wäre aber echt Pech.rolandm1 schrieb:Ist zwar eher selten.
Aber vielleicht ist das Board defekt.
chrismoto schrieb:Ich hoffe, Du hast auch die modularen Kabel mitgetauscht und nicht nur die blanken Netzteile?
Die müssen nämlich nicht identisch sein, obwohl sie passen und trotz gleichem Hersteller...
LG Chris
Natürlich hab ich auch die Kabel gecheckt und auch mal durchgetauscht.
LeadScientist
Lieutenant
Es ging nicht um "auch mal durchgetauscht" . Verschiedene Kabel haben verschiedene Pinbelegungen, die nur an dem Netzteil funktionieren mit welchem die geliefert wurden. Wenn du die alten Kabel mit deinem neuen Netzteil verwendet hast kann es gut sein, dass du was gegrillt hast.
Zuletzt bearbeitet:
LeadScientist schrieb:Es ging nicht um "auch mal durchgetauscht" . Verschiedene Kabel haben verschiedene Pinbelegungen, die nur an dem Netzteil funktionieren mit welchem die geliefert wurden. Wenn du die alten Kabel mit deinem neuen Netzteil verwendet hast kann es gut sein, dass du was gegrillt hast.
Also der ATX 24 ist aber version 2.x Pin gleich, dieser war bei allen Netzteilen die ich verwendet habe fest angeschlossen. Auch der P8 ist genormt und natürlich habe ich die zum jeweiligen Netzteil gehörigen Benutzt.
ABER! Das Problem ist gelöst! Der "fehler" lag in der auf dem Board verwendeten BIOS Version. Nachdem jetzt eine passende CPU zum BIOS auf dem Board war, lief es auch einwandfrei. Jetzt hab ich ein Bios-Update gemacht und nun läuft auch der 3700 so wie er soll inkl. Speicher usw. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe. Lg, Shugo.
LeadScientist
Lieutenant
Freut mich für dich, aber es geht nicht um die Anschlüsse am Board sondern Anschlüsse zum Netzteil, die nunmal nicht immer genormt sind. Aber ist ja nur semi modular.
Jedenfalls viel Spaß mit deinem System.
Jedenfalls viel Spaß mit deinem System.
Sebastian_12
Lt. Commander
Schon der erste Kommentar behilt des Rätsels Lösung =)
Bei Alternatespfccmtftat schrieb:@Shugo Wo hast du das Taichi erworben?
Ich hab vorgestern eins bei mir verbaut und es sprang sofort an - Ryzen 3000 ready-Sticker auf der OVP ist drauf gewesen.
SaoJoaoBatista
Cadet 2nd Year
Also Leute ich weiß dieser Threat ist ja schon vier Jahre alt aber mein Problem ist recht aktuell.
Ich habe ein ASRock x470 Taichi WiFi Board und habe den RAM Speicher Crucial Ballistix DDR4 3200 MHz ausgebaut. Davor lief das Board noch einwandfrei komischerweise hatte ich ich aber keine RGB Lichter mehr irgendwie seit einiger Zeit passiert dass die RGB Lichter von dem Board nicht mehr geleuchtet haben aber das Board hat noch funktioniert also einwandfrei ich konnte starten und konnte damit arbeiten. Es ist da eine Radeon Vega 64 verbaut und eine 2700x Ryzen CPU. Das Board hat vorher einwandfrei funktioniert.
Den RAM Speicher habe ich durch einen älteren von einem älteren Board, ein Asus x370er mit DDR4 3000 MHz RAM. Leider ist dieser RAM aus zwei verschiedenen Herstellern. weil ich Probleme mit dem Original Corsair Speicher gehabt jatte. Den habe ich dann beim Händler zum Tausch beim Hersteller abgegeben. Da sowas ja es hat ungefähr zwei Wochen gedauert und in der Zwischenzeit habe ich mir halt einen anderen Speicher geholt also von dem anderen Hersteller weil ich ein Jahr also ich war halt von Corsair irgendwie genervt aber ich hatte ja schon vorher speichern von dieser Marke gehabt auf anderen Computern und da liefen die eigentlich problemlos.
Die andere Speicher ist von G-Skill. Als ich den corsia Speicher dann wieder zurückbekommen habe habe ich mir schon gedacht da gibt's bestimmt Probleme wenn ich jetzt die beiden Hersteller mische auf dem Board und es hat glaube ich anfangs nicht geklappt aber ich habe dann den RAM Speicher noch mal anders eingebaut in der anderen Reihenfolge und dann konnte ich damit starten ähm ich konnte es auf 2933Mhz betreiben.
So kommen wir einfach noch mal zurück zu meinen eigentliches Problem. Diesen Speicher habe ich dann durch den Crucial Ballistix umgetauscht. Praktisch denn 3200 MHz Speicher in das x370er Board von Asus eingebaut. Dort lief der Crucial Speicher einwandfrei auch mit 3200 MHz. Das habe ich deswegen getan weil ich dieses Board mit neuesten BIOS ausgestattet habe und den alten Prozessor 1700x durch einen neuen Ryzen 5700x3D ausgetauscht habe. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut das war eine alte Radeon 7 die nicht mehr lief sie war Defekt.
Und durch eine aktuelle RTX 4080 Super ausgetauscht.
Das eigentliche Problem liegt jetzt bei dem es ASRock Board weil nachdem ich da diesen Speicher eingebaut hatte ging der nicht mehr an obwohl ich glaube der hat ein zwei Mal gestartet ich hatte aber kein Bild auf dem Bildschirm und danach, das dritte und vierte Mal konnte ich den gar nicht mehr starten. Da a tat sich gar nichts mehr, weder bei der Grafikkarte die Lüfter, die RGB Lichter noch irgendwelche Anzeigen beim Mainboard der hat ja diese Fehleranzeige unten rechts da kam auch nichts also absolut mause tot.
Ich habe anfangs ein clear CMOS gemacht dann habe ich den RAM Speicher nochmals mit den ursprünglichen Grusel ballistic Speicher ausgestattet. Das hat aber auch nichts gebracht und selbst bei einem Rumpsteak hat sich auch nichts getan ich habe dann im Handbuch gelesen dass wenn es RAM Probleme gibt oder wenn Sie sportlich mehr startet dass man die CPU rausnehmen soll und dann noch mal einbauen soll das habe ich auch gemacht es hat sich aber auch nichts getan.
Ich finde es sehr merkwürdig dass das Mainboard einfach so mausetot ist und gar keine Signale mehr von sich gibt. Und das nur will weil ich den RAM Speicher ausgetauscht hatte. Ich muss noch dazu sagen ich hatte keinen BIOS Update gemacht vorher weil das Bad lief ja problemlos vorher.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr diesen Threat noch mal aufmachen könntet und mir vielleicht irgendwelche Tipps oder Hinweise geben könntet was ich da machen kann.
Ich werde jetzt versuchen noch meinen alten Chip einzubauen den 1700x und wenn sich da weiterhin nichts tut dann denke ich mal ist das Board einfach defekt
Ich habe ein ASRock x470 Taichi WiFi Board und habe den RAM Speicher Crucial Ballistix DDR4 3200 MHz ausgebaut. Davor lief das Board noch einwandfrei komischerweise hatte ich ich aber keine RGB Lichter mehr irgendwie seit einiger Zeit passiert dass die RGB Lichter von dem Board nicht mehr geleuchtet haben aber das Board hat noch funktioniert also einwandfrei ich konnte starten und konnte damit arbeiten. Es ist da eine Radeon Vega 64 verbaut und eine 2700x Ryzen CPU. Das Board hat vorher einwandfrei funktioniert.
Den RAM Speicher habe ich durch einen älteren von einem älteren Board, ein Asus x370er mit DDR4 3000 MHz RAM. Leider ist dieser RAM aus zwei verschiedenen Herstellern. weil ich Probleme mit dem Original Corsair Speicher gehabt jatte. Den habe ich dann beim Händler zum Tausch beim Hersteller abgegeben. Da sowas ja es hat ungefähr zwei Wochen gedauert und in der Zwischenzeit habe ich mir halt einen anderen Speicher geholt also von dem anderen Hersteller weil ich ein Jahr also ich war halt von Corsair irgendwie genervt aber ich hatte ja schon vorher speichern von dieser Marke gehabt auf anderen Computern und da liefen die eigentlich problemlos.
Die andere Speicher ist von G-Skill. Als ich den corsia Speicher dann wieder zurückbekommen habe habe ich mir schon gedacht da gibt's bestimmt Probleme wenn ich jetzt die beiden Hersteller mische auf dem Board und es hat glaube ich anfangs nicht geklappt aber ich habe dann den RAM Speicher noch mal anders eingebaut in der anderen Reihenfolge und dann konnte ich damit starten ähm ich konnte es auf 2933Mhz betreiben.
So kommen wir einfach noch mal zurück zu meinen eigentliches Problem. Diesen Speicher habe ich dann durch den Crucial Ballistix umgetauscht. Praktisch denn 3200 MHz Speicher in das x370er Board von Asus eingebaut. Dort lief der Crucial Speicher einwandfrei auch mit 3200 MHz. Das habe ich deswegen getan weil ich dieses Board mit neuesten BIOS ausgestattet habe und den alten Prozessor 1700x durch einen neuen Ryzen 5700x3D ausgetauscht habe. Ich habe die Grafikkarte ausgebaut das war eine alte Radeon 7 die nicht mehr lief sie war Defekt.
Und durch eine aktuelle RTX 4080 Super ausgetauscht.
Das eigentliche Problem liegt jetzt bei dem es ASRock Board weil nachdem ich da diesen Speicher eingebaut hatte ging der nicht mehr an obwohl ich glaube der hat ein zwei Mal gestartet ich hatte aber kein Bild auf dem Bildschirm und danach, das dritte und vierte Mal konnte ich den gar nicht mehr starten. Da a tat sich gar nichts mehr, weder bei der Grafikkarte die Lüfter, die RGB Lichter noch irgendwelche Anzeigen beim Mainboard der hat ja diese Fehleranzeige unten rechts da kam auch nichts also absolut mause tot.
Ich habe anfangs ein clear CMOS gemacht dann habe ich den RAM Speicher nochmals mit den ursprünglichen Grusel ballistic Speicher ausgestattet. Das hat aber auch nichts gebracht und selbst bei einem Rumpsteak hat sich auch nichts getan ich habe dann im Handbuch gelesen dass wenn es RAM Probleme gibt oder wenn Sie sportlich mehr startet dass man die CPU rausnehmen soll und dann noch mal einbauen soll das habe ich auch gemacht es hat sich aber auch nichts getan.
Ich finde es sehr merkwürdig dass das Mainboard einfach so mausetot ist und gar keine Signale mehr von sich gibt. Und das nur will weil ich den RAM Speicher ausgetauscht hatte. Ich muss noch dazu sagen ich hatte keinen BIOS Update gemacht vorher weil das Bad lief ja problemlos vorher.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr diesen Threat noch mal aufmachen könntet und mir vielleicht irgendwelche Tipps oder Hinweise geben könntet was ich da machen kann.
Ich werde jetzt versuchen noch meinen alten Chip einzubauen den 1700x und wenn sich da weiterhin nichts tut dann denke ich mal ist das Board einfach defekt
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234
Lt. Commander
Liest sich echt schwierig, sorry 🤔.
Ich hoffe ich steig da durch:
Dein Sorgenkind ist das x470 Taichi was mit dem Speicher aus der Rma nicht mehr startet und da hast du kein BIOS Update gemacht und es ist der Ryzen 2700 verbaut. Richtig soweit? (oder der 5700x3d?, da wirst du ein BIOS Update brauchen)
Und du hast dein Reset mit dem Jumper gemacht, nicht nur die Batterie raus, richtig?
Und nur weil der Speicher auf dem x370 er von Asus läuft, heißt das nicht das er auch auf dem ASRock läuft, wobei der Speichercontroller in der CPU ist und das mit reinspielt.
Meine Frage wäre noch was für ein Netzteil hast du drin?
Am einfachsten wäre es welche Konfiguration hast du aktuell mit welchen Komponenten incl. Netzteil und lief das System schon mit dem alten RAM oder hast du mehr getauscht und nichts ging seitdem.
Und meine letzten, bohrende Frage: was hat ein Rumpsteak mit dem BIOS Update zu tun. 😜
Dein Sorgenkind ist das x470 Taichi was mit dem Speicher aus der Rma nicht mehr startet und da hast du kein BIOS Update gemacht und es ist der Ryzen 2700 verbaut. Richtig soweit? (oder der 5700x3d?, da wirst du ein BIOS Update brauchen)
Und du hast dein Reset mit dem Jumper gemacht, nicht nur die Batterie raus, richtig?
Und nur weil der Speicher auf dem x370 er von Asus läuft, heißt das nicht das er auch auf dem ASRock läuft, wobei der Speichercontroller in der CPU ist und das mit reinspielt.
Am einfachsten wäre es welche Konfiguration hast du aktuell mit welchen Komponenten incl. Netzteil und lief das System schon mit dem alten RAM oder hast du mehr getauscht und nichts ging seitdem.
Und meine letzten, bohrende Frage: was hat ein Rumpsteak mit dem BIOS Update zu tun. 😜
SaoJoaoBatista
Cadet 2nd Year
Also ich finde das kursiv sogar besser zu lesen als wenn es normal steht. Ich kann auch eine kleine Version schreiben also eine Zusammenfassung.Maldiel schrieb:Zuviel Text und dann noch kursiv... wer soll das lesen? (Ich habs nicht).
Funktionierender Crucial Ballistix DDR4 3200 MHz RAM am ASRock Taichi x470 Board ausgetauscht. Durch alten RAM Speicher. Zweimal Corsair Vengeance RGB 3000 MHz und zweimal G-Skill Trident 🔱 3000 Mhz.
Danach gab es zweimal Licht am Mainboard aber kein Desktop Bild. Nach zwei Versuchen das Board zu starten. Nachdem ich es ein drittes und viertes Mal nur mit einem RAM Speicher versucht habe und auch ein Clear-Mos durchgeführt habe blieb das Mainboard dunkel.
Die CPU wurde nicht ausgetauscht es ist ein Ryzen 2700x. Das Mainboard selbst hat auch noch nie BIOS Updates bekommen da alles reibungslos vorher funktioniert hat.
Ich werde hier in meiner Signatur das System noch mal genauestens auflisten.
Aber da ich nicht mehr reinschreiben kann als ich schon drin habe kann ich es auch hier noch mal schreiben.
-ASRock Taichi x470 WiFi
-Ryzen 2700x
-GPU: AMD Radeon Vega 64
-4x 8 GB DDR4-3200 Mhz von Crucial Ballistix RGB
-PSU EnerMax RevoBron Modular 700W.
Mfg
Ergänzung ()
Also zu deinen Fragen kommen jetzt meine Antworten.cutterslade1234 schrieb:Liest sich echt schwierig, sorry 🤔.
Clear-Mos Reset nur durch den eingebauten Knopf hinten am Mainboard gemacht.
Die ursprüngliche Methode mit dem Jumper mache ich auch noch.
Die CPU wurde nicht getauscht. Ist und bleibt vorerst der alte Ryzen 2700x. Nur einmal ausgebaut und wieder reingesteckt. Steht so im Handbuch. Wenn nach RAM Speicher nicht mehr gebootet wird.
Die aktuelle Konfiguration steht in meiner Signatur.
Netzteil also auch PSU genannt ist ein EnerMax RevoBron Modular mit 700W. GPU war und bleibt vorerst die alte Radeon Vega 64. Alles lief vorher reibungslos und absolut stabil. Mit dem Crucial Ballistix DDR4-3200 Mhz 4x 8 GB.
Ich hatte eigentlich vor dieses Mainboard mit dem x470er Chipsatz neu auf zu upgraden. Da das Case aber mit der neuen RTX 4080 Super zu klein war habe ich das andere Case genommen wo der x370er Chipsatz von Asus drin war. Beide sind von Fractal. Der kompakte ist der Meshifi C. Der etwas größere, der Focus G.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234
Lt. Commander
Jetzt verstehe ich es besser Danke.
Nicht jeder hat Signaturen aktiv und kann sie lesen. Daher immer besser detailliert alles nocheinmal angeben.
Hattest du bei den Crucial Ballistix das XMP Profil geladen oder es händisch auf die 3200 MHz angehoben. Ich hatte bei mir für einen System Neubau mal einen 3600 MHz RAM, den ich testweise bei mir eingebaut hatte, um den max Takt meines Ryzen 3700x zu ermitteln. Ich hatte ihn händisch auf 3433 MHz mit 1,37 Volt laufen. Als ich das System weggeben hatte und ich meinen 3200 MHz eingesetzt hatte blieb auch mein Bildschirm dunkel. Ein CMOS Reset half dann.
Aber ich verstehe nicht, warum es bei dir nicht funktioniert. Wenn man zu sehr an der Taktschraube dreht springt im schlimmsten Fall der Rechner nicht mehr an. Clear CMOS und schon läuft es wieder.
Nur zu hohe Spannungen, auch durch Gewitter oder mechanische Beschädigungen am RAM oder Ramslot haben mal ein Board gekillt, bzw etwas darauf verbrutzelt.
Und laut der ASRock Seite unterstützt der Ryzen 2700 bei Single Rank Vollbestückung 2933 MHz, Dual Rank 2133-2400 MHz
Laut Handbuch ist es ein clear CMOS Button warum es nicht geht ist mir daher ein Rätsel 🤔
Nicht jeder hat Signaturen aktiv und kann sie lesen. Daher immer besser detailliert alles nocheinmal angeben.
Hattest du bei den Crucial Ballistix das XMP Profil geladen oder es händisch auf die 3200 MHz angehoben. Ich hatte bei mir für einen System Neubau mal einen 3600 MHz RAM, den ich testweise bei mir eingebaut hatte, um den max Takt meines Ryzen 3700x zu ermitteln. Ich hatte ihn händisch auf 3433 MHz mit 1,37 Volt laufen. Als ich das System weggeben hatte und ich meinen 3200 MHz eingesetzt hatte blieb auch mein Bildschirm dunkel. Ein CMOS Reset half dann.
Aber ich verstehe nicht, warum es bei dir nicht funktioniert. Wenn man zu sehr an der Taktschraube dreht springt im schlimmsten Fall der Rechner nicht mehr an. Clear CMOS und schon läuft es wieder.
Nur zu hohe Spannungen, auch durch Gewitter oder mechanische Beschädigungen am RAM oder Ramslot haben mal ein Board gekillt, bzw etwas darauf verbrutzelt.
Und laut der ASRock Seite unterstützt der Ryzen 2700 bei Single Rank Vollbestückung 2933 MHz, Dual Rank 2133-2400 MHz
Ergänzung ()
Laut Handbuch ist es ein clear CMOS Button warum es nicht geht ist mir daher ein Rätsel 🤔
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
SaoJoaoBatista
Cadet 2nd Year
Ähm ich habe noch nicht die CMOS Batterie ausgewechselt oder abgesteckt und wieder eingesteckt. Mal davon abgesehen habe ich den 1700x Ryzen Prozessor eingesteckt. So wie es aussieht werde ich wohl ein neues Mainboard brauchen. Und ich dachte (Ass)Rock wäre gut mittlerweile
Also entweder ein ASUS oder ein Gigabyte mit beiden habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Chipsatz wird dann der x670. Mit der neuen Ryzen 9800x3D CPU. Als RAM Speicher nehme ich wohl DDR5-6000er.
Und die GPU wird eine AMD Radeon RX 7900 XTX von XFX. Die brand neue Mercury Air Magnetic 🧲. Alle Lüfter lassen sich einfach abnehmen und durch neue austauschen, falls nötig 😁. Und ich werde sie vertikal einbauen. Falls die Lüfter mal ausleiern sollten habe ich ja kein Problem mehr damit
PC Bilder App sagt mir 2667€ als Case habe ich das Fraktal Design mit Holz Stäben vorne, ausgesucht. Könnte aber auch ein anderes werden mit rundumsicht.
Ergänzung ()
Also entweder ein ASUS oder ein Gigabyte mit beiden habe ich bisher nur gute Erfahrungen gesammelt. Chipsatz wird dann der x670. Mit der neuen Ryzen 9800x3D CPU. Als RAM Speicher nehme ich wohl DDR5-6000er.
Und die GPU wird eine AMD Radeon RX 7900 XTX von XFX. Die brand neue Mercury Air Magnetic 🧲. Alle Lüfter lassen sich einfach abnehmen und durch neue austauschen, falls nötig 😁. Und ich werde sie vertikal einbauen. Falls die Lüfter mal ausleiern sollten habe ich ja kein Problem mehr damit
PC Bilder App sagt mir 2667€ als Case habe ich das Fraktal Design mit Holz Stäben vorne, ausgesucht. Könnte aber auch ein anderes werden mit rundumsicht.
Zuletzt bearbeitet: