Asrock x79 eXtreme 9 Southbridge/Chipset Temperatursensor meldet -63° Celsius

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.968
Guten Abend alle miteinander.
Der Titel ist Programm:
Seit ein paar Tagen wird mir sowohl im UEFI als auch unter Windows im Asrock eXtreme Utility -63° Celsius als Temperatur der Southbridge/Des Chipset angezeigt.

Die Southbridge wurde, als der Temperatursensor noch ordentlich funktionierte, beim Zocken gerne mal um die 80°C warm (aktiver Kühler auf Chip), der je nach Temperatur schneller und langsamer drehte.

Im Windows-Betrieb war die Temperatur meistens bei ca. 50° celsius und der Lüfter aufgrund der niedrigeren Geschwindigkeit unhörbar, wenn das ganze warm wurde drehte er halt hoch um Schäden zu verhindern.

Das passiert nun leider nicht mehr, der Lüfter dreht nicht mehr hoch, weil ja die Temperatur bei -63° Celsius liegt angeblich.

Nein, ich benutze keine LN2 Kühlung.
Und ich sitze auch nicht in einem Kühlraum.

Hat einer eine Idee, was man da machen kann?

Muss ich tatsächlich das komplette Board austauschen?
Das würde SEHR teuer werden, da gute Sockel 2011 Boards sehr selten geworden sind in den seit Kauf vergangenen 2 Jahren <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen den Kühler, bzw. den Lüfter so umzubauen, dass er an einem normalen Lüfterausgang mit einer dauerhaften Geschwindigkeit betrieben wird. Evtl. mit nem kleinen potentiometer damit du die Geschwindigkeit regeln kannst.

Mir erschließt sich nicht wieso die Kiste so warm wird. Die Southbridge, bzw. hier der Chipsatz sollte so warm nicht werden.

Die Chassi Fan Ports am unteren rechten Rand des Boardes bieten sich hier an. Die können vielleicht sogar im UEFI auf einen fixen Wert eingestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist der Sensor defekt wenn dieser Wert in mehreren Tools und auch im UEFI/ BIOS angezeigt wird.
 
Wie schon vorgeschlagen würde ich auch das Lüfterkabel einfach an einen anderen 3 Pin Anschluss vom Board hängen und dann eine dauerhafte Umdrehung im UEFI festellen.
 
Der Lüfter läuft.
Aber die temperaturgesteuerte Temporegulierung halt nicht mehr, weil der Lüfter gemeldet bekommt, dass die Temperatur bei -63° C liegt und damit keine Beschleunigung nötig ist.
Aber da der Chip beim zocken mit schneller drehendem Lüfter gern mal bei 80°C angekommen ist würde ich das ohne die automatische Regulierung nur ungern riskieren. Und dauerhaft den Lüfter auf 6400rpm laufen lassen ist selbst in dem gedämmten NZXT H630 eine Tortur <.<
 
Naja wenn der Temperaturfühler hopps ist und du den Lüfter nicht dauerhaft mit einer Geschwindigkeit betreiben möchtest bliebt dir ja quasi nix übrig als ein neues Board zu beschaffen. Den Lüfter so zu modden, dass er dauerhaft mit einem erträglichen Niveau läuft wäre für mich jetzt das kleinere Übel als das komplette Board auszutauschen. Auf das Umsteigen auf eine Boardwasserkühlung verzichte ich hier jetzt mal.
 
Du kannst doch im Bios bei den Asrock X79-Brettern (hatte selbst mal eins ;)), den Lüfter auf ein bestimmtes Niveau feststellen (Level 1 bis 9 oder so), wenn Du Dir unsicher bist, beispielweise auf 4. Dann sollte er nicht langsamer drehen als "4". Ich habe seinerzeit das Teil auf Level 1 festgelegt und auf die höchstmögliche Temperatur fixiert. Ein Problem gab es nie damit ... Das Teil ist quasi nie wirklich angelaufen, wenn ich das nicht wollte. Nötig war es auch nicht. ;)

Andere Möglichkeit: hänge einen zusätzlichen 80mm-Lüfter direkt davor. Das sollte ja jetzt nicht das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht?
Bei mir wurde das Ding wie gesagt selbst mit schneller hochdrehendem Lüfter um die 80° Warm <.<

Aber ja, ansonsten bleibt mir nur noch der Austausch. Was ich sowohl aufgrund von Preis als auch von URG komplett auseinanderreissen und alles neu zusammenbauen und neu installieren lieber vermeiden würde <.<

Ich mein, ich werds tun, wenn es keine andere Möglichkeit gibt . . aber höher als auf Stufe 5(da hört man den Lüfter nur MINIMAL) will ich das ding einfach nicht laufen haben dauerhaft <.<
 
Es kommt nun drauf an was ASRock noch für Chips unter die Haube gepackt hat.
http://ark.intel.com/products/64015/Intel-BD82X79-PCH

Der X79 ist auf 7,8W angegeben. Der wird mit einem kleinen, passiven Kühler zwar heiß aber nicht zu heiß.
Ich vermute das PCIe Hubs und evtl. ein S-ATA Controller noch drunter sitzen. Gerade die Hubs machen ordentlich Dampf.

Ich würde den Lüfter versuchsweise an 7V hängen und sehen ob das für die Kühlung reicht. Dann muss man sich nicht noch eine Steuerung hin fummeln und ist irgendwo genau in der Mitte.

Nachtrag:

Nach dem ich mir das Board angesehen habe, ist mindestens ein S-ATA Chip drunter noch. Denn der X79 gibt nur 6 Stück ab. Und die maximale PCIe Konfig erlaubt einen 16-0-16-0-8 Modus was 40 PCIe 3.0 Leitungen entspricht. Das ist mehr als die CPU abgibt. Also ist da auch ein Hub drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der On Die Sensor benutzt wird, dann bleibt eventuell der Austausch des Chips. Eventuell ist der gesockelt, da müßte man mal die Kühlung abnehmen. Solche Sensoren gehen aber eigentlich nicht kaputt.

Eventuell ist aber auch ein eigener Sensor gesetzt worden, der defekt ist. Dann kann man diesen austauschen.

Ist auf jeden Fall ein wenig gebastel.
 
Ich glaube nicht, dass ich die Kühlung da Schadfrei abbekomme.
Soweit ich mich erinnere sind da keine Schrauben, ist also vohl verklebt.
Und gesockelt ist da vermutlich auch nichts, jedenfalls sehe ich Lötstellen.

Also mal sehen, wie lange das Board durchhält mit dem Lüfter auf dauerhaft 5.
Und wenn es tot ist, dann ist es tot und nimmt hoffentlich nicht noch was anderes mit.

Danke für eure Zeit.
 
Ist das System übertaktet? Die PCH Spannungen für den Chipsatz sollten 1,1, bzw. 1,5V betragen. Vielleicht schießt hier ein "auto" in den Einstellungen mit rein und erhöht die Spannungen einfach? Von zusätzlichen Controllern ist nix zu sehen. Wenn da noch ein Sata Controller mit drunter hängt, dann war es das. Das Board verfügt nicht über PLX Chips die die Lanes noch verteilen.

Vielleicht waren die 80°C schon von Anfang an ein Auslesefehler. Hast du die Temperatur am Kühlkörper mal irgendwie überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben