ASRock X99 Extreme4 - egal in welchen PCIe-Slot die Grafikkarte kommt?

Idon

Banned
Hallo Leute,

erneut brauche ich euren Rat.

Ich habe mir das ASRock X99 Extreme4 bestellt, genauso wie den Noctua DH-15 CPU-Kühler. Leider habe ich erst danach gesehen, dass die beiden nur eingeschränkt kompatibel sind: http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=68&lng=en#LGA2011-3_ASRock

Laut ASRock-Handbuch Seite 18 hat eine einzelne Grafikkarte im PCIE1-Slot zu stecken ( http://www.asrock.com/mb/Intel/X99 Extreme4/?cat=Manual ). Dieser wird jedoch wohl durch den DH-15 verdeckt/unbenutzbar.

Meine Frage:
Funktioniert eine einzelne Grafikkarte auch im (ebenfalls x16 angebundenen) PCIE3-Slot? Oder prüft das Motherboard so weit gar nicht erst, wenn PCIE1 leer ist? (Recherche im Internet ergab widersprüchliche Angaben, eventuell abhängig vom Motherboard-Hersteller?)

Danke für eure Hilfe.

Meine Grakas stecken in Slot Zwei und Vier.
Bei Boards mit mehreren (min)8x Slots gibt es meines Wissens keinen Slotzwang, bzw. ist mir noch keiner untergekommen.

Ich habe auch schon des öfteren einzelne GPUs in einem der unteren Slots betrieben (damals gab es Schwierigkeiten mit AMD <> 1.Slot) und es gab keine Probleme. Ausprobieren würde ich sagen!

HisN schrieb:
Meine Grakas stecken in Slot Zwei und Vier.
Bei Boards mit mehreren (min)8x Slots gibt es meines Wissens keinen Slotzwang, bzw. ist mir noch keiner untergekommen.

Soweit ich weis kommt das doch bei den X99 auf die genutzte CPU an!? Wenn du nur einen 28 Laner hast, dann werden die unteren auch nicht voll beschaltet, egal ob du oben was reinsteckst oder nicht. Zumindest steht es so bei meinem EVGA im Handbuch.

Danke für eure Antworten.

Im ASRock Extreme4 Handbuch steht, dass bei einem i7 5820k (den ich mir bestellt habe, mit 28 Lanes) PCIE1 mit 16x und PCIE3 mit x8 angesteuert werden, beides sind auch PCIe 3.0-Ports. Das aber auch nur im SLI-Betrieb. Mit einer 40-Lane CPU wäre PCIE3 auch bei 16x, die technische Möglichkeit für einen x16 Betrieb besteht also. Fraglich ist jetzt nur, ob ASRock/Intel das auch so umgesetzt haben, dass das funktioniert.

Auf Seite 19 des Rampage V-Handbuchs ( http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/G9550_R5E_WEB_only.pdf ), welches HisN meines Wissens nach nutzt, steht eine ähnliche Einschränkung wie bei ASRock. Ich bin daher erstmal positiv gestimmt, dass die Grafikkarte dann auch bei mir im PCIE3 läuft.

Würde es denn bei einer GTX 770 4GB einen Unterschied machen ob x16 oder x8 Lanes? Und bei potentiellen zukünftigen Grafikkarten dieser Preisklasse?

Noch könnte ich eines der für den Kühler freigegebenen ASUS-Motherboards bestellen und das ASRock zurückgehen lassen. Habe mich letztlich nur wegen eSATA vs. SATA-Express für das ASRock entschieden, würde darauf aber verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Handbuch von Asus steht es doch ganz genau drinn.

Der dritte slot geht nur im sli/Cfx verbund.

x16 fach bei 40 lanes und x8 fach bei 28 lanes

Also brauchst du mindestens zwei Grafikkarten wenn du den dritten Slot benutzen willst.

und beim Asus kann jeder Slot per Dipschalter aktiviert oder deaktiviert werden.

Eine Karte wird dann auf x16 laufen und zweite nur auf x8 also Leistungsverlust.

Darum habe ich drauf geachtet das bei mir die Karte auch in den ersten Slot passt.
Ich hatte drei zur Auswahl und die Strix hat so eben gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Inteli

Bei HisN steht das z.B. so im Handbuch, wie du sagst, er betreibt die Karten aber (seinem Posting nach) in PCIE2 und PCIE4.

Beim ASUS X99-A, neuste Handbuchversion, wird auch lediglich _empfohlen_ PCIE1 für den Single Card Betrieb zu nutzen.

Beim 28 Landes Prozessor wird der letzte Slot abgeschaltet. Bleiben doch genug andere für die Graka. x8 ist kein Beinbruch.

Nach einer Nacht darüber schlafen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bei einem System für 1050€ ohne Grafikkarte will ich keine Kompromisse á la x8 eingehen, vor allem dann nicht, wenn das System wieder eine Weile Ruhe verschaffen soll. Morgen sollten die Support-Foren von ASRock und ASUS bzw die ASUS-Hotline wieder besetzt sein, dort hole ich dann Informationen ein. Habe jedenfalls schon ein ASUS X99-A bestellt und werde versuchen, das ASRock zu stornieren. Mit 8x S-ATA komme ich knapp hin bzw. mit den (dank Cashback-Aktion) gesparten 40€ gibt's eine PCIe-SATA-Karte.

Die Unsicherheiten (Läuft die Karte im PCIE3 an? Bei manchen Board geht's, bei manchen nicht. Und gibt das dann x16 oder x8? Sieht man ja erst nach der vollständigen Windows-Installation) sind mir einfach zu nervig, ich werde zu alt für so Zeug... ;)

Wenn Du keine Kompromisse eingehen willst, warum versteifst Du Dich dann auf einen Kühler der wissentlich den 1. Slot verdeckt?

HisN schrieb:
Wenn Du keine Kompromisse eingehen willst, warum versteifst Du Dich dann auf einen Kühler der wissentlich den 1. Slot verdeckt?

Weil mir schlicht das Fach- und Hintergrundwissen fehlt, um eine vernünftige Alternative zu finden.

Meine Suchen brachten folgende Ergebnisse:
1) Die von mir üblicherweise verbauten Mugen und Alpenföhn (oder wie die mittlerweile heißen...) werden den i7 5820k in meiner im Sommer heißen Wohnung nicht ausreichend kühlen können, wenn er auf >4,00+ GHz läuft.

2) Der in diversen Tests als einzig ähnlich gut kühlend wie der DH-15 beschriebene Kühler Cryorig R1 Universal (vgl. z.B. den Test bei Tomshardware bezüglich Towerkühler) kann man nicht/kaum auf das 2011-3 packen. Das Netz ist voll von Leuten, die sich dabei die Halteschrauben des Kühlers abgebrochen haben und/oder die Probleme mit den RAM-Bänken haben.

3) Eine probeweise zusammengestellte Wasserkühlung lag bei >350€, wobei wichtige Teile aus der Computerbase-Wasserkühl-FAQ in dem entsprechenden Shop nicht mehr verfügbar waren (Adapter für die empfohlene WaKü). Ich möchte außerdem keine Wasserkühlung haben (Preis, Wartungsaufwand, kaum vorhandener Basteltrieb).

Obwohl Amazon den DH-15 bereits versandt hat, bin ich sehr gerne bereit, mir Alternativen anzusehen. :) Als ich die Bestellungen aufgab, wusste ich natürlich nicht, dass der Lüfter den PCIE1 des ASRock wahrscheinlich verdeckt. Ich war schlicht naiv genug und ging davon aus, dass das nach unten hin passt und nur der RAM Probleme bereiten könnte.

Als ich das (eher zufällig) dann doch gesehen habe, ging es um Schadensbegrenzung, unter anderem dieser Thread hier, da mir das ASRock von der Ausstattung her einfach doch ein bisschen besser liegt als das ASUS X99-A (und die anderen ASUS-Motherboards der für mich vernünftigen Preisklasse nicht bei Amazon lieferbar sind).

Bei dem Thema zeigt sich für mich wieder: Ist man einmal komplett weg von der Materie (mein letzter PC ist von 2009, i7 860), kann man sich Vieles auch nicht einfach so anlesen, vor allem in Details wie die Frage, welches Motherboard nun auch andere PCIe-Slots als Primär akzeptiert. Entsprechend rutsche ich von Problem zu Problem...

Deshalb auch nochmal vielen Dank für eure konstanten Beiträge und Hilfen, speziell auch an dich, HisN.

haste platz im gehäuse für ne h100 ? wäre zb ne alternative oder ne h80/60

Ich habe ein CM Cosmos 1000 als Gehäuse, gehe also davon aus, dass für jedwede Sache Platz ist. Allerdings will ich keine Wasserkühlung, siehe oben (Preis, Wartungsaufwand, kaum vorhandener Basteltrieb). Während ich den einen oder anderen Punkt übergehen könnte (z.B. sagen, ich stelle ein Budget von 200€ bereit, wobei das wohl schon nicht ausreicht nur für die CPU), ist der Gesamtumfang einfach zu viel um sich für mich zu lohnen. Letztlich ist der PC für mich mittlerweile eine Sache die funktionieren muss, kein Modding- oder Bastelobjekt, auch wenn ich mich gerne von den Werken anderer Beeindrucken lasse.

Des Weiteren möchte ich auch nicht extrem übertakten, sondern eben einfach so weit, wie das ohne Probleme geht. Entsprechend kaufe ich idR auch nicht die "krassen" OC-Motherboards und den teuren OC-RAM. ;)

Danke dennoch für deine Hilfe. Falls es mich doch mal irgendwann reisst, werde ich mir jedenfalls die von dir empfohlene Corsair-Pumpe ansehen.

Ich würde auf den Haswell-E auch eher eine AIO Wakü setzen. Ich selbst hab ne NZXT Kraken X61 drauf, weil ich keine Kompromisse eingehen wollte, was Platz oder RAM oder verbastelte Kühler angeht. Wenn man soviel Kohle in eine Plattform steckt, dann kommts auf die 100 Euro auch nicht mehr an...

Alleine die NZXT Kraken X61 kostet 150€+. Da ist dann noch kein Ausgleichbehälter dabei, kein CPU-Kühler, keine Schläuche, keine Gewinde, kein Wasserzusatz und was weiß ich nicht alles. Von der Tatsache, dass ich mir nicht einfach zutraue sowas mal eben einzubauen und ständig zu warten (Wasserstand prüfen, Wasserzusätze beigeben, Reinigung...) mal ganz abgesehen. ;)

Mal eine frage, warum möchtest Du den CPU überhaupt OC'en auf 4GHz+.

Teste doch erst mal die Leistung die er von Haus aus mit sich bringt.

Aber wenn du gescheite Temperaturen unter 70 Grad haben willst mit OC,

dann brauchst du eben eine gescheite Wasserkühlung.

Und wenn Du dann schon in eine Investierst sollte sie wie folgt aussehen.

CPU-Kühler = HT3 Rev.3 gibt es in zich Ausführungen
Radiator = Mora 3 Light plus Zubehör Standfüsse und Gitter
Pumpe = Laing 12V Plus/Pro
Schraubanschlüsse = G1/4 mit Verschraubung
AGB Ausgleichsbehälter = 1x 5/1.4 Zoll Gibt es genug Warianten von
Schlauch = 10/8mm Pur
Kühlmittel = Aquacomputer Plus/Pro (Farbe blau) ist eine Fertigmischung sie schiert auch gleichzeitig die Pumpe und greift
das Material nicht an.

So mit liegst Du in der Grundausstattung zwar bei ca. 400€ je nach Anbieter,
aber es ist Zukunftssicher.
Und ja ich weis es ist Teuer, aber warum sollte man zwei mal investieren.

Soll heissen, man kann ohne Probleme noch Mainboard und Grafikkarten mit einbinden.
Und Du hast immer noch genug Kühlleistung.

Gruss, Markus

PS: Und ich möchte Dir jetzt keine Wasserkühlung aufschwatzen, am Ende entscheidest Du
immer noch selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Alleine die NZXT Kraken X61 kostet 150€+. Da ist dann noch kein Ausgleichbehälter dabei....

Die Kraken ist eine AIO... du brauchst da nichts dazu... das ist Pumpe, Radiator, Lüfter, Schläuche und der ganze Quatsch komplett als ein geschlossenes System. Damit kühlst du nur die CPU. Das Ding wird eingebaut wie ein normaler Kühler. Komplett Wartungsfrei... kann dir gerne Fotos machen...

Vielleicht nochmal richtig nachlesen was eine AiO ist. Die Corsair die dir vorgeschlagen wurden, funktionieren genauso.

@Inteli
Auch wenns OT ist, schönes System hast du da ;)

Ich hatte zwar vermutet, was AIO ist, aber ein kurzes Googlen brachte mich nur zu Bildern, die mich an einen reinen Radiator glauben ließen. Entschuldigt bitte.

Wie viel besser ist denn die Kühlleistung der NZXT Kraken X61 im Vergleich zum Noctua DH-15?

Der Beleuchtungskram den die Lösung mitbringt ist mir egal, aber lese ich richtig heraus, dass man dort dann bei zukünftigem Bedarf auch noch eine Grafikkarte mit einbinden kann?

Außerdem scheint es so, als ob das System bereits mit Wasser kommt. Also wirklich nur einbauen und los geht's. Das wäre vielleicht wirklich eine Alternative für mich.

Ist die voraufgetragene Wärmeleitpaste ausreichend gut? Muss ich zu dem Ding wirklich nichts mehr dazu kaufen? ;)

@ Inteli

Mir geht's gar nicht so sehr um's Geld, sondern darum, dass ich mir nicht zutraue so eine aufwendige Wasserkühlung aufzubauen und vor allem auch ständig korrekt zu warten. Ich sauge einmal im Jahr lieblos meinen Tower aus bzw. gehe mal über die Lüftungsgitter drüber.

Edit:
Übertakten muss sein, da ich diverse Spiele und Programme habe, die einfach möglichst hohe CPU-Leistung erfordern und, je nach Leistung, einfach schneller laufen (Beispielsweise War in the Pacific AE). Das war letztlich die Überlegung für den 5820k und gegen den 4790k.

Edit2:
http://www.tomshardware.com/reviews...ual-nzxt-kraken-x61-noctua-nh-d15,4000-5.html (ich hoffe, solche Links sind hier erlaubt?)
Die Kraken liefert wohl bessere Temperaturergebnisse - auch, weil DH-15 recht leise arbeitet. Lautstärke ist allerdings nicht mein Hauptproblem, ich wäre also unter Umständen bereit, die höhere Lautstärke zu ertragen.

Bei Amazon gibt's "NZXT Kraken X61 Wasserkhlung 280mm" für ~160€ - ich gehe davon aus, dass das die hier angesprochene Lösung ist?

Zuletzt bearbeitet: (Edit2)
Aber denk dran das Du dir da keinen Flaschenhalz baust von wegen den PCIe Steckplätzden in Vergleich 16X zu 8X.
Es gibt zwar noch keine richtigen Vergleiche auf dem Sockel.
Aber früher war es auch schon so das eben halt die Leistung dann gefehlt hat.

Werde das auf jeden fall bei mir mal testen wenn ich Zeit und Lust habe.
Und ich werde es nicht mit den ganzen Game-Benchmarks machen, das sagt mir nicht genug aus.
Da lasse ich dann lieber mal ein 4K Video rendern über die Graka.

Zurück
Oben