ASROCK Z77 Extreme 4 - Steckplatz für Samsung SSD 960 EVO M.2 2280

dinosaurier81

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
50
Liebe Community,
ich bin unsicher, ob ich diese SSD "Samsung SSD 960 EVO Series NVMe 500GB TLC - M.2 2280" mit einem Mainboard Z77 Extreme 4 verwenden kann oder ob man da schon neuere Technik braucht um die Leistung nutzen zu können? Auch weiß ich nicht, welcher der kleinen Steckplätze hier idealerweise verwendet werden sollte. Ich habe aktuell nur eine GTX1070 (großer Steckplatz) und Soundblaster Z (kleiner Steckplatz) verbaut.

Z77%20Extreme4(L1).jpg

Wenn mir da jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet einen Tipp geben möchte, würde ich mich freuen. Ich bin da einige Zeit nicht mehr am Thema gewesen, würde nun aber gerne eine schnelle SSD kaufen und verbauen.


frohe Weihnachten und vielen Dank für alle Antworten,


Carsten
 
Das Z77 besitzt keinen M.2 Anschluss. Hier muss man mit einer Adapterkarte arbeiten über PCIe.
 
Damit die SSD seine volle Leistung entfalten kann brauchst du auch mind. einen PCIe 3.0 x4 Steckplatz und eine ebensolche PCIe 3.0 x4 Steckkarte wie es sie z.B. von DeLock gibt, siehe http://www.delock.de/produkte/G_89370/merkmale.html In/ auf diese Karte kommt dann auch die SSD gesteckt.

Die nächste Frage ist auch noch ob du die Performance einer solchen SSD überhaupt ausreizen kannst. Eine NVMe M.2 SSD lohnt i.d.R. meist nur dann wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner zu schreiben/ lesen hat.

Ist das nicht nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich i.d.R. den meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.
 
Der Steckplatz für so eine SSD liegt meist zwischen 2 PCIe Slots (meist 2 16er) und sieht wie ein um 90 Grad gedreht, auf der Seite liegender x1 Slot aus. Wie der Vorredner schon sagte gibt es PCIe Adapterkarten die so einen Steckplatz nachrüsten.
 
Wenn in diesem Fall eine volle PCIe 4x Adapterkarte genutzt wird, geht deine Grafik auf 8x runter. Denn du könntest die Adapterkarte nur in den zweiten 16x Port stecken.

Wie bereits erwähnt, die hohe Datenrate lohnt nur bei hohem Traffic. Für ein OS und die meisten Spiele reicht eine S-ATA 6G SSD aus. Da könntest du dann sogar vom Preis her Richtung 1TB gehen.
 
vielen lieben Dank

zum Glück habe ich gefragt, denn nach der Recherche im Manual dachte ich, so eine M.2 kommt in einen der kleinen PCIe slots - als das Manual geschrieben wurde, gab es sowas ja noch nicht, nehme ich an

Ich liebe Flugsimulationen (X-Plane 10, 11, DCS) und da sind häufig tausende kleine Dateien mit Daten, die im Hintergrund nachgeladen werden. Mit meine HDD ist mir das nichts mehr.


beste Grüße
 
die selbe Überlegung hatte ich auch,... und wird jetzt die Samsung 850 EVO 500gb nehmen und gut is,... für 150 euro,...
 
Wenn du jetzt eine HHD hast dann kaufe dir lieber eine normale Sata SSD, der Unterschied wird enorm sein und für Spiele lohnt die m.2 überhaupt nicht.

Bringt auch den doppelten Platz im Vergleich SATA zu m.2
 
danke für die weiteren Hinweise - ich habe schon einige Zeit eine SATA 940 Pro verbaut als C mit Windows und für die Arbeit, aber auch wenn Windows da sehr schnell ist, brauche ich für X-Plane 11 und DCS - vielleicht profitiert auch Star Citizen - eine zusätzliche SSD (das Warten, bis man beginnen kann, dauert ansonsten immer unwahrscheinlich lange)
 
Hallo dinosaurier81,

also ich möchte mal die Gegenposition zu meinen Vorrednern übernehmen. Eines vorweg, ich bin ein Leistungsfreak, und Geschwindigkeit bedeutet bei mir alles. Auch wenn die Leute meinen einen V8 für den reinen Stadtverkehr zu haben wären verrückt, empfinde ich meinen 7er mit seinen 270PS als hoffnungslos untermotorisiert für den "anspruchsvollen" Stadtverkehr und denke 400PS stellen eher das notwendige Minimum dar.:evillol:

Ähnlich geht es mir mit SSDs. Es gibt keine zu schnelle SSDs, nur zu langsame. Und auch daß eine NVMe-SSD keinen Unterschied bei Games ausmachen wird, stellt mMn nur die halbe Wahrheit dar. Vielmehr kommt es auf das Spiel darauf an. Und auch von der GraKa. Ja der GraKa, aber man sollte dabei nicht an FPS denken, sondern an Ladezeiten. Gerade beim Spielstart, oder wenn man einen Spielstand lädt, kommt es bei vielen Spielen zu unerträglichen Ladezeiten. Hat man eine NVMe SSD kann sie zwar sehr schnell Daten auslesen, aber das bringt natürlich nichts, wenn die GraKa die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann. So habe ich beim Wechsel von einer GTX 560ti 2GB auf eine GTX 980ti bei so manchem Spiel eine spürbare Verringerung der Ladezeiten vermerkt.

Aber auch Games die zwischendurch kurze Ladezeiten haben, wie z.B. Fallout, Skyrim, usw, also Ladezeiten bei Gebietswechsel werden dadurch profitieren. Auch so Geschichten wo man vor der Belohnungstruhe F5 drückt, und dann anschließend solange F8/F9, bis der gewünschte Belohnungsgegenstand erscheint.

Ob es sich für Dich lohnt oder nicht ist aber letztendlich nicht eine Frage der Technik, sondern eine Frage deiner persönlichen Geduld oder eben Ungeduld. Wie auch immer, mMn erhält man für sein Geld bei keiner anderen Hardwarekomponente soviel an Leistungszuwachs wie bei einer NVMe-SSD. Daher würde ich persönlich zuerst dort Geld investieren bevor ich es woanders ausgebe.

Ich habe z.Z. noch das gleiche MB wie Du, aber einen 2600K. Da der nicht über PCIe 3.0 verfügt habe ich auch noch keine NVMe-SSD, die soll erst mit dem nächsten Rechner Einzug halten. Dann aber richtig, lege da speziell Wert darauf auf ein MB mit gleich zwei M.2 Anschlüsse.
 
Zurück
Oben