Asrock Z77 Extreme 6, MSI GTX 970, Windows 8.1 -> GTX970 in Win 8.1 nicht erkannt

heintje

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
34
Hallo liebe Forengemeinde,

habe vor 2 Tagen das Asrock Z77 Extreme 6 eingebaut und auf den PCIe 3.0x16 die MSI GTX970 Gaming G4 gesteckt.
Nach Einbau die Crucial M500 und mein WD 1TB an die SATA3 Ports (0 und 1) und Win 8.1 64 professional auf die SSD installiert (zuvor war Win 7 64 professional auf der SSD). Die Graka über HDMI an den Monitor angeschlossen. Win 8.1 bootet und läuft auf 1920 x 1080 aber im Gerätemänager wird bei Grafikkarte nur der Onboard Intel Grafikchip des I5-2500k (Intel HD Grafics HD3000) und der Microsoft Grafikadapter angezeigt und die GTX970 taucht gar nicht auf. Wieso funktioniert der Onboard Grafikchip, obwohl das HDMI Kabel an der Grafikkarte hängt?
Zuvor hatte ich das Gigabyte P67 UD4 (SATA3 Problem: Kann nur einen der beiden SATA3 nutzen) mit der GTX970 unter Windows 7 64 home premium auf der HDD als primärer Festplatte und alles funktionierte anstandslos.
Habe auch schon die neueste BIOS Version geflasht, das hat den Fehler aber auch nicht behoben. Momentan wird auf einem anderen System getestet, ob die Grafikkarte voll funktionstüchtig ist.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was man noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!!!
 
Hast du einen anderen PC zum testen der Graka?
Ich hatte von 5 Asrock Boards 3 mit Defekten, bei 2 davon war der PCI-Ex16 defekt.
Habe das gleiche Board wie du, hier geht der 2.regelbare Lüfterausgang nicht - ein USB3 vom Frontheader und der E-Sata anschluss hinten hat mir schon eine Platte zerschossen.
Nie mehr werde ich ein Board von Asrock verbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Microsoft Grafikadapter ist die GTX970, ganz einfach - die läuft derzeit mit Windows-Standardtreibern, deshalb bekommst du auch ein Bild über die Grafikkarte.

Du musst die GTX970-Treiber selbst installieren, Windows 8.1 kennt die Karte noch nicht. Solange nicht die Nvidia-Treiber installiert sind, wie die Karte im Gerätemanager auch nicht als GTX970 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider hier keinen Kumpel, bei dem ich die Karte mal schnell testen könnte. Daher musste ich auf einen PC Reparatur-Laden ausweichen, der testet gerade für 20 €, ob die Graka anstandslos funktioniert. Am Nachmittag will er Rückmeldung geben.

Hatte die Karte auch schon im anderen PCIe Slot und da gab es dasselbe Problem. Glaube daher nicht, dass es am Slot liegt.
 
Nochnal - Wie soll die Karte als GTX970 erkannt werden, wenn du den Treiber nicht installierst ?
 
Hab ich versucht. Nachdem das Installationsprogramm von Nvidia gestartet, wird der Monitor schwarz (mit dem Treiber direkt von der Nvidia Seite) und startet neu ohne dass danach etwas anders wäre. Mit dem Treiber direkt von der MSI Seite ist es ähnlich, nur dass da der Monitor nicht schwarz wird bevor er neusatrtet, sonder da kommt noch ein Hinweis "irql less than or equal" oder so ähnlich.
Ergänzung ()

...auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;) ...aber wie gesagt, das klappt gar nicht erst :(
Ergänzung ()

Im Bios ist auch PCI express eingestellt...
Ergänzung ()

Habt ihr eine Idee, wieso der Treiber nicht installiert wird?
 
Wie sieht denn dein Gerätemanager aus, irgendwelche nicht erkannten Geräte .....
 
Bis auf die Grafikkarte ist alles da. Hab die mitgelieferte Treiber-CD vom Board eingelegt und alles installiert. Alles geht, bis auf die Grafikkarte...
 
Bei einem Z77-Board die Uralt-Treiber von der CD installieren? Nicht wirklich gut ... Da würde es sich anbieten aktuelle Treiber zu installieren.

Es würde sich auch anbieten, mal die iGPU im Bios/Uefi zu deaktivieren.
 
Da wurde auch von Windows was aktualisiert. Den aktuellsten VGA Treiber hab ich von der Asrock website auch heruntergeladen und installiert. Ohne Erfolg.
 
Danke für den Tip. Ist das aber nicht mit Leistungseinbußen verbunden?
Hatte sowas auch mal gelesen aber mit GEN1. Auch diese testweise Umstellung (auf GEN1) brachte leider nichts. Kanns ja nochmal mit GEN2 versuchen...
 
Welchen VGA-Treiber meinst du jetzt - Intel? Da findest du auf der ASRock Seite sicherlich keinen aktuellen.
Ich würde immernoch mal die iGPU (Onboard-Grafik) abschalten und nur mit der GTX970 fahren.
 
Ich habe einfach mal auf der Asrock Seite für das Board nach Treibern gesucht. Das hab ich einfach den VGA Treiber runtergezogen und installiert. Wo findet man aktuellere?
Ich habe im BIOS den iGPU Multi-Monitor schon auf disabled gestellt, hat auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

...außer das die vollen 8 GB Ram dann wieder nutzbar waren (ohne shared memory)
Ergänzung ()

Gibt es sonst noch Ideen, was noch als mögliche Fehlerquellen in Betracht kommen?
Bin ziemlich ratlos. Denke nicht, dass beim Einbau des neuen Mainboards, was kaputt gegangen ist. Hatte Gummihandschuhe an und hab die Teile behandelt, wie ein rohes Ei...
Ergänzung ()

Vielleicht liegt es ja doch am Board... :(
Welches Board außer dem Asrock eignet sich denn noch gut zum übertakten und bietet mehr als 2 SATA3 Anschlüsse? Ein Gigabyte () ist evtl. etwas solider als dieses Asrock...? Bei Geizhals sind ja kaum noch lieferbare Z77 Boards zu finden, die diese Ansprüche erfüllen und nicht von Asrock sind.
 
Ich würde mal das Gigabyte Z77X-D3H vorschlagen. Ist zum Übertakten eigentlich besser geeignet, da es im Gegensatz zum ASRock nicht heimlich den Prozessor übervoltet.

Hat aber nur einen 4-Pin Stromstecker für den Prozessor, daher sollte man es nicht übertreiben. Wenn es gut läuft, erwischt du aber die Rev. 1.1, die hat einen 8-Pin Stecker, laut Gigabyte.
 
Danke für den Tipp. Leider würde bei diesem Gigabyte Board die Lüfterdrehzahl der beiden Lüfter meines CPU-Kühlers (Noctua NH-D14) dann nicht automatisch je nach CPU Temperatur geregelt werden, da es auf auf diesem Mainboard nur einen 4-PIN CPU fan Anschluss gibt und meine CPU-Lüfter nur 3 PIN Anschlüsse haben. Oder gibt es da eine Möglichkeit das so anzuschließen, dass das funktioniert?
 
Die gehobenen Gigabyte Boards können auch 3-Pin Lüfter an den regelbaren PWM-Anschlüssen steuern und außerdem liegt dem NH-D14 bestimmt ein Y-Kabel bei, somit packst du die Lüfter an den CPU-Lüfteranschluss und schon läuft die Kiste.

Ich würde dir aber wie gesagt noch empfehlen, deinen Händler zu fragen, ob er die Rev. 1.1 verkauft, bevor du einfach bestellst.
 
Alles klar, danke!
Naja, erstmal sehen, was der Computerfritze nachher bezügl. der Funktionstüchtigkeit der GTX970 sagt. Wenn die funktioniert, schick ich das Board wohl zurück (falls hier im Forum nicht noch der erlösende Vorschlag zur Problembehebung kommt) und bestelle das Gigabyte Z77X-D3H (hoffentlich gibt es die Rev. 1.1 irgendwo).
 
Zurück
Oben