Asrock Z77 Extreme 6, MSI GTX 970, Windows 8.1 -> GTX970 in Win 8.1 nicht erkannt

Ich würde sagen, du wärst gut beraten, das Board in jedem Fall auszutauschen. Du sparst Geld und hast eine sauber arbeitende Spannungsversorgung für deine CPU, welche auch wirklich digital ist und präzise arbeitet. Das ASRock legt je nach Einstellungen bis zu ~0,1V mehr auf die CPU an, ohne dass man davon etwas merkt.

Vielen Dank für die professionelle Beratung! Das wäre mir mit Sicherheit nicht aufgefallen :)
Ich werde nachher mal posten, was die Graka sagt.
Ergänzung ()

...allerdings ist das Gigabyte wohl momentan nirgendst als Rev. 1.1 zu bekommen. Wie"vorsichtig" genau sollte man denn dann mit der 4-PIN Stromversorgung beim Übertakten sein für den i5-2500k? Bis 4.0 Ghz?

heintje schrieb:
...allerdings ist das Gigabyte wohl momentan nirgendst als Rev. 1.1 zu bekommen. Wie"vorsichtig" genau sollte man denn dann mit der 4-PIN Stromversorgung beim Übertakten sein für den i5-2500k? Bis 4.0 Ghz?

Achja, die Rev 1.2 geht natürlich auch in Ordnung, hauptsache es handelt sich nicht um die 1.0.

Eine moderate Übertaktung auf 4 GHz bei einer bodenständigen Spannung gehen definitiv in Ordnung.

Solange du nicht 4,7 GHZ @ 1.4V o.ä viel wie dieser Kerl anlegst, die Schutzfunktionen im BIOS deaktivierst, ein Netzteil mit zu geringem Kabelquerschnitt nutzt und das Board nicht kühlst , wird nichts passieren.

Ich sehe auch, dass ein paar Shops Rev. 1.0 angeben. Das sollte jetzt nicht unbedingt die Regel sein, die neueren Revisionen sollten definitiv noch im Umlauf sein. Alles andere Wäre unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:

Hab nur einen einzigen Händler gefunden, bei dem es die 1.1er gibt aber der ist mir suspekt und unbekannt (nur eine Bewertung und die nur mit einem von 5 Sternen...). Die 1.2er gibt es anscheinend nirgends :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch mal bei den Shops nach, die bezüglich der Revision nichts angeben. (Mindfactory, Hoh/Getgoods usw.)

Falls es da genauso aussieht, müsstest du dich entweder damit zufrieden geben, oder eben ein anderes, schlechteres Board nehmen.

Hab ich gemacht, warte noch auf Antwort.

Zur GTX970: Hab sie vom PC-Schrauber wiederbekommen. Er meinte, dass die Karte funktioniert. Er hatte einen andere Kunden mit der gleichen Karte für den er seinen PC zusammengeschraubt hat (mit Gigabyte MB). Er hat dann nach dem er bei ihm den Nvidia Treiber installiert hatte seine gegen meine Karte getausch und alles funktionierte problemlos...

Der Asrock Support hat auch geantwortet:

"Hallo,

die Karte bitte in PCIE2 Slot stecken. Vielleicht hat diese kein Kontakt im PCIE Slot oder die Verbindung zur CPU ist gestört?

Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU. Eventuell die Wärmeleitpaste erneuern. Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt?
Auch kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...

Auch folgendes Prüfen, bzw. Einstellen:

- Prüfen ob ein Pin im CPU Sockel vielleicht verbogen ist und daher keinen Kontakt ergibt.
- Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.
- BIOS mit CLRCMOS Jumper zurücksetzen - Siehe Handbuch - danach im BIOS die Defaults laden und speichern.
- wenn möglich CPU + Grafikkarte zusammen in anderen System auf Funktion prüfen
- Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluss zum Gehäuse?

Ein Defekt der o.g. Hardware ist dennoch denkbar.
Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Gewährleistung und Tausch der Hardware.

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support"

...ob das der Grund sein kann, dass der Kühler zu fest angeschraubt ist?

Werde die Karte nochmal einbauen und nochmal versuchen den Kühler eine Umdrehung pro Schraube zu lockern.
Ansonsten muss das doch das von Dir, Tyler654 empfohlene Gigabyte Board her :freak:

heintje schrieb:
Der Asrock Support hat auch geantwortet:

Ja, das mit zu hohem Anpressdruck an der CPU kann durchaus sein, daher einfach mal ausprobieren. Wichtig wäre es noch, dein Netzteil zu kennen - da gibts ständig Probleme seit den 28nm Karten mit GPU-Boost usw.

Tyler654 schrieb:

Wegen dem Netzteil mach ich mir keine Sorgen: Cooler Master Silent Pro 700 Watt. Das hat zuvor mit der MSI GTX 580 Twin Frozr II OC auch gepasst, da sollte es die weniger stromhungrige GTX970 doch auch versorgen können.

Mit dem NT kannst du noch 2 970 einbauen, also das NT ist rund 300 Watt überdimensioniert.

PCTüftler schrieb:
Mit dem NT kannst du noch 2 970 einbauen, also das NT ist rund 300 Watt überdimensioniert.

Ja, dachte Anfang 2012 beim ersten selbst zusammengebauten System sicher ist sicher :D

heintje schrieb:
Wegen dem Netzteil mach ich mir keine Sorgen: Cooler Master Silent Pro 700 Watt. Das hat zuvor mit der MSI GTX 580 Twin Frozr II OC auch gepasst, da sollte es die weniger stromhungrige GTX970 doch auch versorgen können.

Es geht mir dabei nicht um die Leistungsfähigkeit, sondern um die Schaltfrequenz des Netzteils. Da versagen gerne ältere Netzteile, da sie zu langsam sind (d.h die Frequenz zu niedrig ist) und weil die Kondensatoren ungeeignet sind. Da du den Rechner 2012 zusammengebaut hast, nehme ich mal an, du hast das Silent Pro Gold genommen, oder? Das dürfte kein Problem darstellen.

Sollte es aber mit dem neuen Board nicht funktionieren, wäre wohl das Netzteil der nächste auf der Liste.

Tyler654 schrieb:

Danke für den Hinweis! Es ist das Cooler Master Silent Pro M 700W (Input Frequency Range: 47~63Hz).

Beim M700 sieht das nicht mehr so rosig aus, da steckt ist schon ziemlich veraltete Technik drin, auch wenn das Kaufdatum nicht weit zurück liegt.

Aber warten wir mal das neue Mainboard ab.

heintje schrieb:
(Input Frequency Range: 47~63Hz).

Das ist etwas anderes, da geht es um dein Stromnetz.

Wovon ich sprach, ist die Geschwindigkeit, mit welcher dein Netzteil deiner Hardware den möglichst spezifikationskonformen Strom zuweist, sehr einfach ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem 2. Rechner auch ein CM SilentPro aber mit 600 Watt und arbeitet tadellos. Sicher ist es nicht mehr das Neueste aber dennoch ein gutes solides NT.

Nur schlechte Netzteilen versagen massenhaft. Bei ordentlichen Netzteilen wie dem M600/700 kann es aber in Einzelfällen je nach Verschleiß ggf. in Kombination mit Fertigunstoleranzen dann aber doch zu Problemen kommen. Gab's hier schon oft genug.

Aber das hängt auch stark von der verwendeten Hardware ab. Wenn in dem besagten Rechner nur eine HD 7870, GTX 660 Ti etc. steckt, ist es klar, dass alles läuft. Solche boliden wie die R9 290(X), R9 295X oder GTX 980 decken ein ungeeignetes Netzteil hingegen schonungslos auf. Das muss nicht direkt zur Abschaltung führen, denn sonst könnte die Karten kaum jemand nutzen.

Wenn man genau nachmisst (keine Chroma), sieht man nämlich, dass solche Karten beim Spielen keine 12V sondern Stellenweise z.B nur 10V bekommen - das wohlgemerkt auch bei aktuellen Netzteilen. Das geht aber so schnell, dass man meist davon nichts merkt, es sei denn das Netzteil ist eine totale Krücke.

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:

Auf dem Gigabyte GA-P67 UD4, das ich vorher drin hatte, hat die GTX970 problemlos funktioniert. Daher sollte das Netzteil eigentlich als Fehlerquelle auszuschließen sein.

Meistens treten die Probleme wie gesagt unter schnell und stark schwankender Belastung auf (Spiele). Das der Rechner gar nicht erst hochfährt, ist selten.

Habe auch bei Spielen wie BF4 oder Watch Dogs auf Ultra keine Probleme festellen können.
Ich habe gerade den Kühler etwas "gelockert": ohne Erfolg... Er erkennt die Karte immer noch nicht.
Hab nochmal versucht den Treiber über Geforce Experience zu installieren: wieder der Bluscreen mit der Meldung:

"IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL" :freak:

Keine Panik.

Ich habe nie gesagt, dass es bei dir unbedingt der Fall sein muss, nur, dass man allgemein damit rechnen kann, bei so einer Hardwarekonstellation.

Wegen den Bluescreens könntest du es mal den Speicher einzeln testen, als nächstes die HDD als Systemplatte wieder versuchen (nimm die SSD vom Strom, den SATA Stecker auch raus).

Zurück
Oben