ASRock Z77 Extreme 6 Sata Geschwindigkeit

Gambler111

Ensign
Hi,

ich habe das im Titel beschriebene Mainboard und 2 SSD`s verbaut.
Mein Problem ist das ich nur jeweils eine davon mit ihrer maximalen Geschwindigkeit verwenden kann.
Beide sitzen im empfohlenden Sata Slot (0 und 1). Es scheint als würde nur 1 eine SSD auslasten können.
SSD 1: Crucial (genaue Bezeichnung kommt) SSD 2: Samsung 840 Pro Series.

Beide kommen an Sata 1 angeschlossen auf 400-500MB/s, an Sata 0 hingegen nur auf 150MB/s.
Demnach kann ich wohl ausschließen das es an den SSD´s oder am Kabel liegt denn die wurden nicht getauscht.

Gibt es da bekannte Probleme oder habe einfach nur etwas übersehen?

Da ich nicht weiß ob ich hier ein Bild von anderen Seiten einfach verwenden darf, hier der Link zur entsprechenden Seite:
http://www.hardwaresecrets.com/article/ASRock-Z77-Extreme6-Motherboard/1511/4

Dort kann man die Sata Anschlüsse gut erkennen, ich werde wie beschrieben Sata_3 0 und 1. Sata3 A1 und A2 sind von einem ASRock Chip gesteuert, die soll man nicht für SSD`s verwenden habe ich gelesen.

mfg Gambler

Schau mal im UEFI, ob für SATA3_0 der Festplattentyp auf "Solid State Drive" oder auf "Hard Disk Drive" eingestellt ist. Bei mir bringt die Crucial m4 an beiden Ports volle Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die späte Rückmeldung ;(

Zum Thema:
Der Festplattentyp war tatsächlich auf HDD gestellt, aber das umstellen auf SSD hat nur 50% meines Ziels erreicht :D
Die Lesegeschwindigkeit der Crucial m4 ist nun bei knapp 500MB/S, so wie es sein sollte. Allerdings ist die Schreibgeschwindigkeit nur bei knapp 150MB/s geblieben.

SATA-Kabel habe ich auch ausgetauscht.

Vielleicht ist der Sata Kontakt des Gehäuses defekt oder schuld daran.
Mein Gehäuse hat an den HDD Schächten Anschlüsse für SATA + Strom, ich schließe die Kabel also nicht direkt an die HDD´s sondern muss die theoretisch nur einschieben.

Ich werde nachher mal testen wie es aussieht wenn ich die direkt anklemme.

mfg Gambler

Zurück
Oben