Okon
Cadet 4th Year
Hallo Miteinander!
Ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz eines neuen Systems:
AsRock Z77 Extreme4
i5 3570k
HD 7970
Bitfenix Shinobi
Windows 8 Pro N
Bin soweit auch gänzlich zufrieden, nur nervt mich die Tatsache dass mein Front-USB nur teilweise funktioniert. Ich versuch es mal zu schildern:
Ich habe im Bitfenix an der Front 2x USB2.0 und 2x USB3.0 welche ordnungsgemäß über einen 19PIN-Stecker am Mainboard angeschlossen sind. Im AsRock Z77 Extreme4 wird der Front-USB3.0 laut Website über Intel® Z77 angesprochen wird also durch die nativen Treiber von Windows 8 abgedeckt. Im Bios sind 'USB 2.0 Controller', 'USB 3.0 Controller', 'Legacy USB Support' sowie 'Legacy USB 3.0 Support' jeweils auf 'enabled' gesetzt. Edit: Aktuelle Bios Version 2.80 wurde aufgespielt.
Die technischen Voraussetzungen sollten also soweit gegeben sein.
Die hinteren Anschlüsse sind wiefolgt belegt:
Intel® Z77 - USB2.0 Hub (Dell2711u), Roccat Kone (USB2.0)
ASMedia ASM1042 - leer, leer
USB2.0 - Microsoft Sidewinder X4 (USB2.0), leer
Ich muss zunächst sagen das ich leider noch kein USB3.0 Gerät besitze um selbiges zu testen, die Abwärtskomatibilität sollte aber den Betrieb von USB2.0 Geräten erlauben. Aber da wirds komisch:
Die USB2.0 Anschlüsse funktionieren beide tadelos mit allen 2.0 Geräten. Bei den 3.0 Anschlüssen sieht das anders aus. Teilweise kriege ich beim Anschließen an USB3.0-Front die Meldung von Windows "USB Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät, das an den Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt." An den hinteren USB3.0 Anschlüssen funktionert es aber widerum einwandfrei. Folgende Konstelationen wurden getestet:
USB Stick (Werbegeschenk - vermutlich USB2.0)
Die anderen Front-Eingänge waren dabei jeweils leer, hatten also selbe Bedingungen. Ich kann da absolut kein Muster erkennen und bin mit meinem Latein echt am Ende. Funktioneren tun sie ja scheinbar mit bestimmten Geräten. Ich hatte zwischenzeiltlich noch das AsRock XfastUSB in Verdacht, aber auch deinstalliert und keine Veränderung zu oben.
Ich hoffe ihr könnt mir noch irgenwelche Ansätze geben.![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
VG
Ich bin seit Anfang des Jahres im Besitz eines neuen Systems:
AsRock Z77 Extreme4
i5 3570k
HD 7970
Bitfenix Shinobi
Windows 8 Pro N
Bin soweit auch gänzlich zufrieden, nur nervt mich die Tatsache dass mein Front-USB nur teilweise funktioniert. Ich versuch es mal zu schildern:
Ich habe im Bitfenix an der Front 2x USB2.0 und 2x USB3.0 welche ordnungsgemäß über einen 19PIN-Stecker am Mainboard angeschlossen sind. Im AsRock Z77 Extreme4 wird der Front-USB3.0 laut Website über Intel® Z77 angesprochen wird also durch die nativen Treiber von Windows 8 abgedeckt. Im Bios sind 'USB 2.0 Controller', 'USB 3.0 Controller', 'Legacy USB Support' sowie 'Legacy USB 3.0 Support' jeweils auf 'enabled' gesetzt. Edit: Aktuelle Bios Version 2.80 wurde aufgespielt.
Die technischen Voraussetzungen sollten also soweit gegeben sein.
Die hinteren Anschlüsse sind wiefolgt belegt:
Intel® Z77 - USB2.0 Hub (Dell2711u), Roccat Kone (USB2.0)
ASMedia ASM1042 - leer, leer
USB2.0 - Microsoft Sidewinder X4 (USB2.0), leer
Ich muss zunächst sagen das ich leider noch kein USB3.0 Gerät besitze um selbiges zu testen, die Abwärtskomatibilität sollte aber den Betrieb von USB2.0 Geräten erlauben. Aber da wirds komisch:
Die USB2.0 Anschlüsse funktionieren beide tadelos mit allen 2.0 Geräten. Bei den 3.0 Anschlüssen sieht das anders aus. Teilweise kriege ich beim Anschließen an USB3.0-Front die Meldung von Windows "USB Gerät wurde nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät, das an den Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt." An den hinteren USB3.0 Anschlüssen funktionert es aber widerum einwandfrei. Folgende Konstelationen wurden getestet:
USB Stick (Werbegeschenk - vermutlich USB2.0)
USB2.0_1 ja USB2.0_2 ja USB3.0 nein USB3.0 nein
USB Stick (Werbegeschenk - vermutlich USB2.0) USB2.0_1 ja USB2.0_2 ja USB3.0 ja USB3.0 ja
WD (external 1 TB hardrive, USB2.0, ohne Strom) USB2.0_1 ja USB2.0_2 ja USB3.0 ja USB3.0 nein- tatsächlich nur am ersten USB3.0, mehrmals geprüft!
Intenso (external 1 TB hardrive, USB2.0, ohne Strom) ![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
USB2.0_1 ja USB2.0_2 ja USB3.0 nein USB3.0 nein
WD (external 1 TB hardrive, USB2.0, mit Strom) USB2.0_1 ja USB2.0_2 ja USB3.0 nein USB3.0 nein
Platinum (external 0,5 TB hardrive, USB2.0, ohne Strom) USB2.0_1 ja USB2.0_2 ja USB3.0 nein USB3.0 nein
Die anderen Front-Eingänge waren dabei jeweils leer, hatten also selbe Bedingungen. Ich kann da absolut kein Muster erkennen und bin mit meinem Latein echt am Ende. Funktioneren tun sie ja scheinbar mit bestimmten Geräten. Ich hatte zwischenzeiltlich noch das AsRock XfastUSB in Verdacht, aber auch deinstalliert und keine Veränderung zu oben.
Ich hoffe ihr könnt mir noch irgenwelche Ansätze geben.
![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
VG
Zuletzt bearbeitet: