AsRock Z77 Extreme4 OC Funktionen

Okon

Cadet 4th Year
Hallo CB,

Ich bin gerade bei der Zusammenstellung eines Systems und brauche mal Rat bezüglich OC.

Ich will diese Option offen halten und habe mich daher für
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
und einen i5 2500k entschieden.

Laut einem Artikel bietet dieses Board folgende Funktionen:

• Base clock: From 95 MHz to 150 MHz in 0.1 MHz increments
  • CPU core voltage: From -0.300 V to +0.600 V in 0.005 V increments
  • Integrated graphics processor (IGPU) voltage: From -0.300 V to +0.600 V in 0.005 V increments
  • Memory controller (“System Agent,” VCCSA) voltage: From 0.925 V to 1.200 V in 0.081 V increments
  • CPU VTT (“I/O”) voltage: From 0.768 V to 1.634 V in 0.009 V increments
  • CPU PLL voltage: From 1.586 V to 2.349 V in 0.009 V increments
  • Chipset (PCH) voltage: From 0.780 V to 1.646 V in 0.009 V increments
  • Memory voltage: From 1.165 V to 1.800 V in 0.005 V increments

Jetzt meine Frage an euch: Taugt das Board zum semi-profesionellen OC?

Aus das Board aus deinem Thread vor 5 Minuten reicht dafür aus oder willst du jetzt für alle Boards die du findest nen neuen Thread eröffnen. Benutz doch den alten Thread einfach weiter un stell da deine Frage

No Offence, aber meines Erachtens nach sind das zwei völlig verschiedene Themenbereiche. Dafür gibt es doch schließlich Unterforen oder nicht?

Da ich im Thema OC schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand bin wollte ich jemand fragen der was mit den Daten anfangen kann...:freak:

Was zum Henker ist "semi professionelles OC"?

Die einzigsten professionellen OCer sind bei den Mainboardherstellern angestellt, und die fragen so was nicht aus naheliegenden Gründen.

die i5 2500k CPUs werden über den offenen Multiplikator übertaktet und nicht über den BUS

Google kann was damit anfangen. Wenn du schon semi professionell arbeiten willst solltest du es dir auch semiprofessionell aneigenen

Danke Chemnitzer das reicht mir als Antwort.

Semi-proffesionell war etwas überspitzt. Ich habe meinen letzten Desktop PC mit OC an die Grenzen gebracht, muss mich jetzt aber erstmal wieder in die Materie einlesen wenn es soweit ist.

Edit: Jetzt nagelt mich doch nicht auf das semi-profesionell fest. Ich wollte lediglich wissen ob man damit anständig übertakten kann weil es bei mir eben schon eine Weile her ist.
Semi-professionell beschreibt ja die Zwischenstufe von Amateur und Professionellen. Und professionell will ichs später ja auch gar nicht haben....:(

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke. War auch bei google unterwegs. Ich hab auch nicht gefragt wie man es mach sondern ob es taugt. Vom AsRock Pro3 Gen3 hat man ja beispielsweise was von fehlendem VCore gelesen.

Ich dachte eben das jemand mit Ahnung von was mit den Optionen und Schrittweiten anfangen kann ohne das ich mich jetzt schon ne Stunde einlesen muss. Und schließlich ein "Taugt!" oder "Net!" geben kann.

Also so was wie "fehlendem VCore" geht ja wohl gar nicht - wenn da nix ankommt läuft gar nix, mit oder ohne OC :D
Du hast noch keinen Ton drüber verloren wie hoch du hinaus willst im OC!
Es ist ein recht großer unterschied ob jemand meint: "4500MHz würden mir dick reichen" oder: "4500MHz wäre mir schon zu wenig".
Im Grunde haben teure Boards nur 2 Unterschiede zu ihren billigen Kollegen:
-Da wäre erstens die Ausstattung und die Anschlüsse-
-Und zweitens die Spannungswandler und deren Phasen-

Beim hohem OC ist nur das letztere von Bedeutung - je hochwertiger die Spannungswandler und um so mehr Phasen dem Board zur Verfügung stehen um so bessere Ergebnisse lassen sich damit bei der gleichen Spannung realisieren. Ein "billiges" Board geht bei der Spannungsversorgung eben früher in die Knie als das größere Modell mit mehr Phasen und hochwertigeren Bauteilen.
Ist eigentlich ganz simpel ;)

Ich meinte natürlich auch die Möglichkeiten der manuellen Einstellungen, welche schlicht nicht existent waren. Siehe hier... :D

Ich will die CPU anfangs nur mäßig ausreizen. Zwischen 4300 und 4400 Mhz sollten genügen, da ich keine Programme bzw. Games nutze die das Potenzial bisher ausschöpfen würden.

Im Grunde haben teure Boards nur 2 Unterschiede zu ihren billigen Kollegen:
-Da wäre erstens die Ausstattung und die Anschlüsse-
-Und zweitens die Spannungswandler und deren Phasen-

Klingt logisch. Bin auch immer von viel hilft viel, mehr hilft mehr ausgegangen. Ich bin dann mit "8 + 4 Power Phase Design" wohl im Mittelfeld. gut zu wissen. Ich komme halt aus Zeiten in denen eine CPU noch mit Hilfe des FSB übertaktet werden musste. Ist ja mittlerweile aber scheinbar alles deutlich simpler...

Ich wollte eben nur auf Nummer sicher gehn, da bei den Z77 noch keine Erfahrungswerte vorliegen und dann wird man von allen Seiten angepflaumt.:freak:

thx Darkscream ich werd mich dann wohl lieber erstmal wieder über die Basics schlau machen bevor ich wieder n Frack vollkrieg:D:D:daumen:

Man macht doch die Leute nicht immer so nieder. Es kann nicht jeder so ''schlau'' sein wie ihr. Er stellt doch 'ne normale Frage also kann er doch 'ne normale Antwort erwarten oder nicht?
Wenn euch die Frage net passt dann schreibt lieber nix aber ihr seit ja alle so geil drauf links unter eurem Namen 'ne hohe Anzahl von Beiträgen zu haben :rolleyes:

Sorry wegn OT aber musste sein.

zum Thema:

Ich würde auch gern wissen ob das ASRock z77 Extreme4 was taugt weil ich es mir auch gern holen würde. Plan vom OCen hab ich genug und wenn mein wissen nicht ausreicht dann lern ich was dazu ganz einfach.
Und wenn ich den TE richtig verstanden hab gehts ihm darum in Erfahrung zu bringen ob das Board was taugt bezüglich der Verarbeitung u.s.w damit er nicht was kauft das beim ersten Spannungswechsel abkackt. Das würde mich auch sehr interessieren und über google gibts noch nichts zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird das Board was taugen, was denkt ihr denn? Bei Sandy kann quasi jedes Mainboard, dass eine Anpassung der vCore erlaubt und einen P67/Z68 Chipsatz hat ordentlich übertakten - K-CPU vorausgsetzt.

Und da ist der zweite Punkt wichtig: die Anpassung der vcore in kleinen Schritten. Die Funktion hat Asrock dem Z68 Pro3 gen3 genommen, um mehr teure Boards zu verkaufen. Das alte - non-gen3 - Modell konnte das noch. Auch bei den neuen Z77 Boards schauts so aus, dass diese Funktion weggespart wurde.

Die Phasen sind sowas von schnurzpiepegal für "Normalübertakter". Das macht dann den Unterschied aus, wenn es auf das absolute Limit zugeht. Ein 2500k auf 4,5 GHz ist ein Kinderspiel, das schafft quasi jede CPU auf quasi jedem (OC-fähigen) Board. Diese Anzahl der Phasen werden erst richtig interessant wenn man mit LN2 kühlt und auf die 6 GHz zugeht.

OC von Sandy begrenzt sich für Normalnutzer mittlerweile einfach auf "Mutli hoch, vcore runter". vcore runter, weil die Boards durch die Bank viel zu viel Saft auf die CPU geben wenn man den Multi hochdreht. Schuld dran ist die CPU, die sagt dass sie mehr Saft braucht. Da kommt man - zusammen mit einer schlecht eingestellten Loadline der "OC"-Boards - schnell in gefährliche Regionen was die vcore angeht. Mein i5-2400 braucht für 4,1 GHz keine 1,2 V unter Last.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige mich auch grade mit dem Thema, hier dein Board:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Z77 Extreme4&cat=Specifications

Für Semi professionelles OC wären mir die 8 Phasen bisl zu wenig, da ich eine Monster Wakü habe und hoch hinaus will :) Klar kann jedes Board übertakten, aber bessere (mehr Phasen) übertakten halt höher bei gleicher Spannung.
Schau dir das mal an: http://www.tomshardware.de/z68a-gd80-p8z68-deluxe-z68xp-ud5,testberichte-240886-16.html

Da schneidet das Asrock auch am schlechtesten ab - 8 Phasen wie deines.
Laut dem Test würde ich behaupten 8 vs 16 Phasen machen gut 100-200mhz aus, wobei weniger phasen vielleicht gar nicht in höhere regionen kommen.

Hatte auch das Asrock Z77 professional im Auge, aber im SLI Betrieb verdecken die Karten den von mir gewünschten PCI Slot -......- Bin jetzt beim Kompromiss ASUS P8Z77-V pro, immerhin 12 phasen + pci frei :P

Oder ich werfe den PCI Kram raus und baue PCI-e ein, dann gibt es keine Probleme mehr :o
Mit dem P8Z77-V deluxe hat man dann auch das schnellste WLAN + Bluetooth an Board für einen Aufpreis von ~40-50€.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83, zwischen dem "besten" und dem "schlechtesten" Board in dem THG-Test sind gigantische 1,7% Taktfrequenzunterschied. Ergo: Phasen komplett egal, wenn mans nicht komplett übertreiben will. Darüber hinaus legt das Asus halt an anderer Stelle mehr Spannung an, was sich in einer deutlich höheren Leistungsaufnahme äußert - und die OC-Eigenschaften auch wieder beeinflusst.

mfg

Die Übertaktung ist von 3.4ghz auf 4.725.
Also 1325mhz an OC, das Beste zum schlechtesten Board hat somit 6,19% mehr OC-Potenzial (82mhz) bei gleicher Spannung. Der PC ist allerdings PRO KERN 1.75% schneller mit den 16 Phasen.

Wenn man es ans Limit treibt, dann wirkt der ruhigere high-phasen Strom sicher noch um einiges stärker.
Sagen wir mal ab 5ghz. Die Frage ist jetzt, wie weit das 8 Phasen überhaupt gehen kann. Irgendwann ist es wo angekommen, wo das Limit erreicht ist - das 12/16 Phasen Ding macht allerdings weiter.

Also muss man sagen: innerhalb gleicher Spannungen übertakten mehr phasen um 6,19% besser, was aber nichts über die erreichbaren Limits bei mehr Spannung aussagt. Am Ende kann es durchaus sein dass man mit 16 Phasen eben doch 300mhz mehr hat.

-----
So hier noch so ein Phasenvergleich: http://www.overclockersclub.com/reviews/z68_motherboard_roundup/9.htm
Auch hier ~100mhz bei 16 v 12 Phasen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll. Also wenn du dein Auto zum Tuner bringst, und der eine holt 2 PS raus, der andere 4PS, und das Auto hat 100 PS, dann würdest du tasächlich sagen dass der zweite "doppelt so viel" rausgeholt hat? Oder haben beide "so gut wie garnichts" rausgeholt? Man kann doch nicht einfach die Basisfrequenz als Vergleich hernehmen, die interessiert doch wirklich keine Sau. Fakt ist, auf dem super-tollen-Overclocker-Board mit 16 Phasen holst du keine 2% mehr Leistung raus - gemessen an der Leistung eines schwächeren Boards.

und ich verstehe nicht warum du erwähnst, dass das Asus 1,75% mehr PRO KERN schafft. Natürlich pro Kern, wie den sonst - unterschiedliche Taktungen für die Kerne werden ja auch nicht unterstützt. Und bei einer K-CPU kann jedes x-beliebige Z68 / P67 Board alle Kerne so weit takten, wie es will, oder Chip kann.

Die erreichten 104 MHz mehr für das Deluxe wirst du zu keinem Zeitpunkt bemerken, wenn du nicht SuperPi spielst oder aufn CPU-Z Highscore aus bist.

Nettes Detail am Rande: Meinen "Weltrekord" mit dem i5 2400 hat jetzt einer überboten... CPU auf einen Core beschränkt (meiner lief auf allen vieren!), OC-Board mit 8 Phasen (ich habe 4, Asrock Z68 Pro3-M, µATX), vCore auf 1,464 V (ich auf 1,184 V), und damit hat er ganze 6,1 MHz mehr geschafft als ich. Gewaltige Verbesserung, oder? Ich glaub ich muss heute nachmittag nochmal probieren, ob ich das nicht nochmal überbieten kann... Phasen sind echt sowas von egal...

mfg

Anzahl der Phasen sagt nicht viel über die OC-Fähigkeiten des Boards.
Hochwertig aufgebaute Spannungsversorgungen mit weniger Phasen aus top Komponenten erreichen dieselben Ergebnisse wie Boards mit massenhaft Phasen aus normalen Komponenten. Zudem hat man bei einer sehr hohen Anzahl an Phasen wieder Verluste durch's Load-Balancing...

Zurück
Oben