AsRock z77-Pro4m - Lüfter dreht ständig auf ab

Du hast ja bei Avenger84 gepostet, der sich leider beharrlich geweigert hat, seinen Lüfter korrekt in die Regelschleife zu hängen, um dort einen Fehler auszuschließen.

Hast du inzwischen das BIOS aktualisiert? (sollte 1.9 sein).

danach:
Was passiert, wenn du nicht auf Temperatur regelst, sondern manuell einstellst, schwankt die Lüfterdrehzahl dann auch?
Benutze HWInfo, um Diagramme der Temperaturen und der Lüfterdrehzahl zu erstellen.

Achja, und benutze nicht parallel irgendwelche Tools wie Speedfan oder Asrock AXTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey miac,

habe das aktuellste Bios installiert ( http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=BIOS&Model=H77 Pro4/MVP). Das ist Version 1.50.

Wie genau hänge ich denn den Lüfter in die Regelschleife?

Das mit dem manuellen Temperatur regeln werde ich jetzt mal versuchen. Andere Tools sind deinstalliert.

Gruß

Edit:
So habe mal das genannte Tool installiert und laufen lassen.
Der Rechner wurde frisch gebootet, war ein paar Minuten im Idle Zustand --- BF3 wurde gestartet --- eine Runde gespielt --- BF3 beendet --- Rechner lief weitere Minuten bis CPU Temp wieder normal ist.
Ich habe jetzt ein gigantische Excel-Tabelle aber keinen Schimmer wie ich daraus nen Diagramm bastel. Zu selten mit Excel gearbeitet =(
Hier der Link zu Excel Datei: https://dl.dropbox.com/u/12685374/Frischer Start_Zieltemp 56Grad_ZielStufe 1.CSV

Edit2:
So habs nochmal anders versucht: Hier der Graph:
lüfterdrehzahl.jpg
Wie man sieht schwankt der Lüfter permanent mit der Drehzahl. Sowohl im Idle als auch während BF3. Erst als die Temp etwa 46Grad erreicht blieb der Lüfter dauerhaft bei einer hohen Drehzahl. Nachdem sich die CPU wieder abgekühlt hat, schwankte die RPM dann leider wieder weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte du wärst hier der Thread Ersteller, deswegen war das BIOS die falsche Version (da hätte ich auch im alten Thread weiterposten können, sorry - habe ich nicht aufgepasst).

Regelschleife heißt, daß der Lüfter auch auf der CPU sitzen sollte, sonst wirkt sich die Kühlleistung nicht auf den Regelkreis mit der gemessenen Temperatur aus. Insbesondere die Ausregelung schnellerer Temperaturwechsel lassen sich so gar nicht nachvollziehen.

Zu deinem Diagramm:
Hier sieht man jetzt sehr schön, daß die Lüfterdrehzahl offenbar nicht nur an der CPU Temperatur hängt. Wenn ich das richtig sehe, ist dein System recht kühl. Die CPU Temperatur scheint erst gegen Ende deiner BF Sitzung die 56 °C (Targettemperatur nehme ich mal aus dem Post im anderen Thread) zu erreichen. Dann dreht der Lüfter voll auf.

Ich gehe mal davon aus, daß nur der 4-polige Anschluß der beiden CPU Fananschlüsse genutzt wird.

Was fällt auf:

Deine Lüfterdrehzahl ändert sich, meiner Meinung nach, viel zu schnell. Sowohl im Nicht-Lastbeireich, als auch, als die Target Temperatur erreicht wurde. Normalerweise wird bei Asrock die Lüfterdrehzahl beim Erreichen dieser Temperatur langsam hochgeregelt.
Ich glaube auch nicht, daß der Lüfter überhaupt in der Lage ist, solch schnelle Drehzahlwechsel zu vollziehen.
Ich vermute deshalb, daß die Rückmeldung der Lüfterdrehzahl nicht korrekt funktioniert, oder die Temperaturen von Asrock nicht korrekt ausgelesen werden.

Frage:

Hörst Du denn auch den Lüfter, so wie in deinem Diagramm? Also relativ schnelles Hoch- und Runterlaufen?
Zum Test könntest Du eventuell noch versuchen, eine Temperatur zu finden, die ebenfalls solche Sprünge macht. Vielleicht nimmt Asrock ja eine andere.

Ich habe mal mein X58 Board genommen, (Target Temperatur 50°C, TargetLevel 1, Abtastintervall 5s)
Temperaturregelung.PNG
Hier wird beim Erreichen von etwa 55°C langsam hochgesteuert und fällt dann beim Erreichen von etwa 45°C langsam wieder ab.
 
Hey Ho,

also der Lüfter sitzt ganz normal auf der CPU. Wo denn auch sonst Oo.

Es scheint in der Tat so, als spiele die CPU Temp keine große Rolle für das Verhalten des Kühlers. Der Lüfter fängt jedoch nciht erst bei 56 Grad (wie eingestellt), sondern bereits ab 46Grad an, voll aufzudrehen. Normalerweise wäre es also selbst bei 46Grad noch nicht nötig voll aufzudrehen.

Ja, es wird nur der 4-polige Anschluss genutzt.

Doch doch.... die angegeben Drehzahl ist leider korrekt. Durch das Geräusch bin ich ja überhaupt erst auf das Problem aufmerksam geworden. Wenn es nicht alle 5 Sekunden einmal lauter werden würde, wäre es mir im Prinzip total egal was der Lüfter da macht. Aber selbst nachdem leistungshungrige Anwendungen geschlossen wurden und ich im Office Betrieb weiterarbeiten will, nervt einfach das Geräusch des ständig aufdrehehenden Lüfters.

So wie es aussieht, läuft alles auf ein Problem von AsRock hinaus. Es scheint ja auch nicht nur mein Board defekt zu sein. Aufgrund der anderen Threads hier gehe ich von einem allgemeinen Problem aus.

Exakt so wie es in deinem Diagramm aussieht, sollte es wohl im normalfall auch sein.

Ganz wichtige finde ich noch den Punkt, dass all das erst passiert nachdem die CPU ausgereizt wurde. Wenn der Computer frisch hochgefahren wurde dann bleibt der Lüfter im Office Betrieb bei etwas 950-1000RPM udn ist fast nicht zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein anderes Tool, was auf den SMBus liest (oder schreibt), wie Speedfan, kannst Du ausschließen (weil Du schreibst, das es anfangs - ohne Last - korrekt läuft)?
Da würde ich einfach mal so was ins Asrock Forum schreiben. Möglichst mit den Bildchen.

Vielleicht strahlt auch irgendwas in die Drehzahlrückmeldung und den offenen 3-Pin Anschluß ein. Schwer zu sagen...
 
Ja kann ich ausschließen. Der Fehler trat bereits am Anfang auf noch bevor die das System solche Software zu Gesicht bekommen hat.
Momentan warte ich noch auf eine Antwort vom AsRock Support. Will hoffen das sie das dieses mal rerpoduzieren können.
 
Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Neuigkeiten hierzu, was das unsinnige auf und ab der Fan RPMs soll?
BIOS-Updates, die das Problem beheben?

(Thread steht im Google-Ranking immer noch weit oben, daher wg. eines Extreme3 Gen3 hier gelandet)

Am schlimmsten war es bei Target 50°C und Level 9, mit Target 55°C und Level 7 geht es einigermaßen.
Je geringer der Level, desto länger brät Sandy bevor der Lüfter hochdreht, deshalb kein niedrigerer Level.
 
Hi,

leider nicht. Problem konnte bei AsRock nicht reproduziert werden. Ich bin aktuell wieder am überlegen einen neuen Lüfter zu kaufen. Die Frage ist nur, ob das Problem damit behoben ist, oder ob es auch bei einem neuen Lüfter zu diesen Drehzahlsprüngen kommen wird. Ich bräuchte also einen Lüfter der auch unter maximaler Drehzahl sehr leise ist.

Bios-Updates kamen zwar noch, haben aber an diesem Problem nichts verändert :(
 
Es gibt auch lüfter die gar nicht geregelt werden. Bzw dann halt per Adapter gedrosselt werden.
 
Zurück
Oben