Asrock z87 Extreme 4 mit i5 4670k bootet nicht! Fehlercode 40,47 und b7

Fabiio_

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

Ich habe mir im Zuge eines kompletten Updates meines Computers ein neues Mainboard (Asrock z87 Extreme 4) und einen neuen Prozessor (i5 4670k) gekauft. Verbaut habe ich diese in einem Zalman Z9 U3. Mein Netzteil ist ein BE Quiet Pure Power 530 Watt. Als Grafikkarte habe ich die Geforce Gigabyte 760 OC. Als Festplatte nutze ich eine alte 500GB HDD von Seagate.
Ich habe also den Prozessor verbaut und den Hebel zu gemacht. Es ging mit moderatem Druck mit einem Daumen gut rein, jedoch habe ich auf den Seiten des Prozessors nun kleine Dellen von der Halterung die auf die obere Seite des Prozessors drückt. Das habe ich aber schon nachgeforscht und das ist laut Inetrecherche kein Problem und tut der CPU nix. Ich habe die CPU 100% richtig herum eingebaut und kann daher einen Schaden an der CPU durchs Einbauen ausschließen. Anbei noch 3 Fotos die das (hoffentlich) zeigen:

IMG_20140519_195512.jpg

IMG_20140519_195537.jpg

IMG_20140519_195718.jpg

Arbeitsspeicher habe ich den Kingston HyperX Blue 2x4 GB. Hier habe ich allerdings nur einen im ersten (von der CPU aus gesehen) Slot verbaut, weil Windows Vista 32 Bit ja sowieso nur maximal 4GB erkennt.
Nun habe ich alles angesteckt und möchte den PC starten. Die Lüfter fangen an zu drehen und dann kommen folgende Statuscodes 40,47,b7,78 (länger) und er dreht sich komplett ab (Lüfter gehen aus), dann fährt er wieder hoch und zeigt A2 an.

Das hab ich schon probiert:
-- interne Grafik des Prozessors statt 760er --> selbes Ergebnis
--> HDD und Laufwerk ausgesteckt --> selbes Ergebnis
--> CPU Kabel nicht angesteckt --> Lüfter geht für ne halbe Sekunde an --> sonst nichts (Oh Wunder :P )

Kann es tatsächlich an der CPU liegen? Die war komplett neu und noch mit Factory Seal. Meine Vermutung ist noch eine alte BIOS/UEFI Version. Auf dem Board steht P2.60-1B.

Aber sonst bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende. Und ich dachte schon ich kenn mich ein kleines bisschen aus und ein Mainboardwechsel wird mich nicht vor unlösbare Probleme stellen aber scheinbar doch :/

Entschuldige falls dieses Thema schon mal behandelt wurde, ich habe in der Suche nichts gefunden (bin neu hier). Ich weiß, dass ist besonders mühsam aber man möge mir hier verzeihen :)

Ich bin über jede Hilfe dankbar und freue mich wenn mir jemand Lösungsvorschläge geben kann.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus,

Fabiio_

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher verwendest du ? Sofern mehrere Module mal nur mit einem versuchen.
Die kleinen Dellen sind normal.

Bios glaub ich weniger, das ist nicht soooooo alt ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mugam,

Sorry, das hab ich vergessen. Einen Kingston HyperX Blue 2x4 GB. Hier habe ich allerdings nur einen im ersten (von der CPU aus gesehen) Slot verbaut, weil Windows Vista 32 Bit ja sowieso nur maximal 4GB erkennt.
Ergänzung ()

Hallo Mugam,

Sorry, das hab ich vergessen. Einen Kingston HyperX Blue 2x4 GB. Hier habe ich allerdings nur einen im ersten (von der CPU aus gesehen) Slot verbaut, weil Windows Vista 32 Bit ja sowieso nur maximal 4GB erkennt.

Hast dus mal mit einem anderen Speicherslot versucht ?
Mal im Handbuch schauen, was die angezeigten Codes bedeuten ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
was besagen denn die angezeigten Codes ??
die Codes sollten im Handbuch stehen.

ja ich hab alle ausprobiert. immer dasselbe Ergebnis. Funktioniert denn Vista 32 Bit mit so einem neuen Prozessor/Mainboard. Das muss doch gehen. 32 Bit kann ja nicht das Problem sein.
Ich probiers jz nochmal an allen Slots zur Sicherheit. Jedesmal mit Stecker raus und CMOS clearen

Das Board hat DUAL-Bios, versuchs mal mit umstellen auf das zweite Bios, dazu gibt's einen Jumper (siehe Handbuch).

Ich hatte Anfang des Jahres auch mal so was verrücktes, da lags tatsächlich an einem defekten Bios-Chip.

Nach der CPU-Oberfläche zu urteilen sitzt der Prozessor nicht korrekt (schief unwahrscheinlich / nicht korrekt im Sockel ) oder der CPU-Kühler sitzt nicht korrekt / zu fest auf der CPU

01 - 54 : Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules

b7: Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules

78 --> 61 - 91: Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS

dann tot

A2 --> A0 - A7: Problem related to IDE or SATA devices. Please re-install IDE and SATA devices. If the problem still exists, please clear CMOS and try removing all SATA devices.

hab ich von:
http://www.asrock.com/support/faq.asp?id=334
Ergänzung ()

ok ich check mal das Handbuch.
hui das is ganz schön kompliziert, mit kurzschalten usw.
Laut Handbuch muss ich jetzt Kontakt 2 und 3 über die Jumper Kappe kurzschließen. Heißt das einfach die Kappe auf 2 und 3 geben?

Im Originalzustand steckt die Kappe beim BIOS_SEL1-Jumper auf 1/2, diese auf 2/3 umstecken, dann ist das Backup-Bios ausgewählt.

Rechner ausschalten, umstecken, wieder einschalten. Aber nicht den Clear-Cmos-Jumper versehentlich umstecken, der ist nämlich in der Nähe vom Bios-Jumper.

Zuletzt bearbeitet:
den Kühler hab ich ganz normal mit diesen noppen eingerastet und dann die schwarzen stifte gedreht, kann das wirklich zu fest sein ?
was meinst du mit CPU "nicht korrekt im Sockel"? Ich hab sie kontrolliert und keinen weg gefunden wie sie noch weiter reingeht. die ausbuchtungen sind genau da wo die noppel der cpu am rand sind
Ergänzung ()

ok ich mach mich mal ran

Er meint vermutlich, dass die Wärmeleitpaste nicht sauber verteilt ist, das könnte aber auch beim ausbauen passiert sein .... Der Prozessor liegt eigentlich sauber im Sockel auf deinem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
muss ich vor dem einstecken/einschalten nochmal Clear CMOS dücken?

Schick das Board ein und lass dir nen neues geben. Hatte dasselbe letztes Jahr auch wo nach ca. 1,5 Monaten mein Extreme 9 mit genau denselben Fehlercodes anfing bis er irgendann nichtmehr über den Postboot hinauskam. CMOS clear usw. brachten keine besserung.

Habs dann eingeschickt und nen neues bekommen (alte war nen C1 Stepping, das neue C2), seit dem keine Probleme mit derselbe CPU/RAM etc.
Rennt wie es soll.

hmmm leider dasselbe ergebnis, diesmal kam zwischendurch der Code 4F.
kann es sein, dass ich dieses kleine steckerchen falsch rum an die Pins gemacht habe oder is das egal?

Hi,
also besagen ja erstmal die Fehlermeldungen das was mit dem Speicher nicht stimmt.
Ist der Speicher in der Kompatibilitätsliste ? steht im Handbuch oder auf der Seite von
Asrock. Eine andere Möglichkeit wäre mal nen Riegel vom Bekannten zu testen ob es
damit ggf läuft. Glaube weniger das es der Speicher Controller von der CPU ist.

Zurück
Oben