Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asrock z87 Extreme 4 mit i5 4670k bootet nicht! Fehlercode 40,47 und b7
- Ersteller Fabiio_
- Erstellt am
hmmm... ich hab die alte hdd festplatte und das laufwerk mit nem schwarzen sata 3 kabel anstatt sata 2 verbunden, weil die schwarzen kabel beim mainboard dabei waren. daran kanns ja nicht liegen, und generell wenn etwas mit der hdd nicht stimmen würde, wären ja andere codes zu sehen? an vista 32 bit liegts ja auch nicht oder?
sorry für die teils banalen fragen aber manchmal liegt es grad daran. hatte mal bei meinem alten board in einem neuen gehäuse die platzhalter falsch positioniert und da hat er aber überhaupt nur lüftergeräusche von sich gegeben. aber is auch eine kleinigkeit mit großer auswirkung
na geeh. hatte mal gehofft ich kaufe etwas, dass keine probleme hat ^^
dann werd ich mal zum cyberport es einschicken lassen. bekomm ich dann sofort ein austauschboard oder muss ich da abwarten, bis es bei denen geprüft wurde? wahrscheinlich schon schätz ich mal ^^
nach dem er sich abdreht und wieder startet laufen die lüfter zuerst voll hoch und dann werden sie ruhiger und laufen konstant. also er dreht sich nicht komplett ab, vielleicht ist das noch interessant zu wissen.
sorry für die teils banalen fragen aber manchmal liegt es grad daran. hatte mal bei meinem alten board in einem neuen gehäuse die platzhalter falsch positioniert und da hat er aber überhaupt nur lüftergeräusche von sich gegeben. aber is auch eine kleinigkeit mit großer auswirkung
na geeh. hatte mal gehofft ich kaufe etwas, dass keine probleme hat ^^
dann werd ich mal zum cyberport es einschicken lassen. bekomm ich dann sofort ein austauschboard oder muss ich da abwarten, bis es bei denen geprüft wurde? wahrscheinlich schon schätz ich mal ^^
Ergänzung ()
nach dem er sich abdreht und wieder startet laufen die lüfter zuerst voll hoch und dann werden sie ruhiger und laufen konstant. also er dreht sich nicht komplett ab, vielleicht ist das noch interessant zu wissen.
DaLexy
Lt. Commander
Wie ich schon sagte, da wirst du reklamieren müssen.
Bei Mindfactory läuft es so das die sobald sie das Mainboard erhalten innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum, dir sofort einen Austausch geben (Falls auf Lager). Alles über 6 Monate wird eingeschickt und du musst dann die normalen 3-6 Wochen warten. Da es bei dir vermutlich um was neues handelt und es bei Cyberport evtl. auch so abläuft, wirste evtl. glück haben und gleich eine neues mitnehmen können.
Bei Mindfactory läuft es so das die sobald sie das Mainboard erhalten innerhalb der ersten 6 Monate nach Kaufdatum, dir sofort einen Austausch geben (Falls auf Lager). Alles über 6 Monate wird eingeschickt und du musst dann die normalen 3-6 Wochen warten. Da es bei dir vermutlich um was neues handelt und es bei Cyberport evtl. auch so abläuft, wirste evtl. glück haben und gleich eine neues mitnehmen können.
Andreas999.nlb
Lt. Commander
Hi,
wenn schon so fragst
bau das Board aus und am besten auf dem Board Karton wieder
zusammen also nur die IGPU und nen RAM Riegel mehr nicht das
Board bekommst ja eben mit nen Schraubendreher an. Is ja nen
kurzes brücken der beiden Pin´s vom Power Taster. Wenn es dann
auch nicht geht dann leider einschicken. Aber nicht den P4 oder P8
Stecker der CPU vergessen.
wenn schon so fragst
bau das Board aus und am besten auf dem Board Karton wieder
zusammen also nur die IGPU und nen RAM Riegel mehr nicht das
Board bekommst ja eben mit nen Schraubendreher an. Is ja nen
kurzes brücken der beiden Pin´s vom Power Taster. Wenn es dann
auch nicht geht dann leider einschicken. Aber nicht den P4 oder P8
Stecker der CPU vergessen.
hallo dalexy,
ja das wird wohl nötig sein. danke für die Hilfe!
das wär natürlich super! ich werde es übermorgen zum cyberport bringen und dort dann fragen wie das mit einem Ersatzgerät abläuft.
danke auf jeden Fall mal für eure tolle Hilfe! Finde es super, dass es hier so eine hilfsbereite Community gibt, die einen in solchen Fällen "auffängt". Wer weis vl kann ich ja in ein paar Monaten/Jahren ja auch anderen helfen und Tipps geben.
ich halte euch bezüglich dem neuen Board am Laufenden.
Bis dahin Liebe Grüße,
Fabiio_
Das habe ich eig schon gemacht, es mit der IGPU probiert.
Braucht der i5 4670k einen P8 oder P4? Habe bis jz den P8 angesteckt (als 2xP4)
Was meinst du genau mit "ist ja nen kurzes brücken der beiden pins vom power taster"? das versteh ich nicht ganz
immer diese ösis die nix verstehen
ja das wird wohl nötig sein. danke für die Hilfe!
das wär natürlich super! ich werde es übermorgen zum cyberport bringen und dort dann fragen wie das mit einem Ersatzgerät abläuft.
danke auf jeden Fall mal für eure tolle Hilfe! Finde es super, dass es hier so eine hilfsbereite Community gibt, die einen in solchen Fällen "auffängt". Wer weis vl kann ich ja in ein paar Monaten/Jahren ja auch anderen helfen und Tipps geben.
ich halte euch bezüglich dem neuen Board am Laufenden.
Bis dahin Liebe Grüße,
Fabiio_
Ergänzung ()
Das habe ich eig schon gemacht, es mit der IGPU probiert.
Braucht der i5 4670k einen P8 oder P4? Habe bis jz den P8 angesteckt (als 2xP4)
Was meinst du genau mit "ist ja nen kurzes brücken der beiden pins vom power taster"? das versteh ich nicht ganz
immer diese ösis die nix verstehen
Andreas999.nlb
Lt. Commander
Hi,
ich weiß spontan ja leider nicht ob das Board nen "Power Taster" on Board hat,
deswegen meinte ich einmal die beiden Pin´s brücken wo normalerweise das
Frontpaneel angeschlossen wird. Die Position der beiden Pin ist ja exakt im Handbuch
zu finden. Daneben sind ja auch der Reset und die HDD LED sowie die Power LED zu finden.
Da die Kabel ja nicht vom Gehäuse zum Board reichen wenn es ausgebaut ist.
Und der P4 oder P8 oder 2x P4 ist das selbe in grün Je nach Netzteil und Board anders
beschrieben. Aber wenn das Board P8 unterstützt und das NT auch sollte man das auch nutzen.
ich weiß spontan ja leider nicht ob das Board nen "Power Taster" on Board hat,
deswegen meinte ich einmal die beiden Pin´s brücken wo normalerweise das
Frontpaneel angeschlossen wird. Die Position der beiden Pin ist ja exakt im Handbuch
zu finden. Daneben sind ja auch der Reset und die HDD LED sowie die Power LED zu finden.
Da die Kabel ja nicht vom Gehäuse zum Board reichen wenn es ausgebaut ist.
Und der P4 oder P8 oder 2x P4 ist das selbe in grün Je nach Netzteil und Board anders
beschrieben. Aber wenn das Board P8 unterstützt und das NT auch sollte man das auch nutzen.
ja hat eine power taste und eine reset taste, ich hab es schon mit der IGPU probiert mit demselben Ergebnis. Hab es da aber nicht bei allen ram slots probiert, aber sollte ein ramm slot kaputt sein, würde ich es ja auch sowieso einschicken.
nochmal die banale Frage: an Vista 32 bit liegts nicht? und an den sata 3 kabeln wo vorher sata 2 angeschlossen war?
hab beim umbau extra nur die kabel ausgesteckt, altes mainboard raus, neues rein, damit es keine probleme mit neuer verkabelung gibt, also daran sollte es nicht liegen.
nochmal die banale Frage: an Vista 32 bit liegts nicht? und an den sata 3 kabeln wo vorher sata 2 angeschlossen war?
hab beim umbau extra nur die kabel ausgesteckt, altes mainboard raus, neues rein, damit es keine probleme mit neuer verkabelung gibt, also daran sollte es nicht liegen.
Naja, du bekommst ja nicht mal ein Bild, kommst nicht ins Bios etc., das kann nicht an Vista liegen.
Wenn die Startmeldungen kommen würden und die Probleme dann erst beim Start von Windows los gingen, dann könnte es durchaus an Windows liegen, zumal du ja offensichtlich versuchst mit einer alten Installation zu starten.
Wenn die Startmeldungen kommen würden und die Probleme dann erst beim Start von Windows los gingen, dann könnte es durchaus an Windows liegen, zumal du ja offensichtlich versuchst mit einer alten Installation zu starten.
mugam schrieb:Naja, du bekommst ja nicht mal ein Bild, kommst nicht ins Bios etc., das kann nicht an Vista liegen.
Leeuuuuteeeeeee
Ich bin im Windows.
Habs am Karton ausprobiert, ohne Laufwerk mit IGPU über einen weißen (DVI?) Stecker und er hat ein schwarzes Menü angezeigt. Da hat er mit gezeigt, dass er den Prozessor erkennt und 3899 iwas MB RAM.
Fotos folgen
Ergänzung ()
Hier das Bild:
da habe ich f1 gedrückt und es hat gestartet.
Jetzt bin ich im Windows und würde gerne ins BIOS/UEFI rein. Vielleicht erkennt er die Karte oder so etwas nicht.
Ich werde mal recherchieren wie das geht.
Zum jetzigen Aufbau:
- MB auf Karton aufgebaut
- nur IGPU
- Bildschirm über DVI angesteckt
- RAM Riegel sitzt auf B2 --> letzter in der Reihe von CPU aus gesehen
- nur HDD angeschlossen (kein CD Laufwerk)
Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels
Danke Andreas für den Tipp mit dem Karton und der IGPU.
LG
Ergänzung ()
Bin schon ins UEFI reingekommen. Ich installiere mal die Treiber von der mitgelieferten CD. Ich probieren es danach nochmal mit der GTX Grafikkarte und DVI und danach mit HDMI.
Ergänzung ()
So liebe Leute, ich melde mich mal wieder mit einem Update,
Nachdem ich ins UEFI gekommen bin, habe ich dasselbe gleich mit der Grafikkarte 760 probiert. Es hat funktioniert und ich hab alle Treiber von der CD installiert. Er startet nun vollkommen normal ohne einmal tot fahren und es wird auch das ASrock Logo angezeigt. Auch keine Codes mehr am MB. Das Programm CPU-Z erkennt alle Komponenten und auch die Auflösung der Grafikkarte stimmt nun. Ton habe ich ebenfalls und auch meinen USB 3.0 Stick erkennt er ohne Probleme. Also laut meiner Ansicht passt alles, bis auf 2 Sachen:
1. der Ethernet Controller (hier fehlt ein Treiber, den Windows auch nicht auf der CD finden konnte) --> habe im Inet gesucht, aber nichts für Vista 32 Bit gefunden http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Extreme4/?cat=Download&os=All da ist überall nur 64 bit Windows 7 und 8, weiters zeigt mir Windows beim Inet an, dass kein Netzwerkadapter installiert und konfiguriert ist.
2. den PCl-Kommunikationscontroller (einfach) --> dieser wird auch nicht gefunden
Das wars auch schon,
Bis auf das läuft er einwandfrei. Anbei noch die Fotos von CPU-Z:
Habt ihr eine Idee bezüglich Treiber?
LG Fabiio_
Ergänzung ()
achja und beim booten piepst es NICHT. Womöglich weil ich keinen Gehäuselautsprecher hab oder so. Aber solang er startet soll mir das recht sein.
Ergänzung ()
so ich habe jetzt versucht die treiber für das ethernet zu installieren.
ich habe sie von folgender website bezogen http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87 Extreme4/index.de.asp?cat=Download&os=Win7
dort den lan treiber ausgewählt. als ich es entpackt habe wird mir aber bei meinem nicht "treiber installieren" angezeigt (Vista 32bit), wenn ich das ganze über meinen Laptop mache (Win 8.1 64 bit) wird es sehr wohl angezeigt. Hier die Bilder:
Versteht das jemand?
Zuletzt bearbeitet:
Andreas999.nlb
Lt. Commander
Hi,
na super das es geklappt hat also irgend ein Fehler vom Gehäuse
sei es nen Abstandshalter oder oder oder.
Versuch am besten die Treiber reinzu würgen da Vista ja nicht so
wirklich noch nen Treiber Support hat. Im Notfall findest im Netz wohl
schneller nen XP Treiber den Du auch nehmen kannst.
Ich hab die Treiber gefunden klick mich
einmal direkt von der Intel Seite.
na super das es geklappt hat also irgend ein Fehler vom Gehäuse
sei es nen Abstandshalter oder oder oder.
Versuch am besten die Treiber reinzu würgen da Vista ja nicht so
wirklich noch nen Treiber Support hat. Im Notfall findest im Netz wohl
schneller nen XP Treiber den Du auch nehmen kannst.
Ich hab die Treiber gefunden klick mich
einmal direkt von der Intel Seite.
Super danke!
ich nehme jetzt mal den https://downloadcenter.intel.com/co...18718/eng/PROWin32.exe&lang=eng&Dwnldid=18718
Mal schauen obs klappt. Ich weiß nur nicht was am Gehäuse falsch sein soll :/ abstandshalter sind in Ordnung, hab ich extra nochmal auf die ATX Position umgesteckt. Vielleicht ist die Grafikkarte mit dem Gehäuse nicht kompatibel insofern, dass es die Karte beim Einbau hochdrückt und nicht gescheit drin ist. Kann ich mir aber schwer vorstellen.
ich nehme jetzt mal den https://downloadcenter.intel.com/co...18718/eng/PROWin32.exe&lang=eng&Dwnldid=18718
Mal schauen obs klappt. Ich weiß nur nicht was am Gehäuse falsch sein soll :/ abstandshalter sind in Ordnung, hab ich extra nochmal auf die ATX Position umgesteckt. Vielleicht ist die Grafikkarte mit dem Gehäuse nicht kompatibel insofern, dass es die Karte beim Einbau hochdrückt und nicht gescheit drin ist. Kann ich mir aber schwer vorstellen.
Andreas999.nlb
Lt. Commander
Hi,
wenn das mit den Treibern gelöst hast .....
Dann leg das Board mal in das Gehäuse und kontrollierst ob
die 10 Abstandshalter am richtigen Platz sind. Dann auch auf
die ATX Blende achten ob dort die Nasenbleche schön über den USB,
GraKa usw Anschlüssen vom Board sitzen und nicht irgendwie dazwischen
klemmen. Dann die Schrauben alle recht locker einschrauben und wenn
alle Schrauben drin sind der Reihe nach Handfest anziehen immer dran
denken nach fest kommt ab oder kaputt. Dann wenn optisch alles korrekt sitzt
die Kabel auf dem Board aufstecken. Testen ob alles in Butter wenn ja dann
als nächsten Schritt die GraKa hinzu stecken.Aber auch wieder drauf achten das
die Karte rel. Spannungsfrei im Board sitzt. Auch die Blende der Karte sollte gut
zwischen Board und Gehäuse sitzen. Dann festschrauben verkabeln und testen.
Wenn es dann so rennt wie Du es gerne hättest --- Spaß haben
wenn das mit den Treibern gelöst hast .....
Dann leg das Board mal in das Gehäuse und kontrollierst ob
die 10 Abstandshalter am richtigen Platz sind. Dann auch auf
die ATX Blende achten ob dort die Nasenbleche schön über den USB,
GraKa usw Anschlüssen vom Board sitzen und nicht irgendwie dazwischen
klemmen. Dann die Schrauben alle recht locker einschrauben und wenn
alle Schrauben drin sind der Reihe nach Handfest anziehen immer dran
denken nach fest kommt ab oder kaputt. Dann wenn optisch alles korrekt sitzt
die Kabel auf dem Board aufstecken. Testen ob alles in Butter wenn ja dann
als nächsten Schritt die GraKa hinzu stecken.Aber auch wieder drauf achten das
die Karte rel. Spannungsfrei im Board sitzt. Auch die Blende der Karte sollte gut
zwischen Board und Gehäuse sitzen. Dann festschrauben verkabeln und testen.
Wenn es dann so rennt wie Du es gerne hättest --- Spaß haben
Das mit den Treibern ist leider noch immer nicht ganz gelöst. Ich habe zwar jetzt den Treiber von Intel installiert, aber es ändert sich nichts und im Geräte Manager wird mir der Ethernet Controller nach wie vor als fehlend angezeigt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es noch liegen kann. Hast du noch eine Idee?
Bezüglch Einbau:
Laut der Bedienungsanleitung meines Gehäuses benötigt es für ein ATX Board 5 Platzhalter (mehr sind im Lieferumfang auch nicht drin gewesen), die folgendermaßen aufgeteilt werden müssen:
Ist das richtig?
Ich denke, die Abstandshalter passen und der PC musste nur einmal ins UEFI und starten, dass ich die Treiber installieren konnte und er dann normal starten kann. Soweit meine Theorie.
Ich werde das MB morgen wieder einbauen und euch ein Feedback geben was sich tut.
Die Treiber Geschichte wird sich ja doch irgendwie lösen lassen.
Bezüglch Einbau:
Laut der Bedienungsanleitung meines Gehäuses benötigt es für ein ATX Board 5 Platzhalter (mehr sind im Lieferumfang auch nicht drin gewesen), die folgendermaßen aufgeteilt werden müssen:
Ist das richtig?
Ich denke, die Abstandshalter passen und der PC musste nur einmal ins UEFI und starten, dass ich die Treiber installieren konnte und er dann normal starten kann. Soweit meine Theorie.
Ich werde das MB morgen wieder einbauen und euch ein Feedback geben was sich tut.
Die Treiber Geschichte wird sich ja doch irgendwie lösen lassen.
Andreas999.nlb
Lt. Commander
Hi,
sind im Gehäuse sind dort so "Buckel" aus Blech vormontiert
oder ist dort "glattes" Blech ??
sind im Gehäuse sind dort so "Buckel" aus Blech vormontiert
oder ist dort "glattes" Blech ??
ich kann keine buckel erkennen. für mich ist das glattes blech.
ich habs nochmal bildlich festgehalten. ich hoff man kann es gut erkennen.
abstauben sollte ich bei gelegenheit mal seh ich grad
ich hoff man kann alles erkennen
Hab ach schonmal bessere fotos gemacht ^^ hab ich erst später gesehen, dass das licht von meiner lampe eher suboptimal is
ich habs nochmal bildlich festgehalten. ich hoff man kann es gut erkennen.
abstauben sollte ich bei gelegenheit mal seh ich grad
ich hoff man kann alles erkennen
Hab ach schonmal bessere fotos gemacht ^^ hab ich erst später gesehen, dass das licht von meiner lampe eher suboptimal is
Zuletzt bearbeitet: