• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Odyssey: Für UHD reicht eine GeForce GTX 1080

@Cohen das ist mir schon klar, so viel Mühe hättest du dir nicht machen müssen.
Mir gings nur um die Message und nicht um Beispiele:
Nicht jedem reichen 30 FPS und jeder hat verschiedene Ansprüche.
Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken.
 
CS74ES schrieb:
Das klingt wieder nach Opa, aber was hätten damals Leute sagen sollen, die auf 26" mit einem C64 in 320x200 und 16 Farben gespielt haben?

Es waren meistens sogar nur 160x200, und auch in dieser Auflösung waren nur 4 von den 16 Farben ohne Einschränkungen nutzbar.

Dafür liefen die meisten 2D-Shooter und Jump'n'Runs auf dem C64 mit 50 fps und Vsync.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Warum achtet Nintendo z.B. recht häufig darauf 60fos bei ihren Titeln zu erreichen anstatt die Optik bei 30 hochzuschrauben?
Selbst Entwickler legen auf unterschiedliche Dinge mehr Gewicht.

Gut wenn man Grafikmodi hat die Jedem die Wahl lassen. Nur sind die auf Pro und One X noch nicht so stabil im Performance-Mode.

Schön das wir einer Meinung sind.

Pro und One X haben leider zu lahme CPU um durchgehend 60fps mit den üblichen Multi Plattform Games zu erreichen. Die GPU ist gar nicht so schlecht....
 
KuroSamurai117 schrieb:
Halte ich jetzt stark für ein Gerücht dass bei höherer Framerate eine Grafikkarte weniger ausgelastet wird.^^
Warum sollte eine Grafikkarte bei höherer FPS mehr ausgelastet sein, rein von der Logik her geht es nicht? Das kannst du bei allen Spielen testen. Witcher Grafik "hoch" = Grafikkarte kommt ins Schwitzen - Grafik auf "niedrig" = Grafikkarte braucht weniger Ressourcen, wird nicht stark ausgelastet, produziert weniger Abwärme, Verbrauch sinkt, dadurch bekommt man noch gleichzeitig höhere FPS, da nicht mehr so viel gerendert werden muss.

Es wäre mir neu, dass CSGO mit 500 FPS genauso fordernd sein soll, als ein Titel mit besserer Grafik oder CSGO mit 1000 FPS. Es wäre schlimm, wenn die Grafikkarte bei jedem alten Spiel auf Hochtouren laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du natürlich auf Niedrig stellst wo einige Dinge gar nicht mehr dargestellt werden schon. Aber wenn du nur paar Effekte oder Auflösung zurückfährst ist die doppelte Framerate von 30 auf 60 nun mal auch fordernd.
Wenn ich z.B Battlefield mit 60fps begrenze bei gleicher Optik belastet es die GPU weniger als wenn ich 120fps fahre.

Es kommt also immer auf die Mischung an.

Problem der Konsolen ist eher die schwache CPU zur GPU und der Trend Richtung Open World. Gerade Letzteres belastest halt die CPU gleich mit als wenn du eher schlauchartige Levels hast.

Die angeblichen "4k" Konsolen müssen bei einem 60fps Mode wie SotC oder Hellblade auf Full HD und weniger Details gehen um annähernd 60 Bilder zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117 schrieb:
Wenn ich z.B Battlefield mit 60fps begrenze bei gleicher Optik belastet es die GPU weniger als wenn ich 120fps fahre.
Eine Begrenzung ist aber auch was anderes. Da ist es klar, die Karte braucht nicht mehr auszuspucken. Wenn wir aber von Zurückstellen der Grafik reden, ist es was anderes und hier haben wir haben vorhin über den Handheld von Nintendo gesprochen, da lohnt sich 60 FPS mehr als Grafik, es liegt auf der Hand, warum man diesen Weg geht, fordernder ist es dennoch nicht, da Nintendo auch die Grafik zurückschraubt.
 
RedDeathKill schrieb:
Handheld von Nintendo gesprochen, da lohnt sich 60 FPS mehr als Grafik, es liegt auf der Hand, warum man diesen Weg geht, fordernder ist es dennoch nicht, da Nintendo auch die Grafik zurückschraubt.

Der Handheld bei Nintendo heißt DS. Die Switch ist ein Hybrid-Konsole die Einige aber nicht Alle Unterwegs oder Mobil nutzen. Die muss also auch am Wohnzimmer-TV bestehen. Gerade weil Nintendo viel Couch-Koop Games hat. Mario Kart, Smash Bros und Co wirst eher weniger auf dem kleinen Screen zocken.
Selbst vor der Switch gab es jede Menge 60fps Games. Auch zur PS2 Zeit. Erst mit PS3/360 hat da die Grafikschlacht gefühl begonnen wo man zum Schluss Sub-720p und unter 30fps in Kauf genommen hat. Hauptsache die Optik hat die Spiele verkauft.
Warum soll Nintendo bei einem Mario Odyseey nicht bessere Optik bei 30 Bilder liefern wenn die Switch im Dock steckt? Verschiede Grafikmodi würden da auch gehen wie Rocket League auf der Switch zeigt.
Weil den Entwickler bei einem Jump'n Rum hier vermutlich das flüssigere Gameplay wichtiger ist. Warum versucht CoD immer 60 Bilder auf Konsole zu erreichen anstatt mal modernere Engine zu venutzen? Weil es sonst wie in der Black Ops 4 Beta mit 40-55fps läuft.

Microsoft hat das 60fps Gameplay jetzt auch mehr in Focus bei ihren Marken gerückt.
Es liegt also rein daran was man anpeilt.
Wenn man nicht über das Ziel hinausschießt gehen auch auf PS4 und One oft 60fps. Nur ist galt beim etwas unausgewogenen Verhältnis von GPU zur CPU klar dass viele Entwickler mehr auf Optik gehen.
Großteil doe sogar mit Zwischenbildberechnung am TV zocken dürfte es eh egal sein. Außer es wird zur PR Sache dann sind plötzluch Dinge wichtig die vorher nur dem PC zugeschrieben wurden.^^
 
KuroSamurai117 schrieb:
Selbst vor der Switch gab es jede Menge 60fps Games. Auch zur PS2 Zeit. Erst mit PS3/360 hat da die Grafikschlacht gefühl begonnen wo man zum Schluss Sub-720p und unter 30fps in Kauf genommen hat.

Diese Unsitte hat schon früher angefangen. Tomb Raider 1-5 waren billige, auf 30 fps gelockte PS1-Konvertierungen, was einen natürlich besonders ärgerte, wenn man 500 DM für eine 3Dfx Voodoo ausgegeben hatte.
 
Wie es Damals auf dem PC ausgesehen hat kann ich nicht ganz beurteilen. War nach der 486er fast nur auf Konsole unterwegs und erst mit der mir zu langen PS3/360 Zeit auf PC-Bau zusätzluch umgestiegen.

Ich meinte daher die Situation rein auf Konsole.

Da eine Wii U auch kein Handheld war dieses Argument mir nicht ganz schlüssig ist. Selbst ein sehr langsames Spiel wie Captain Toad läuft da mit 60 Bilder.

Dass es am Rechner immer wieder zu Einschränkungen jam wie z.B. NfS Rivals mit 30fps Lock ist auch so ein Ding. Konnte man per Befehlszeile später zu 60fps bei korrekter Physik überreden. Hätten auch die Entwickler hinbekommen können von Anfang an.^^

Dass ein AC auf Konsolen wegen Open World usw nicht mit 60 Bildern läuft ist klar. Stabile 30 Bilder dürften es aber dennoch sein was bei Origins nicht so der Fall war.
 
KuroSamurai117 schrieb:
Die angeblichen "4k" Konsolen müssen bei einem 60fps Mode wie SotC oder Hellblade auf Full HD und weniger Details gehen um annähernd 60 Bilder zu halten.

Hast du eine Quelle dafür?

Ich glaube Foristen bei CB nur sehr wenig wenn sie über Konsolen schreiben...

Mordhorst3k schrieb:
Mal eine Zwischenfrage: Warum schreibt ein Redakteur Systemspeicher und nicht Arbeits-/Hauptspeicher?

Beide Begriffe beschreiben dss gleiche. Wo liegt dein Problem?
 
tek9 schrieb:
Hast du eine Quelle dafür?

Ich glaube Foristen bei CB nur sehr wenig wenn sie über Konsolen schreiben...

Schau dir doch nur die Digital Foundry Videos an:





Es ist doch logisch dass du in Sachen Objekte, Schatten oder Weitsicht Abstriche machen musst wenn du 60fps bei Games willst was im Grafikmodus mit 30fps läuft.
Da auch die GPU die doppelten Bilder schaffen musst kannst auch nicht mehr von der Auflösung oder Details hoch.

So sind die meisten Performance Mode auf den Zwischenkonsolen nur in Full HD oder etwas darüber möglich.
Selbst ein Tekken 7 schafft auf der Pro nur Full HD um für einen Prügler stabile 60 Bilder bei der Optik zu gewährleisten.
Gears of War 4 Patch für annähernd 60fps beschränkt auch auf 1080p in der Kampagne.

Ich habe die meisten Games auch selbst auf den Konsolen gezockt. Egal ob Rise of the Tomb Raider, Gears 4, SotC oder eben Hellblade. Obwohl ich die PC Version besitze. SotC gibt es natürlich nur auf der Playstation.
War bis Ende der PS3/360 fast reiner Konsolengamer. Spiel jetzt noch lieber mit Controller als mit M+T.

Da ich alle alle Konsolen da habe muss ich mir da nichts vormachen. Ich weiß trotzdem um die Vorteile einer Konsole und würde die auch nicht runtermachen. Nur gewisse Dinge sind halt technisch nicht anders möglich auf APUs die eher Gaming-Laptops entsprechen. Dafür hast halt kompaktere Gehäuse.
 
@KuroSamurai117 Es ist doch okay wenn auf den Mid Gen Konsolen die Details etwas reduziert werden müssen um 60FPS zu erreichen.

Eine One X kostet nichtmal die Hälfte eines Gaming PC mit einer 1060 und einer einem Ryzen 2600.

You get what you pay
 
tek9 schrieb:
@KuroSamurai117 Es ist doch okay wenn auf den Mid Gen Konsolen die Details etwas reduziert werden müssen um 60FPS zu erreichen.

Ich habe ja nichts dagegen mit etwas weniger Grafik zu leben. Nur sind es halt Konsolen die für einen UHD TV beworben werden und dann landest bei Full HD herum wenn du 60fps willst.
Da muss ich halt von meinen TV etwas weiter wegrücken.

Ich verstehe schon warum nicht mehr geht weil es kaum kostengünstige Optionen zur Jaguar CPU gab.

Aber in dem Punkt unterscheidet sich halt etwas PC Gaming von der Konsole. Natürlich zahlst beim Rechner etwas mehr und musst dich ebenso mit mehr Einstellungen auskennen.
Aber hast dann auch die freie Wahl Einstellung und Auflösung soweit zurück zu fahren dass die Performance passt. Bei einer Konsolenversion bist halt immer auf die Entscheidung der Entwickler angewiesen.

Hauptsache man hat Spaß mit seiner Plattform.
 
@KuroSamurai117 Netter Witz.

Wer 4K auf dem PC mit aktuellen Titeln und 60fps zocken will, zahlt nicht "ein bißchen mehr" sondern ein vielfaches. Fas gleiche gilt für PC die in FHD die 60fps durchgehend halten können.

Das es auch keinen kompletten Rechner gibt, der zum Preis der One X die gleiche Leistung bringt, verschweigst du natürlich auch.

Gaming PC lohnen sich für Leute die AAA Games zocken wollen erst ab deutlich mehr als 1000 Euro.

Wer weniger ausgibt, müsste immer mit Kompromissen leben und bekommt infolge dessen immer wieder Ergebnisse die nicht besser sind als daß was One X oder PS Pro liefern. Im SOTTR thread jammert einer rum das seine 1070 für das Spiel nicht mehr ausreichend sei....

Solange die Preise für RAM und Grafikkarten weiterhin so hoch sind, bleibt High End die Domäne der PC. Lass und im nächsten Frühjahr weiter diskutieren. Angeblich soll RAM dsnn wieder preiswert sein und hoffentlich hat sich der Markt für Grafikkarten bos dahin nachhaltig erholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deutlich mehr als 1000€?? Ja, wenn unbedingt ne 1080ti drin sein muss dann schon.
Man kann problemlos auch für 800€ nen mehr als potenten PC bauen, der auch 30FPS in 4k oder 60+FPS in FHD schafft und das bei schönerer Grafik als die Xbox.

Viele geben sich halt aber nicht mit den Framraten einer Konsole zufrieden und das ist dann auch der Grund warum eine 1070 zu langsam sein könnte. Alles eine Frage der Perspektive.

OT: Mal ehrlich, kann man Witcher 3 eig. wirklich mit 30fps spielen? Also NG+ auf Todesmarsch? Da wäre das letzte was ich bräuchte ne Framerate unter 50fps.
 
@Oneplusfan dann liste unsere bitte die Komponenten deines 800 Euro PC auf.

Inkl, Case, Netzteil, Tastatur, Maus und Gamepad.
Keine gebrauchten Komponenten bitte.

Der Rechner sollte SOTTR und BF V in FHD durchgängig mit 60 FPS rendern können.

Ich bin gespannt, denn ich tausche die One X sofort gegen diesem PC :)
 
@tek9

Du verschweigst dass man für das Geld eines Rechners auch wesentlich mehr machen kann.

Geht vernünftige Surfen mit einer Konsole? Briefe schreiben und drucken, Fotos und Video bearbeiten?

Es gibt so viele Punkte die man für und gegen den Rechner oder Konsole aufführen kann.

Nur weil ich es jetzt nicht mit einem 5 Seiten Text niedergeschrieben habe wird jetzt wieder diese dumme PC vs Konsolen Diskussion daraus. Argumente wurden millionenfach im Netz niedergeschrieben. Hier in dem Thread sollte es um AC für PC gehen.

Ich habe Rechner und Konsolen Zuhause. Mich muss keiner von irgendeiner Plattform überzeugen. Mit was ich Spaß habe entscheide ich. Andere geben für Hobby abseits vom Gaming wesentlich mehr Geld aus.


Muss Jeder selber wissen mit was er zufrieden ist. Man lebt ja nur einmal.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan und GGG107
Zurück
Oben