Hab exakt das selbe Problem.
Folgendes. Bin aktuell Level 20.
Bisher hab ich stets ALLE auf der Karte markierten Nebenquests erledigt und habe grundsätzlich immer jedes Gebiet, das in meiner Level Range war komplett abgegraßt. Ich hab also garantiert alle Nebenquests erledigt, die bis zu meinem Level im Spiel enthalten sind. Ausnahme stellen die Aufträge an den Tafeln dar, da dies wirklich nur hol und bring Quests sind. Ich weigere mich, die zu spielen.
Und obwohl ich alle Quests erledige, bin ich bisher stets deutlich zu niedrig im Level gewesen, um mit der Hauptquest fortzufahren, obwohl ich wie gesagt alle Nebenquests erledigt habe!
Nun gut, letzten Endes hab ich mich dann dem Komplettierungswahn hingegeben und habe in sämtlichen Gebieten, die meinem Level entsprechen oder darunter liegen ALLES gemacht, was möglich ist. Hab also alle Festungen und Lager eingenommen, alle Höhlen besucht usw. Einfach alles. Die Anschlagtafeln hab ich weiterhin irgnoriert, aber wenn man in der Karte den Filter auswählt, der erledigte Orte ausblendet, dann ist meine Karte praktisch immer KOMPLETT LEER gewesen, ehe ich mit der Hauptquest fortfahren konnte. Aufgedeckt und erkundet wurden - ich wiederhole mich - sämtliche Gebiete, die für mein Level gedacht sind.
Es ist für mich bisher also absolut unerlässlich gewesen, jede Festung und jedes Lager zu machen. Mit den da gewonnenen XP reicht es gerade so knapp (!), um mit den Anforderungen der Hauptquest mitzuhalten. Meist hab ich dann gerade das erforderliche Level erreicht. Thats it.
Aktuell stehe ich mit Level 20 in Athen und bin wieder für die Hauptquest zu niedrig im Level. Ich habe bereits in Athen alle möglichen Nebenquests erledigt. Was mir nun bleibt ist abermals alle übrigen Festungen und Lager zu machen.
Keine Ahnung, was ihr da erzählt, aber es reicht NICHT, wenn man alle Nebenquests macht, nein, es reicht gerade so aus, wenn man zusätzlich zu den Nebenquests ALLE Festungen und Lager macht. Und die muss man erstmal finden, da diese selbst durch das besteigen der Aussichtstürme nicht alle auf der Karte markiert werden. Viele Fragezeichen findet man erst beim aktiven erkunden der Karte und glaubt mir, ich habe bisher wirklich jeden Winkel erkundet.
Ich hab aktuell knapp 50 Stunden auf dem Zähler und bin immernoch Level 20. Es ist für mich einfach nicht möglich, schneller voran zu kommen. Die Quests geben einfach viel zu wenig XP, also bleibt mit nur das Erkunden der Karte, das Finden von Fragezeichen und letztendlich das Ausräumen der immergleichen Festungen und Lager. Das langweilt auf Dauer schon ziemlich...
Klar könnte ich jetzt mit Level 20 die Hauptquests versuchen, die 2-3 Level höher sind. Aber das ist völliger Unsinn. Das Scaling der Gegner wächst exponenziell mit der Leveldifferenz. Bei 3 Leveln Unterschied braucht man im wahrsten Sinne ne Ewigkeit, um nen Gegner down zu kriegen, da selbst die Legendarys keinen Schaden mehr machen.
Und ja, meine Ausrüstung besteht fast durchgehend aus Legendarys, da man mit denen fast schon zugemüllt wird, wenn man so viele Festungen und Lager macht. (Sind dann auch stets dem aktuellen Level entsprechend).
Grundsätzlich ist es ja schon unüblich, dass Rollenspiele erfordern, dass man alle nebenquests erledigen muss. Aber Odyssey setzt da nochmal richtig einen drauf und verlangt, dass man wirklich jede mögliche Openworld Nonsens Aktivität abschließt. Erst dann lässt es einen mit der Hauptquest weiter machen.
Grundsätzlich hatte ich nie Probleme mit Assassins Creed. Ich hab bisher alle Teile durchgespielt und hatte auch zuletzt mit Origins viel Spaß. Bei Origins hatte ich auch nie Probleme mit dem Level. Ich hab dort immer alle Haupt und Nebenquests erledigt, ging einwandfrei, war nie zu niedrig im level, eher immer zu hoch. Und dazu gezwungen, alle Fragezeichen auf der Map abzugraßen und alle möglichen Open World aktivitäten zu machen wurde man bei Origins auch nicht.
Mir braucht also auch keiner Erzählen, dass das einfach nicht mein Spiel wäre oder ich falsche Erwartungen habe usw. Ich liebe RPGs und bin froh, dass sich AC so entwickelt hat und grundsätzlich finde ich die Haupt und nebenquests in Odyssey super. Aber dass das nicht reicht und man dazu genötigt wird, zusätzlich zu Haupt und Nebenquests auch noch sämtlichen immergleichen Open World Nonsens bis zur Vergasung zu spielen ist ne absolute Frechheit. Der Grind erinnert mich fast schon an Free2Play MMOs.
Und nur zur Info. Ich hab auch alle Far Cry Teile gespielt, Division und was weiß ich wie viele Open World Games, RPGs und "Service Games". Ich weiß, wie aktuelle Spiele funktionieren und aufgebaut sind. Aber AC Odyssey ist ne völlig neue Dimension - in negativer Hinsicht.