Sieht man das nicht in Cpuz?DayMoe schrieb:Und es werden von der Hardware-Seite auch beide RAM Riegel erkannt ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sieht man das nicht in Cpuz?DayMoe schrieb:Und es werden von der Hardware-Seite auch beide RAM Riegel erkannt ?
Kein ProblemDayMoe schrieb:Wooops ka wie ich den Post übersehen konnte, sry
Kann ich leider nicht.HisN schrieb:Aber wenn die Vega sich langweilt, warum ist es dann tatsächlich ein Problem der Vega und nicht ein Problem der CPU?
Da müsste man sich ja ne andere Graka reinpacken um das gegenzutesten.
DerAnon schrieb:Anhang anzeigen 700648 Das sagt cpu Z
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kann man das irgendwie ändernZeroZerp schrieb:Scheints spricht AC:O ordentlich bei der RAM Skalierung an:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Du hast sehr sehr schlechte Timings bei Deiner RAM- Konfiguration. Das wird Dich erheblich an Leistung kosten.
Grüße
Zero
Nein ich hab 16gb ballistix sport 2400mhz übertaktetFreedomOfSpeech schrieb:CL20 ist schon sehr langsam bei 2800MHz. Sind die Timings denn so wie der RAM spezifiziert ist?
ZeroZerp schrieb:@DerAnon
Das hier runterladen, entpacken, installieren. Als Administrator ausführen:
http://www.softnology.biz/files/thphn140.zip
Oben in der zweiten Menüleiste von oben auf Read klicken. Dann einen der beiden Speicherriegel auswählen.
Dann einen Screenshot davon hier einstellen. Dann können wir sehen, (ob) was sich (etwas) machen lässt....
Grüße
Zero
Ok kannst du mir so einen groben Richtwert gegeben was ich da einstellen sollMoep89 schrieb:Also ich würde mal sagen, dass man da durchaus mal schärfere Timings probieren sollte. Erfahrungsgemäß geht bei den meisten Riegeln (zum Teil deutlich) mehr als angegeben ist. Am besten langsam vortasten mit manuellen Timings. Möglichst auch nur ein Timing ändern und dann testen. 2800 ist jetzt nicht sooo starkes OC, dass da unbedingt ne CL von 20 sein muss.
Spannung muss nicht verändert werden oder?Moep89 schrieb:Also entweder du gehst mit den jeweiligen Timings Schritt für Schritt runter, bis es Probleme gibt, oder du gehst gleich in die Vollen und stellst bei 2800 MHz einfach mal die normalen Timings ein. Also 16-16-16-39-55. Wenn das läuft (was durchaus wahrscheinlich ist), dann sollte das schon spürbar was bringen.
ZeroZerp schrieb:Ein RAM bzw. I/O Limit oder Latenzproblem erkennt man immer sehr schön dran, dass weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind.
HisN schrieb:Wobei fehlendes RAM, fehlendes VRAM, oder ein CPU-Limit GENAU so aussehen würden.
Ich wage es mal zu bezweifeln dass der TE die fehlenden 20% Leistung aus dem RAM-Tuning kitzeln kann, oder sollte ein Ryzen tatsächlich so furchtbar grausam an Ram Bandbreite/Latenz hängen?