Zwar interessiert mich dieser Teil von AC weitaus mehr, als es Unity tat (an dem ich immer noch sitze, aber Gott sei Dank nicht kaufen musste, Leihgabe von meinem Bruder, verdammt schwacher Teil), aber man erkennt in dieser (auch wenn es immer noch Pre-Alpha ist) viele Schwächen, die auch Unity hat.
Da wäre zum einen die Engine, die nachwievor tolle Gebäude/Oberflächen darstellt, aber weder die Schattengebung, noch Haare an den Charakteren, noch die Beleuchtung sind wirklich gut.
Dazu kommen die doch nun sehr comic-haft wirkenden Animationen und ebenso der allgemeine Stil. In der Anfangszwischensequenz des Gameplays z.B., das ganze wirkt weniger "Erwachsen" als die Vorgänger-Titel.
Das mit den Kutschenfahren gab es, wenn auch nicht frei, sondern in speziellen Abschnitten, schon in Vorgängern, etwa AC2/Brotherhood. Was sonderlich neues stellt es nicht dar. Wobei ich mich frage, wieso sie so etwas einbauen, da man ja während der Fahrt durch die Straßen Londons viele Passanten umfahren kann und so ein Zusammenstoß mit einer Kutsche nicht gerade unglimpflich, oder eher meist tödlich, ausgeht. Inwiefern gilt dann noch der "töte keine Passanten" Teil, den bisher alle AC Teile hatten? Oder ist das ganze eher Richtung "umfahren, aber stehen wieder auf, als war nichts gewesen?", Hm.
Was mir ebenso noch aufgefallen ist, und was mich schon in Unity störte: ich kann munter böse Buben töten, selbst vor den Augen anderer Bewohner der Stadt. Darauf reagieren tut niemand, keiner scheint Wachen zu alarmieren, oder die anderen zu warnen. Das führt dann zum einen das Stealth-System ad absurdum und zum anderen sind die Passanten wieder nur "Fluchtweg-Blockierer/Ermöglicher" wie in den vorherigen AC Teilen.
Gerade da könnte Ubisoft endlich mal etwas machen, das hat sich seit dem ersten Teil nicht geändert.
Und das ist verdammt schade, denn außer "Geld werfen und Passanten anlocken" oder "In sie hinein stellen für Tarnung" gibt es ja seit Unity quasi keine weitere Interaktionsmöglichkeit mehr.
Es würde einfach der AC Reihe einmal gut tun, eine 2-3 Jährige Pause einzulegen, um sich neue Elemente auszudenken (Kutschenfahren ist ja nicht neu und wirkt auch wieder so unnötig aufgesetzt). Gleiches gilt für die Grappling-Hook (Enterhaken), der zwar hier und da den einen oder anderen Spielstil ermöglicht, aber so sonderlich viel Einfluss wird das auch nicht haben, ähnlich halt wie die Haken-Klinge aus AC:Revelations.