--jabber-- schrieb:
Ich wette es läuft nicht rund (auf dem PC) aber besser als Unity.
Da das das erste mit der neuen Engine war.
denk ich auch, aber ich hab die Tage Unity wieder rausgekramt und durchgespielt, mit der neuen 980 TI OC, auf 4K. Ich muss sagen dass es absolut stabil lief, mit Patch 1.1 mein ich. Stabil und super flüssig, hätte ich mir nich träumen lassen. Und optisch auch erste Sahne, subjektiv noch besser als Witcher 3 und bei etwa selber Leistung die auf GPU Seite abgerufen wurde. Die Engine ist perse also nicht so übel, nur die Draw Calls machten mit DX11 bei AMD nen Strich durchs Spielegefühl. Mit der neuen Karte und~30-35 FPS + Vsync auf der 980 TI super flüssig, bin überrascht wie flüssig 30p sein können wenn die FrameTimes passen. Aber auch durchweg >5Gb VRam Auslastung.
ACU war das bisher einzige Game das mit der 6970 2GB unspielbar war (egal welches Setting) und nu 4k mit über 30p ohne Drops (außer Sequenzen) läuft.
Ich denke auch Win 10 und neue Treiber tun der Engine gut. Ich fand es hats ich gelohnt das einst so verhasste Game nochmal rauszuholen.
Edit: Bei ACU und W3 im Vergleich fällt auf das ACU viele teils extrem hochauflösende Texturen in low und mid Distanz hält, dafür suckt das Streaming in der Ferne etwas. Bisher aber kaum ein spiel gesehen das so fein auflöst, auf nem 4 K Monitor ne Wucht.
Witcher hat generell deutlich schwächere Texturen wenn gleich für Open World gut. GTA 5 is dazwischen, hat aber die beste Technik wenns um die Darstellung entfernter Objekte geht.
Edit:
ACU hat das beste HBAO+ wie ich finde, gerade zb hier, die Figuren an der Kirche, Statuen usw wirken extrem plastisch. Auch die indirekte Beleuchtung & HDR is sehr nice.
Witcher 3 hat sehr gute Leistung in Relation zum VRam verbrauch, sieht man der Open World aber auch stellenweise an.
Das beste Gesamtbild mit super Weitsicht und High Res Texturen hat wie ich finde GTA 5.
Die Engine von Ubisoft skaliert kaum nach unten, deswegen sind viele Mainstream GPU schnell überfordert, oder auch 2-3 Jahre alte GPU. Da lassen einem GTA und W3 deutlich mehr Spielraum. Das stößt bei vielen schlecht auf.
P.S.: Weder an GTA 5 noch an ACU würde ich mich gern mit 4 GB VRam bei 4K rantrauen. Die Frames suggerieren vielleicht kaum unterschied... aber die FrameTimes sicher umso mehr.