• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Assassin's Creed: wo fange ich an ? Empfehlungen für einen Teil ?

minimii

Rear Admiral
Hallo Gemeinde,

ich bin am überlegen mich mit der Assassin's Creed Serie auseinander zu setzen.
Eventuell eine Bildungslücke. Ich bin aber auch auf den Witcher Zug sehr spät aufgesprungen.

Hier hat mir technisch, vom Gameplay und der Story auch der dritte Teil am besten Gefallen.

Zu AC:
Den ersten Teil habe ich vor Jahren mal angespielt.
Mehr nicht.
Die Steuerung ist mir etwas anspruchsvoller in Erinnerung geblieben.

Mittlerweile habe ich den Überblick verloren was es so gibt :)
Der letzte Teil erschien mir aufgrund der Wikinger Thematik sehr interessant, allerdings gibt es da auch negative Meinungen.
Es gab aber auch einen im alten Ägypten ?

Was ich mag
  • Möglichst offene Welt
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Gute Sidequests
  • Gute Storys ala Enderal oder RDR2/Witcher 3

Nun zu den Fragen
1. Muss man alle Teile gespielt haben um die neueren Ableger zu spielen ?
2. Welche Teile erfüllen die 3 Punkte oben am besten ?
3. Gibt es einen Teil wo man eher sagt "Finger weg" ?

Ich hoffe auf euer Input :)

Mein Lieblingsteil ist Black Flag und das mit großem Abstand. Den aktuellen finde ich mehr so la la. Da war Origins oder Odyssey besser, aber da sitzt du auch gut und gerne 60h+ dran, wenn du nur die Hauptquests ohne DLCs machst. Alles in allem, habe ich in beide Spiele jeweils mehr als 110h investiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und minimii
Persönlich würde ich nicht vor Origins anfangen. Das Gameplay hat sich - wie ich finde - extrem stark in die richtige Richtung gewandelt. Ältere Teile fasse ich schon gar nicht mehr an. Der mit weitem Abstand beste Teil war meiner Meinung nach Odyssey. Eines der wenigen AC, das ich überhaupt durchgespielt habe und das auch gleich zwei Mal. Gründe dafür sind vor allem die bekannten Charaktere und die vielleicht beste Spielwelt, die ich in einem Spiel je gesehen habe.
Valhalla war nicht so mein Fall, habe es auch nur ca. 2/3 durchgespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, cvzone, Grandepunto und eine weitere Person
Ich habe letztes jahr im 1. Lockdown entschieden unvernünftig viel zu zocken und mal das ganze zeug aufzuholen, dass neben studium und Gründungen liegen geblieben ist.
Angefangen habe ich mit AC IV (Black flag) da alle sagten, dass es der beste teil sei. Das erachte ich inzwischen als fehler.
Du faellst auf dem Weg halt mitten in die Hauptstory und verstehst vieles in der aktuellen zeit nicht, obwohl dieser Teil mit am meisten Interaktion auf der Ebene erlaubt.

Ich halte mich mal an die Liste hier:
1. Assassin’s Creed (2007)
2. Assassin’s Creed II (2009)
3. Assassin’s Creed: Brotherhood (2010)
4. Assassin’s Creed: Revelations (2011)
5. Assassin’s Creed III (2012)
6. Assassin’s Creed IV: Black Flag (2013)
7. Assassin’s Creed: Rogue (2014)
8. Assassin’s Creed: Unity (2014)
9. Assassin’s Creed: Syndicate (2015)
10. Assassin’s Creed: Origins (2017)
11. Assassin’s Creed: Odyssey (2018)
12. Assassin’s Creed: Valhalla (2021)

Das Gameplay des 1. Teils ist nicht gut gealtert.. Mir wurde von vielen geraten, die story in ca 60 Minuten auf Youtube anzusehen und dann mit Teil 2 Einzusteigen.
Diesen Teil und alle weiteren zwischen 2 und 3 (Brotherhood, Revelations) habe ich sehr genossen. Die sind einfach unglaublich gut

Teil 3 Ist dank frischer engine ausgesprochen Buggy und anscheinend wollte das nie jemand fixen. Spiel das trotzdem, wichtig fuer die Story.

Roguye und Unity tragen nur beding viel zum universum bei und.. naja, sind die am wenigsten gelungenen Teile aus der Reihe. Lies dir reviews durch und entscheide soe zu spielen. Die sind nicht mega relevant fuer die Hauptstory.

Syndicate ist mein pers. Lieblingsteil aus der Reihe. Absolute empfehlung. Hier haben sie alle Mechaniken der vorspiele vereint und perfekt kombiniert. Kaum Grind

Ab Origins haben sie das ganze zu einem open World Spiel gemacht und es fuehlt sich einfach an, als ob sie den Witcher 3 nachbauen wollten, aber nicht genug Zeit hatten. Das spiel wirkt an stellen unrund, macht aber auf jeden Fall spaß.

Odyssey ist ebenfalls erstklassig, achte aber darauf die DLCs mitzunehmen. Die sind fast relevanter als das Hauptspiel

Valhalla war gut, aber ich fand es nicht so interessant /spannend wie odyssey.. mal auf die DLCs warten :)

Kurz: Halt dich an die Reihenfolge. Fang mit 1 an, skippe Rogue / Unity und spiel 3 zuende. Keine relevamnte backstory in 7,8 und 9 - Letzterer dennoch ein brilliantes Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht alle Teile gespielt haben um die neueren Ableger zu spielen.
"Finger weg" sage ich zu keinem Teil, weil ich selber alle Teile bisher gespielt habe (außer Valhalla und Freedom Cry)

Gute Story würde ich die ersten 5 Teile ansetzen:
  • Teil 1
  • Teil 2
  • Brotherhood
  • Revelations
  • Teil 3
Die ersten 5 Teile beinhalten eine komplette Backgroundstory (die man auch ohne zu spielen kurz angeschnitten bekommt).
In den 5 Teilen beinhalten Teil 2, Brotherhood und Revelations zusätzlich noch die Ezio Trilogy, die mir und den meisten am meisten Spaß bereitet hat.

Teil 4 (Black Flag) ist für sich betrachtet auch ein sehr guter Teil.

Was mich an Odyssey am meisten genervt hat, war der Punkt, dass es künstlich in die Länge gezogen wurde. Der vorherige Teil, also Origin war da noch akzeptabel.
Die Liebe zum Detail fehlte mir jedoch in den neueren Teilen, das haben die alten Teile besser hinbekommen, zumindest bis Black Flag.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, czmaddin, madmax2010 und 2 andere
Mein Favorit ist immer noch der erste Teil, gefolgt von der Ezio Trilogie. Alles was danach kam war für mich persönlich meh.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, D.M.X, p4z1f1st und eine weitere Person
Ich habe Black Flag und Odyssey gespielt, beide fand ich sehr gut, Odyssey war mir aber schon zu lange, hab knappe 90h drin versenkt. Zum starten würde ich daher eher Black Flag empfehlen, das hab ich als ziemlich abwechslungsreich in Erinnerung, mit den Schiffskämpfen, Pistole und den 2 Blaspfeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und minimii
Uff da haste aber ein Fass aufgemacht aber ich geb mal meinen Senf dazu.
minimii schrieb:
Nicht unbedingt, die älteren Teile bauen zwar aufeinander auf, (vor allem die Ezio Saga) aber ehrlich gesagt hat mich der ganze Neuzeit Kram mit Animus, Abstergo und Co. nie wirklich interessiert.
minimii schrieb:
2. Welche Teile erfüllen die 3 Punkte oben am besten ?
Offene Welt gleich große Welt? Dann die letzten drei Teile, die sind wirklich riesig, mir persönlich fast schon zu groß, hab aber von den neuen Teilen nur Origins und Odyssey gespielt. Man muss dazu sagen, dass es sich vom Gameplay auch sehr in Richtung RPG verändert hat (auch wenns davon m.M.n noch weit entfernt ist).
Persönlich mochte ich Black Flag am besten, das Piratensetting war super umgesetzt.
minimii schrieb:
3. Gibt es einen Teil wo man eher sagt "Finger weg" ?
Ich glaub das ist einfach Geschmackssache, was für einen der schlechteste Teil war, ist für jemand anders der Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator und minimii
Ich fand und finde immernoch die Teile mit Ezio am besten, wenn auch schon älter. @madmax2010 , mag Geschmackssache sein, aber Black Flag spiele ich ab und an immer wieder ganz gerne mal ^^. Sooo schlecht war der jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ich kann nur für AC2 bis AC Revelations sprechen. Die Teile haben meinem Ermessen nach eine durchaus solide Story erzählt, bei Nebenquests aber eher den Fokus auf nette Puzzleaufgaben und Erringung von Bonus-Gegenständen gelegt als auf tiefgründige Geschichten.

Dabei gehören AC2, AC Brotherhood und AC Revelations aufgrund der gespielten Hauptfigur zusammen. Zu AC1 wird in Revelations zudem Bezug genommen, sodass man die vier Teile als zusammengehörig bezeichnen kann.

Bei AC1 habe ich von einem Freund gehört, dass sich das Spiel aufgrund von längeren Reisen durchaus ziehen kann. Auch AC2 (eigene Meinung) zieht sich aufgrund der schieren Größe der Karten durchaus aufgrund von Laufwegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und minimii
Gut, hier gehen die Meinungen schon leicht auseinander.
Aber für die ersten Teile spricht auch der preis :D

Edit: schade ich kann keine Umfrage mehr einfügen.

@Zeitwächter wäre das auch die chronologische Reihenfolge ?

Hatte eigentlich noch jemand das Problem, dass sich AC BF im Single Player garnicht erst starten lässt?
Darum konnte ich das nie spielen^^

Das liegt auch daran, dass jedes AC seine eigenen Stärken und Schwächen und und durch die teils sehr verschiedenen Epochen auch durchaus anders Publikum anspricht. Die Patentlösung wirst du nicht finden, weil das kommt halt letztendlich auch darauf an, welches Setting dich anspricht. Damit steht und fällt IMHO der Spaß mit AC.

@minimii
Teile 1 -> Teil 2 -> Brotherhood -> Revelations -> Teil 3 -> Black Flag

Wobei von der Zeit her, spielt Black Flag kurz vor Teil 3, beides in der selben Welt, da haben die Hauptcharaktere Verbindungen miteinander

Black Flag, Rogue, Unity und Syndicate kann man auch einzeln spielen ohne die anderen Teile, die Storys sind praktisch unabhängig von denen, gibt bestenfalls nur paar kleine Überschneidungen der Charakterbeziehungen, Orte oder Geschehnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
@minimii:
mit Origins hat sich das kampfsystem sehr stark verändert. gefiel mir gut; Odyssey hab ich immer noch nicht durch, da wird man von (oft gar nicht so spannenden) nebenquests etc regelrecht erschlagen und die möglichkeit erstmals in nem AC "falsche" entscheidungen treffen zu können gefällt mir persönlich auch nicht so, aber das ist natürlich geschmackssache. Valhalla finde ich was das angeht besser, habe ich aber auch noch nicht durch.

was die gegenwartsstory angeht: nach AC3 ist die geschichte um Desmond Miles zu ende. in Black Flag und Rogue spielte man irgendnen gesichts- und namenlosen typen, fand ich sehr schwach. in Unity und Syndicate war es ähnlich, nur dass es hier noch irrelevanter war. ab Origins weiß man immerhin wieder wer man eigentlich ist. kann man ab Black Flag mMn größtenteils in die tonne treten.

3 und Unity fand ich mit abstand am schlechtesten, die konnten mich echt überhaupt nicht begeistern. den ersten teil habe ich nur mal kurz angezockt nachdem ich bereits Brotherhood und 2 (ja, in der reihenfolge) gezockt hatte und fand es sehr schnell sehr öde. Rogue ist mMn Black Flag in schlechter.

mMn nicht.

ne "offene welt" haben die eigentlich alle. in den teilen bis einschließlich Revelations und Unity/Syndicate halt "nur" große städte. wobei es bei den ersten beiden teilen auch ein bissl umgebung gab wenn ich mich nicht vertue. dafür gibts da halt nicht so viel "leere" gegend die bestenfalls gut aussieht, aber sonst nichts "bringt".

Black Flag ist mMn einer der besten teile der reihe, man sollte der ganzen piratenthematik und seekämpfen aber schon was abgewinnen können. wenn das nichts für einen ist sollte man wohl besser die finger von dem teil lassen.

Syndicate hat mich, vor allem nach Unity, sehr positiv überrascht.

die Ezio-trilogie ist eh top. wobei bei Revelations dann mMn doch langsam die luft raus war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@-Spectre- trifft es eigentlich ganz gut. Ich denke das kommt stark drauf an was für eine Art Spiel du erwartest. Die neuesten Ableger (ab Origins würde ich sagen) gehen mir persönlich zu stark Richtung Rollenspiel, mag daher nur die alten. Wenn dann würde ich aber sowieso damit anfangen, die sind auch heute noch Klasse, vor allem der 2. Teil samt Erweiterungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Zeitwächter schrieb:
Teile 1 -> Teil 2 -> Brotherhood -> Teil 3 -> Black Flag
Ging es um die Reihenfolge der genannten Teile oder um die Reihenfolge sämtlicher Teile? In letzterem Fall würde nach Brotherhood und vor Teil 3 noch Revelations fehlen.

Black Flag kann ich nur bestätigen. Ich glaube einigen geht zwar irgendwann die Fahrerei mit dem Schiff auf die Nerven, aber gerade das hab ich geliebt. Unity und Syndicate hab ich dann aber nur angespielt. Richtig Spaß hatte ich dann wieder mit Origins und Odyssey. Also kurz gesagt hatte ich keinen Nachteil mit Teil 4 anzufangen. Eher im Gegenteil. Teil 1-3 waren auch nicht schlecht.

Ich hatte nur einmal AC2 in einem Bundle gekauft. Nach dem stinklangweiligem Intro (besonders die Schleichaufgaben in der Moderne) hatte ich mich in eine Ecke navigiert aus der ich nicht mehr heraus kam. Habe daraufhin das Spiel an einen Freund verkauft und AC abgeschrieben.

Zurück
Oben