Es geht einfach darum, dass ich neben Steam (und Origin, welches ich aber nicht mehr benutze) nicht noch einen weiteren dedizierten Client haben will. Nicht noch einen Account haben will wo ich Daten von mir abgeben muss um ein Videospiel spielen zu können. Bei Origin ist die DLC Politik schon verachtenswert genug, könnt ja mal probieren Mass Effect 1-3 mit allen DLCs zu bekommen, viel Spaß.
Hinzu kommt, dass ich mir Ubisoft Spiele bei Steam kaufen kann, beim Start aber dann uPlay aufgeht und ich quasi einen Launcher im Launcher mit eigenem Konto habe...gehts eigentlich noch? GoG Galaxy ist 100% optional, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Da zwingt mich niemand ein Konto zu eröffnen. Und Steam hat einfach den Vorteil, dass es nicht auf einen Publisher reduziert ist sondern diverse Dritthersteller ihre Software dort anbieten, inklusive Indie.
uPlay und Origin sind reine Vertriebsplatformen von EA und Ubisoft, die nur aus Größenwahn und Verbohrtheit ihr eigenes Süppchen kochen müssen, anstatt in Steam ihre Produkte mitanzubieten, denn Valve könnte ja ein paar Prozent der Gewinne einsacken. Das dabei wesentlich mehr Leute ihre spiele vielleicht nutzen würden wird einfach ignoriert.
Ich bin wirklich froh, das Stick of Truth damals auch ohne
Edit: So ganz auf dem Holzweg ist Abstaubaer übrigens nicht, denn uPlay und Origin sind beides Datenfresser mit seltsamen teils dubiosen Abschnitten in ihren Geschäftsbedingungen. Nun ist Steam sicherleich kein Musterknabe, hat aber immerhin inzwischen ein (rudimentäres, aber vorhandenes) Rückgaberecht von digitalen Gütern. uPlay hat das nicht, Origin weiß ich nicht.