Test Sharkoon SGK50 S2 & S3 PBT im Test: Nicht für jedermann, aber für viele ein rundes Paket

AbstaubBaer schrieb:
Habe mit Sharkoon Rücksprache gehalten. Die PBT-Modelle sind definitiv nicht durchleuchtend. Man hat gebeten, dass du dich einmal an support@sharkoon.com wendest um zu klären ob du die richtige Tastatur in der Packung hattest, das soll so nicht sein. :)
Danke Dir aber das wäre nicht extra nötig gewesen :) Dennoch bin ich Deiner Bitte gefolgt und habe den Support angeschrieben um herauszufinden ob bei der Bestückung meiner S3 etwas schief gelaufen ist.

Ich habe dem Mitarbeiter die Bilder der Tastatur im beleuchteten Zustand und Detailaufnahmen von der Unterseite der Keycaps zukommen lassen. Daraufhin wurde mir bestätigt, dass es sich bereits an der rauen Oberfläche erkennbar um PBT-Keycaps handelt. In einer dunklen Umgebung und hell eingestellter RGB-Beleuchtung scheint auch dort etwas Licht durch die Tastenkappen und lässt sie farbig leuchten. Die Aufnahme mit einer Kamera verstärkt den Effekt auf Bildern offensichtlich noch mehr. Das Material der ABS-Variante ist im Vergleich zu PBT wesentlich lichtdurchlässiger wodurch die Beleuchtung entsprechender intensiver durchscheint.

Anbei nochmal Bilder von meinen Caps (weiß von meiner weißen S3 PBT, schwarz von meiner schwarzen S3 PBT):

IMG_1949_.jpg

IMG_1951_.jpg

Und hier noch ein Bild vom Support mit einem Vergleichsbild zwischen ABS (oben) und PBT (unten):

DSC06665_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und AbstaubBaer
davulb schrieb:
Danke Dir aber das wäre nicht extra nötig gewesen :) Dennoch bin ich Deiner Bitte gefolgt und habe den Support angeschrieben um herauszufinden ob bei der Bestückung meiner S3 etwas schief gelaufen ist.
Schön, dass sich das geklärt hat! Es ging ja auch allgemein darum herauszufinden, wo der Fehler liegt. Hätte sein können, dass die Produktseite fehlerhaft ist oder oder oder :)

Ich habe die S2 PBT und diese leuchtet auch leicht durch, was Ich sehr begrüße, da ich damit gerechnet hatte, dass diese nicht durchlässig sind.
Der Unterschied von ABS und PBT ist klar sichtbar, die ABS sind wirklich glatt, die PBT rauer.
Ich habe die normale ABS und die PBT getestet, und die Gateron yellow sagen mir sehr zu.
Ich hatte erst die Roten (Ich nutze die Roten seit Jahren) und bin doch überrascht über die gelben, die Mir deutlich besser gefallen.
Auf dem Bild sieht das Durchleuchten deutlich stärker aus, als es ist.
Einzig die Win und Num Taste nerven durch Ihre Helligkeit, ansonsten bin Ich top zufrieden.... und das für 105 € ......

Anhänge

• 20250104_105654.jpg
    20250104_105654.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
dirtdevil1975 schrieb:
Einzig die Win und Num Taste nerven durch Ihre Helligkeit,
Ein alter Trick, als es noch keine RGB-Mechas gab, reinweiße Beleuchtung anzutreffen war.

Farbfilter, soll heißen, farbige, transparente Folie, Umschlag für Schulhefte ... in ein kleine passende Form schneiden, mit einem Locher ein Loch knipsen und im Inneren der Kappe anbringen.

Wirkt Wunder, evtl. dauert es ein wenig um die passende Farbe/Filter zu finden, aber funktioniert.

Hab die Sharkoon SGK50 S2 PBT (yellow), ist schon geil. Nach 17 Jahren mit der Logitech G15 mal ein gutes Upgrade ^_^. Schön leise und wirklich weich und angenehm zu tippen. Auch schön kompakt ganz toll für 69 € statt 109€ im Angebot geschoppt. Dafür ein no brainer ^^

@dirtdevil1975 ja hatte ich auch gedacht sieht auf die Fotos so aus, die PBT lassen das Licht aber gut durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben