Test Sharkoon SGK50 S2 & S3 PBT im Test: Nicht für jedermann, aber für viele ein rundes Paket

MaverickM schrieb:
Wieso nicht? Die paar Cent pro Switch bringen ein dann auch nicht mehr um. Ist ja der Sinn von HotSwap Boards, dass man das selber anpassen kann.
Weil ich dann lieber die Barebone nehmen würde und die 50€ in andere Taster investiere statt sie mitzukaufen und auszubauen. Linear ist halt überhaupt nicht meins.
 
Hm liest sich gar nicht so schlecht. Die Auswahl an 75% Tastaturen mit ISO Layout ist leider sehr übersichtlich. Das war der Hauptgrund weshalb ich mich für meine Keychron K3 Pro entschieden habe und nicht für die NuPhy Air 75.

Aber inzwischen warte ich sehnlichst auf meine Lofree Lite.

Bei der Sharkoon SGK50 S2 PBT wurde aber mit ganz aggressiven Elan eingehämmert 😆

AbstaubBaer schrieb:
Welche Mainstream-Tastatur sieht denn so aus? Das ist schon Nische und damit ungewöhnlich.
MX Keys (Mechanical) fällt mir aus dem Stegreif ein.
Ansonsten bietet Preisvergleich gute 420 75% Tastaturen... Ich denke nicht, dass das ein Nischenformfaktor ist.


1734376127367.png
silentdragon95 schrieb:
Wo diese Besessenheit der Mecha-Bubble mit kleinen Tastaturen herkommt, werde ich wohl nie verstehen...

Ich bevorzuge 100% Keyboards da ich den Nummernblock häufig nutze, und alles kleinere als das normale TKL Layout finde ich komplett unpraktisch.
  • Die kann man halt einfach mal in die Tasche stecken und auf die Arbeit mitnehmen, oder woanders hin mitnehmen.
  • Sie nimmt nicht viel Platz auf dem Schreibtisch ein, vor allem wenn der Schreibtisch nicht groß ist und andere Sachen ebenfalls Platz brauchen

Und für beide Gründe gibt es unglaublich viele weitere Gründe, weshalb diese zutreffen.
Einfach mal ein blick in die asiatische Sphäre blickt, gibt es sehr viele Kunden die Interesse an 75% Tastaturen haben.

Gerne weitere Mecha tests :)
 
@MaverickM Danke für die Antwort, grüße vom Bodensee :schluck:
 
Arzuriel schrieb:
mit einer Monitorleuchte wird ja auch der "Monitor" angeleuchtet
bei "schlechten" vielleicht, bei der erwähnten Xiaomi nicht. und mein Monitor ist "sogar" curved (1800R) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Aimero schrieb:
Tastaturen ohne Numblock sind generell nicht produktiv nutzbar....
Ich benutz meinen Numblock eigentlich nie. Meine Arbeitstastatur hatte für Jahre keinen und mein Laptop hat auch keinen. Eigentlich kaum einer meiner Kollegen hat einen Laptop mit Numblock und viele von den Leute haben auch keine Full-Size Tastaturen als externe Tastatur.

Halte ich eher für Blödsinn die Aussage. Die mag deine persönliche Präferenz ausdrücken, aber als generelle Ausssage ist das einfach Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, Topas93 und SeppoE
coxon schrieb:
Ob diese Keys auch mit anderen Switches ausgeliefert werden.
Lohnt imho nur bedingt die S2 oder S3 zu holen, nur um dann andere Schalter einzubauen.

Steht im Artikel.

minimii schrieb:
Das ist Worklauberrei.
Es ging mir darum eine sinnvolle Information zu ergänzen.

Ne sorry, das ist irgendwie aus deiner Formulierung nicht hervorgegangen.

minimii schrieb:
Dann sollte überdacht werden ob hier nun "im Vergleich zum Mainstream" oder eher aus der brille ~"Einstieg im Custom Keyboard Bereich" berichtet wird :)
Das scheint mir fast die gleiche Stelle zu sein. Grundsätzlich kommt der Blick aber eher aus der Mainstream-Ecke. Aber das war schon immer so. Oder wie meinst du?
davulb schrieb:
Die schwarzen Keycaps, die zum Lieferumfang der schwarzen S3 PBT gehören, leuchten durch.
Bist du sicher, dass das die PBT-Version ist? Die einfache S3 hat durchleuchtende Kappen, die PBT-Version nicht - auch die schwarze PBT-Version nicht, sagt die Homepage von Sharkoon.
 
minimii schrieb:
Der gewonnene Platz und die angenehmere sitzhaktung war es definitiv wert.
Genau wegen den beiden Argumenten, werde ich keine Tastatur mit Ziffernblock kaufen. Es ist viel angenehmer damit zu sitzen.
Für mich wären die 100% Tastaturen immer zu breit und bekam nach einer Zeit Schulter- und Armschmerzen, weil die Maus dann wieder zu weit weg war, oder die Tastatur zum Tippen nicht mehr mittig.
Mittlerweile sucht auch meine Freundin eine neue Tastatur, da sie mit meiner auch keine Probleme mehr hat.

An den fehlenden Nummernblock gewöhnt man sich schnell. Hab allerdings aktuell eine 65% Tastatur. Würde das nächste Mal aber auch auf 75% gehen, da ich die F-Tasten doch öfters benötige und Schnellspeichern in Spielen ist doch etwas umständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Spassmuskel schrieb:
Würde das nächste Mal aber auch auf 75% gehen, da ich die F-Tasten doch öfters benötige und Schnellspeichern in Spielen ist doch etwas umständlicher.
Das dachte ich auch immer aber ich sehe an den F Tasten in meinem Bereich noch am aller wenigsten nutzen. FN+5 und FN+8 sind die einzigen.
Ich könnte dir nicht einmal sagen was die F Tasten eigentlich machen ohne es nun zu googlen. :D

Als "normal Nutzer" und in meinem Bereich Arbeitsvorbereitung und Dispo komme ich aber super mit der Zahlenreihe auf dem 65 und/oder 75 Board zurecht. Hatte mal n externes Numpad, weil ich auch dachte ist bestimmt besser, hab mich aber nie dran gewöhnt und das liegt nun seit langem in der Schublade.
 
@malteration_ ich nutze eben gerne F2 um Dateien/Ordner umzubenennen. Beim Programmieren werden die F-Tasten oft verwendet um den Code auszuführen. F8 wäre bspw. bei VBA Einzelschrittausführung.
Aber ja, die F-Tasten werden die wenigsten vermissen.

Bei meiner 65% Tastatur fehlen mir auch die Pos1 und Ende Tasten (auch nur über FN). Nutze ich schon öfters um schneller zum Ende von Webseiten zu gelangen. Da hatte ich beim Kauf ehrlich gesagt auch nicht aufgepasst (und war auch ein sehr spontaner Kauf wegen des Preises, rund 30€, um so eine kleine und vor allem mal mechanische Tastatur auszuprobieren :D).

Fest steht allerdings, dass ich mir keine Tastatur mit Nummernblock mehr kaufen würde. Das nächste Mal dann eben eine 75% Tasta. ;)
 
Spassmuskel schrieb:
Bei meiner 65% Tastatur fehlen mir auch die Pos1 und Ende Tasten (auch nur über FN).
Deswegen nur welche, mit bestenfalls VIA oder zur aller not Prioritärer Software. Z.b. bei meiner Neo65 wo ich die Tasten über Pfeil rechts mit via frei belegbar habe und da die Taste drauf lege die mir fehlt, da mir PageUp und PageDown relativ egal sind. Was ja eben der große Vorteil an customs ist die dann evtl paar Euros mehr kosten.
 
brauche bald eine neue und bin zwischen der sgk50 s2 pbt sowie der ducky origin vintage hin- und hergerissen.
abgesehen vom farblichen design und der aufmachung ist es die entscheidung zw.

gateron g pro 3.0 yellow (~50gf) vs. cherry mx black (~60gf)
rgb vs. no rgb
proprietär vs. 100%

ich neige zur sharkoon, weil es meine erste tastatur außerhalb des 100% standardformats wäre und mich das reizt. trotz meiner vorliebe für besonders hohe actuaction force.
 
AbstaubBaer schrieb:
Bist du sicher, dass das die PBT-Version ist? Die einfache S3 hat durchleuchtende Kappen, die PBT-Version nicht - auch die schwarze PBT-Version nicht, sagt die Homepage von Sharkoon.

Nachdem Du so fragst bin ich mir da nicht mehr sicher. Also ja, laut Verpackung ist das eine S3 PBT Black. Auch auf der Unterseite der Tastatur steht S3 PBT. Aber meine Caps sind definitiv durchleuchtend.

Warum das so ist kann ich nicht sagen. Die Tastatur kam originalverpackt von Amazon und erweckte nicht den Eindruck, dass da zuvor schon mal jemand seine Finger dran hatte.

Das Durchleuchten stört mich gar nicht, im Gegenteil, das gefällt mir ganz gut. Aber bei der Auswahl der S3 Varianten habe ich mich bewusst für PBT-Caps entschieden die nun offensichtlich ABS-Caps sind. Na toll :(
 
davulb schrieb:
Nachdem Du so fragst bin ich mir da nicht mehr sicher. Also ja, laut Verpackung ist das eine S3 PBT Black. Auch auf der Unterseite der Tastatur steht S3 PBT. Aber meine Caps sind definitiv durchleuchtend.
Habe mit Sharkoon Rücksprache gehalten. Die PBT-Modelle sind definitiv nicht durchleuchtend. Man hat gebeten, dass du dich einmal an support@sharkoon.com wendest um zu klären ob du die richtige Tastatur in der Packung hattest, das soll so nicht sein. :)
 
Kann man eigentlich jeden Switch in eine Hot-Swap Tastatur verbauen? (sofern natürlich der Sockel mit den Pins passt)

Oder sollte man z.B hier bei der Sharkoon nur auf Gateron Switches setzen?
 
Wenn die Pins passen, kannst du jeden verbauen. Außer HE switches die benötigen ein spezielles PCB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazsu
Warum ist Lichtundurchlässige caps hier ein negativ Punkte? Alle costum Enthusiasten sagen doch, daß gehört sich so? Oder nicht?

Und kompakte Bauart braucht Kompromisse.... Naja das ist eine 75% Tastatur... Wäre so wie wenn ich bei einem tkl Modell als negativ Punkt aufführe, hat keinen Zehner Block oder bei einem Motorrad, hat keinen Kofferraum oder bei einem Fallschirm, kann nicht nach oben gleiten sondern nur abwärts.

Da geht's doch um den speziellen Faktor. Keiner kauft sich sowas, wenn er einen Zehner Block haben möchte oder ein normales Layout sondern weil man die Vorzüge möchte. Kompakt und mehr Platz für wichtiges.

Sonst ist der test super und ich freue mich auf meine s3 die heute noch kommt.

Schade finde ich nur, daß die extra keycaps von sharkoon nur mit der riesen Mausmatte als Set verkauft werden und nicht einzeln.
 
Zurück
Oben