News 96%-Tastatur: Sharkoon SGK50 S2 spart Platz durch Ranrücken

@WhiteHelix
Viele Wege führen nach Rom. AutoHotKey gehört für mich seit Jahren zur gewohnten Allzweckwaffe, da so ein Script immer funktioniert. Ganz egal, welche Tastatur man nutzt. Was heutige Tastaturen können, konnte AHK schon vor 10-20 Jahren.
Erst durch AHK wurde ich als "Cheater" beschimpft und durfte lernen, was das überhaupt ist und dass es gar nicht so cool war wie mein Stolz einen Komfortgewinn durch ein paar logische Zusammenhänge zu schaffen. 🫣

22428216 schrieb:
Und nur weil es Leute vor mir sagen, darf ich meine Meinung nicht sagen?
Das hat übrigens nichts damit zu tun, ob man den Artikel liest. Ich lese nur nicht alle Beiträge im forum, weil auch giftereien wie deine dabei sind und ich sowas nicht lesen mag.
Ergänzung ()

Das ist absolut Sinnig. Oder am raspy.
Aber die Preise passen nicht.
So viel habe ich für meine g15 nicht bezahlt.
Und die nutze ich schon ewig, ende nicht in Sicht
? Was du hier bekommst ist 10x so wertig wie ne G15. G15-Quali und feel bekommst du heute für nen Zehner aus China.
Und ich hatte vor 100 Jahren auch ne G15

(Mal ganz außer Acht gelassen dass seit Zeiten als man eine G15 gekauft hat eine ganze Menge Inflation drauf gekommen ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie und Viper_780
Ich muss sagen: Mir gefällt das Layout! Und seit dem ich nun schon wieder einige Wochen ein Keyboard MIT Numblock im Einsatz habe... Nutze ich diesen auch wieder mehr. Verrückte Welt! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
MaverickM schrieb:
Interessante Theorie... Die jedoch jeglicher Logik entbehrt und auch nicht von Beweisen gestüzt wird.
Es gibt viele Indizien, und es entbehrt auch nicht der Logik. Ich habe als langjähriger Notebooknutzer (seit dem Jahr 2000) die meisten Layouts erstmals bei Notebooks gesehen, und die später quasi identisch auf externe Modelle übertragen wurden, mit identischem Layout, identischen Tasten, identischen Unzulänglichkeiten. Wohl kaum ein Zufall.

MaverickM schrieb:
Wie wäre es, wenn man endlich akzeptieren würde, dass man nicht der Nabel der Welt ist, und es eben genügend Menschen gibt, die keinen 100+% Klopper mehr auf dem Schreibtisch haben wollen!?
Darum geht es mir nicht. Ich habe für die Ergonomie (durch kompaktere Maße) vollstes Verständnis. Das was ich kritisiere, ist dass Kompakttastaturen in ihrem Layout keinem einheitlichen Standard folgen. Stattdessen gibt es dutzende Versionen mit verschiedenen Layouts. Dabei sind oft die gleichen Schablonen erkennbar wie bei Notebooktastaturen, mitsamt den dortigen "Features" und "Unzulänglichkeiten".

Anstatt irgendwelche makabren Layouts von Notebooks zu übernehmen, sollten sich die Firmen gemeinsam hinsetzen, die Tasten und Funktionen noch ein bisschen besser durchdenken, und einen durchgehenden Standard schaffen, damit das ganze am Schluss so ähnlich aussieht:

1) Standard für Voll-Tastatur (ist vorhanden),
2) Standard für 3/4-Tastatur (Volltastatur ohne Numpad - aber schon hier gibt es mehrere Variationen, wo die übriggebliebenen Tasten anders als bei der Volltastatur angeordnet werden, und nicht nachvollziehbar sind)
3) Standard für 1/2-Tastatur (o.ä.) - aber hier gibts es gefühlte 20 Variationen von Layouts, die oftmals nicht nachvollziehbar sind. Das ist ein Unding.

Viper_780 schrieb:
@franzerich
Deine Theorie ist so wild und so falsch dass nicht mal das Gegenteil stimmt.
Ich glaube, dass du in deinem Absolutismus falsch liegst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AI-Nadja schrieb:
Erst durch AHK wurde ich als "Cheater" beschimpft und durfte lernen, was das überhaupt ist und dass es gar nicht so cool war wie mein Stolz einen Komfortgewinn durch ein paar logische Zusammenhänge zu schaffen. 🫣
Lol. Ich habe mit AutoHotkey auch gecheatet... Ich war auch Stolz darauf stundenlang den Code geschrieben zu haben und dadurch den anderen überlegen zu sein... 😄 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
franzerich schrieb:
Es gibt viele Indizien, und es entbehrt auch nicht der Logik.

Nein. Der Aufbau einer Notebook-Tastatur ist komplett anders. Alleine schon, weil die Bauhöhe nicht ausreicht. Das fängt also schon beim PCB an, das so bei Notebooks meist gar nicht vorhanden ist. Von den verwendeten Schaltern und deren Montage gar nicht erst reden.

franzerich schrieb:
Wohl kaum ein Zufall.

Anekdotische Beweisführung. Das HHKB gibt es beispielsweise bereits seit 1996.

franzerich schrieb:
Das was ich kritisiere, ist dass Kompakttastaturen in ihrem Layout keinem einheitlichen Standard folgen.

Warum sollte es dafür einen Standard geben? Genauso wie jeder Mensch andere ergonomische Anforderungen hat, gibt es auch unterschiedliche Anforderungen was die Tastaturbelegung angeht. Ich bspw. will nicht auf die F-Reihe verzichten und werde daher wahrscheinlich nie kleiner als ~75% gehen. Und die Tastenbelegung habe ich mir auch leicht engepasst. Jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Ich finde es positiv, dass es so viel Auswahl gibt.

franzerich schrieb:
Es gibt viele Indizien, und es entbehrt auch nicht der Logik
Wenn du dich mal 5 Minuten damit beschäftigst wie unterschiedlich das aufgebaut ist, würdest du sehen wie daneben deine Annahme ist. Ja, beide nutzen vermutlich eine Matrix um die Tasten abzufragen und wahrscheinlich auch noch n ähnlichen Microcontroller. Damit ist dann aber auch Ende und wir sind bei rein elektronischer Theorie stehen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Habe eine Cherry MX 10.0N, die ist auch "eng". Würde ich nie wieder kaufen, so oft habe ich mich da vertippt.

smn schrieb:
? Was du hier bekommst ist 10x so wertig wie ne G15. G15-Quali und feel bekommst du heute für nen Zehner aus China.
Und ich hatte vor 100 Jahren auch ne G15

(Mal ganz außer Acht gelassen dass seit Zeiten als man eine G15 gekauft hat eine ganze Menge Inflation drauf gekommen ist)

Aber brauche ich sowas denn bei kleinen Projekten?
Meine G15 läuft noch bombe. Damit hatte ich nie Probleme.
Was können denn diese ganzen Tastaturen, dass die so viel kosten?
Geben die noch eine Massage und holen das Bier aus dem Kühlschrank? :D

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es zu teuer ist.

@22428216
Dir ist schon klar, dass die G15 auch mal Schweineteuer war, vor allem für eine Rubberdome!?

@MaverickM Ja, ich habe mich damals auch schon etwas überwunden, 90€ für eine Tastatur auszugeben. Aber das Display samt Funktionen war es wert.
Es gab ja auch extra Apps für die Tastatur.

Nur diesen Mehrwert sehe ich irgendwo nicht mehr bei neuen Tastaturen.

@22428216 Sorry, dass ich das drei Monate später nochmal ausgrabe, aber das lass ich ungern stehen. Die legendäre G15 in allen Ehren (ich hatte auch eine) aber das Teil kam vor fast 20 Jahren auf den Markt. Du kannst doch nicht 90€ im Jahre 2005 mit 90€ heute vergleichen. Und selbst wenn man das macht, dann bekomm ich für 90€ doch auch die SGK50 S2. Die Taster der G15 sind halt aus heutiger Sicht billigste Rubberdome Ware.

Wie dem auch sei, ich würde privat nie wieder eine Tastatur in vollem Layout kaufen. Gerade beim Spielen hab ich lieber ein großes Mousepad und Tastatur- und Maushand näher beisammen. (Nutze derzeit ein 65% Modell)
Einen Numblock vermisse ich aber hin und wieder schon, weshalb die SGK50 S2 , wie vor drei Monaten hier schon angekündigt wohl bald bei mir einziehen wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
@Jaytie , stell dir vor, meine g15 ist jetzt am 3. PC in Betrieb.
Ein Ende ist nicht in Sicht. Sieht aus wie neu.

Ich finde es einfach alles nur noch übertrieben teuer und bin bei manchen Dingen nicht bereit, das zu zahlen. Wenn ich auch das Geld habe.
Diese mechanischen Tastaturen werden in der Produktion nicht so teuer sein, dass ein solcher Preis zustande kommt.

Jetzt schreibe ich auch Monate später 😀

22428216 schrieb:
Ich finde es einfach alles nur noch übertrieben teuer
Ich wollte mit meinem Post nur sagen, dass die G15 das gleiche gekostet hat, inflationsbereinigt wohl sogar deutlich teurer war.

22428216 schrieb:
stell dir vor, meine g15 ist jetzt am 3. PC in Betrieb.
Ein Ende ist nicht in Sicht. Sieht aus wie neu.
Dann auf weitere gute Jahre mit der G15 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Noch ein kleiner Hinweis von mir. Ich hab die PBT Variante der Tastatur mittlerweile hier.
Bin nebenbei echt begeistert von der Qualität.

Eine Aussage im Artikel ist aber nicht (oder nicht mehr) richtig:

Die „PBT“-Version der Tastatur besitzt hingegen Tastenkappen aus PBT-Kunststoff, die im Dye-Sublimation-Verfahren beschriftet werden. Dabei wird die Farbe für die Beschriftung in den Kunststoff eingearbeitet. Lichtdurchlässig können die PBT-Kappen bei Sharkoon deshalb nicht sein, die Beleuchtung muss um die Tasten herum leuchten.

Die PBT Keycaps die mit der Tastatur kommen sind tatsächlich lichtdurchlässig.

Hab trotzdem einen anderen Satz Keycaps geplant. Da es eher wenig Sets im ISO-DE Layout gibt, werd ich wohl wieder aufs US-Layout umsteigen müssen ... :)

Zurück
Oben