Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 96%-Tastatur: Sharkoon SGK50 S2 spart Platz durch Ranrücken
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: 96%-Tastatur: Sharkoon SGK50 S2 spart Platz durch Ranrücken
Viper_780
Lt. Commander
Du bist hier der 11. der genau in diese Kerbe schlägt. Es wurde zig mal hier beantwortet. In einem Forum hilft es mehr als nur die Überschrift oder Bilder zu "lesen"22428216 schrieb:Warum eigentlich immer so klein?
Wirkt dann der Monitor größer?
Deinorius
Commander
Nette Tastatur, ich bevorzuge das 96 % Layout, aber diese Variante ist zu sehr zusammengestaucht. Das Q5 oder besonders das Q5 Pro von Keychron mag ich viel lieber. Wegen des dickeren Randes ist es noch breiter, aber die 4 cm beim Q5 Pro im Vergleich zum Sharkoon wären es mir wert.
Wem das egal ist, hat weiterhin noch die Wahl. Anderen ist das Numpad egal, für die gibt es TKL, 75 % usw. Die 75 % Variante ist im Grunde 96 % ohne Numpad.
Haben wir hier etwas verwechselt? Beim Tippen ändert sich zwischen den jeweiligen Tastatur-Layouts absolut gar nichts. Die einzigen relevanten Punkte sind der zusätzliche Platz auf dem Schreibtisch und dass die Hände bei kombinierter Tastatur/Maus Bedienung näher beieinander sind.Gigaherz schrieb:SO zusammengestaucht die Arme nahbeinander zu ziehen kann eigentlich nur schlechter sein.
Wem das egal ist, hat weiterhin noch die Wahl. Anderen ist das Numpad egal, für die gibt es TKL, 75 % usw. Die 75 % Variante ist im Grunde 96 % ohne Numpad.
Das stimmt im Grunde, aber wenn der Platz da ist, kann man die Taste immer noch gut für Tastenkombinationen nutzen. Bis zur letzten Generation war diese Taste auf ThinkPads rechts neben der AltGr-Taste wunderbar erreichbar.MaverickM schrieb:Die Pause-Taste ist mittlerweile genauso überholt, wie die Druck-Taste. Wozu brauchst Du die? Es ist genauso ein Relikt aus den Anfangszeiten wie diverse andere Tasten.
Bedürfnisse ändern sich. Wer sagt, dass das 100 % Layout das Beste für alle ist? Was sagst du zu den Käufern von TKL oder 75 % Tastaturen? Haben die deiner Meinung nach ihr Leben nimma im Griff?D0m1n4t0r schrieb:Als ob die Tische plötzlich geschrumpft wären und niemand mehr Platz für ne Tastatur hätte...
F
franzerich
Gast
Martinipi schrieb:Ich verstehe diese Tastaturlayouts nicht.
Als langjähriger Notebooknutzer habe ich folgende Vermutung: viele dieser Murks-Layouts habe ich zuerst bei Notebooks gesehen (vermutlich ein Versuch von Notebookherstellern möglichst viele Tasten auf ein 15" Notebook zu kriegen), und dann kamen lauter komische Layouts raus.*
*Der Grund warum bei Notebooks soviele komische Tastatur-Layouts rausgekommen sind, ist dass bei Notebooks generell jeder Hersteller selber designen kann was und wie er will. Da gibts keine Standards wie bei Desktop PCs.
Sämtliche dieser Notebook-Tastaturschablonen, inklusive der entsprechenden Elektronik, können wahrscheinlich relativ günstig von Peripherieverkäufern erworben werden. Also haben sich einige gedacht sie machen das, und verkaufen es als Peripherie für den Desktop, aka externe Tastaturen, "Gaming Tastaturen", etc. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass die meisten Firmen die Layouts 1:1 übernommen haben, mitsamt allen Murksereien, und ohne einen weiteren Gedanken an das Layout zu verschwenden. Es wurde einfach nur eine existierende Schablone in ein externes Gehäuse reingepfercht, neue Tasten raufgeklatscht, und fertig ist die Tastatur.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ironbutt
Lt. Commander
Ich Versuche das aus meiner Sicht darzulegen für dich (und hoffentlich alle anderen).22428216 schrieb:Warum eigentlich immer so klein?
Wirkt dann der Monitor größer?
Neben Tastatur und Maus sollten entweder Bastelprojekte Platz finden oder ein Synthesizer. Wenn's dann noch Desktop-Synth ist braucht der noch ein Midi-Keyboard.
Ich könnte das noch weiter ausführen, aber ihr seht, es gibt noch andere Möglichkeiten den Platz zu nutzen als nur Maus und Tastatur.
WhiteHelix
Commander
Sprichst du von der Umsetzung von Qwerty?franzerich schrieb:Es wurde einfach nur eine existierende Schablone in ein externes Gehäuse reingepfercht, neue Tasten raufgeklatscht, und fertig ist die Tastatur.
der_Schmutzige
Commander
Deshalb muss man doch nicht wie Nachbars Pinscher ebenfalls gefühlt 11 mal kläffend aus seiner Hütte geflitzt kommen, garniert mit Hinweisen, wie ein Artikel zu lesen ist. Vllt wollen die alternativen Tastaturlayouts gar nicht so vehement von Dir verteidigt werden wie Pinschers Knochen?Viper_780 schrieb:Du bist hier der 11. der genau in diese Kerbe schlägt. Es wurde zig mal hier beantwortet. In einem Forum hilft es mehr als nur die Überschrift oder Bilder zu "lesen"
Ich finds ja ehrlich gesagt interessant, gerade für oldschool Pfeiltastenspieler wäre das Zusammenrücken der Tasten doch eine kurze Umlernphase wert?
Gibts dieses 96%-Layout auch von anderen Herstellern als Sharkoon, so dass man mit Aura/Mystic Light syncen kann?
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Nie im Leben würd ich mir so eine Tastatur anschaffen wollen. Zum Glück gibts noch andere Hersteller die "normale" Tastaturen bauen. Ich habe bis heute nicht den sinn und zweck solcher tastaturen gesehen. Mir würden auch die Mediatasten fehlen. Und dieses hickhack mit dem umlabeln würde mir tierisch auf den keks gehen. Was dietastatur aber besser als meine G915 macht, die tasten sind hoch. Ich habe selbst nach gut 3 4 jahren immer noch probleme mit den tasten der 915
Warum sollte ich bei einer Tastatur Platz sparen wollen?
Es werden immer größere Monitore, immer üppigere Gaming Tische usw. propagiert und teuer angeboten, aber ausgerechnet beim Bedienelement des Rechners soll Platz eingespart werden? Das ist doch Unsinn.
Es werden immer größere Monitore, immer üppigere Gaming Tische usw. propagiert und teuer angeboten, aber ausgerechnet beim Bedienelement des Rechners soll Platz eingespart werden? Das ist doch Unsinn.
Viper_780
Lt. Commander
Wegen der Ergonomie. Die Maushand kommt näher an die Tastaturhand.Neodar schrieb:Warum sollte ich bei einer Tastatur Platz sparen wollen?
Im optimalen Fall sollten die Schulterbreit auseinander liegen
22428216
Captain
Und nur weil es Leute vor mir sagen, darf ich meine Meinung nicht sagen?Viper_780 schrieb:Du bist hier der 11. der genau in diese Kerbe schlägt. Es wurde zig mal hier beantwortet. In einem Forum hilft es mehr als nur die Überschrift oder Bilder zu "lesen"
Das hat übrigens nichts damit zu tun, ob man den Artikel liest. Ich lese nur nicht alle Beiträge im forum, weil auch giftereien wie deine dabei sind und ich sowas nicht lesen mag.
Ergänzung ()
Das ist absolut Sinnig. Oder am raspy.Ironbutt schrieb:Ich Versuche das aus meiner Sicht darzulegen für dich (und hoffentlich alle anderen).
[...]
Aber die Preise passen nicht.
So viel habe ich für meine g15 nicht bezahlt.
Und die nutze ich schon ewig, ende nicht in Sicht
WhiteHelix
Commander
Dann ist ja gut das du mit QMK jeder Taste sagen kannst was du willst
A
AI-Nadja
Gast
Alternative 1: Windows-Taste / "Rechner" schreiben / Enter ("Rechner" musst du nicht ausschreiben, "Re" kann reichen)
Alternative 2: Rechner in der Taskleiste anheften, dann Windows-Taste + Zahl drücken (Zahl = x-te Stelle in Taskleiste)
Alternative 3: AutoHotKey für ein Script nutzen (beste Lösung)
Zu Alternative 3:
Alternative 2: Rechner in der Taskleiste anheften, dann Windows-Taste + Zahl drücken (Zahl = x-te Stelle in Taskleiste)
Alternative 3: AutoHotKey für ein Script nutzen (beste Lösung)
Zu Alternative 3:
- Wenn du die Dokumentation nicht lesen willst, kannst du das Forum fragen
- Wenn du Zeit sparen willst, kannst du ChatGPT fragen. (siehe Spoiler)
- Scripte erstellen war noch nie so einfach.
Schreibe mir ein Autohokey Script, in dem der Windows Rechner gestartet wird, wenn die Tasten "R" und "E" gleichzeitig gedrückt werden.
Hier ist ein einfaches AutoHotkey-Skript, das den Rechner startet, wenn die Tasten “R” und “E” gleichzeitig gedrückt werden:
Um dieses Skript zu verwenden, folge diesen Schritten:
AutoHotkey installieren: Falls du AutoHotkey noch nicht installiert hast, lade es von der offiziellen Website herunter und installiere es.
Skript erstellen: Öffne einen Texteditor (z.B. Notepad) und kopiere den obigen Code hinein.
Datei speichern: Speichere die Datei mit der Endung .ahk (z.B. RechnerStart.ahk).
Skript ausführen: Doppelklicke auf die gespeicherte .ahk-Datei, um das Skript zu starten.
Jetzt sollte der Rechner starten, wenn du die Tasten “R” und “E” gleichzeitig drückst. Viel Spaß beim Ausprobieren! 😊
Hast du noch weitere Fragen oder benötigst du Hilfe bei etwas anderem?
Hier ist ein einfaches AutoHotkey-Skript, das den Rechner startet, wenn die Tasten “R” und “E” gleichzeitig gedrückt werden:
Code:
; AutoHotkey Skript zum Starten des Rechners mit "R" + "E"
~r & e::
Run, calc.exe
return
Um dieses Skript zu verwenden, folge diesen Schritten:
AutoHotkey installieren: Falls du AutoHotkey noch nicht installiert hast, lade es von der offiziellen Website herunter und installiere es.
Skript erstellen: Öffne einen Texteditor (z.B. Notepad) und kopiere den obigen Code hinein.
Datei speichern: Speichere die Datei mit der Endung .ahk (z.B. RechnerStart.ahk).
Skript ausführen: Doppelklicke auf die gespeicherte .ahk-Datei, um das Skript zu starten.
Jetzt sollte der Rechner starten, wenn du die Tasten “R” und “E” gleichzeitig drückst. Viel Spaß beim Ausprobieren! 😊
Hast du noch weitere Fragen oder benötigst du Hilfe bei etwas anderem?
MaverickM
20k Fleet Admiral
franzerich schrieb:Sämtliche dieser Notebook-Tastaturschablonen, inklusive der entsprechenden Elektronik, können wahrscheinlich relativ günstig von Peripherieverkäufern erworben werden. Also haben sich einige gedacht sie machen das, und verkaufen es als Peripherie für den Desktop, aka externe Tastaturen, "Gaming Tastaturen", etc. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass die meisten Firmen die Layouts 1:1 übernommen haben, mitsamt allen Murksereien, und ohne einen weiteren Gedanken an das Layout zu verschwenden. Es wurde einfach nur eine existierende Schablone in ein externes Gehäuse reingepfercht, neue Tasten raufgeklatscht, und fertig ist die Tastatur.
Interessante Theorie... Die jedoch jeglicher Logik entbehrt und auch nicht von Beweisen gestüzt wird.
Wie wäre es, wenn man endlich akzeptieren würde, dass man nicht der Nabel der Welt ist, und es eben genügend Menschen gibt, die keinen 100+% Klopper mehr auf dem Schreibtisch haben wollen!?
garfield121
Lieutenant
Ich denke, die einzige sinnvolle Massnahme, um Breite zu sparen ist TKL = ohne Ziffernblock.
Gut, wer jahrelang mit einem Full-Layout unterwegs war, müsste sich umgewöhnen.
Hatte mir eine Cherry Stream TKL zugelegt, Breite 377 mm
Allerdings viel wichtiger, die Pfeiltasten und Tasten Bild rauf / Bild runter / Pos1 / Ende sind blind zu finden!
Gut, wer jahrelang mit einem Full-Layout unterwegs war, müsste sich umgewöhnen.
Hatte mir eine Cherry Stream TKL zugelegt, Breite 377 mm
Allerdings viel wichtiger, die Pfeiltasten und Tasten Bild rauf / Bild runter / Pos1 / Ende sind blind zu finden!
Viper_780
Lt. Commander
Ein Forum baut auf Kommunikation und dem Threadweisen behandeln eines Themas auf.22428216 schrieb:Und nur weil es Leute vor mir sagen, darf ich meine Meinung nicht sagen?
Wenn alle 3 Posts die ident "Meinung" kommt ohne auf vorheriges zu verweisen bzw neues beizutragen wird es für alle sehr mühsam.
Ein forum ist eben keine Kommentar Funktion.
Wo giftle ich rum? Ich schreibe eigentlich auch immer den Grund dazu und versuche andere Sichtweisen zu vermitteln.22428216 schrieb:weil auch giftereien wie deine dabei sind und ich sowas nicht lesen mag.
Ich glaube dass ist sehr individuell.garfield121 schrieb:Ich denke, die einzige sinnvolle Massnahme, um Breite zu sparen ist TKL = ohne Ziffernblock.
Ich konnte mir 25 Jahre eine Welt ohne Numblock nicht vorstellen.
TKL fühlte sich für mich aber "unfertig" an.
75% ist für mich das optimale Layout. Bin aber mittlerweile bei 65% da ich die F Tasten selten benötige und es mir optisch besser gefällt.
Kann mir auch gut 60% vorstellen, nochmals hübscher, etwas schmäler und alles vorhanden.
Meine Frau ist Buchhalterin und braucht täglich nur den Nummernblock wo sie 20min lang keine andere Taste benötigt.
Da ist sie aktuell mit 96% sehr gut unterwegs. Will aber in Zukunft ein 65% Keyboard mit extra Nummernblock oder aber das Numpad auf der linken Seite (nennt sich dann Southpaw)
@franzerich
Deine Theorie ist so wild und so falsch dass nicht mal das Gegenteil stimmt.
Soll es weiter ausgeführt werden brauchen wir aber einen eigenen Thread dafür
22428216
Captain