Test Sharkoon SGK50 S2 & S3 PBT im Test: Nicht für jedermann, aber für viele ein rundes Paket

Aimero schrieb:
Tastaturen ohne Numblock sind generell nicht produktiv nutzbar. Nur zum Zocken.

Schriftsteller, Journalisten, Kreative und Musiker lachen gerade schallend auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, MaverickM, Kuristina und 2 andere
... nicht zu vergessen Softwareentwickler, Ingenieure, generell alle, die nicht stundenlang Zahlenkolonnen abtippen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Kuristina und Otsy
@SeppoE Es geht bei mir nicht um Zahlenkolonnen eintippen. Musste mir eine programmierbare TKL Tastatur holen, weil 99,9% keine Taste "Numpad +" und "Numpad -" besitzen, dabei gibt es dafür spezielle Anwendungsfälle wie bspw. BIOS Einstellungen (wer es nicht glaubt, versucht mal mit einer normalen TKL Tastatur in VMware BIOS Einstellungen des emulierten Rechners zu verändern). Ich habe halt keinen Platz für eine zu breite Tastatur, aber auf einer 2. oder 3. Ebene (wie beim Notebook mit FN) das mit allen Tasten des Nummernblocks als weitere Ebene anzubieten, dazu ist so ziemlich keiner der ach so tollen Hersteller der Tastaturen gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
minimii schrieb:
Ungewöhnlich ist das Layout bei der S3 nicht ! Das ist das "normale" 75%.
Es ist halt kein "Exploded 75%" sondern komplett eingerückt.

Beispiele hierfür sind auch: Neo75 CU, Keychron K2 HE

Hier mal ne Übersicht üblicher Layouts.
Anhang anzeigen 1556928

Habe die S3 auch in einem Lesertest mir mal angesehen.
Schlecht ist das Paket nicht :)
Böser Link woanders hin :)

Ich verstehe nicht, was der Sinn von Southpaw ist.

Entweder gar keinen Num Block oder Num Block wie gewohnt.

Der Num Block links ist doch mit Sicherheit sehr gewöhnungsbedürftig, oder?

Aus welchem Grund hat man wieder angefangen die weißen Tastaturen zu bauen ?
Als ich damals noch ein glückliches Kind war, da gabs diese weiße mechanische Tastaturen.

Ich habe vor kurzem versehentlich eine Tastatur mit Blue statt Red Schalter bestellt, habe mein Paket bei der Post nicht mal abgeholt, geht an Absender Amazon wieder zurück und wurde erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
@NoNameNoHonor bitte nicht falsch verstehen. Ich spreche niemandem ab, dass er eine Tastatur in egal welchem Layout für sich präferiert und produktiv nutzt. Mich triggern nur Kommentare, die behaupten, dass alles neben ner klassischen 100% Tastatur nur als Spielzeug taugt.
Dein spezieller Fall lässt sich wie du schon schreibst über ne programmierbare Tastatur lösen. Ich hab auch selbst auf allen Tastaturen zumindest kleine Modifikationen bei der Belegung vorgenommen. Für mich sind nicht programmierbare Tastaturen im Grunde unbenutzbar. 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und NoNameNoHonor
Otsy schrieb:
Schriftsteller, Journalisten, Kreative und Musiker lachen gerade schallend auf.

SeppoE schrieb:
... nicht zu vergessen Softwareentwickler, Ingenieure, generell alle, die nicht stundenlang Zahlenkolonnen abtippen müssen.

also ich bin Sysadmin und alleine eine IP einzutippen ist ohne numblock kompletter hirn terror
Pins eingeben bei den ganzen MFA apps
Datum eingeben

Generell ist es absolut unverständlich, wie man zahlen über diese Zahlenreihe effizient eintippen soll.
Da ist es schneller die Rechte Hand zum Numblock zu bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Hätte auch die Chance genau diese zu testen. Bis ich gesehen habe, das es kein 100% Layout ist.

Hab dann dankend abgelehnt.

Das schaff ich auch nicht.
Brauch die typischen Abstände und eben durch Home Office 100% 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Aimero
Aimero schrieb:
Generell ist es absolut unverständlich, wie man zahlen über diese Zahlenreihe effizient eintippen soll.
Wieder so ne Absolutaussage. Kannst die Zahlenreihe auch auf die Homerow legen. Das geht mit etwas Übung dann sogar schneller als übers Numpad. Aber wie gesagt, Horizont und so. Offensichtlich liest du aber auch nicht was ich schreibe, sondern trollst in nem Thread zu nem Produkt rum, das ohnehin nicht für dich gemacht ist. Der Markt ist voll mit Tastaturen in 100%. Such dir eine aus und sei glücklich.👋

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, MaverickM, Inkuda und 2 andere
Ich tippe nun auch ewig auf ner 75% und nutze auch Zahlen Tasten oft weil ich was ausrechnen muss.

Das geht nach etwas Eingewöhnung super.
Der gewonnene Platz und die angenehmere sitzhaktung war es definitiv wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Alle die nix arbeiten (Adlersuchsystem), können ja ohne Numblock nehmen.
Alle mit Arbeit (10 Finger Schreiben), nehmen halt die 96-100% Tastatur.

Tatsächlich kenne ich niemanden, der auf den Numblock verzichten will, außer er kauft eine Tastatur zum Chatten und Zocken. Und selbst beim Chatten wird es ohne Numblock komisch.

Aber hey, jeder kann machen wie er/sie will. Hauptsache Ihm/Ihr gefällts.

Die 50% Tastaturen waren damals auf LAN-Partys sehr beliebt, da es zu wenig Platz gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Aimero
Arzuriel schrieb:
Für mich ein No-Go das sie einfach nicht Lichtdurchlässig sind, sonst hätte ich sie gekauft. Hatte eine hier und hat mich echt gut gefallen, aber ich als Gamer sitze oft eher in dunklen Räumen und ab und an muss man einfach hinschauen, wenn man etwas schreiben will.

Die schwarzen Keycaps, die zum Lieferumfang der schwarzen S3 PBT gehören, leuchten durch.

Anhänge

• IMG_1897_.jpg
    IMG_1897_.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1898_.jpg
    IMG_1898_.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 16
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und Arzuriel
AYAlf schrieb:
Tatsächlich kenne ich niemanden, der auf den Numblock verzichten will, außer er kauft eine Tastatur zum Chatten und Zocken. Und selbst beim Chatten wird es ohne Numblock komisch.

Das stimmt, irgendwo muss man halt auch mal Zahlen eintippen und das geht mit einem Num Block einfach schneller und ist praktischer.

AYAlf schrieb:
Alle mit Arbeit (10 Finger Schreiben), nehmen halt die 96-100% Tastatur
Schade wenn man so in seinem Tunnel lebt.
Tut mir leid.aber das war genau mein erster Gedanke ;)

Oder beziehst du das auf dn Umgang mit der Tastatur?
Wo kann ich bei ner 75er nicht zehn Finger schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Otsy, SeppoE und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Ich könnte nun schreiben "Tatsächlich kenne ich richtig viele die, wie ich auch, im Office/ Homeoffice auch eine 65%/75% nutzen und das absolut super funktioniert."
Ist so, bleibt aber irrelevant, da es einfach Geschmacksache ist und niemand so eine Aussage nachprüfen kann.

Wenn das nichts für dich ist, alles gut, kauf dir eine full size und nutz den Numblock und die F-Tasten.

Aber bitte hört doch einfach auf, eure Sicht als die allgemein gültige zu beschwören.
Aussagen wie "Damit kann keiner..." "Alles Quatsch außer 100%" "Niemand der arbeitet kann sowas gebrauchen..." bringt keinem was. Es nervt einfach nur noch in jedem Tastaturen Post immer wieder das gleiche zu lesen.:rolleyes:

Schreibt wenigstens davor "Also für mich..." "Meiner Ansicht nach..." oder "Ich persönlich finde..."

Zum Test: Hatte die S3 auch kurzzeitig mal, die hat aber glaube ich da 100 gekostet und dann hab ich sie doch zurück gegeben.
Weil man für ähnliches bis leicht mehr Geld schon "okeye" Custom Aluminium Gehäuse Prebuild bekommt und die auf mich einfach noch ne Schippe wertiger wirken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und SeppoE
Das Layout der SGK50 S2 erinnert mich stark an die Vortex Tab90M, die ich einige Jahre mit großer Begeisterung verwendet habe. Dieses Layout stellt einen hervorragenden Kompromiss aus Volltastatur und Platzersparnis dar. Gegenüber der SGK50 S2 hat die Tab90M den Vorteil von sechs mehr Tasten zwischen Nummernblock und Alphatasten sowie eines hochwertigen, aber nicht allzu schweren Aluminiumgehäuses. Dafür kann die Vortex kein QMK/VIA und besitzt keine Hotswap-Switches, weshalb ich sie schließlich verkauft habe. Eine Neuauflage der Tab90M mit dem erweiterten Funktionsumfang der SGK50 S2 würde ich mir wahrscheinlich kaufen, lieber aber noch eine hochwertige Custom Tastatur mit einem vergleichbaren Layout.

Screenshot 2024-12-16 at 18-44-58 Tab 90M – Vortex Keyboard.png

Danke für den Test @AbstaubBaer 🍻
Gleich mal die SGK50 S3 PBT in Weiß bestellt. Guter Kompromiss für mich, als Tastatur fürs mobile Arbeiten. Heißt wenn ich im Büro / bei Kunden oder Hotel bin. Hab mich letzte Woche erst wieder über die schlechte Ergonomie von Laptop Tastaturen geärgert :D

Noch mehr davon?… :cheerlead:

Auf dem Grabstein des Planeten Erde wird hoffentlich irgendwann mal stehen „Zuviel war nicht genug“.

Arzuriel schrieb:
ab und an muss man einfach hinschauen, wenn man etwas schreiben will.

Dann wird es wohl endlich mal Zeit für einen Schreibmaschinenkurs. ;)

RobZ- schrieb:
dann leuchten die Tasten nicht weil man paar Euro sparen muss

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wertigere Tasten haben kein Shine-Through. Weil das in guter Qualität eben nicht so wirklich machbar ist.

coxon schrieb:
Lohnt imho nur bedingt die S2 oder S3 zu holen, nur um dann andere Schalter einzubauen.

Wieso nicht? Die paar Cent pro Switch bringen ein dann auch nicht mehr um. Ist ja der Sinn von HotSwap Boards, dass man das selber anpassen kann.

Gorzilla schrieb:
Die verschiedenen größen an Tastaturen, ist das eigendlich besser zum programieren, zocken oder einfach aus Platzgründen.

Ja, Ja und Ja.
Aber letztlich wie immer: Alles Geschmackssache und persönliche Präferenz. Der eine kommt ohne 100% nicht klar, der andere kommt selbst mit 40% wunderbar klar. Ich persönlich habe mein Optimum vorerst im 75% Layout gefunden. Alle Tasten vorhanden, die ich regelmäßig brauche, nichts drauf, was ich nicht (unbedingt) brauche)

Arzuriel schrieb:
mit einer Monitorleuchte wird ja auch der "Monitor" angeleuchtet und man verliert deutlich Kontrast.

Nein, wie kommst Du darauf? Das ist ja genau der Sinn dieser Dinger, dass der Monitor eben nicht angestrahlt wird.

Aimero schrieb:

Hoffentlich nicht. :D

Aimero schrieb:
Tastaturen ohne Numblock sind generell nicht produktiv nutzbar.

Eine ziemlich falsche und sehr einseitige Aussage. Entbehrt jeglicher Grundlage.

Moritz Velten schrieb:
Ich verstehe nicht, was der Sinn von Southpaw ist.

Gleichzeitige Nutzung von Numpad + Maus, Ohne Umgreifen zu müssen oder Verrenkungen machen zu müssen.

Aimero schrieb:
eine IP einzutippen ist ohne numblock kompletter hirn terror

Weil du nicht damit klar kommst, die normale Zahlenreihe zu verwenden, ist das Allgemeingültig? Merkst Du selber, oder? :rolleyes:

Aimero schrieb:
Da ist es schneller die Rechte Hand zum Numblock zu bewegen.

In welcher Welt ist umgreifen schneller!?

AYAlf schrieb:
Alle mit Arbeit (10 Finger Schreiben), nehmen halt die 96-100% Tastatur.

Das ist wieder einer dieser maximal ignoranten Kommentare. Gleiches Niveau: Jeder, der Zeit hat, aufs Numblock umzugreifen, arbeitet nicht und spielt sich nur.

AYAlf schrieb:
Die 50% Tastaturen waren damals auf LAN-Partys sehr beliebt

Also ich kannte zur LAN-Ära in den 90ern/00ern niemanden, der auch nur etwas anderes als 100% genutzt hat... Ein paar hatten Ergonomische Keyboards von Microsoft, das wars dann aber auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und SeppoE
Zurück
Oben