• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Sharkoon SGK50 S4 im Test: Das mechanische 60%‑Layout für 50 Euro

Mr. Smith schrieb:
Soll heißen: Oft genutzte Buchstaben wie W, E, R, A, S und D liegen alle im gleichen Cluster, damit die Stempel der Schreibmaschinen immer möglichst parallel auf das Farbband getroffen sind und nicht über Kreuz. Somit hat die linke Hand beim Tippen aber eigentlich mehr Arbeit zu leisten, als die rechte Hand, wo weniger oft genutzte Letter liegen. Das weiß aber vermutlich jeder, der sich etwas mit Tasturen und Layouts beschäftigt hat.
Ich hab mir gerade mal die "Mühe" gemacht, deinen Beitragstext aus https://www.computerbase.de/forum/t...-60-layout-fuer-50-euro.2220637/post-30040323 komplett Buchstabe für Buchstabe inkl. Sonderzeichen, Leerzeichen und Enter zu counten.

Ich komme auf folgendes:
Linke Hand: 510
Rechte Hand: 406
Shift + linke Hand: 38
Shift + rechte Hand: 22
Leertaste: 174

So wie ich blind durchaus mit einer gewohnten Tastatur 500+ Anschläge die Minute Fehlerfrei schreiben kann, sind das für mich mit der linken Hand 510 + 38 zu 406 + 22 + 174 Dinge zu tippen. Shift kommt dazu. Ich bin notorischer Links-Shift Drücker. Das heißt ich drücke immer links die Shift Taste. Man könnte also auch 510 + 38 + 38 + 22 = 606 vs. 406 + 22 + 174 = 602 zählen.

Das ist ziemlich fast exakt gleich viel für links/rechts...

Einzelwerte siehe Spoiler:
Chr Anzahl Hand
' ' 174 leer
'e' 149 l
'n' 86 r
'i' 83 r
't' 63 l
's' 58 l
'r' 55 l
'a' 55 l
'h' 41 r
'd' 39 l
'u' 33 r
'm' 33 r
'l' 30 r
'c' 29 l
'b' 19 r
'g' 18 l
'f' 17 l
'o' 15 r
',' 12 r
'z' 11 r
'w' 11 l
'p' 10 r
'\n' 8 r
'.' 8 r
'k' 7 r
'S' 7 sl
'T' 6 sl
'E' 5 sl
'v' 4 l
'ö' 3 r
'y' 3 l
'L' 3 sr
'K' 3 sk
'F' 3 sl
'D' 3 sl
'A' 3 sl
'ä' 2 sr
'ß' 2 sr
:' 2 sr
'Z' 2 sr
'W' 2 sl
'V' 2 sl
'R' 2 sl
'O' 2 sr
'H' 2 sr
'B' 2 sr
'5' 2 l
'4' 2 l
'1' 2 l
'0' 2 r
'-' 2 r
'ü' 1 r
'x' 1 l
'j' 1 r
'Y' 1 sl
'Q' 1 sl
'P' 1 r
'M' 1 sr
'J' 1 sr
'I' 1 sr
'G' 1 sl
'C' 1 sl
'>' 1 sl
';' 1 sr
'3' 1 l
'2' 1 l
'/' 1 sr

@fdsonne
Ein absolut sinnloser Vergleich, da sich meine Aussage explizit auf die Schreibmaschine bezogen hat.
Welche Nationalität hat der Erfinder der Schreibmaschine und für welche Sprache wurde sie entwickelt?
Englisch/Britisch (bzw. waren erste Serien-Modelle US-amerikanischer Herkunft).

Einen deutschen Text Zeichen für Zeichen durchzuzählen ist entsprechend wenig zielführend. Noch weniger vor allem, da du das Layout meiner Tastatur überhaupt nicht kennst. Das dürfte so ziemlich der wichtigste Faktor sein. Wenn du es korrekt machen willst, übersetze den Text ins Englische, berücksichtige das ANSI-Layout und zähle nochmal.

Und selbst mit dt. Text bestätigt sich meine Aussage nur wieder.
Rein die Anzahl an betätigten Buchstaben ist für die linke Hand >25% höher, als für die rechte Hand.

Zusätzlich hat jeder seinen eigenen Schreibstil. Ich drücke z.B. die Leertaste immer nur mit dem linken Daumen und nie mit rechts. Allein dadurch hättest du ein Verhältnis von 684 links zu 406 rechts (zzgl. Shift; auf welcher Seite auch immer man es benutzen mag.)

Nebenbei sind es 1153 Zeichen bzw. 972 Zeichen, wenn man die Leerzeichen rausrechnet.
Somit kann 510+406 = 916 schonmal gar nicht stimmen... Keine Ahnung, was du da gezählt hast.

PS:
500 Anschläge in der Minute (cpm) wären genau 100wpm.
Das ist jetzt schon noch ein gutes Stück von den erwähnten >150wpm entfernt bzw. den 179wpm, die man im Video sieht. Der Typ schreibt nochmal knappe 80% schneller.

PSS:
Damit du das nicht selbst machen musst, habe ich den Text übersetzen lassen und die jeweiligen Lettern/Zeichen dann auf die rechte und linke Hand aufteilen lassen (entsprechend dem ANSI-Layout). Ergebnis: ziemlich genau eine 60/40-Aufteilung. Sprich: Die linke Hand tippt ~50% mehr im Vergleich zur rechten Hand.

Generell muss meine Behauptung hier überhaupt nicht "bewiesen" werden, da sie einfach ein Fakt ist, der geschichtlich belegt ist. Siehe z.B. hier.

Zuletzt bearbeitet:
Die Shakoon Hardware die ich bisher hatte waren so grottig, dass ich die Firma generell abgestempelt hab.

Wer mit den Cherry MX Brown gut klar kommt kann sich auch die Ducky One 2 SF regelmäßig für 50 € holen, da gibt es absolut nichts auszusetzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
DJMadMax schrieb:
Pfeiltasten und dennoch kompaktes Tenkeyless 60%.
TenKeyLess und 60% sind beides jeweils eigenständige Formfaktoren. Die verlinkte Tastatur ist weder TKL, noch 60%. Das ist das normale 65% Layout.

Der Unterschied zwischen 60% und 65% sind eben genau die Pfeiltasten und die 4 angrenzenden Modifier-Tasten.

IMG_1311.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und DJMadMax
PegasusHunter schrieb:
Ich bewundere die Menschen die mit so einer kleinen niedlichen Tastatur klarkommen. Die gefühlt fast so groß wie eine Hand von mir ist. Aber schön platzsparend. :schluck:
Und ich wundere mich, warum man tausend Knöpfe haben muss 😀.

@Meta.Morph Frage mal die Leute mit kaufmännischer Ausbildung und / oder Beruf. :schluck:

@Guru-Meditation Was ein Quatsch.

Natürlich sind die Caps & Switches eher 0815.
Aber dafür habt ihr (für die Leute, denen das Format reicht) eine hotswap mechanische Tastatur.

50€ absolut grundsolide Basis.
kA wie der Test so ausfallen konnte.
Ich würde meinen Test ja gerne verlinken, aber die Seite ist schon etwas länger off :/

Mir fehlten einfach im Home Office zu viele Tasten. Ansonsten absolut mega vor allem für das Geld.

So sah meine damals aus:

1733431303076.png

Hab seit dem wieder ein 100% Layout.
Echt super schade, das Sharkoon bei der Sharkoon Skiller SGK50 S3 kein richtiges 100% Layout benutzt hat.

Wäre für mich persönlich (mit eigenen Switches & Keycaps) der absolute NoBrainer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
fieserfisch schrieb:
Gibt genug 60% Layouts die dezidierte Cursor Keys haben

Meinst Du nicht eher 65%? Dort sind dann auch Arrow Keys dabei.

Ansonsten nehme ich lieber ISO, weil ANSI DE ist ja noch seltener...

Ich kann an dieser Stelle nur auf die Khali Box navy switches verweisen.

Wer auf Schreibmaschinen artige Sounds steht, mit Taktilem empfinden, wird damit wirklich sehr glücklich.
Muss man allerdings so kaufen und dann in eine hotswap fähige Tastatur einbauen...

Die roten hier, finde ich so semi gut. Das "Leiche knarzen" hat mich doch sehr gestört

Mr. Smith schrieb:
Nebenbei sind es 1153 Zeichen bzw. 972 Zeichen, wenn man die Leerzeichen rausrechnet.
Somit kann 510+406 = 916 schonmal gar nicht stimmen... Keine Ahnung, was du da gezählt hast.

Und wie viele Zeichen von diese 1153 sind jetzt genau via Shift erreichbar? Und wie liegt die Verteilung von diesen dann auf Links/Rechts?
Im Text sagte ich, wie ich das zusammen gerechnet habe. 510 + 406 war nie die Aussage...
Nichts desto trotz ist ein kleiner Fehler drin, da das ' verschluckt wurde - Excel hat es falsch interpretiert. Aber das sind letztlich Details, die am Ergebnis nahezu nichts ändern. Die Datenquelle ist sogar im Spoiler drin, insofern stellt sich die Frage, was da gezählt wurde, eigentlich gar nicht... Man muss nur wollen ;)

Anyway, es sollte nur ein Beispiel sein, in einem Review um eine Tastatur mit deutschem ISO Layout ist meiner Ansicht nach ein Vergleich zu englischen Text auf ner 150 Jahre alten Schreibmaschine irgendwie "absolut sinnlos" um es mit deinen Worten zu sagen. Insofern lassen wir es dabei...

Mr. Smith schrieb:
Das grundlegende Problem ist, dass das QWERTY-Layout einfach aus der Zeit gefallen ist.
Es existiert seit nunmehr fast 150 Jahren und wurde nur in dieser Form entworfen, damit sich die Stempel der Schreibmaschinen beim schnellen Tippen nicht miteinander kreuzen/verschränken können.
Wichtigstes Designmerkmal war, dass der Verkäufer die Wortmarke "TYPEWRITER" auf der obersten Zeile tippen konnte, ohne erst das gesamte Layout lernen zu müssen.

fdsonne schrieb:
Aber das sind letztlich Details, die am Ergebnis nahezu nichts ändern.
Das Ergebnis bestätigt, egal wie du es drehst und wendest, nur meine Aussage.
Die linke Hand muss immer mehr tippen, als die rechte.

fdsonne schrieb:
Die Datenquelle ist sogar im Spoiler drin, insofern stellt sich die Frage, was da gezählt wurde, eigentlich gar nicht... Man muss nur wollen ;)
War im ursprünglichen Post nicht enthalten und wurde erst nachträglich dazu-editiert. Von daher solltest du dich ggf. mal nicht so neunmalklug aufführen. Abgesehen davon, erachte ich es ohnehin als Zeitverschwendung, mir deine Zeichenzählerei anzuschauen. Warum sollte man das tun? Hier wurden keinerlei neue Erkenntnisse zu Tage gefördert und die Tabelle enthält zudem auch noch Fehler.

Das meine Behauptungen absolut der Realität entsprechen bzw. einen geschichtlichen Hintergrund haben, habe ich ja bereits belegt. Von deiner Seite kommen bisher nur Pseudo-Analysen, die meine Behauptungen bis dato nur gestützt und nicht widerlegt haben.

fdsonne schrieb:
Anyway, es sollte nur ein Beispiel sein, in einem Review um eine Tastatur mit deutschem ISO Layout ist meiner Ansicht nach ein Vergleich zu englischen Text auf ner 150 Jahre alten Schreibmaschine irgendwie "absolut sinnlos" um es mit deinen Worten zu sagen. Insofern lassen wir es dabei...
Ich habe nie einen Vergleich der hier reviewten Tastatur mit einer Schriebmaschine angestellt... man muss nur mal lesen wollen ;) Es ging darum, wie man effizienter Text eingeben kann bzw. welche alternativen Layouts es zum 60% Layout noch so gibt.

Und wenn man eben begründen will, warum die immer noch aktuellen ANSI/ISO-Layouts so ineffizient sind; muss man sich zwanglsäufig mit der Herkunft besagter Layouts beschäftigen. Und das ist de facto die Schreibmaschine.

Zurück
Oben