Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Sharkoon SGK50 S2 & S3 PBT im Test: Nicht für jedermann, aber für viele ein rundes Paket
syfsyn
Admiral
Tastaturen sind keine leichte Sache
Meine Ur Tasta war ne ultron umt 200 von 2006 darauf hab ich tippen gelernt vier finger Technik
Die folge daraus seitdem passt keine mehr da alle Tasta seit 2012 nur narrow design sind keine big Klassik Größen mehr.
Somit ist das heute ne suche nach dem besten Kompromiss
Aktuell mag ich sharkoon da die Tastenanschläge gut sind mein problem ist die enge der Tasten
Zwar sind solche alten designs laut aber das Stört mich nicht
Das hier ist aber ein problematisches design da keine medientasten.
Aktuell wäre mir ne roccat isku fx white am liebsten ob diese aber auch Qualität hat ist ungewiss von den mechanischen eher die cougar 700k aber 140€ isn happen den man schlucken muss
Noch funktioniert meine skiller pro sieht aber typisch jugendlich Nutzung aus nach 5 Jahren
Meine Ur Tasta war ne ultron umt 200 von 2006 darauf hab ich tippen gelernt vier finger Technik
Die folge daraus seitdem passt keine mehr da alle Tasta seit 2012 nur narrow design sind keine big Klassik Größen mehr.
Somit ist das heute ne suche nach dem besten Kompromiss
Aktuell mag ich sharkoon da die Tastenanschläge gut sind mein problem ist die enge der Tasten
Zwar sind solche alten designs laut aber das Stört mich nicht
Das hier ist aber ein problematisches design da keine medientasten.
Aktuell wäre mir ne roccat isku fx white am liebsten ob diese aber auch Qualität hat ist ungewiss von den mechanischen eher die cougar 700k aber 140€ isn happen den man schlucken muss
Noch funktioniert meine skiller pro sieht aber typisch jugendlich Nutzung aus nach 5 Jahren
7eNd
Lt. Commander
Die SGK50 S2 und S3 gibt es ja auch als Barebone, oder irre ich mich da im Produktnamen?coxon schrieb:Lohnt imho nur bedingt die S2 oder S3 zu holen, nur um dann andere Schalter einzubauen.
Dann nur noch die neuen PBT-Design Caps dazukaufen, und man kann alle gewünschten Schalter einbauen.
EDIT: Die Basis-Farben (schwarz/weiß) gibt es wohl nicht separat zu kaufen, nur Design-Bundles in Kombination mit den Mousepads.
Gorzilla
Newbie
Größe der Tastertur ist Geschmacksache, ich habe eine Logitech MX Mechanical und bin sehr zufrieden damit.
Die verschiedenen größen an Tastaturen, ist das eigendlich besser zum programieren, zocken oder einfach aus Platzgründen.
Denn ganz habe ich den Sinn von den Formfaktoren nicht verstanden, wahrscheinlich eine persönliches Empfinden.
Die verschiedenen größen an Tastaturen, ist das eigendlich besser zum programieren, zocken oder einfach aus Platzgründen.
Denn ganz habe ich den Sinn von den Formfaktoren nicht verstanden, wahrscheinlich eine persönliches Empfinden.
DeusExMachina
Lt. Junior Grade
DarkSoul schrieb:Ist keine Custom, die Switches und Caps zu tauschen macht (IMHO) keine Custom aus.
Das weiß ich
und darauf wollte ich auch nicht hin aus
sondern darauf das die sich einfach alle zu ähnlich sind
wahli
Admiral
Ich mag nur 100% Layout, weil ich auch oft den Nummerblock verwende und ich auch den Platz dafür habe.
Passend zum Bericht hier ist gerade meine neue Keychron Q6 Max unterwegs. Nur noch 3 Zustellstellstopps. Dazu dann noch Silent Switches, die schon seit geraumer Zeit neben mir liegen. Ich bin schon sehr gespannt auf meine erste Mecha
Passend zum Bericht hier ist gerade meine neue Keychron Q6 Max unterwegs. Nur noch 3 Zustellstellstopps. Dazu dann noch Silent Switches, die schon seit geraumer Zeit neben mir liegen. Ich bin schon sehr gespannt auf meine erste Mecha
Mr. Smith
Commander
Das sind wenigstens bereits PBT-Kappen und nicht allerbilligstes ABS. Von daher sind diese Caps eigentlich bereits im EK preisintensiver und bereits die höherwertigere Ausführung.RobZ- schrieb:Sind die Designpacks lichtdurchlässig? Da bauen die ein gutes Board für einen top Preis, dann leuchten die Tasten nicht weil man paar Euro sparen muss, was das ganze Board sinnlos macht.
Echte ShineThrough ISO DE PBT-Keycaps gibt es nur wenige bis gar keine.
Oftmals nur Pseudo-ISO DE mit Umlauten und großer Enter-Taste; der Rest dann aber wieder ANSI.
Wüsste nicht, warum die nicht gehen sollten, wenn du das ISO DE-Set nimmst.RobZ- schrieb:Die Steelseries PrismCaps werden nicht passen...
Die Breite von Spacebar, LShift und auch die 1,25U breiten Modifier passen.
Es fehlt halt wieder AltGR usw. da es kein echtes ISO DE ist.
Auch die sonstige Beschriftung ist halt englich statt deutsch (Print, Roll, Ins, Del, PgUp, PgDn etc.)
@wahli
Wirst nicht enttäuscht sein.
Lediglich einen kleinen ForceBreak-Mod sollte man vornehmen, damit der CasePing verschwindet.
Der Rest ist ab Werk schon sehr gut und muss halt nur noch den pers. Vorlieben angepasst werden.
Schreibe auf der Arbeit stundenlang mit meiner moddified Q6 und bin recht happy damit.
Arzuriel
Lt. Commander
Nein danke, mit einer Monitorleuchte wird ja auch der "Monitor" angeleuchtet und man verliert deutlich Kontrast. Kann ja auch nicht so schwer zu sein die scheiß PBT Tasten lochen zu lassen, ansonsten bekommt ein anderer Hersteller halt mein Geld 🤣Trimipramin schrieb:Opa Modus AN: Min jung, gönn Dir ne Monitorleuchte
zB. Xiami Monitor Light Bar
Hab diese selber und möchte sie nicht mehr missen.
(Opa Modus AUS)
Danke für diesen und die ganzen anderen Tests von Mechas <3
Mr. Smith
Commander
@Arzuriel
"Lochen"?
Das ist im absoluten Regelfall ein Spritzgussverfahren aus 2 unterschiedlichen Kunststoffen, wovon halt einer transparent sein muss und der andere farbig. Es gibt aber, mWn, kein richtiges ISO DE ShineThrough-Set aus PBT, sondern nur den billigen ABS-Kram (wie z.B. von Kingston), der entspr. speckig/glänzend wird und halt bereits nach 1-2 Wochen räudig aussieht.
Im ANSI-Layout hätte man die volle Auswahl; aber ISO DE ist halt extrem nischig.
Dann lieber kein ShineThrough und dafür Tastenkappen, die auch noch Jahren noch neu aussehen.
Im Normalfall beherrscht heute ja jeder das 10-Finger-System und grad bei "Gamer"-Tastaturen, brauchen die Endanwender oft ja nicht viel mehr als WASD und die umliegenden Tasten. Sollte eigtl. jeder geneigte Zocker im Blut haben.
"Lochen"?
Das ist im absoluten Regelfall ein Spritzgussverfahren aus 2 unterschiedlichen Kunststoffen, wovon halt einer transparent sein muss und der andere farbig. Es gibt aber, mWn, kein richtiges ISO DE ShineThrough-Set aus PBT, sondern nur den billigen ABS-Kram (wie z.B. von Kingston), der entspr. speckig/glänzend wird und halt bereits nach 1-2 Wochen räudig aussieht.
Im ANSI-Layout hätte man die volle Auswahl; aber ISO DE ist halt extrem nischig.
Dann lieber kein ShineThrough und dafür Tastenkappen, die auch noch Jahren noch neu aussehen.
Im Normalfall beherrscht heute ja jeder das 10-Finger-System und grad bei "Gamer"-Tastaturen, brauchen die Endanwender oft ja nicht viel mehr als WASD und die umliegenden Tasten. Sollte eigtl. jeder geneigte Zocker im Blut haben.
Donzi
Ensign
Ich bin von Glorious (Bild1) mit Kailh Speed Silver & HyperX ABS Puddings auf die S2 (Bild2) mit Gateron RED ABS gewandert, noch 2mm Gummiringe drunter und wow. (Hab noch ne S3 und S4 für die anderen Rechner. Allein vom Ton her sind die schön dumpft und noclicky)
Warum? Weil mich die generelle Software-Pflicht-Flut nur noch annervt und bei Sharkoon gab es wohl ein Sinneswechsel. Auch die 2024er Mäusken (Bild3) SGM35 & SGM50W mit jeweils PBT (und ohne Software) sind garnicht so schlecht.
Auch wenn gesagt wird die ABS würden sich so extrem abnutzen, naja, holt man sich für 25 Euro neue, was solls. Für 50 bekommste ne komplette Tasta.
DoubleShots wären allerdings schon geil...
Und ja, eigentlich bin ich immer so, alles von einem Hersteller. Ihr nennt sowas FANBOY
Erst alles von Razer (Maus Key, Pad), bis die Quali gelittet hat.
Dann alles von Corsair (Maus Key, Pad), bis die Software so schlechte wurde (durchaus jetzt wieder besser)
rüber zu Glorious (Maus Key, billig Pad) bis keine Softwareunterstützung der ersten Generation
und dann der Umstieg und das hantieren mit Linux, da nervt die Software nur noch und da ist mein Preis/Leistungs-Favorit Sharkoon.
Sogar das P20-SFX Netzteil hat das "früher" bekannte nachlaufen, herrlich
Sry, ich bin abgeschweift
Warum? Weil mich die generelle Software-Pflicht-Flut nur noch annervt und bei Sharkoon gab es wohl ein Sinneswechsel. Auch die 2024er Mäusken (Bild3) SGM35 & SGM50W mit jeweils PBT (und ohne Software) sind garnicht so schlecht.
Auch wenn gesagt wird die ABS würden sich so extrem abnutzen, naja, holt man sich für 25 Euro neue, was solls. Für 50 bekommste ne komplette Tasta.
DoubleShots wären allerdings schon geil...
Und ja, eigentlich bin ich immer so, alles von einem Hersteller. Ihr nennt sowas FANBOY
Erst alles von Razer (Maus Key, Pad), bis die Quali gelittet hat.
Dann alles von Corsair (Maus Key, Pad), bis die Software so schlechte wurde (durchaus jetzt wieder besser)
rüber zu Glorious (Maus Key, billig Pad) bis keine Softwareunterstützung der ersten Generation
und dann der Umstieg und das hantieren mit Linux, da nervt die Software nur noch und da ist mein Preis/Leistungs-Favorit Sharkoon.
Sogar das P20-SFX Netzteil hat das "früher" bekannte nachlaufen, herrlich
Sry, ich bin abgeschweift
Wo denkst Du hin? Leider nein..., evtl die, die einen PC-Job haben, aber die meisten draussen haben nur ein 2 Daumen-System oder ein 3 Finger-System.Mr. Smith schrieb:@Arzuriel
Im Normalfall beherrscht heute ja jeder das 10-Finger-System
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul
Commander
Die von Keychron sind Double-shot OSA PBT Keycaps, auch wenn die Buchstaben nicht sehr groß sind und der Durchscheineffekt auch nicht überragend ist (im direkten Vergleich z. B. zu den Logitech G910 original Keycaps).Mr. Smith schrieb:Es gibt aber, mWn, kein richtiges ISO DE ShineThrough-Set aus PBT, sondern nur den billigen ABS-Kram (wie z.B. von Kingston), der entspr. speckig/glänzend wird und halt bereits nach 1-2 Wochen räudig aussieht.
silentdragon95
Lt. Commander
Wo diese Besessenheit der Mecha-Bubble mit kleinen Tastaturen herkommt, werde ich wohl nie verstehen...
Ich bevorzuge 100% Keyboards da ich den Nummernblock häufig nutze, und alles kleinere als das normale TKL Layout finde ich komplett unpraktisch.
Ich bevorzuge 100% Keyboards da ich den Nummernblock häufig nutze, und alles kleinere als das normale TKL Layout finde ich komplett unpraktisch.
person unknown
Lt. Junior Grade
Gott sei's getrommelt und gepfiffen: Endlich haben die bei Sharkoon eine vernünftige Spritzform für das Befestigungskreuz hergenommen - wie alle andern Hersteller auch. Das verspricht Langzeitspaß statt Frust.
Uuuund:
Den Minuskasten kann ich aber nur zu 50% unterstützen. Einer Tastatur die auf Kundenwunsch ein kompakteres Layout hat eben dieses anzukreiden ist, wie die Beschwerde eines Porschefahrers, dass seine Schwiegermutter auf dem Notsitz des 911ers nicht vernünftig sitzen kann.
Mr. Smith
Commander
Ich finde nur das hier und das ist auch wieder ABS...DarkSoul schrieb:Die von Keychron sind Double-shot OSA PBT Keycaps,
Bzw. ist OSA auf Grund seiner extremen Höhe jetzt auch nicht sonderlich beliegt.
Mit CherryStyle MX habe ich überhaupt kein Problem, aber OSA finde ich schon recht extrem.
Der Klang ist auch ziemlich hell, da die Kappe selbst viel mehr Raum für Resonanz bildet...
Auf meiner Q6 waren die Dinger auch drauf, sind aber nach 1-2 Tagen durch ein Set von KeyooKeyboards getauscht worden.
SeppoE
Lt. Commander
Woher die Besssenheit mit dem Vollformat herkommt, werd ich nie verstehen. Alles größer als 65% find ich erst mal unergonomisch. Bei 60% kann ich über layer alles viel einfacher und schneller erreichen. Horizont mal erweitern und so.silentdragon95 schrieb:Wo diese Besessenheit der Mecha-Bubble mit kleinen Tastaturen herkommt, werde ich wohl nie verstehen...
Zum Glück bist du nicht der einzige, der über die Maße von Tastaturen bestimmt.Aimero schrieb:dieser unsinnige Kompakt Wahnsinn bald auf
Mr. Smith
Commander
@DarkSoul
Es gibt 66 verschiedene Sets und keines davon ist ShineThrough PBT ISO DE... hab alle durchgeschaut.
Und auch die Q6 Max (besitze ich selbst) hat zwar PBT DoubleShot ISO DE; ist aber OSA und ebenfall 0,0 ShineThrough.
Das Lettering ist schwarzer bzw. weißer Kunststoff... kein transparenter Kunststoff.
Es gibt 66 verschiedene Sets und keines davon ist ShineThrough PBT ISO DE... hab alle durchgeschaut.
Und auch die Q6 Max (besitze ich selbst) hat zwar PBT DoubleShot ISO DE; ist aber OSA und ebenfall 0,0 ShineThrough.
Das Lettering ist schwarzer bzw. weißer Kunststoff... kein transparenter Kunststoff.
Aimero
Lt. Junior Grade
Tastaturen ohne Numblock sind generell nicht produktiv nutzbar. Nur zum Zocken.SeppoE schrieb:Zum Glück bist du nicht der einzige, der über die Maße von Tastaturen bestimmt.
Da kann man sich gleich so ein Gaming ding hinstellen. Hat den gleichen praktischen Zweck.
DarkSoul
Commander
Die sind meistens ausverkauft, ist leider normal. Da braucht man leider Geduld, ansonsten mal den Support anschreiben, wenn es die für die Q6 gibt, wird es auch welche für die Q6 Max oder andere geben.Mr. Smith schrieb:Es gibt 66 verschiedene Sets und keines davon ist ShineThrough PBT ISO DE... hab alle durchgeschaut.