News 96%-Tastatur: Sharkoon SGK50 S2 spart Platz durch RanrĂĽcken

PegasusHunter schrieb:
Ich sehe das das Erste mal, dass die del Taste ganz aussen rechtsoben ist. geht ja mal gar nicht 🤓

Also ich wusste ja schon beim Anklicken der Meldung, dass die Kommentarsektion wieder grausam wird... Wie unter jeder Meldung zu einer Tastatur. Aber dass es bereits im allerersten Kommentar zu Gemecker kommt, dĂĽrfte neuer Rekord sein. Gratulation. :rolleyes:

Achja: Bloß nicht mal an etwas Neues gewöhnen. Wo kommen wir denn da hin!

Martinipi schrieb:
Als wĂĽrde jemand freiwillig auf geordnete Tasten verzichten wollen, um 2mm Platz auf dem Tisch einzusparen.

Was bedeutet denn fĂĽr dich "Geordnet"?
Und ja, das ist ein guter Grund!

Don_2020 schrieb:
Eine Lösung für ein Problem, das es nicht gibt.

Wenn Du mit 100% Tastaturen zufrieden bist, ist doch alles gut. Aber vielleicht einfach mal ĂĽber den Tellerrand schauen... Du bist auch nicht der Nabel der Welt.

chris221177 schrieb:
Ich verstehe diesen Platzsparkram auch nicht.

Was gibt es daran nicht zu verstehen? Es ist ergonomischer für manche. Und ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber das was Du beschreibst, ist halt eher ein "Du-Problem". Wer ordentliches Zehn-Finger-System beherscht, sollte diese Probleme nicht haben. Und ich habe selber kleine Hände und Wurstfinger. Daran kann es also auch nicht liegen.

TUBBBBB1 schrieb:
wĂĽsste garnicht was eine Pause Taste macht xD bzw. wo man die benutzt??

Na um den Pausen-Screen in Anno 1602 aufzurufen natĂĽrlich. :D

Die Pause-Taste ist mittlerweile genauso ĂĽberholt, wie die Druck-Taste. Wozu brauchst Du die? Es ist genauso ein Relikt aus den Anfangszeiten wie diverse andere Tasten.

Gigaherz schrieb:
Die Schmerzen die ich bekomme wenn ich meine Maus mal auf die Position ziehe wo jetzt mein Numpad liegt.

Man stelle sich mal vor, dass nicht alle Menschen gleich sind. Oder dass Du eine Tastatur dann genau dorthin schieben kannst, wo sie fĂĽr dich passt. Schockierend, ich weiĂź! :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, xderGeierx, Deinorius und 3 andere
Martinipi schrieb:
Ich verstehe diese Tastaturlayouts nicht. Als wĂĽrde jemand freiwillig auf geordnete Tasten verzichten wollen, um 2mm Platz auf dem Tisch einzusparen.
Geht mir ähnlich.
Hab eine 100% Silent gesucht.
Gibt's nicht. Musst selber bauen kostet hunderte von Euro.

Bin dann bei der Epomaker RT gelandet. Tippt sich super, das alles so gequetscht ist gefällt mir dennoch nicht.

Viper_780 schrieb:
einfach Druck und Pause in VIA tauschen und gut ist. Wenn du Windows nutzt braucht man aber Druck nicht mehr mit Win + Shift + S erhält man ein deutlich mächtigeres Tool für Screenshots
Die Druck Taste öffnet doch schon lange genauso dieses "mächtige Tool". Zumindest in Win 11. Und dann muss ich nur eine Taste drücken und keine Tastenkombination.

Halte nichts von diesen zusammen gerückten Tastaturen. Möchte egal an welcher Tastatur ich sitze alles gleich haben. Das ist ja der Sinn hinter einer Norm. Habe eine Tenkeyless 75% Tastatur. Für mich optimal. Numpad hab ich noch nie benutzt. Benutze gefühlt die Druck Taste öfter als ich lange Zahlen eingebe :D

rulaman schrieb:
Die Druck Taste öffnet doch schon lange genauso dieses "mächtige Tool". Zumindest in Win 11. Und dann muss ich nur eine Taste drücken und keine Tastenkombination.
Bei mir macht er damit nur einen Screenshot in der Zwischenablage (aktuelles Win11)
rulaman schrieb:
Halte nichts von diesen zusammen gerückten Tastaturen. Möchte egal an welcher Tastatur ich sitze alles gleich haben. Das ist ja der Sinn hinter einer Norm. Habe eine Tenkeyless 75% Tastatur. Für mich optimal. Numpad hab ich noch nie benutzt. Benutze gefühlt die Druck Taste öfter als ich lange Zahlen eingebe :D
Eigentlich gibt es da keinen Standard - es hat sich halt so einiges eingebürgert was mittlerweile obsolet wäre (gibt keine Hebel mehr die sich verhaken können). Ich bin von 75% auf 65% runter. Brauche die F Tasten nie und kann das gut mit Layern machen. Platz spare ich mir da nur mehr eine Daumenbreite - das ist vernachlässigbar

• Gefällt mir
Reaktionen: rulaman
rulaman schrieb:
Und dann muss ich nur eine Taste drĂĽcken und keine Tastenkombination.
Diese komplett unkomplizierte Kombi sitzt aber unter meiner linken Hand. Das find ich viel praktischer als die Druck-Taste oben rechts, da ich die rechte Hand dann einfach auf der Maus lassen kann, mit der ich dann eh auswähle, was ich screenshotten will.
Und soo toll ist das Tool leider weiterhin nicht, weil es nicht mit HDR klarkommt. Da sind wir dann wieder bei Win+Alt+Druck oder eigenen Tools. :(

Viper_780 schrieb:
Eigentlich gibt es da keinen Standard
ISO 9995 says hi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und rulaman
Viper_780 schrieb:
Bei mir macht er damit nur einen Screenshot in der Zwischenablage (aktuelles Win11)
Einstellungen - Barrierefreiheit - Tastatur - "Verwenden der Drucktaste zum öffnen der Bildschirmaufnahme" aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Unter jeder News mittlerweile die gleichen fĂĽnf Hansel, die auĂźer meckern nichts beitragen. :freak:

Freut euch doch lieber ĂĽber die Vielfalt an Tastaturen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie, Fresh-D, SeppoE und 2 andere
ApeHunter schrieb:
Kam aber erst mitte der 90iger da wurde nur dass vorhandene Lose zusammen getragen.

Wenn du die ganzen Abschnitte liest würde man draus keine Tastatur bauen können, da ist grob definiert welche Tasten vorhanden sein sollten - der großteil ist optional.

@Viper_780 Das mag wohl sein, aber es ist eben ein bzw. DER Standard. Daher ist "es gibt keinen Standard" nicht so ganz belastbar. Um mehr ging es nicht. Über "den Standard könnte man verbessern" oder "XY ist im Standard nicht klar definiert" etc. lässt sich ja durchaus reden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
ApeHunter schrieb:
Und soo toll ist das Tool leider weiterhin nicht, weil es nicht mit HDR klarkommt.

Dann solltest Du vielleicht in den Optionen die entsprechende Einstellung vornehmen...

Ansonsten ist es noch immer besser als quasi gar keinen Funktion, wie die "alte" Drucktaste, bei der man auch noch händisch mit einem weiteren Programm nacharbeiten musste.

MaverickM schrieb:
Ansonsten ist es noch immer besser als quasi gar keinen Funktion, wie die "alte" Drucktaste, bei der man auch noch händisch mit einem weiteren Programm nacharbeiten musste.
Print drücken und Paint öffnen zum Einfügen. Ja das wird in 10 Jahren der Renner bei den Kids sein. Ich war letztens positiv überrascht, dass mir Print die Grundfunktionalität eines Snagits einfach so auf den Schirm zaubert. Nämlich Screenshot eines Ausschnitts und mit Kästchen Inhalte markieren.

Bei der Tastatur spricht mich irgendwie das Design nicht an. Dieses Gestauchte macht mich irgendwie nervös. Ka warum. Das ist nicht clean genug für mein inneren Monk.

Als ob die Tische plötzlich geschrumpft wären und niemand mehr Platz für ne Tastatur hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und SeppoE
Ich kann für die kleinen Tastaturen nur eine Lanze brechen. Bei mir sind Maus & Tastatur näher zusammen - ist für mich persönlich einfach angenehmer. Bei schnellen Shootern und einer niedrigen Sens kommt man im Eifer des Gefechts mit der Maus schonmal an die Tastatur. Würde mir daher nie wieder etwas anderes holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S., AbstaubBaer, Viper_780 und eine weitere Person
D0m1n4t0r schrieb:
Als ob die Tische plötzlich geschrumpft wären und niemand mehr Platz für ne Tastatur hätte...
Gratulation du bist der 10. der das im Thread anmerkt ohne eins der Kommentar gelesen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Bei der Gelegenheit hätten sie auch gleich eine Ortho daraus machen können.

AbstaubBaer schrieb:
Auf welch e Erkenntnisse stĂĽtzt doch denn diese Expertenmeinung?
Laut Ergonomie-Experten ist es tatsächlich schlecht, die Hände vor sich nah beieinander an der Tastatur zu haben. Daher gibt es auch geteilte Tastaturen. (Es geht da zwar eher um den Winkel des Handgelenkes, aber der ist umso schlechter, je näher die Hände zusammen sind, an einer Tastatur die gerade Tastenzeilen hat.)

• Gefällt mir
Reaktionen: adel
Problem an Firmen, wie etwa Sharkoon, ist, dass man die RGB-Beleuchtung nicht mit anderen Software-Lösungen synchronisieren kann.

Arcturus128 schrieb:
Laut Ergonomie-Experten ist es tatsächlich schlecht, die Hände vor sich nah beieinander an der Tastatur zu haben.
Wo steht das?
Arcturus128 schrieb:
Daher gibt es auch geteilte Tastaturen. (Es geht da zwar eher um den Winkel des Handgelenkes, aber der ist umso schlechter, je näher die Hände zusammen sind, an einer Tastatur die gerade Tastenzeilen hat.)
Genau es geht bei Split nicht drum dass man weiter auseinander kommt sondern dass man die Winkel individuell drehen kann.

In der Tat ist Schulterbreite optimal. Aber zwischen linker Hand (auf der Tastatur) und rechter Hand auf der Maus. Eine 120% Tastatur hat ein gleich breites Buchstaben Feld wie ein 60% Keyboard. Da wĂĽrde es beim Tippen keinen Unterschied machen

MaverickM schrieb:
Dann solltest Du vielleicht in den Optionen die entsprechende Einstellung vornehmen...
Ah, gut zu wissen, thx. Scheint aber eine recht neue Funktion zu sein bzw. nachdem ich das Tool das letzte Mal verflucht und nach ner Lösung gesucht hab. :D
Funktioniert aber auch eher ungefähr - wenn man das Tool inklusive eines Bildes snippt, wird die neue Version einfach weiter abgedunkelt. Für schnelle Notizen natürlich ausreichend, für richtige Screenshots eher meh.

PegasusHunter schrieb:
Schick , aber.....
Ich sehe das das Erste mal, dass die del Taste ganz aussen rechtsoben ist. geht ja mal gar nicht 🤓
Ich halte dagegen:
1722017775190.png

(MacBook Air 2015)

Stresslevel 100, wenn sich ein Apple-Nutzer versehentlich vertippt.

Martinipi schrieb:
Wenn ich ~4% Tasten weg lasse und alles so unglaublich widerlich zusammenrĂĽcke ... wie kann ich dann am Ende nur 4% Platz einsparen?

Ich verstehe diese Tastaturlayouts nicht. Als wĂĽrde jemand freiwillig auf geordnete Tasten verzichten wollen, um 2mm Platz auf dem Tisch einzusparen.
Breite Tisch: 120 cm
Breite Tastatur: 36,8 cm

Wenn man drei Tastaturen je 36,8 cm = 110,4 cm nebeneinander verwendet, bleiben noch 9,6 cm fĂĽr eine Maus ĂĽbrig. Entweder nutzt man 42000 dpi oder eine kompaktere Maus mit weniger dpi.

Wichtig: Das Hinterfragen der Sinnhaftigkeit dieses Beispiels ist verboten. Vielleicht nutzt man zwei Tastaturen fĂĽr zwei PCs und eine fĂĽr das Tablet/Notebook/Smartphone oder so etwas VerrĂĽcktes.
So habe ich mir gerade das Brainstorming bei der Produktentwicklung vorgestellt. 🤪

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
ZurĂĽck
Oben