Abrexxes schrieb:
Zu meiner Lehrzeit wurde im Nachbarort bei einem Mercedes Partner eine AMG G-Klasse am hellichten Tag vom Hof geklaut.
Die haben keine 60 Sekunden gebraucht um das Fahrzeug zu öffnen und wegzufahren.
Versicherung hat sich quergestellt und meinte, dass das bei einem keyless Fahrzeug so schnell nicht möglich sei. Die Werkstatt muss irgendeinen einen Fehler gemacht und das Fahrzeug bspw. offen abgestellt haben.
Die Werkstatt hatte damals jemanden geholt, welcher dem Gutachter gezeigt hat, dass das wohl doch möglich ist, und die Versicherung hat dann zähneknirschend bezahlt.
Im Grunde nach ist es aber egal ob mit physischem Schlüssel oder Keyless unterwegs ist. Die einen hebeln die Mechanik auf/schlagen Scheiben ein um in die älteren Fahrzeuge einzubrechen, andere nutzen repeater um das Signal der neuen Schlüssel zu verlängern um aus der Ferne das Fahrzeug öffnen/starten zu können.
Manchmal reicht es schon, wenn das Fahrzeug dicht vor dem Haus parkt und der Schlüssel nicht weit genug vom Fahrzeug weg ist, dass das theoretisch von jedem geöffnet/gestartet werden kann.
Sron schrieb:
Was gabs für nen Shitstorm gegen Tesla als ein Hardware-Hack öffentlich wurde…
Liegt mit an unseren Medien. Die bringen jede noch so kleine Meldung über nicht heimische Marken (egal ob Auto oder was anderes) und bei den heimischen wird der Ball meist Flach gehalten.
Zum Teil werden/wurden auch Rückrufaktionen ohne wirkliche Kommunikation mit dem Kunden einfach beim nächsten Werkstattaufenthalt durchgeführt.