News E-Serie: Intel Core i9, i7 und i5 ohne E-Cores sind nicht für jedermann

Blöde Namensgebung... Suffix (P) wäre für diese Art CPU passender...

Böse Zungen würden ja behaupten, jetzt kommen erst die "richtigen" Intel-CPU-Nachfolger für die 11. Generation, ohne die Hinkebein-Lösung der E-Cores.

Ja, meine Meinung: Die E-Cores gibt es nur, weil es Intel durch ihre 10nm++++++-Fertigung nicht geschafft haben, vernünftig mit den "normalen"-Kernen (a la P-Cores) mitzuhalten.

Ich muss aber auch sagen, die E-Cores alleine sind schon ne feine Sache, siehe N100, N305, etc.
Ergänzung ()

Spock37 schrieb:
Seid froh, dass Intel noch nicht auf ein Abomodell umgestellt hat, so etwa wie: Die CPU braucht alle 30 Tage ein Microcode-Update, sonst stellt sie den Betrieb ein.

Kommt bestimmt auch noch.
Es war einmal im Gespräch, durch "Freischaltung/Abo" einer CPU mehr Leistung zuweisen zu können.
Sprich wie in Teilen der Automobilindustrie werden Standard-CPUs verbaut, brauchst du mal mehr Leistung oder mehr Kerne, rufst du bei Intel an und schalten dir das frei.

https://www.tecchannel.de/a/intel-verlangt-gebuehr-fuer-volle-prozessor-leistung,2031216
https://www.hardwareluxx.de/index.p...l-cpu-funktionen-per-lizenz-freischalten.html

Auch im Gespräch waren einmal ab einer gewissen Generation nur noch verlötete CPUs.
Also nichts mehr mit DIY.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/PCGHX-Umfrage-verloeteten-CPUs-1039363/

Von beiden Konzepten habe ich zumindest im Mainstream allerdings nichts mehr gehört... Gott sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich hätte sie ja "Intel Celeron 14. Gen" genannt ;)
 
lord_mogul schrieb:
Schon ne komische Entscheidung. Für wen sollen die jetzt genau sein?
Für den embedded markt. Leicht zu erkennen an dem Wort "embedded". Konkurrenz zu AMD Ryzen embedded.

Lest ihr eigentlich auch den Text? Oder kommentiert ihr einfach alles, auch wenn es euch nicht betrifft?
TheHille schrieb:
Ich muss aber auch sagen, die E-Cores alleine sind schon ne feine Sache, siehe N100, N305, etc.
Nur E-Cores oder nur P-Cores sind beides eine feine Sache :)
Möchte gerne eine kleine OPNsense Firewall machen, da wäre ein mischen von E und P sicher nicht schön.
Leider sind Ryzen Embedded nicht im Einzelhandel verfügbar. Vielleicht haben wir hier mehr Glück, ähnlich N100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und TheHille
TheHille schrieb:
Auch im Gespräch waren einmal ab einer gewissen Generation nur noch verlötete CPUs.
Also nichts mehr mit DIY.
Diese CPUs sind für den embedded Markt. Die sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verlötet. Wie üblich im embedded Markt. Auch ein Ryzen Embedded ist verlötet.

Edit: Ups, sind sie nicht. Nutzen den Sockel 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das Gefühl nicht los, dass die 14er Gen. zu viele Lagerkosten versursacht und jetzt "Altlasten" als Embedded releast werden müssen :D
 
Es war bisher und ist auch jetzt kein Namensschema fuer CPUs mit Embedded Option klar erkennbar. Siehe hier https://ark.intel.com/content/www/u...refilter.html?productType=873&0_Embedded=True

Darum maximal verwirrend und dämlich hier E dran zu hängen wo doch E-Cores in den CPUs drin waren als noch kein E dran hing: Mit E Cores kein E Suffix, ohne E Cores mit E Suffix. Einfach genial!

Zumal die Anforderungen an Rechenleistung im Embedded Bereich viel viel geringer sind, als überall sonst. Dafuer waeren doch die Atom E - Cores ideal, sparsam usw.

Kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ob diese CPUs dennoch fürs Gaming taugen?
 
@Abrexxes
Na ja, es sind ja dieselben CPUs, nur ohne die E-cores, oder? Mit 16 (8/16) Threads sollte man doch trotzdem eine solide, vielleicht preisgünstige, Gaming-Unterlage haben. Benchmarks wären interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Mein letzter Stand war, dass die E-Cores in Spielen doch einiges bringen können.
Insofern macht es eigentlich keinen Sinn, eine solche CPU zu kaufen. Die E-Cores lassen sich ja auch in den Normalen deaktivieren.

Toll sind die CPUs für Hypervisor, wo man nicht irgendwelche Zuweisungen der Cores für die VMs machen muss. Insofern bin ich noch um meinen 10900 froh, der noch 10 echte und gleichwertige Kerne hat.
 
TheHille schrieb:
dass die E-Cores in Spielen doch einiges bringen können.
Dass die Dinger jetzt vermutlich keine Rekorde brechen werden, ist mir auch bewusst. Aber wenn die P/L im Gaming stimmt, warum nicht? Ich warte mal die Benchmarks ab. Das könnte durchaus noch interessant werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@TheHille , was ich meine: Wenn du 60fps brauchst, aber nur 51 hast, werden dich auch E Cores nicht retten. 11900K/12400F hier. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul, Nagilum99, TheHille und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Dass die Dinger jetzt vermutlich keine Rekorde brechen werden, ist mir auch bewusst. Aber wenn die P/L im Gaming stimmt, warum nicht? Ich warte mal die Benchmarks ab. Das könnte durchaus noch interessant werden. ;)
Denke Benchmarks sind da fast egal, weil P/L eh schlecht wird, da das keine CPUs sind die regulär im Handel landen werden und daher eher den einen oder anderen Euro mehr kosten wird.
 
@Discovery_1 @Abrexxes Stimme euch beiden zu bzw. will euch da gar nicht widersprechen.

Für mich wären diese Embedded-CPUs die wahren Nachfolger der 11. Generation.
Leider natürlich wieder nicht ordentlich zu bekommen, verlötet, kein Preisvorteil, jada jada jada...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Retroscorp schrieb:
da das keine CPUs sind die regulär im Handel landen werden und daher eher den einen oder anderen Euro mehr kosten wird
In diesem Punkt werde ich die Strategie von Intel, aber auch die von AMD niemals verstehen. Ich meine, dass bestimmte Modelle nie für den regulären Handel vorgemerkt werden.
 
@Discovery_1 , weil das wohl keine direkte Produktion ist sondern B Ware. Wenn es genug davon gibt werden sie sicher als "BULK" auftauchen.

@TheHille , nein Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
ElisaMüller schrieb:
Diese CPUs sind für den embedded Markt. Die sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verlötet. Wie üblich im embedded Markt. Auch ein Ryzen Embedded ist verlötet.
@Abrexxes sorry, der Post hat mich verleitet das anzunehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Das ist ein klares Statement von Intel, daß wir die neuen Ryzen kaufen sollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben