News Instabile K-Prozessoren: Intel liefert Profile für Core i9, i7 und i5, aber keine Lösung

Man kann die 14900k sehr gut undervolten, und anschließend oc betrieben. Man bekommt die CPU auch relativ kühl im Dauerbetrieb. Sweetspot für meine Anwendung 4 cores auf 6.2ghz. (teilweise 24+h iracing).

Der Stolperstein lag eher darin die Loadline calibration anzupassen (Spannungsschwankungen bei Last/Idle werden ausgeglichen bzw. stabilisiert)

Das war relativ easy einzustellen, und ich bin definitiv kein Experte.

Vielleicht hilfts jemandem weiter ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Mhh, der Artikel begründet ja leider nicht so viel und ist mehr ein grober Erfahrungsbericht. Falls es aber an was anderem liegen sollte als der CPU, wäre es relativ wertlos.

Was denen fehlt, ist die CPU durch underclock dann doch stabil zu bekommen. Auch um auszuschließen, dass die Fehler, die sie an Intel attributieren nicht normal und völlig ok sind.

Denn wenn das System stabil läuft und zum Beispiel die ME Log Meldung, von der sie raten, das Intel schuld ist, bleibt, dann wäre diese Meldung aber tatsächlich unabhängig. Insbesondere weil die Meldung ja nur warnt, es könnte Fehler verursachen, wenn was falsch gemacht wird, aber könnte auch ok sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Diese WMI Warnung wegen "IntelMEProv" gibt es schon seit Jahren und nicht erst seit der 13. oder 14.Gen von Intel.
Hatte ich bereits bei dem alten I7-7700 von Intel und Win10 und wird nicht durch die CPU ausgelöst, sondern vom Intel Management Engine.
Laut MS soll und kann man diese Warnung getrost ignorieren. BSOD's usw. werden dadurch nicht ausgelöst. Ich hatte dadurch noch nie Probleme.

Hat somit nix mit dem allgegenwärtigen Intel "K's" der 13.Gen und 14.Gen-Problem zu tun, dass die Dinger instabil werden/sind.

Aber Intel ist sicher noch weit entfernt von "Problem behoben" und das es allein am gefundenen "eTVB Fehler" liegt, hat Intel ja selber dementiert.
Man darf gespannt sein, wenn die nächsten Bios_Updates mit dem neuen Microcode, der den eTVB-Fehler beheben soll, die Runde machen und ob damit etwas behoben wurde.

Bezüglich des "Service Control Managers" der auf "NVIDIA LocalSystem Container", mag die Auslösung durch die Instabilität der Intel CPU bestätigt sein (wahrscheinlich durch Intel per RMA aber genaueres zur Bestätigung steht ja nicht im Text bei Hardware Times), aber man hätte hier auch mal einen gegentest mit einem AMD-System und selbiger GPU machen können, ob da nicht auch der Nvidia-Treiber mit rein greift und es zu selbigen Fehlermeldungen im Log kommt.
Wäre ja mal wissenswert gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei 3dcenter wird es auch thematisiert...
Das Spiel scheint auch irgendwie nen nerv zu treffen. Bsod ist eine Sache. Wenn das Spiel wegen einem Fehler immer abstürzt und man auf dem Desktop landet. Ist das auch scheisse!

Müsste man nicht zumindest bei Mindfactory was sehen zur RMA QUOTE der Intel K 12/13/14 CPUs, nur mal so eine Idee.

Guter Punkt.
Vielleicht kann cb da mal offiziell anfragen?
Weiß jetzt nicht ob das Spiel viele spielen.
Ob sich das bestätigt.

• Gefällt mir
Oder hier eine Umfrage starten:

Ich besitze einen

• <= i5 12/3/4 600k mit Problemen
  • <= i5 12/3/4 600k ohne Probleme
  • i7 12/3/4 700k mit Problemen
  • i7 12/3/4 700k ohne Probleme
  • i9 12/3/4 900k(s) mit Problemen
  • i9 12/3/4 900k(s) ohne Probleme

• CPU OC
  • CPU Stock
  • CPU UV
  • RAM XMP/OC
  • RAM Stock

So ungefähr…

• Gefällt mir
Wäre mal was für eine Sonntags Umfrage

Das ist erschreckend...

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und guru_meditation
Besonders die zweite Hälfte mit den Infos von Datencenter-Betreibern. Sowas ist nicht gerade förderlich für zukünftige Verkäufe in dem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
Hab das Video heute auch in die Timeline gespült bekommen. Wenn das wirklich stimmt...
Eine Vermutung in den Kommentaren im Video ist der Ring Bus, der mit der Zeit bzw. Belastung abbaut.
Bleibt spannend. Im Moment würde ich kein Intel System bauen.

Denniss schrieb:
Besonders die zweite Hälfte mit den Infos von Datencenter-Betreibern. Sowas ist nicht gerade förderlich für zukünftige Verkäufe in dem Bereich.
1000$ Mehrkosten für einen 3 Jahre Servicevertrag verglichen mit Ryzen, das ist ja mehr als die CPU an sich kostet :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Also unterm Strich kann man derzeit als absolutes High-End nur den 7950X empfehlen (und 9950X kommt demnächst, solange der nicht seinen eigenen Gau bekommt). Wenn es Intel auf Biegen und Brechen sein muss, kommt nur der 12900K infrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-
1431 Fehlermeldungen in 90 Tagen…

Bezogen auf wie viele CPUs und Betriebsstunden?

Eine wirkliche Statistik gibt es bis Heute nicht.

• Gefällt mir
Spielt in sofern keine Rolle, denn wie in dem Video erwähnt, sind es im selben Zeitraum mit AMD nur 11. OK, wenn es nur 11 AMDs insgesamt wären natürlich blöd, aber die Dimensionen liegen soweit auseinander, dass die absoluten Zahlen nicht so relevant sind, um eine Tendenz zu verdeutlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und catch 22
Gamers nexus bereitet das ganze auch auf:

Im Prinzip nicht ganz viel neues im Vergleich zu L1, aber sie sagen im Video, sie haben einen Tipp bekomen, den es noch zu verifizieren gilt. Klingt plausibel und wird in näherer zukunft veröffentlicht. Es kommt also noch was nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Mcr-King
Zurück
Oben