News E-Serie: Intel Core i9, i7 und i5 ohne E-Cores sind nicht für jedermann

ascallon schrieb:
Das ist wirklich ein klares Statement von Intel, daß wir die neuen Ryzen kaufen sollen!
Inwiefern?

Intel hat nichtmal ein Statement zur Veröffentlichung dieser CPUs gemacht, die werden nur an entsprechende Großkunden direkt verkauft. Du als Endkunde bist sowas von nicht davon betroffen, ob diese CPUs existieren oder nicht, dass diese News für dich einfach irrelevant ist (es sei denn ich irre mich und du bist eben im Bereich Embedded-Entwicklung tätig und bist die Zielgruppe dafür, aber davon gehe ich halt nicht aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Warum wird hier der Cacheaufbau kritisert?

Der L3 Cache ist shared, der L2 Cache pro Core eben nicht. Das heißt, wenn man alle E-Cores putzt bleibt eben nur die Hälfte des L2 Caches übrig, weil die P Cores aber eh dedizierte L1 und L2 Caches haben, ist das schlicht gar kein Nachteil. Mehr Baseclock ist auch kein Nachteil. Einzig wenn obenraus der Boost geringer ist, wird der Prozessor mit E Cores Vorteile haben.

In wie weit potentielle Nachteile durch das aufwändigere Scheduling den Taktvorteil auffressen, muss man letztlich testen. Es gibt ja immer mal wieder Dinge, wo die E Cores im Nachteil sind bzw. belegt werden und damit Performance kosten. Zumindest abseits von maximalen MT Workloads...

Wäre interessant zu wissen ob die sich besser übertakten bzw. undervolten lassen als die normalen Modelle.
Bin gespannt auf Tests von OCern wie der8auer oder GN.

Abrexxes schrieb:
Die E Serie ohne E Cores, macht Sinn. 🙄
Ja, ich mußte mich auch erst sotieren, was mir hier vermittelt werden soll.
Mein schlaftablettiges Spatzenhirn kann auch den tieferen Sinn dieser Prozessorren nicht ganz erahnen. Unprofessionell betrachtet scheint es mir (oder besser meinem besagten Hirn), dass da jemand mit den Armen rudert, um sich oben zu halten.
...aber das kann ja nicht sein. Weil intel doch "immer besser ist".
Und AMD wird die passende Antwort liefern. da bin ich mir fast sicher.

person unknown schrieb:
den tieferen Sinn dieser Prozessorren
Stell dir vor, du hast ein Problem mit K(F) CPUs, und du weist genau wieso. Darfst es aber nicht sagen weil die Rechtsabteilung das verbietet. Hast für Millionen $ belichtete Scheiben rumliegen die von ASML "Produkten" schon "bestrahlt" wurden. Da braucht es eine Lösung für eine begrentze Stückzahl.

PS: Reine Fiction.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, person unknown, sikarr und eine weitere Person
Innocience schrieb:
Was für ein Unfug. Der Halbe L2 rührt vom Verzicht der E-Kerne her, auf den auch P-Kerne im Standard Alder Lake / Raptor Lake nicht darauf zugreifen können.
Interessanter wäre es zu schaun, ob man nun Raptor Cove oder Alder Lake Kerne einsetzt (zu sehen am L2; RPL nutzt 2MB L2 pro Kern, ADL 1.25MB L2 pro Kern). Nach der Tabelle sind das RPL Kerne.

Abgesehen davon: Das sind Embedded CPUs (Daher ja auch das E in der lang bestehenden Nomenklatur, so doof das mit dem Verzicht der E-Kerne auch gewählt ist). Die wird man ohnehin nicht für DIY Systeme kaufen können.
Und wo ist jetzt der Sinn von deinem Beitrag? Ich habe mich danach schon lange korrigiert was das betrifft. Hauptsache mal was raushauen?

Ripcord schrieb:
Halbierter L2-Cache, für Gamer also maximal uninteressant.
Falsch. Der Artikel ist dahingehend schlecht geschrieben, da der L2 Cache immer nur lokal nutzbar ist.
D.h. der wegfallende L2 Cache war auch nur für die E-Kerne nutzbar (IIRC jeweils pro 4er Cluster E-Kerne).
Was da wegfällt war für die P-Kerne nie von Nutzen - das hätte man in den Artikel ruhig einbauen können, statt den Eindruck zu erwecken, dass der Cache für die P-Kerne von Relevanz gewesen wäre.

Für mich die aktuell einzig attraktiven Intel CPUs, mit dem massenhaften E-Zeug kann ich nichts anfangen.
Edit: Du hast korrigiert, dennoch belasse ich den Hinweis auf den dahingehend nicht gut geschriebenen Artikel.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Stell dir vor, du hast ein Problem mit K(F) CPUs, und du weist genau wieso. Darfst es aber nicht sagen weil die Rechtsabteilung das verbietet. Hast für Millionen $ belichtete Scheiben rumliegen die von ASML "Produkten" schon "bestrahlt" wurden. Da braucht es eine Lösung für eine begrentze Stückzahl.

PS: Reine Fiction.
Ziemlicher Blödsinn (und es heißt Belichtet, nicht Bestrahlt - da steckt kein Plutonium drin).
Im Embedded Bereich sind die E-Kerne idR. eher problematisch als hilfreich, weil du konstante Leistung haben willst - das aber auf eher wenigen Kernen. Das oft noch verwendete Windows 10 (LTSC) kann die nicht einmal differenzieren. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man die E-Kerne nicht vollständig deaktivieren kann.

Abgesehen davon ist das klassische Resteverwertung: Wenn die E-Kerne defekt sind, der Rest aber i.O., dann verkauf sie halt ohne E. Dein Kommentar ist eher in der Schwurbelabteilung zuhause als eine sinnvolle Erklärung.

Das Recycling von teildefekten CPUs hat AMD schon mit den 3-Kernern angefangen und auch spezielle DualCore die auf einem QuadCore die basieren gab es schon vor langer Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ich les nur "weniger dies weniger das" nur beim Preis wird es ein "Mehr" bleiben

Ripcord schrieb:
Ich habe mich danach schon lange korrigiert was das betrifft.
Ich nehme an, du meinst das hier:
Ripcord schrieb:
Stimmt. Bin das nur überflogen. Also doch ganz brauchbar.
Korrigiert hast du bestenfalls deine subjektive Meinung zur Gamingtauglichkeit. Die falsche Begründung, mit der du argumentiert hast (halber L2 Cache), steht da noch immer. Genau das habe ich angekreidet (und korrigiert).
Ripcord schrieb:
Und wo ist jetzt der Sinn von deinem Beitrag?
Ripcord schrieb:
Hauptsache mal was raushauen?
Mein Beitrag steht für sich. Mach damit was du willst.

Warum soll der fehlende L2 Cache welcher durch die E Cores kam für die P Cores ein Nachteil sein? Die P Cores konnten doch noch nie auf den L2 Cache von den E Cores zugreifen, soweit ich den Aufbau verstanden hab.

Das irgendwann solch CPUs kommen ist auch klar, warum sollte teildefekte entsorgen wenn man so Umsatz machen kann und viele wird es freuen.
Bei den KF / F CPU welche keine IGP haben funktioniert es doch auch.

Da ich selbst solch Hybrid CPUs nicht besitze, bringen diese E Cores im Alltag tatsächlich merkbar was? (ist eine ernstgemeinte Frage).

Innocience schrieb:
Ich nehme an, du meinst das hier:

Korrigiert hast du bestenfalls deine subjektive Meinung zur Gamingtauglichkeit. Die falsche Begründung, mit der du argumentiert hast (halber L2 Cache), steht da noch immer. Genau das habe ich angekreidet (und korrigiert).

Mein Beitrag steht für sich. Mach damit was du willst.
Interessiert doch niemanden aber wenn es dich glücklich macht auf einem toten Pferd zu reiten, meinetwegen.

rico007 schrieb:
Da ich selbst solch Hybrid CPUs nicht besitze, bringen diese E Cores im Alltag tatsächlich merkbar was? (ist eine ernstgemeinte Frage).
Kommt auf deine Anwendungen an. Sie sind halt eine (sowohl für Intel als auch den Kunden) günstige Option, die Multithread-Leistung deutlich zu steigern. Andererseits brauchen viele Endkunden z.B. für Gaming nur ein paar Kerne mit hoher Singlethread-Leistung, die profitieren kaum davon.

Ripcord schrieb:
Interessiert doch niemanden aber wenn es dich glücklich macht auf einem toten Pferd zu reiten, meinetwegen.
Doch, ist halt einfach nicht sinnvoll, falsche Informationen stehen zu lassen. Nur weil du deinen Fehler dann bemerkt hast bzw. Andere dich drauf hingewiesen haben, sollten falsche Aussagen eben nicht stehen bleiben.

Ich verstehe nicht, warum du deinen ersten Beitrag nicht einfach anpasst, dann würde es keine Probleme geben. Aber das scheint wohl zu viel verlangt zu sein.

• Gefällt mir
Ohne E-Kerne braucht der Prozessor auch eine geringere VCore. Mein 13900K Prozessor läuft mit 1,400v. Schalte ich von den 16 E-Kerne 8 Stück ab, dann komme ich auf eine VCore von 1,300v.

Wobei mein Prozessor mit allen Kerne mit UV seit ich ihn verbaut habe (1 1/2 Jahr) problemlos mit nur 1,320v läuft.

Ich denke das bezüglich der Problematik auf Bezug mancher Prozessoren, die zur Zeit Probleme mit der Instabilität haben und Intel auch das Problem mit der Spannung letztens bestätigt hat, werden sie jetzt einfach die E-Kerne deaktivieren, damit Sie weiterhin ihre Prozessoren zum Verkauf anbieten können.

Mit dem Deaktivieren von (defekte) Kerne ist schon immer gängige Praxis von Intel und AMD gewesen und daher nichts Neues. Als die ersten vier Kerner auf dem Markt kamen, hat AMD auch 3 Kerner im Angebot gehabt, wo ein Kern deaktiviert war. Zu der Zeit ließ sich mit einer bestimmten Bios Version manchmal auch dieser eine deaktivierte Kern wieder freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:
Doch, ist halt einfach nicht sinnvoll, falsche Informationen stehen zu lassen. Nur weil du deinen Fehler dann bemerkt hast bzw. Andere dich drauf hingewiesen haben, sollten falsche Aussagen eben nicht stehen bleiben.

Ich verstehe nicht, warum du deinen ersten Beitrag nicht einfach anpasst, dann würde es keine Probleme geben. Aber das scheint wohl zu viel verlangt zu sein.
Ich werde hier sicher gar nichts ändern, da es sich bereits 2 Beiträge später durch einen anderen User aufklärte. Wer meinen Text gelesen hat, der wird eher das lesen was ein User nach mir geschrieben halt als das was du 3 Seiten später schreibst. Verstehe dein Problem nicht. Lass es einfach gut sein. Werde darauf auch nicht weiter eingehen.

Ripcord schrieb:
Ich werde hier sicher gar nichts ändern
Der Klassiker, falsche Infos verbreiten, nichts einsehen und auf: danach korrigiert meinen Mist schon einer verweisen. Großes Kino. Nicht.

• Gefällt mir
Vielleicht sind es ja bereits ausgetauschte refurbished CPUs die nicht stabil liefen.

@Gomlot Sicher nicht.

Es gibt keinen Grund, einen Zusammenhang zwischen den aktuellen Problemen und diesen CPUs zu sehen, die E-Serie gibt es schließlich schon länger

Charminbaer schrieb:
Wäre interessant zu wissen ob die sich besser übertakten bzw. undervolten lassen als die normalen Modelle.
Bin gespannt auf Tests von OCern wie der8auer oder GN.
Sind ja die selben Dies wie bei den "normalen" CPUs. Der ganze Kram ist monolitisch. Wenn du nen 14700K hast, einfach mal die E-Cores abschalten und schauen ob da mehr läuft.
Insbesondere da ja bei den E Modellen keine unlocked Chips bei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
@lord_mogul Hab zwar keine Intel CPU mehr aber wahrscheinlich haste da recht.
Manchmal ließen sich die „F“ CPUs besser übertakten als normale K Modelle mit abgeschalteter Grafikeinheit.
Deswegen hab ich mich gefragt ob der selbe Effekt auch für die E cores gilt.

Zurück
Oben