alberts2 schrieb:
Dein Übertakteter RAM wurde bestimmt ausgiebig auf Stabilität getestet...
Da hast Du vollkommen recht. Der RAM (eigentlich ein 64GB Corsair DDR5-6
800 Kit) wurde ausgiebig auf Stabilität getestet. Ich verlasse mich zum Beispiel nicht auf Karhu, da ich die Erfahrung der Unzuverlässigkeit dieses Tests gemacht habe. Karhu kann man vielleicht für einen "quick & dirty" Test nehmen, um mal schnell zu sehen, ob direkt Fehler auftreten, aber mehr auch nicht.
Für mich ist RAM (und das System an sich) dann stabil, wenn nach ca. 12 Stunden über Nacht kein einziger Worker in Prime95 ausgestiegen ist. Da müssen alle 32 Worker noch am Start sein am nächsten Tag.
Das ist bei meinem derzeitigen RAM der Fall. Bei 6800MHz steigt er mir relativ schnell aus. Die 6800MHz sind ein absolutes "hard limit" bei 64GB. Da ist mit meiner CPU + Board-Kombi nichts zu machen.
Mit den 6
600MHz aus meiner Sig läuft der RAM bei leicht erhöhten 1,47V (statt 1,45V) dagegen absolut stabil (Prime-stable).
Als ich noch 32GB hatte, war das "hard limit" übrigens mit Ausnahme des frühen BIOS 0816 (IIRC) bei 6800MHz. Alles ab/über 7000MHz war instabil, außer mit dem 0816 BIOS, mit dem ich sogar die 7200MHz meines damaligen Corsair Kits Prime-stable voll ausfahren konnte.
Das war danach bei neueren BIOS Versionen leider nie wieder der Fall. Inzwischen habe ich den Verdacht, dass das bereits
degradation des IMC gewesen sein könnte.
Im Übrigen glaube ich kaum, dass ausgerechnet der nVidia Installer jetzt das eine Programm ist, das RAM-OC als instabil entlarvt.
Also bitte... dann würden doch ganz andere Programme und Games ja auch regelmäßig aussteigen, was definitiv nicht der Fall ist.
Zudem trat das Problem plötzlich von einer Treiberversion auf die nächste auf, nachdem das Setup sonst ausnahmslos immer ohne Fehler durchlief.
Ich installiere immer manuell eine abgespeckte Version des Treibers und hatte daher zunächst den Verdacht, dass nVidia etwas an der Ordnerstruktur der Treiberdateien geändert haben könnten.
Deswegen hatte ich damals auch hier bei CB ein Post verfasst und gefragt, ob andere dieselbe Erfahrung gemacht hatten, dass ein manueller "slim install" nicht (mehr) möglich ist. Dies war nicht der Fall.
Mir schwante dann schon, dass das Problem tiefer liegend sein muss, als auch ein ganz normales Setup (einfach durch Ausführen der setup.exe) mit demselben Fehler abbrach.
Der Fehler ist auch völlig unberechenbar und tritt wie gesagt an unterschiedlichen Stellen des Setup auf (oder eben auch mal gar nicht), so dass man das absolut nicht festnageln kann.
Beim 555.99 Treiber waren es 2 bis 3 Versuche bis das Setup durchlief. Ich bin wie gesagt durch den Beitrag eines Users auf TPU mit exakt demselben Problem darauf gekommen, dass es da einen Zusammenhang mit den jüngsten RPL/RPL-R K-CPU
degradation Massakern geben dürfte.
Nun ja, nicht mehr lange... Zen 5, here I come!