Also ich bin Zocker und immer froh, wenn ich nach langer Einstellungssuche gute Werte gefunden habe, die ich dann jahrelang ohne Probleme laufen lassen kann.
Kein Plan, ob das alles bei mir so richtig eingestellt is.
Aber seit meinem i9 9900K (edit: Damals für 440€ neu gekauft und als upgrade auf mein 2017er Board gepackt und das läuft alles bis heute noch genauso) war ich doch recht erstaunt, was da teils für Gaming-Systeme an Saft durch die PCs geballert wird. Ich meine ... die meisten machen doch nicht ständig Benchmark Rekordjagden.
Hab damals mein System mit 3600er RAM und 4,8GHz allcore auf 118Watt Long und 148Watt short für 3 Sekunden(nur für Peaks) eingestellt, bei 1,340V Core Voltage und das rennt bis heute ganz zufriedenstellend für mich (edit: Hab nie Abstürze!).
Oft hab ich so um die 60-80Watt Verbrauch im Gamingeinsatz(durch den 9900K). Und habe bisher immer in allen Spielen genug FPS, um meine GPU auch noch gut nutzen zu können(die ich aber auch untertakte/undervolte). Ich kappe die FPS in langsamen Singleplayergames eh meist auf 75 FPS und in shootern bei 220 FPS(da 240Hz G-sync). Alles echte, nix Fakeframes.
Wozu soll ich Leistung unnütz verballern, um extrem hohe FPS zu erreichen?
Zukünftig schaue ich mehr auf Effizienz und werde diese Werte DEUTLICH senken.
Meine nächste CPU soll im Gaming Einsatz nur noch so um die 25-45 Watt ziehen. Muss reichen, wenn mein alter 9900K im Gaming Einsatz meist nur so 60-80 Watt säuft, bei 4,8GHz allcore. Die Auslastung is immer noch recht gering in den meisten Spielen. In der Regel deutlich unter 50%. Und das bei nem uralten 8c/16t von ... wann war das ? 2018?
Was ich nur sagen wollte: Die letzten Jahre fand ich schon "
erschreckend", was für Werte da als normal angesehen wurden, ab Werk in den Mainboards. Gerade die letzten Generationen fand ich schon krass. Ich meine, ich hätte da Long Duration Werte von über 200Watt gelesen. Schon extrem, meiner Meinung nach.
Und für Zocksysteme ohne Rekordbenchmarks-Ambitionen erst recht.
Is doch nich normal, was die letzten Jahre abgegangen is.
Da brauch man sich doch nich wundern, wenn man seine hardware prügelt und quält, dass die dann auch mal entsprechend antwortet.
PS: Früher hat man den i9 9900K als glühendes Hitzeteil verschrien, wegen so viel Watt usw.
Und heute zock ich meinen neuesten UE5 Lieblingstitel, der irgendwann Ende nächsten Jahres mal fertig wird, mit meinem alten 9900K um 65Watt, um 70 Grad, rein leise luftgekühlt, mit schönem 140er Luftkühler.
Und die Leistung reicht
DICKE aus! (FPS eh gekappt)
Reicht mir eigentlich noch bis 2027.
edit:
Wozu soll ich was anders machen, wo meine Lieblingsgames doch ohne Probleme und sehr gut laufen?
Meine nächste CPU darf im Gaming Einsatz höchstens so 25-45 Watt ziehen. Es soll doch Fortschritte geben und nicht Rückschritte(zu 2018).