Bericht BIOS-Settings bei Asus: Das sind die neuen „Default-Settings“ für Intel Core i9 & i7 „K“

@latiose88 Redest Du von Benchmark-Ergebnissen? Das solltest Du mal näher spezifieren solltest was Du mit "stark schwankender Leistung" meinst.
Wobei Du dafür wohl eher einen eigenen Thread öffnen solltest, da es vom Thema hier eher abweicht erstmal, denke ich.

Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass man immer die selben Ergebnisse erreicht. Da wird es immer Schwankungen geben, mal abgesehen davon wie groß der Unterschied jedesmal ist. Hierbei ist auch immer zu beachten, was auf dem PC so im Hintergrund ackert und wie die Temps der CPU (auch in Abhängigkeit zur Zimmer-Temperatur) zum Start des Bench sind. Je höher die Temps um so eher greifen wohl Intel's Sicherheitsmechanismen rein und der Takt drosselt, was wiederum die Ergebnisse purzeln lässt.

Wenn er, bis auf die schwankenden Ergebnisse aus wahrscheinlichen Benchmarks, keine weiteren Probleme hat, also BSOD's, divere Fehler bei Nutzung von Games mit UE5 usw., dann denke ich weniger das ewr sich Sorgen machen muss.
Ich würde es einfach weiter beobachten, wobei ständige Benchmarks als Test ob irgendwann mal Fehler auftreten, wohl nicht das Ziel sein sollten.
Es kommt eben immer drauf an, was er mit dem PC so macht.

Fehler können leider bei jeder Hardware auftreten.
Im aktuellen Fall von Intel zeigt sich das Problem eben beginnend mit der VRAM-Fehler-Meldung oder anderen Fehlern bei Games mit UE5 Engine bis hin zu BSOD's und anderen Abstürzen oder sogar gänzliches Versagen des Bootvorgangs.

Nicht jedes Problem am PC muss jetzt auf deses CPU-Problem von Intel zurückzuführen sein.
 
Nun seine CPU war bei 80 Grad,hatte sonst nix gemacht weil ich es ja per Temview gesteuert hatte.Er hat nur beobachtet was ich so damit mache.

Ich meinte ja nur ob es so auch Probleme haben könnte ohne Fehlermeldung.Das passt dann sehr wohl da rein.Weil es ja um das selbe Thema geht.
Gab es denn schon mal so ein Fall wo eine CPU kurz vor dem Defekt war und durch sowas krass aufgefallen wäre.Schwankungen sind ja normal aber doch keine 40 -50% schwankungen.Darum ja auch die Frage.
Oder passt das doch nicht hier rein?
 
Ich denke nicht, dass das mit den Problemen die man seit einiger Zeit nun öffentlich diskutiert, mit den Dingen die Du beschreibst, gleichzusetzen sind.
Ich denke eher, dass im UEFI da irgendwo was nicht passt, wenn die CPU schon bei der PL1 und PL2-Begrenzung auf 200W bei 80 GRad rum springt.

Sicher sind 80 Grad bei dem Teil nicht so gravierend aber dennoch scheint hier CEP einzugreifen. Es kommt aber eben drauf an wie das UEFI eingestellt ist usw.
Was für ein Bench oder Test lässt Du da denn da ständig laufen?
Selbst Kernspitzen bei der Temperatur lassen die CPU fix drosseln, was sich dann wieder bei den Ergenissen niederschlägt.
Pauschal kann Dir das wohl eher keiner sagen, ob "er" sich nun sorgen machen sollte.
Bis auf die von Dir beschriebenen Schwankungen bei den Testergebnissen, beschreibst Du keine Fehler odder BSOD'S, die durch die CPU ausgelöst werden bzw. beschreibst Du keine.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Schwankungen, die Du beschreibst, auch durch die CPU-Temperaturen kommen, gerade wenn CEP im UEFI aktiv sein sollte. Wenn ich mich nicht irre, greifen bei Intel bereits ab 75 Grad diverse Menchanismen rein um eine eine zu schnelle Steigerung der Temparatur zu verringern.
Weiß nur gerade nicht, wo ich das her hab. Hatte ich irgendwo mal gelesen.


Ich würde dazu an Deiner Stelle aber einen separaten Thread öffnen, denn hier werden wohl eher mehr Postings zum Artikel fallen und dabei wird Deine Frage wohl schneller Untergehen als Dir lieb ist. Zumal es dann unübersichtlich mit den Antworten wird, weil zwischendurch andere Postings zum eigentlichen Thema kommen.


NACHTRAG:
ich manchen Berichten zu den aktuellen Intel-Problemen äußern sich dieverse CPU-Fehler teils auch als WHEA-Logger Fehler im Ereignisprotokoll. Soweit ich das noch im Gedächtnis habe.
 
lottepappe schrieb:
ich hänge mich mal drann.. hab den 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700K und nichts übertaktekt oder so.. wie erkennt man eine instabile CPU ? manchmal schmiert halt Cities Skyline 2 ab, könnte da ein Indiz dafür sein `?
The First Ascendent, F2P Spiel auf Steam nutzt wohl die Oodle Kompression, dieses Spiel wurde mal genannt für ein häufiges Abschmieren der Intel CPUs.
Kannst ja mal testen. Ich denke Gamestart mit Shader compilation dürfte ein guter Test sein.

UE5 scheinen generell betroffen zu sein, aufgrund der Komp. Middleware Oodle
Ergänzung ()

thommy86 schrieb:
Sind die probleme nur bei den 13900K und 14900K? Weil habe ein 13600K
Überwältigende Mehrheit sind die x9xer, x7xer eher selten, von x6x hatte ich bisher nichts gelesen.
Theorien sind zu hohe Ring Spannung, zu viele Kerne am Ringbus (Belastung) und verunreinigtes Silizium. In den ersten beiden Fällen stehen x6xer gut dar, weil geringer Takt mit weniger Spannung, sowie wenig aktive Kerne am Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
aluis schrieb:
Müssten nicht alle RZs auf der ganzen Welt von diesen Problemen berichten?
"Missbrauchen" alle RZs auf der Welt hochgezüchtete Consumer CPU als Server? Ich dachte, da steht bei Intel XEON und nicht 13/14900K drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
inge70 schrieb:
grundsätzlich scheint das Intel Tool wohl keine 100%ige Problemanalyse zu sein.
Es testet halt Dinge, die Intel kennt. Intel kennt das Problem hier ja aber nicht, zumindest nicht gut genug um Lösungen vorzuschlagen, dementsprechend ist naheliegend, dass sie auch nicht vernünftig darauf testen können :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das Ganze ist und bleibt komplett suspekt.
Ich würde den Scheiß nicht kaufen und bei mir hinstellen wollen.
Definitiv, nein.
Noch mehr Gründe kann Intel einfach nicht mehr bieten, um sich auf lange Sicht zu disqualifizieren.
 
Ich kann Menschen nicht verstehen, die 2 Probanden haben, und nichts austesten, oder es weitergeben, an Leute, die es testen wollen.
Ich bin sicher Volker würde es mit Handkuss nehmen, Intel natürlich auch. Muss doch aufgeklärt werden, was da los ist.
 
@meckswell Einige müssen die CPUs zurückgeben, so wie ich. Und Intel wird Tausende CPUs defekte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ein 14500 wird wie viele andere nonK auch nicht an die 253w kommen, dafür sind die Takte zu niedrig. Der kommt da auf 5Ghz Allcore, dürften max 150w sein, wenn überhaupt.

Zeigt aber auch das ASUS nach wie vor kein Interesse an Intels Vorgaben hat, und lieber direkt Auto OC auf jede CPU drückt, gerade wenn der 1 Kern Turbo auf alle Kerne ausgeweitet werden sollte.

Da muss einfach eine Direktive von Intel her, das ALLE CPUs, zunächst immer Stock betrieben werden müssen, auch nach laden der Optimized Defaults, und wenn jemand will kann der im Nachgang Powerlimits anheben etc nicht umgekehrt...
 
Postman schrieb:
Installiere und spiele die Imortals of Aveum Demo kostenlos bei Steam an.
Stürzt es vor dem Hauptmenü, beim Laden eines Spielstandes also generell bevor du ins Spiel kommst ab, hast du ein solches Problem.

Es gibt diverse Anleitungen wie man P1 und P2 limitiert, um das Problem zu umgehen.
hab installiert und kann ohne Probleme spielen, also keine Abstürze !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Also wie ich auch ;) :D Demzufolge "erstmal" beruhigend denke ich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe
me@home schrieb:
@inge70 und @lottepappe
Habt ihr auch Contact Frame installiert oder nur normale aio / CPU Kühler Halterungen drauf?
Ich habe KEINEN Kontaktframe. Nutze die Standardhalterung des Mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe und me@home
Micha- schrieb:
Es ist so ruhig geworden um das Thema.
Das ist immer so und lässt sich im Forum gut beobachten.
Vorher sind Schreihälse laut und vergreifen sich dabei oft im Ton.
Richtig betroffen sind am Ende nur wenige (die meisten, die sich beschweren, gehören nun mal der AMD-Kundschaft an und jene, die es betrifft, warten eben ab).

Nichts für ungut, soll keine Stichelei sein. Es steht lediglich auf der Tagesordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und xexex
Na dann riskier ich mal das Update 🤢
 
Zurück
Oben