Bericht BIOS-Settings bei Asus: Das sind die neuen „Default-Settings“ für Intel Core i9 & i7 „K“

Syrato schrieb:
Im Privaten Umfelde durfte ich zwei 13900K tauschen
Hattest du die Möglichkeit die beiden CPUs zu testen? Sind sie bei 253 W noch normal gelaufen, oder da auch schon Probleme?
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
"Kleine" 65W TDP CPU kann dauerhaft 224 Watt aufnehmen, wollen aber ernstgenommen werden und faire Vergleiche.
Bei 253 passiert überhaupt nichts, auch bei den Großen nicht. Die Degradieren, aber nicht alle, unter Vollast, offen, bei um die 400 Watt dann.

Für nen 14 Kerner sind 65 Watt sowieso ein Witz, da kann man beim Arbeiten nichts mit machen, oder dauert halt ewig.
Die Möglichkeit zu haben, für den 14 Kerner, das PL erhöhen zu können, finde ich sehr wichtig. Wenn das nicht geht, wäre es für mich ein Fehlkauf.
Bei 180-220 Watt geht einfach nichts kaputt. Kühlung muss natürlich immer passen, also nicht mir dem Laminar ankommen.
 
meckswell schrieb:
Hattest du die Möglichkeit die beiden CPUs zu testen? Sind sie bei 253 W noch normal gelaufen, oder da auch schon Probleme?
Das weiss ich nicht, hat mich auch nicht gross interessiert, respektiv ist es mir zu lässtig, wenn eh die halbe IT Welt nach dem Problem sucht und auch Intel es nicht "findet" 😉.

Beide sind bei Warframe regelmässig ausgestiegen. Wurden von mir damals stark begrenzt und die Jungs haben auch nichts am Profil gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
meckswell schrieb:
Für nen 14 Kerner sind 65 Watt sowieso ein Witz
Es ist halt ein Problem, dass man sich in die Tasche lügt und an solchen uralten Kategorien den Stromverbrauch auch für solche großen Mehrkernmonster weiter 1zu1 zu behalten.
Dabei hat man halt jetzt das Problem, dass man Ausnahmen mit den zwei zeitbegrenzten Powerlimits den echten Verbrauch definiert hat und sich alle darüber aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bei den Profileinstellungen für die kleineren i5 CPUs sieht man doch eins: Transferleistung seitens des Boardpartners nicht vorhanden. Einfach strikt an die Vorgaben des CPU-Herstellers halten und auch nur für die Modelle, die betroffen sind. Es wäre auch zu einfach ein globales Profil anzubieten, völlig unabhängig von der CPU. Oder man hätte ja den CPU-Hersteller fragen können, wie mit den kleineren Varianten zu verfahren ist. Jetzt aber wieder MCE, im Fall von ASUS, einfach wieder standardmäßig aktiviert zu lassen, halte ich für den falschen Ansatz. Zumal die kleineren CPUs mit geringerer TDP wahrscheinlich gar nicht weit überhalb des Sweetspots laufen, sondern möglichst energieeffizient ihre Arbeit verrichten sollen.
 
thommy86 schrieb:
Sind die probleme nur bei den 13900K und 14900K? Weil habe ein 13600K
ich hänge mich mal drann.. hab den 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700K und nichts übertaktekt oder so.. wie erkennt man eine instabile CPU ? manchmal schmiert halt Cities Skyline 2 ab, könnte da ein Indiz dafür sein `?
 
Wenn Fehler bei der Herstellung (Antioxidationsschicht) die Ursache waren,
dann ist die Powerlimit Diskussion nicht wirklich zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Qyxes, KingL und eine weitere Person
lottepappe schrieb:
ich hänge mich mal drann.. hab den 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700K und nichts übertaktekt oder so.. wie erkennt man eine instabile CPU ? manchmal schmiert halt Cities Skyline 2 ab, könnte da ein Indiz dafür sein `?
Wenn Du im Erewignisprotokoll keine WHEA Logger Fehler dadurch drin hast, dann liegt der Absturzfehler wohl eher wo anders denke ich. Vorallem wenn es das einzige Game ist, was bei Dir gelegentlich abstürzt.

Durch die ganze Diskussion und was auch immer so im netz dazu geschrieben steht, zwingt sich bei diversen Fehlern diese Annahme leider auf aber bestätigen tut sie sie nicht.

Achte bei Game-Abstürzen auch auf etwaige Einträge im Erneignisprotokoll, um die urdsache einzugränzen.
zudem stellt sich erstmal die Frage wie sie der Absturz äußert, also ob Du nur auf den Desktop zurück fällst oder einen BSOD erhälst usw. Aber das zu klären gehört nicht in diesen Thread.

Aber auch ich habe einen i7-13700K (seit ca. 10 Monaten) und bisher keine Probleme damit. Weder als ich das OC meines Asus-Mainboards genutzt habe, noch jetzt mit den intel-Defaults.
 
lottepappe schrieb:
ich hänge mich mal drann.. hab den 13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700K und nichts übertaktekt oder so.. wie erkennt man eine instabile CPU ? manchmal schmiert halt Cities Skyline 2 ab, könnte da ein Indiz dafür sein `?
Installiere und spiele die Imortals of Aveum Demo kostenlos bei Steam an.
Stürzt es vor dem Hauptmenü, beim Laden eines Spielstandes also generell bevor du ins Spiel kommst ab, hast du ein solches Problem.

Es gibt diverse Anleitungen wie man P1 und P2 limitiert, um das Problem zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe und inge70
stimmt, weil das Game auf Unreal Engine 5 bzw. 5.1 entwickelt wurde. Dazu noch DirectX 12 und schon war die Miesere komplett für Intel.
mögliche Fehlermeldung:
Zu wenig Grafikspeicher beim Versuch, eine Rendering-Ressource zuzuweisen. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Grafikkarte über den erforderlichen Mindestspeicher verfügt, versuchen Sie, die Auflösung zu verringern und/oder andere laufende Anwendungen zu schließen. Beenden ...
Genau die Engine, die das ganze Intel-Ausmaß so richtig zu Tage bzw. an die Öffentlichkeit brachte (soweit ich das mitbekommen habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zitiere ich dazu mal Fefe:
https://blog.fefe.de/?ts=9867d299
Intel stand ja ein paar Jahre massiv unter Druck mit ihren CPUs, weil ihre Fertigung hinter TSMC zurückfiel, wo AMD fertigen lässt. Dann haben sie den CEO gewechselt und der hat da Dinge in Gang gesetzt und es gab neue Intel-Produkte mit neuen Fertigungsmethoden.
Das hat einige Beobachter gewundert, denn so schnell kriegst du so eine CPU-Fertigung normalerweise nicht umgebaut. Das ist hochkomplexe Reinraum-Technologie.

Es gab also zwei Interpretationen. Entweder hat Intel einen Geistesblitz gehabt und ein paar Genies rangelassen und die haben das schnell gefixt, oder vielleicht hat der neue CEO Gelsinger einfach gesagt: Scheiß auf die Qualitätssicherung, Produkt reift beim Kunden.

Was genau passiert ist, weiß man nicht, aber eine Sache ist klar: Intel-CPUs haben in der 13k und 14k-Generation deutlich erhöhte Problemraten. Gemerkt haben das vor allem die Leute, die da die High-End-Produkte gekauft haben, also die Gamer. Intel verkauft natürlich auch Server-CPUs an Business-Kunden, aber erst nachdem die Architektur eine Weile im Gamermarkt überlebt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und knoxxi
lottepappe schrieb:
wie erkennt man eine instabile CPU ?
Das Intel Processor Diagnostic Tool könnte helfen. Wenn da überall Haken sind, ist deine CPU ok.

Geekbench 6 ist sehr gut für Idle- u. Teillaststabilität, macht viele Lastwechsel, testet SC+MC.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Installiere und spiele die Imortals of Aveum Demo kostenlos bei Steam an.
Stürzt es vor dem Hauptmenü, beim Laden eines Spielstandes also generell bevor du ins Spiel kommst ab, hast du ein solches Problem.

Es gibt diverse Anleitungen wie man P1 und P2 limitiert, um das Problem zu umgehen.
Ich teste das. Analysieren macht Spass. Melde mich nachher wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und lottepappe
@meckswell nicht unbedingt.
@aLanaMiau schrieb in seinem Post, dass bei Ihm dass Tool alles grün anzeigte und er dennoch Probleme bzw. Fehler hatte.
In wie weit seine Probleme mit Abstürzen bzw. den Fehlern in Games usw. gleichzusetzen sind, kann ich nicht sagen.

grundsätzlich scheint das Intel Tool wohl keine 100%ige Problemanalyse zu sein.
Wobei die Probleme wohl erst nach einer gewissen zeit auftreten können, wenn man den Berichten im Netz folgt.
 
Der 14500 non k ist aber doch ein Alder Lake Refresh oder nicht? Hat keinen Raptor Cove, sondern Golden Cove Kern. Sollte also nicht betroffen sein, falls es wirklich nur an der Raptor Lake Architektur liegt. Andererseits, wenn es nicht and er Architektur, sondern an Verunreinigungen liegt, könnte auch der 14500 mit Alder Lake Architektur betroffen sein, falls er im besagten Zeitraum und derselben Fabrik gefertigt wurde? Falls es halt nur eine Fabrik betrifft und nicht ohnehin alle Fabriken wegen Sparmaßnahmen bei der Qualitätskontrolle?

Also ich werde meinen i5-12500 wohl bald eher mit einem i7-12700 oder i9-12900 + neuem Kühler aufrüsten, um in der sicheren 12. Generation zu bleiben :rolleyes:
 
Ja, @inge70 Du hast natürlich recht, instabile Settings können auch zu Problemen oder auch Fehleinschätzungen führen.

Wenn das Diagnostic Tool passt und nen 3er Run Geekbench 6, zum Absichern noch nen 10er Run Cinebench, wenn das alles durchläuft, würde ich mich bereits sehr sicher fühlen, dann halt noch Spielen oder seine Anwendungen halt.

Aber 253 als OberGrenze Pl1 u. 2 würd ich schon gesetzt lassen. Edit: also bei den Dickschiffen. Bei kleineren kann man auch weniger setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Jan schrieb:
Intel hat bis dato einzig und allein neue Settings und Profile für K-CPUs empfohlen... Heißt das auch in der Praxis, dass bei den Non-K-CPUs alles beim Alten geblieben ist?

Zumindest auf dem genutzten Mainboard von Asus ist das der Fall: Der Core i5-14500 wird „default“ mit dem „Asus Advanced OC Profil“ inklusive aktivem „Asus MultiCore Enhancement“ gefahren, was dauerhaft 4.096 Watt PL1 = PL2 und bis zu 512 Ampere Stromstärke bedeutet.
franzerich schrieb:
Wieso ist das überhaupt möglich? Ich dachte eine non-K-CPU hat eine Sperre drin, dass PL1, PL2, Takt nicht verändert werden können. Wenn die Sperre fehlt, wo ist dann überhaupt noch der Unterschied zu einer K-CPU? Wozu dann noch der Namenunterschied? Das dürfte doch gar nicht sein. Ich versteh das nicht.
Weltraumeule schrieb:
Der 14500 non k ist aber doch ein Alder Lake Refresh oder nicht? Hat keinen Raptor Cove, sondern Golden Cove Kern. Sollte also nicht betroffen sein, falls es wirklich nur an der Raptor Lake Architektur liegt.

Hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber erklärt eventuell meine Frage: Wenn der 14500 non-K ein Alder Lake Refresh ist (und kein echter Raptor Lake) würde es vielleicht erklären warum es sich noch übertakten lässt. Alder Lake non-K liess sich noch "übertakten" per Frontsidebus Multiplier, veränderbare PL Werte, oder so ähnlich. Das wurde glaub erst beim "echten" Raptor Lake unterbunden. Muss man aber auch erstmal wissen...
 
meckswell schrieb:
Ja, @inge70 Du hast natürlich recht, instabile Settings können auch zu Problemen oder auch Fehleinschätzungen führen.

Wenn das Diagnostic Tool passt und nen 3er Run Geekbench 6, zum Absichern noch nen 10er Run Cinebench, wenn das alles durchläuft, würde ich mich bereits sehr sicher fühlen, dann halt noch Spielen oder seine Anwendungen halt.

Aber 253 als OberGrenze Pl1 u. 2 würd ich schon gesetzt lassen. Edit: also bei den Dickschiffen. Bei kleineren kann man auch weniger setzen.
Na da kann ich micb ja schon mal etwas sicher fühlen. Mehrere Runden Geekbench 6, Cinebench R23 und R24 sowie das Diagnostic Tool von Intel (alles abgehakt und passt) sowie das Demo Game Imortals of Aveum Demo, welches @Postman anführte, brachten keinerlei Fehler oder Systemfehler (BSOD'S oder diesen netten UE5 VRAM-Fehler). Alles lief sauber durch und fehlerfrei.

Ich muss dazu anführen, dass ich die Intel Defaults (seit ca. Ende Februar 2024) auf meinem Asus-Board (ohne SVID-Behavior: Intel Fail Save, das steht bei mir auf "Auto" und wird dadurch auf "Trained" gesetzt) nutze.
Also PL1 und PL2 stehen auf 253W, sowie ICCMAX auf 307A und dieses "Asus MultiCore Enhancement: deaktiviert - Enforce All Limits".
Ich hab lediglich XMP aktiv, was den RAM auf sein max. 5600MHz setzt.

Aber selbst mit dem Asus AI OC (war mein erstes Mal mit OC, daher eben dieses AI-OC), was die anbieten, gab es nie Probleme, wobei ich das nur ca. 4 Monate aktiv hatte und es lediglich bei diversen Benchmarks mal ausgelastet wurde, um mal zu schauen was das Teil so bringt mit diesem Spaß.
Aber war eben nur eine Spielerei, was ich wieder abstellte, da ich keinen Mehrwert dadurch hatte, außer mehr Strom durch die Dose zu jagen. ;)

Fazit:
meine CPU läuft (bis jetzt) sauber und fehlerfrei, was man so als EndUser testen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und meckswell
Ich habe versucht Imortals of Aveum Demo zu testen, aber es wollte nicht so recht. PC ist 2x ausgegangen. Einmal im Intro und einmal kurz danach beim Spielen.

Shader optimieren war kurz, 2 Min.

Das mit dem Ausgehen hatte ich vor einiger Zeit schonmal, bin damals mit dem Ramtakt von 3866 auf 3800, danach ist nichts mehr passiert. Ram ausgiebig getestet, war alles ok.

Mein NT Straight Power 10 ist etwas älter, vllt ist es nicht mehr ganz frisch.
 
Das wäre gut möglich, dass das NT langsam schlapp macht bei Lastenwechsel, was sich bei Dir eben im abschalten des PC scheinbar äußerte.

Wobei Deine CPU, wenn es die aus der Signatur ist, sicherlich keine Probleme durch UE 5 haben sollte. ;)

Aber das UE 5 die 13. und auch 14er von Intel so ins Nirvana schiest, was ja der Anstoß der ganzen Diskussionen in der breiten Öffentlichkeit war, ist schon der Hammer.

Na mal schauen was da noch raus kommt. Diese Probleme können sie sicherlich nicht so einfach aussitzen oder per Patch ausmerzen. Klappte schon bei den Sicherheitslücken Spectre und Meltown sowie deren Nachfolger nicht komplett.

Es müssen scheinbar erst die großen Abnehmer sich von intel abwenden, bis eine so große Firma sich mal bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
kann ne schwankende Leistung auch ein indiz für das was nicht stimmt.Der wo nen 14900ks hat,der schein PL1=PL2 auf 200 Watt wohl maximal gesetzt.Die Leistung ist sehr stark schwankend.Es liegt die Leistung jedes mal sehr stark auseinander,egal wie oft ich es mache,ich kriege jedes mal andere Ergebnisse bei dem bekannten raus.Von halbwegs gut bis super schlecht ist alles dabei.Muss sich die Person nun gedanken machen das was nicht stimmt mit der CPU oder ist das normal?
 
Zurück
Oben