News BIOS-Updates mit Default Settings: Heute ist Stichtag, doch viele Mainboards gehen noch leer aus

Lächerlich... Da wird für boxed Lüfter PL1 auf 125W gesetzt und für alle halbwegs gescheiten Kühler 288W und nach oben offen angeboten. Damit bekommt man das Problem natürlich in den Griff... nicht!

Es geht ja nicht nur um Leistung, besonders auf die Ampere soll ja nun mehr Wert gelegt werden.

djducky schrieb:
Damit bekommt man das Problem natürlich in den Griff... nicht!
Natürlich nicht. Das Problem ist, dass Intel schlechte CPUs produziert. Da kann man natürlich nichts mit Softwaregefummel retten.
Das ist das gleiche wie VW damals mit der Abschaltvorrichtung. Auch da wurde nachher probiert mit Software und Firmwareänderung etwas zu retten. Aber alle Autos hatten dann weniger Performance und/oder mehr Verbraucht und Verschleiß.
Aber all das ist nur ein Pflaster, um zu vertuschen, dass man es verbockt hat. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und sebish
@Balikon

Ganz so ist das auch nicht, ich bin zwar nur immer im Einstiegs/Mittel Bereich mit boards dabei, aber da gibt es schon Unterschiede was auch das Board Layout betrifft, unabhängig von der Ausstattung.
Und je nach Gehäuse, spielt das Board Layout manchmal schon eine Rolle.
ZB hatte ich schon Gigabyte MicroATX Boards, da konntest du mit langer Grafikkarte Sata Anschlüsse nicht mehr nutzen.

Und ja, die guten alten Intel Boards, die hatten ja einen ähnlichen Ruf wie damals die IBM Festplatten.

@Schmarall

Das stimmt so pauschal nicht, denn mit i3, i5 gibt es keine Probleme, jedenfalls habe ich keine, aber ich nutze ja auch das default Bios, ( bis auf die Lüfterkurven, XMP Profil, und zb dieses Crate geht auch disabled) und den Intel Boxed Kühler Preset. :) Weil ich zwischen Boxed und Tower Preset ausser in Benchmarks, keine Unterschiede merke.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sollte man da nun alle cpus neu testen

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei aller Kritik an diesem Limit, die 4kW sind ja nur Spitzen. Und die können verdammt hoch sein bei Elektronik.

Aber was für ne ClownShow von Intel. Da wurden ja scheinbar alle hart überrumpelt und hinter den Kulissen dürfte es gerade lichterloh brennen
Nur macht 4 kW eine normale Sicherung im Haus-Stromkasten nicht mit.

SCHULD sind nicht die MB-Hersteller oder Intel. Der dumme sitzt zu Hause und und fühlt sich betrogen.

2005/2006 war so die Zeit wo es bei mir anfing mit OC der Hardware und schon damals war jedem Klar das autoeinstellungen gift sind.

Das was wir und damals in wochen erarbeitet haben war stabil oder effektiv.

Mal abgesehen davon das die heutigen Einstellungen umfangreicher sind bringen sie bei Unwissenheit auch mehr Gefahren. Was dazu führt das man es einfacher gestalten muss wenn man die Masse erreichen will und das wird dann halt bis an die kotzgrenze ausgereizt.

Das was da jetzt passiert war absehbar.
Wer eine übertaktete CPU kauft sollte sodwas im Hinterkopf haben.

Mit dem Marketing hat Intel den doofen die Möglichkeit gegeben oben mitzuspielen aber ohne Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Schmarall
Ich wunderte mich bislang immer, warum ich mit dem MP3 Tool Music Bee beim konvertieren Fehler ab und an hatte. Ich fluchte wegen des Tools, aber nun mit den manuell gesetzten 125er /253er Parameter ist auf einmal alles stabil.

Mich nervt das nur etwas, denn die CPU hat im Standard schon genügend Power.

Nervig zudem, dass man für eine OC CPU und ein sehr gutes Mainboard doch um einiges mehr zahlen musste.
Wenn ich nun noch den LAN Bug (Abbrüche mit Intel Onboard LAN nach ein paar Stunden, benötigte eine extra LAN Karte) betrachte, war das der schlechteste Kauf sein langem.

Also irgendetwas scheint bei meinem Asus Z790-H mit einem 14700k gar nicht zu stimmen.
Ich habe die aktuelle Bios Version 2301 gestern Abend getestet und die ganzen Intel Default Einstellungen ausgewählt und dazu noch XMP aktiviert.

Als ich die Performance im R23 getestet habe, bin ich nur noch auf 15.000 Punkte gekommen und die CPU hat laut HWInfo bis zu 1.55V VCore bekommen.

Habt ihr die neue Bios Version schon getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gestern durch Zufall mal
gesehen, alter Verwalter, ist das echt jetzt so?

Da sagt der MoBo Hersteller einfach fickt euch Intel/AMD unsere Vorgaben gelten?

• Gefällt mir
Reaktionen: hagobert, Schmarall und inge70
Was wird den bei Laptops geschehen, wo man im BIOS selbst nichts einstellen kann?
Wird mein Laptop nun einfach gedrosselt?

@Schmarall
Würde ich so pauschal nicht sagen. Dauerhaftes PL1 & PL2 (gleichermaßen!) von zwischen 125 und 200W mit gescheitem Luftkühler ist bei den CPUs völlig in Ordnung. Ich bin halt leicht belustigt darüber, dass die BIOS-Empfehlungen ab gutem LuKü dann direkt auf die 300W zugehen. Will mir nicht einleuchten.

Meiestrix schrieb:
Als ich die Performance im R23 getestet habe, bin ich nur noch auf 15.000 Punkte gekommen und die CPU hat laut HWInfo bis zu 1.55V VCore bekommen.
Takt und Watt sind die interessanten Werte ...
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Zumindest sieht es bei MSI vorbildlich aus. DAU kompatibel. 👍
Der Screenshot täuscht und MSI ist DUMM denn die Bios Einstellung unterliegt einem engen Zeitfenster.
Man hat nur 9 Sekunden Zeit um seine Entscheidung zu treffen ! Wer denkt sich so einen Blödsinn aus ?

Und als Krönung des Ganzen war bisher standardmäßig immer ein Profil ohne jegliches Limit voreingestellt
also jeder DAU mit Fertig PC und Gurken Kühler hatte seine CPU gegrillt und die Stromrechnung gepusht !

Bei Z490 mit 10900K sah das so aus:
bios (2).JPG

Erschreckend, dass es erst jetzt für Gen 14 NACH PROBLEMEN standardmäßig das niedrigste Profil aktiv ist.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Will mir nicht einleuchten.
Da es Hardwareseiten gibt die Mainboards mit "Default" Einstellungen testen und dann die Meßergebnisse
in bunten Balkendiagrammen präsentieren, muss man standardmäßig so viel Saft wie möglich drauf ballern
um ganz oben zu stehen weil nur das kauft dann der ahnungslose Kunde. Das ist schon ein krankes System.

Zuletzt bearbeitet:
@0ssi
Gescheite Hardwareseiten testen deshalb ja zum Glück auch mal mit verschiedenen Powerlimits.

@XamBonX
4096W ist einfach offenes Limit. Also: Soviel die Kühlung hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zumal man dafür auch erstmal ein Netzteil mit 4096 Watt bräuchte. :evillol:

13900KS (in Kombination mit Asus board) ist die erste CPU ever, die mir kaputt gegangen ist. Power limits hatte ich immer manuell begrenzt. Zufall? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und crogge
0x8100 schrieb:
das ist einfach nur der grösstmögliche wert eines 12bit datentyps
Dann tu ich auch mal etwas Klugscheißen, mache ich ja sonst nicht.

4096 ist nicht der höchstmögliche Wert eines 12 Bit Datentyps.
Das wäre nämlich 4095. Die 0 gibt es ja auch noch. 4096 Werte von 0 bis 4095 (Ohne Vorzeichen).
Mit Vorzeichen gehen die Werte von -2048 bis +2047.

Nur um das klarzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben