News BIOS-Updates mit Default Settings: Heute ist Stichtag, doch viele Mainboards gehen noch leer aus

echt ein armutszeugnis der hersteller!
wo ist denn das problem ein standardprofil nach vorgabe einzupflegen und dann noch 2 mit "gib ihm"?

da kann sich jeder das passende aussuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBaronTV und Mcr-King
thom_cat schrieb:
wo ist denn das problem ein standardprofil
Das fängt ja schon bei den Standardprofilen an. Davon bietet Intel schon drei, wenn wir von Power Delivery Profilen reden. Ist das Baselineprofil das Standardprofil? Das ist von Intel für K-CPUs gar nicht vorgesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, xexex und Mcr-King
Wer nutzt überhaupt die BIOS defaults? Ist das nicht eine überflüssige Diskussion?
 
Ich gehe stark davon aus, dass Intel die neuen Vorgaben an die Mainboard Hersteller sehr zögerlich kommuniziert hat. Dann werden die Hersteller auch noch intern Testreihen durchgeführt haben, um die BIOS Änderungen mit jedem Mainboard abzugleichen. Sowas dauert einfach ein paar Wochen, auch wenn man Personal und Technik da hat.

Ich sehe also die Schuld bei Intel.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Wer nutzt überhaupt die BIOS defaults? Ist das nicht eine überflüssige Diskussion?
jeder der sein Mainboard auspackt
jeder der sein Mainboard mit einem BIOS Update versorgt
jeder der noch nie im BIOS war, oder dort hin will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, Tanzmusikus, loser und 5 andere
Micha- schrieb:
Wer nutzt überhaupt die BIOS defaults? Ist das nicht eine überflüssige Diskussion?
Ein streamer, den ich gerne schau, dem sein 13900K ist jetzt auch defekt und der hat sich seinen PC mit custom wakü von einem "Profi" bauen lassen 😂

Glaube mit guter wakü gehen die noch schneller kaputt, weil das mainboard noch mehr strom reinjagen kann, bis die 100° erreicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Tanzmusikus und Mcr-King
Trifft das Problem jetzt eigentlich nur die i9 oder auch die i7? Zuletzt war ja nur noch von den i9 die Rede, obwohl Anfangs grundsätzlich von allen „k“ die Rede war.
 
Beefsupreme schrieb:
Ein streamer, den ich gerne schau, dem sein 13900K ist jetzt auch defekt und der hat sich seinen PC mit custom wakü von einem "Profi" bauen lassen 😂

Glaube mit guter wakü gehen die noch schneller kaputt, weil das mainboard noch mehr strom reinjagen kann, bis die 100° erreicht werden.
Und du meinst wenn der Hersteller das Board mit Intel defaults ausgeliefert hätte, dann hätte der Profi die so eingestellt gelassen?
 
icke79 schrieb:
Trifft das Problem jetzt eigentlich nur die i9 oder auch die i7? Zuletzt war ja nur noch von den i9 die Rede, obwohl Anfangs grundsätzlich von allen „k“ die Rede war.
Grundsätzlich alle K Prozessoren der 13. und 14. Gen, wobei größere Modelle eher dazu neigen einen degenerativen Effekt zu entwickeln. Teilweise auch abhängig von Kühlung, Mainboardhersteller, Bios Version, Nutzungsszenarien, Siliziumqualität (Stichwort Silicon Lottery).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hat dann evtl. Jemand auch irgendwo Angaben zu den Power Delivery Profilen eines 13700k gesehen?
 
0x8100 schrieb:
nein, da werden keine 4kW erreicht. das ist einfach nur der grösstmögliche wert eines 12bit datentyps mit der bedeutung "unlimited".
Richtig, halt nur ein Platzhalter. Da sind wir uns einig.

Mir ging es darum dass der Parameter an sich auch nur eine Spitze ist und nicht als dauerlast interpretiert werden kann.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mir ging es darum dass der Parameter an sich auch nur eine Spitze ist und nicht als dauerlast interpretiert werden kann.
die 4096W kommen ja aus dem screenshot für pl1 bzw. pl2. und das kann dann auch für dauerlast gelten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Simanova schrieb:
Grundsätzlich alle K Prozessoren der 13. und 14. Gen, wobei größere Modelle eher dazu neigen einen degenerativen Effekt zu entwickeln.
Es gibt bisher keinen nachweisbaren "degenerativen Effekt", sondern nur eine Tendenz der diversen Mainboardhersteller mit immer neuen Bios Updates immer weiter von den Intel-Standards abzuweichen (z.B. Gigabyte bei der AC/DC Loadline die immer weiter nach unten gedreht wurde).
Dieses Verhalten führt dazu, das nicht mehr alle I9 CPUs diese Einstellungen mitmachen und schon kommt es zu Instabilitäten (siehe diverse buildzoid Videos zu 12900K und 14900K).
Von i5 oder i7 ist nirgendwo wirklich was zu finden und wenn man einen der betroffenen i9 mit i7 Takt fährt läuft er plötzlich problemlos.
Wenn Intel selbst ein Problem hat, dann vielleicht damit, das einige i9 zu stark nach unten streuen und den
Undervolting Unfug der Mainboardhersteller nicht mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Nobbi56
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber was für ne ClownShow von Intel. Da wurden ja scheinbar alle hart überrumpelt und hinter den Kulissen dürfte es gerade lichterloh brennen
glaube ich keine sekunde. das war alles "sehenden auges", zumindest von denen im bereich der unternehmen (intel und MB-Hersteller), die etwas von technik verstehen und nicht nur produkte vermarkten.
bin mir ziemlich sicher: es kommt keine klare aussage von intel und gibt keine klare linie der mb-hersteller, weil um die schuldfrage / haftungsfrage gerungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
n8mahr schrieb:
es kommt keine klare aussage von intel und gibt keine klare linie der mb-hersteller, weil um die schuldfrage / haftungsfrage gerungen wird.
Die Mainboardhersteller können wohl nur schwer sagen, das sie die I9s undervolten müssen, damit die bei
Benchmarks nicht sofort kochen und damit ihre Jagd nach dem längsten Balken behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Tom-S schrieb:
Es gibt bisher keinen nachweisbaren "degenerativen Effekt"
Zumindest nicht offziell durch Intel oder einen Mainboardhersteller kommuniziert. Klar dürfte sein, dass zu hohe Stromstärken, Spannungen und Temperaturen durch fehlende Schutzmechanismen, sich negativ auswirken - und zwar langfristig.
 
Ich hab keine Probleme und komm nicht über 310W und 250A

Ich bleib bei Asus BIOS 1402

13900K

Asus Rog Strix Z790 F

LLC7

PL1/PL2/IccMax unlimitiert
S-VID Behavoir Best Case Scenario
ACDC LL/VRM LL sync enable
-0,04v
UV

= 1,074v Last
= 1,350v Idle

CB24
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 2203

CB23

CPU-Ergebnis (Multi-Core): 40000
 
Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Simanova schrieb:
lar dürfte sein, dass zu hohe Stromstärken, Spannungen und Temperaturen durch fehlende Schutzmechanismen, sich negativ auswirken
Das würde aber alle CPU Hersteller betreffen, zumindest was Temperaturen anbelangt. Und wie bereits oben erwähnt, werden die Probleme eher durch Undervolting durch falsche Bios-Einstellungen und vielleicht auch
schlechtes Sortieren der CPUs durch Intel verursacht. Da sind wohl CPUs im Umlauf die mit den derzeit verbreiteten Bios-Versionen immer näher an die Kotzgrenze getrieben wurden. Ist halt die Frage ob man die
nicht besser als kleinere Variante verkauft hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und Nobbi56
Das Ganze ist doch wieder ein Desaster .Erst wird mit den Power Limits weit übers Ziel hinaus geschossen und jetzt wird massiv zurück gerudert. Wer seine Vorgaben nach den Empfehlungen von Intel eingestellt hat und einen entsprechenden Kühler für 250W+ montiert hat brauch gar nichts machen. Denn wie man aus der Tube hört, gibt es nun Leistungseinbußen, Bluescreens und Abstürze.
Mir kann der Hersteller mit diesem UEFI dann mal gestohlen bleiben. Wer eine Einstellung von 4096 W zuläßt
gehört für mich in eine bestimmte med. Versorgung.
 
Xedos99 schrieb:
Wer eine Einstellung von 4096 W zuläßt
gehört für mich in eine bestimmte med. Versorgung.
Die 4096W stehen für unendlich :streicheln:
 
Zurück
Oben