D
Darktide
Gast
Mal so eine Frage... Ist die 11th Gen von Intel eigentlich auch betroffen ? Hab da nämlich das Power Limit auch komplett aufgehoben bei meinen i7 11700F.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da hast du was verpasst, es geht um instabile k Prozessoren die immer häufiger von Usern gemeldet worden u.a. auch xx700k (f). Man vermutet die hohe Spannungen gepaart mit zu hoher Stromstärke führen zu Schäden über Zeit die zu instabilitäten führen. Den die 700k werden ebenso offen mit 512 Ampere und ohne powerlimits betrieben...Tom-S schrieb:Das ist doch gar nicht das Problem (auch laut Intel Statement !). Der 13700KF hat ja nicht die absurden Boost-Takte der 13900K und KS und der 14900K und KS die dann unter Vollast mal locker 350-400 Watt verblasen.
Genau da haben die Mainboardhersteller mit dem Undervolting angesetzt und es dabei offensichtlich so übertrieben, das einige CPUs nicht mehr stabil laufen.
Buildzoid hat seinen instabilen 14900K einfach auf 5,7 Ghz AllCore und die E-Kerne auf 4,2 Ghz beschränkt und schon lief der klar besser.
Ein 13700KF mit maximal 5,4 Ghz auf den P-Cores sollte da völlig unproblematisch sein und ist daher auch nicht in Intels Liste aufgeführt.
Ich fürchte, da musst Du selbst die z.B. von Hwinfo64 ausgelesenen Spannungswandlereinstellungen Deiner Hauptplatine mit den Vorgaben von Intel vergleichen.Darktide schrieb:Ist die 11th Gen von Intel eigentlich auch betroffen ?
Bis jetzt wissen wir nur, dass die Hauptplatinenpartner die Prozessoren außerhalb der Spezifikationen enthusiastisch unterspannt haben, was auch zu den Berichten von Benutzern passen würde, bei denen die Prozessoren unter bestimmten Arbeitslasten aufgrund fehlender Spannung instabil sind.DeltaPee schrieb:Man vermutet die hohe Spannungen gepaart mit zu hoher Stromstärke führen zu Schäden über Zeit die zu instabilitäten führen.
Das ist längst überholt, die ganze Diskussion geht inzwischen darum, das die Mainboardhersteller bei den i9 der 13th und 14th Gen versuchen durch Undervolting bessere Benchmarkergebnisse zu erzielen. Dabei habenDeltaPee schrieb:Da hast du was verpasst, es geht um instabile k Prozessoren die immer häufiger von Usern gemeldet worden u.a. auch xx700k (f). Man vermutet die hohe Spannungen gepaart mit zu hoher Stromstärke
Wenn man sieht, das ein bestimmter Mainboardhersteller über Monate hinweg mit Bios-Updates die Einstellungen für AC- und DC-Loadline immer weiter voneinander entfernt hat (und dann auch noch "Improving Stability" in der Bios-Beschreibung), ob wohl Intel eindeutig sagt "always the same".Weyoun schrieb:Wenn wir Bauteile "Out-of-Spec." betreiben
Kann man schon, in Zusammenhang mit anderen Bios-Einstellungen und bei Intel heisst es "never exceed 400A". Das hat bei MSI wohl keiner mitbekommen.PrinceVinc schrieb:Wie kann man denn Ampere einstellen?
Wobei es bei Dieselgate ja "nur" um Umweltstandards ging, die nicht eingehalten wurden. Angenommen, Tesla (oder ein anderer "risikofreundlicher" Autohersteller) würde das mit der Hardware in seiner "Zentralrecheneinheit" so machen (mehr übertakten als der Zulieferer erlaubt), dann kämen augenblicklich beim Bekanntwerden weltweit die Zulassungsbehörden und würden die Betriebserlaubnis der betroffenen Modelle entziehen! Man stelle sich vor, das Auto fährt im FSD-Modus und dann fällt der Hauptrechner (eine Art "Zonecontroller", der alle Steuergeräte miteinander koordiniert) trotz Redundanz aufgrund thermischer Überhitzung von einer ms auf die nächste ms aus und der Fahrer bekommt keine Zeit mehr für die manuelle Übergabe des Steuers...Tom-S schrieb:Wenn man sieht, das ein bestimmter Mainboardhersteller über Monate hinweg mit Bios-Updates die Einstellungen für AC- und DC-Loadline immer weiter voneinander entfernt hat (und dann auch noch "Improving Stability" in der Bios-Beschreibung), ob wohl Intel eindeutig sagt "always the same".
Erinnert ein bischen an "Dieselgate".
Meinte die Trickserei mit den Temperaturfenstern in denen die Richtwerte einzuhalten sind. Da ist es ja auch zu völligen Absurditäten gekommen und das bei diversen Herstellern.Weyoun schrieb:Wobei es bei Dieselgate ja "nur" um Umweltstandards ging
Das ist doch auch völlig ok wenn jemand das selbst testet. Was aber gar nicht ok ist, ist diverse Schutz-Einstellungen im Bios abzuschalten und Intel-Richtlinien zu missachten um dann einfach alle i9 zu undervolten.LiniXXus schrieb:Im Allgemeinen finde ich die Spannung, was unter Last anliegt, schlimmer. Mit COD WZ3 hat ein Rechner 1,400v anliegen und der andere 1,380v. In meinem Fall mit den 1,400v betreibe ich seit einem Jahr auch UV sodass ich nur auf 1,320v komme.
Ist das bei Dir CineBench-15-stabil?LiniXXus schrieb:In meinem Fall mit den 1,400v betreibe ich seit einem Jahr auch UV sodass ich nur auf 1,320v komme. Der andere Rechner läuft mit Stockspannung.
Marmormacker schrieb:Von AMD Boards kenne ich das (bisher) nicht. Ist das nur bei Intel der Fall?
Mit Cinebench R20 war mein System zumindest letztes Jahr, als ich mein UV bestimmt habe, stabil. Wobei sich keine Stabilität testen lässt, immer nur eine Instabilität. Aus diesem Grund hängt es auch davon ab, was für jeden für seinen Anwendungsfall ausreichend stabil ist.incurable schrieb:Ist das bei Dir CineBench-15-stabil?
Japp, das ist die Krux des Unterspannens. Um so absurder, was die Hauptplatinenpartner da bisher an Einstellungen am Kunden verbrochen haben.LiniXXus schrieb:was für jeden für seinen Anwendungsfall ausreichend stabil ist
Müsste ich austesten.incurable schrieb:Ich hatte nach 15 gefragt, weil das bei Buildzoids 14900K offensichtlich eine der Anwendung war, die als erstes am Unterspannen scheitert.
Ruebennase schrieb:Was ich persönlich jetzt am Interessantesten finde ist, das man jetzt erst von Official außerhalb der Spec redet nach knappt 2 Jahren ?