Bericht BIOS-Settings bei Asus: Das sind die neuen „Default-Settings“ für Intel Core i9 & i7 „K“

Weiter gehts: @Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Oh Mann was für ein Desaster. Bin ich mal gespannt wie diese Story weitergeht +, dass mein 13900er bisher ohne Macken durchhält. BIOS, Update oder Veränderungen im BIOS/Settings werden nicht angefasst. Never run a touchy system, oder wie das ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Neue CPU ist nach 2 Tagen angekommen, habe sie heute eingebaut und keine Probleme mehr. Keine crashes und alles funktioniert.

Weil ich die alte CPU wie ein rohes Ei behandelt hab wird die neue jetzt bis an die Grenze overclocked. Fällt sofort auf, dass sie deutlich stabiler läuft und viel mehr Reserven hat. (Die alte CPU konnte nicht mal +100Mhz auf dem 3. Kern bei default voltage, die neue CPU packt ohne Probleme 5.8Ghz allcore.)
Auch lässt sie sich viel besser kühlen? Vorher hat mein Noctua knapp 220w geschafft, jetzt bekommt er 260w bei 90° hin obwohl es heute ein heißer Tag war. Die alte WLP sah super aus, hab sogar die gleiche Tube nochmal genommen.

Also: Statt mit irgendwelchem UC und Settings rumzuspielen, was am Ende eh nichts ändern wird, einfach direkt die CPU austauschen lassen. Hätte ich direkt machen sollen, hätte mir viel Zeit und Nerven gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
aLanaMiau schrieb:
Also: Statt mit irgendwelchem UC und Settings rumzuspielen, was am Ende eh nichts ändern wird, einfach direkt die CPU austauschen lassen. Hätte ich direkt machen sollen, hätte mir viel Zeit und Nerven gespart.
Sicher eine Lösung für den Kunden, nur wissen wir nicht, ob sich so das Problem einfach aufschiebt.

Undervolting betreibt man ja auch, weils Energie einspart und das ganze System kühler und leiser macht.

GPU bei maximal 330Watt.
Mein geköpfter 7800x3d kommt nie auf 80° auch 30 Minuten Stresstest, kühl wie ne Sommerbrise und auch noch annehmbar leise bei maximal 900RpM mit einem Noctua
NH-D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Intel hat bis dato einzig und allein neue Settings und Profile für K-CPUs empfohlen, die allerdings auch die einzigen gewesen sind, die in der aktuellen Diskussion eine Rolle gespielt haben. Heißt das auch in der Praxis, dass bei den Non-K-CPUs alles beim Alten geblieben ist?

Zumindest auf dem genutzten Mainboard von Asus ist das der Fall: Der Core i5-14500 wird „default“ mit dem „Asus Advanced OC Profil“ inklusive aktivem „Asus MultiCore Enhancement“ gefahren, was dauerhaft 4.096 Watt PL1 = PL2 und bis zu 512 Ampere Stromstärke bedeutet.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Offiziell ohne OC abgesegnet hat Intel wiederum maximal 154 Watt für maximal 28 Sekunden, danach gelten die 65 Watt TDP dieser CPU.

Im Test des Core i5-14500 genehmigte sich die CPU „offen“ bis zu 224 Watt unter Volllast, das ist demzufolge auch weiterhin möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und ChrisMK72
Dann warten wir mal, ob die kleineren CPUs auch crashen… Ich glaube irgendwie nicht, dass die Nummer schon durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Wie sieht die Thematik eigentlich bei Notebooks und Desktop Replacements aus? Sind da die "zu hohen" Werte auch irgendwann ggf problematisch?
 
Tzk schrieb:
Dann warten wir mal, ob die kleineren CPUs auch crashen… Ich glaube irgendwie nicht, dass die Nummer schon durch ist.


Naja, eher nicht. Die ganzen Grenzen gelten ja bei 253 Watt und aufwärts.
Jetzt in Blender hat der 14500 gerade maximal knapp 180 Watt verbraucht. Ist mehr als regulär PL2 für das Modell, aber eben weit unter den Problemstellen, die man so sieht bisher.

Screenshot 2024-07-22 084405.png




knoxxi schrieb:
Wie sieht die Thematik eigentlich bei Notebooks und Desktop Replacements aus? Sind da die "zu hohen" Werte auch irgendwann ggf problematisch?

Tja wo der fette Desktop-Chip drin steckt, ist potenziell wohl auch ein Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Man kann für die Zukunft nur hoffen, dass Intel das Problem in den Griff bekommt. Ich habe nicht nur deswegen für mich entschieden, dass ich den AM5-Sockel überspringen werde. Außerdem soll der 1700'er Sockel wohl doch noch nicht so tot sein, wie ich eigentlich dachte. Da könnte wohl doch noch eine CPU-Generation kommen, nach Raptor Lake. Ich habe das gestern zumindest in irgendeinem Video gesehen.
 
"Kleine" 65W TDP CPU kann dauerhaft 224 Watt aufnehmen, wollen aber ernstgenommen werden und faire Vergleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, schneeland, bad_sign und 10 andere
Für Casual-Zusammenbauer (hab nen 14600K und nen B760) ist das alles ziemlich verwirrend und komplex.
Ich schaue dann zu dem Mac mini daneben und kann verstehen, dass Leute keinen selfmade-PC mehr haben wollen...
 
Jan schrieb:
Artikel-Update: Intel hat bis dato einzig und allein neue Settings und Profile für K-CPUs empfohlen.... Heißt das auch in der Praxis, dass bei den Non-K-CPUs alles beim Alten geblieben ist?

Zumindest auf dem genutzten Mainboard von Asus ist das der Fall: Der Core i5-14500 wird „default“ mit dem „Asus Advanced OC Profil“ inklusive aktivem „Asus MultiCore Enhancement“ gefahren, was dauerhaft 4.096 Watt PL1 = PL2 und bis zu 512 Ampere Stromstärke bedeutet.

Wieso ist das überhaupt möglich? Ich dachte eine non-K-CPU hat eine Sperre drin, dass PL1, PL2, Takt nicht verändert werden können. Wenn die Sperre fehlt, wo ist dann überhaupt noch der Unterschied zu einer K-CPU? Wozu dann noch der Namenunterschied? Das dürfte doch gar nicht sein. Ich versteh das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und inge70
Langsam wirds echt lächerlich.
  • "alle Kerne undervolted. Trotzdem waren Kompression und Checksummen immer mal fehlerhaft."
  • hatte 2x13900k und 1x14900k. Alle drei hatten Probleme mit dem Intelbug in meinem System
  • In unserem RZ mussten 50% der CPUs, alle Systeme baugleich, getauscht werden
  • Semiprofessionmele Gamingserverbude: "bei unseren Servern mussten 100% der CPUs getauscht werden"
Müssten nicht alle RZs auf der ganzen Welt von diesen Problemen berichten? Bei den genannten vier, von unzähligen Beispielen, glaube ich nicht an den Intelbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
aluis schrieb:
Müssten nicht alle RZs auf der ganzen Welt von diesen Problemen berichten? Bei den genannten vier, von unzähligen Beispielen, glaube ich nicht an den Intelbug.
Im Privaten Umfelde durfte ich zwei 13900K tauschen, in der Bude noch nix.
Auch wenn viele mehr AMD genutzt wird, bei uns zumindest, noch sind mir beruflich davon verschont geblieben.
Alles ist allgemein eh total verwirrend und undurchsichtig. Aber bei uns bleibt Intel gerade auf der Strecke, das Risiko ist es nicht wert.
 
Sind die probleme nur bei den 13900K und 14900K? Weil habe ein 13600K
 
Tzk schrieb:
Dann warten wir mal, ob die kleineren CPUs auch crashen… Ich glaube irgendwie nicht, dass die Nummer schon durch ist.
Ich hoffe mal nicht. Habe einen 12400 im Unraid Server laufen. Allerdings auf einem Workstation Board, was wohl kaum irgendwelche OC Profile durchjagd.
Werde aber mal schauen, wann es dafür ein neues BIOS gibt und das mal aktualisieren.
 
Freiheraus schrieb:
"Kleine" 65W TDP CPU kann dauerhaft 224 Watt aufnehmen, wollen aber ernstgenommen werden und faire Vergleiche.
jupp, es ist nur noch grotesk - auch, daß sie damit überall durchkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und LamaMitHut
Zurück
Oben