Bericht BIOS-Settings bei Asus: Das sind die neuen „Default-Settings“ für Intel Core i9 & i7 „K“

stefan92x schrieb:

Genau sollen sie, ist ja auch gut dass über eien Lösung berichtet wird, nur sollte man halt auch sagen, ob es die Probleme löst oder nicht. Gerade auch im Hinblick, dass ja voN level1 berichtet wurde, da kann man ja schauen ob man das nachvollziehen kann, un dob das hierauf Einfluss hat oder nicht - das ist ja das Problem.

B3rry schrieb:
Puhh gut wenn dir nichts anderes einfehlt dann können wir das Ding ja zu machen ....
ok klar , dann sag uns doch bitte woran es liegt ;) !!?

Intel 🍵

boypac007 schrieb:
ok klar , dann sag uns doch bitte woran es liegt ;) !!?
Ich habe keine Ahnung und maße mir auch nicht an darüber zu urteilen so wie du es machst. Du verkaufst hier deine eingeschränkte Meinung als Fakt und das gehört sich einfach nicht...

@B3rry Sorry aber die Brechstange ist eindeutig Fakt , ob dran glauben willst oder nicht ist ja deine Sache ... na dann sag uns bitte voran es liegen könnte ? die bösen Board Hersteller haben von sich aus 400 A und was weiß ich eingestellt !? Intel wollte den langen Balken haben , dann müssen sie mit den Konsequenzen leben .....

LuxSkywalker schrieb:
der Windows eigene Memtest taugt nicht

Für mich hat es gereicht zumindestens bei zwei Kits davor da wurde beim zweiten Durchlauf fehler gezeigt ... Beim dritten Kit nicht mehr aber da ich beim dritten Kit ähnliche Fehler hatte hatte ich den Speicher in Verdacht , habe diesen durch eine andere Marke getauscht und sie da Crashes sind weg

Auch wenn andere memtest besser sind bin ich eh zu faul diese lange laufen zu lassen mir haben die 2h bei Windows eigenen Test gereicht und der Rest wird immer im laufenden Betrieb beobachtet , meine Rechner sind nur zum zocken von daher muss ich keine 24h durchtesten

Auch interessant

Bei den zwei Kits die Defekte angezeigt haben habe ich die Riegel auch einzeln getestet erst in Slot a und dann Slot b , nur eine von beiden hat in Slot b zu Fehler geführt , wenn ich beide in 4800mts also ohne xmp gab es auch keine Fehler

stefan92x schrieb:
Eine defekte CPU kann quasi jedes Fehlerbild vortäuschen, aber CPUs sind so selten defekt,

Das Intel ein Problem hat ist bestimmt gegebe ich sehe halt die Kombination ddr5 + moderne CPU also 13900k aufwärts wenn man nicht aufpasst Recht schnell zu allerlei seltsamen verhalten führen kann und dieses gegebenfalls das aktuelle CPU Problem verwässern kann und vieles der CPU angehängt wird

boypac007 schrieb:
@B3rry Sorry aber die Brechstange ist eindeutig Fakt , ob dran glauben willst oder nicht ist ja deine Sache ... na dann sag uns bitte voran es liegen könnte ? die bösen Board Hersteller haben von sich aus 400 A und was weiß ich eingestellt !? Intel wollte den langen Balken haben , dann müssen sie mit den Konsequenzen leben .....
Noch einmal. Ich weiß es nicht und du auch nicht. Hier ist nichts eindeutig Fakt und das kannst du gerne noch 20 mal behaupten. Nicht mal Intel selbst weiß genau woran es liegt aber der User boypac007 aus dem CB Forum( der nicht einmal einen fehlerfreien Satz schreiben kann ) hat die ganze Thematik schon durchschaut und ihm "fehlt" auch nichts anderes mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Grestorn und Sotek
scryed schrieb:
Das Intel ein Problem hat ist bestimmt gegebe ich sehe halt die Kombination ddr5 + moderne CPU also 13900k aufwärts wenn man nicht aufpasst Recht schnell zu allerlei seltsamen verhalten führen kann und dieses gegebenfalls das aktuelle CPU Problem verwässern kann und vieles der CPU angehängt wird
Das stimmt sicher. Dazu passt gut, was Wendell noch im Gespräch mit Ian Cutress ausgeführt hat: er hat die Server-Daten angefragt, weil er bei den Client-Crashlogs nicht wirklich weiter kam. Zu viel rauschen durch sonstige Fehler, als dass man klare Aussagen zur CPU an sich hätte treffen können.

Ja nicht blubbern!

Stabil??

Performance Unterschied messbar?

Da man ja mittlerweile weiß bei was die Fehler passieren können.
Kann man da nicht explizit mit einem Tool drauf testen?

Weiß das noch aus meinem Computer Anfangszeiten... Da hatte OC ja noch eine andere Bedeutung! Nen Kumpel hatte nen Tipp bekommen. K. A. Was es war nen Pentium? Der sollte mit wenigen Handgriffen sich gut übertakten lassen. Sah auch gut aus. Aber damals mit dem mega langsamen Internet wurden noch viele Dateien hart komprimiert. Beim entpacken bekam er immer crc Fehler. Wenn die CPU auf Standard lief. Keine Fehler. Spielen usw. Ging alles.

Mfg

307 Ampere (Update CPU)

Wenn es so weiter geht, sind die dann bald bei meinen uralten, für den 9900K eingestellten 118W/148W (3 Sekunden)/255 Ampere angekommen. :D

Das liest sich langsam immer vernünftiger. Da geht aber noch was. ;)

Edit: Wie nennen wir das?
Anti-Brechstangen-Mod? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Problem scheint tiefer zu liegen. Wie die sprichwörtlichen experten bei lvl1techs gezeigt haben (sowie daten gesammelt) scheint es sich bei den ausfällen besonders um die high end Modelle der i7 und i9 ab 13. Gen. Zu handeln die mehr kerne haben als ursprünglich für das Design vorgesehen wäre

Was haben sie also geändert von alder auf raptor lake? -bestimmte caches und anderes.

Also wären nicht nur die boars Partner gut beraten die chips zu zügeln.. Intel muss ihr Design Definitiv hier wieder in den Griff kriegen um solche Schwachstellen zukünftig zu vermeiden

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02, Apocalypse und ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
xexex schrieb:
Das kommt dir vielleicht so vor, aber noch vor gut 10 Jahren wärst du mit einem Speicher OC Kit schief angelächelt
Hmmm, das wäre 2014 gewesen, also nein. XM Profile gab es ja schon in den DDR3 Zeiten seit 2007 und verursachte schon damals Instabilitäten auf zum Beispiel dem guten alten 4790k und sicher auch schon lange vorher.

Da musst du dann ehr so 20 Jahre zurück gehen, und dann wärst du schief angeguckt worden, weil man für Speicher OC doch keine vorsortierten Speicherkits braucht, sondern das einfach mit jedem Kit machen kann ... so wie heute übrigens auch noch.

Das einführen von K CPUs von Intel, und das sperren von OC bei allen anderen CPUs gab damals übrigens einen riesigen Aufschrei, was Intel da wieder nicht den Hals voll genug bekommen kann und das man beim "guten AMD" dann wenigstens alle CPUs noch Overclocken kann.

Heute in zweiten von bis auf die Spitze getriebenen und ständig Spannung, Takt und Leistung verändern CPUs interessiert das aber natürlich wast niemanden mehr und man war froh das die CPUs das meiste vom OC jetzt einfach von alleine machen und viel besser als wir das je gekonnt hätten, weil viel differenzierter schon vom Hersteller übertaktet wird. Aber natürlich hat das auch so seine instabiltäten gebracht.

Und wenn dann AMD zum Beispiel nicht die Boost raten voll und immer erreicht, gab es natürlich auch wieder einen Riesen aufschrei.

Die Leute regen sich halt über alles auf, mal zu recht und mal auch nicht. Zumindest das war früher ein wenig anders, wer sich beim OC seine Hardware geschossen hat, der hat das irgendwie mit Würde ertragen. Den Hersteller Vorwürfe zu machen nur weil der Memory OC nichst stabil läuft, da wäre damals wohl echt niemand gekommen ... das hat sich erst mit der Einführung von XMP, also OC direkt von den Herstellern geändert ... vielleicht nicht ganz zu unrecht, aber mit Sicherheit vollkommen übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, Corpus Delicti, LuxSkywalker und 2 andere
syfsyn schrieb:
Da man ein komplett neues design braucht und ne arch braucht etwa 3-4 Jahre und ein komplett neues design min 5 Jahre daran könnte intel pleite gehen womit nvidia intel aufkauft sehr wahrscheinlich wird.
Kleiner EInwurf, 12-Gen läuft ohne Probleme.
Sieht also mal wieder nach Problemen mit der Fertigung bei Intel aus und nicht nach einem Problem mit der Architecture selbst.

Als Kunde wäre mir die Ursache vom Problem aber egal. Relevant eigentlich nur, die paar wenigen Betroffenen Modelle zu vermieden und dann eben für Gaming CPUs auf AMD ausweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Das ist also nun Intels Nebelkerze? Das Thema bei den CPUs die in Server genutzt wurden haben nie OC gesehen und sehr konservative Settings gesehen und da sollen nach Wendel um die 50% schadhaft sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Syrato schrieb:
Oder man wechselt zu AMD und hat, nis auf diesen idiotischen IDLE, mehr Leistung bei niedrigem Stromverbrauch.
Da gab es doch auch ein paar Ungereimtheiten, wie die CPU Sockel mit zuviel Strom und dann dauernden Agesa Updates. Ja, wahrscheinlich weniger Ärger als bei Intel, aber in Summe ist das Enthusiastengedöns mit allerlei Problemen behaftet, nur damit Partei x die längeren Benchmarkbalken hat. Egal ob Intel oder AMD, es wird zumindest bei mir beim nächsten Mal nur ein einfaches Board ohne K oder X CPU.

BorstiNumberOne schrieb:
und dann dauernden Agesa Updates
zwingt dich doch keiner diese durchzuführen.
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
wie die CPU Sockel mit zuviel Strom
das war meines wissens schon länger mit einem bios update gelöst worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry und LuxSkywalker
@Northstar2710: Es zwingt einen überhaupt keiner, irgendwelche BIOS Updates durchzuführen, aber wenn da so oft Final Releases in Form der Agesas rauskommen, hat das seinen Grund und ich würde sie zumindest einspielen.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
das war meines wissens schon länger mit einem bios update gelöst worden.
Genau so ein Problem, zum Glück sehr schnell gefixt. Hätte aber auch länger dauern können bzw. auch die Ursache länger unklar sein können. Aber ja, aktuell würde ich eher kein Intel kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben