Bericht BIOS-Settings bei Asus: Das sind die neuen „Default-Settings“ für Intel Core i9 & i7 „K“

stefan92x schrieb:
Durch Abstürze und Fehler aller Art :p

Das fiese ist halt wirklich, dass die CPU ja Zentrum deines Systems ist, und die

Mag sein aber und wenn ich mich wiederhole wage ich zu behaupten das der Arbeitsspeicher der viel dieser Fehler auch produziert

Es ist extrem wichtig den richtigen RAM zu benutzen , kürzlich hatte ich ein Kit zwei Riegel den ich mit Windows memtest habe durchlaufen lassen , keine Fehler aber mein Browser hat sich seltsam verhalten , Crashes beim streaming Ohne ersichtlichen Grund hat der Player sich geschlossen, auf anderes RAM Kit gewechselt und sie da Rechner läuft sauber

scryed schrieb:
Mag sein aber und wenn ich mich wiederhole wage ich zu behaupten das der Arbeitsspeicher der viel dieser Fehler auch produziert
Absolut richtig. Und das ist ja auch das "übliche" gewesen in den letzten Jahren. Eine defekte CPU kann quasi jedes Fehlerbild vortäuschen, aber CPUs sind so selten defekt, dass niemand da den Fehler als erstes sucht, sondern in jeder anderen Komponente. Und das auch absolut zu recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
me@home schrieb:
Tja, gut dass ich vom AMD 7950er auf Intel gewechselt bin.....:D

Also, wenn Intel da nix RMA für alle macht, dann halt 2.5 Jahre behalten und dann einschicken, denn 3 J. sind ja Garantie und bis dahin, ist der bestimmt hin.:evillol:

Next time dann ARM, falls die was weiter bringen oder wieder AMD probieren.
Du bist von einem Ryzen 7950X auf Intel gewechselt?! Hast du den einfach mal ausgepackt und gleich wieder zurück gesendet? Oder wirklich gebraucht und dann verkauft/verschenkt?

Warum hast du dies gemacht?! Ist ja kaum zu glauben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und LuxSkywalker
scryed schrieb:
kürzlich hatte ich ein Kit zwei Riegel den ich mit Windows memtest habe durchlaufen lassen
der Windows eigene Memtest taugt nicht. TM5 und Prime large FFT

Wenn Prime 24h durchläuft kannst du sicher sein das der RAM rock-stable ist ;)

hat natürlich nicht jeder Bock drauf den PC so lange zu quälen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich denke das Hauptproblem liegt nur am IHS, wenn man die CPU ohne Contact Frame betreibt (wie leider sehr viele) wird der IHS immer noch verbogen und man hat bescheidene Temperaturen – verbunden mit Stabilitätsproblemen!

Taxxor schrieb:
Ich denke, dass speziell die Hersteller von Komplett PC Systemen es bestimmt schon mitbekommen haben^^
Ja, haben wir schon lange.
Seit der 13ten Gen merken wir das.

Und bei uns liegen die Kosten.
Die Reklamtion nervt nicht nur uns, vor allem dem Kunden, den wir das recht machen wollen.
Und wenn dann ein ganzer PC zu uns zurück kommt, und wieder verschickt wird, bezahlen wir 2x Versandkosten, und haben 2x Transportrisiko.
Dazu dann noch vor allem die Arbeitszeit, das Problem zu erkennen und zu lösen.

Alles ordentlich Kohle, die da verbrannt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Theuth, The Azazil und Inxession
madzzzn schrieb:
Dazu dann noch vor allem die Arbeitszeit, das Problem zu erkennen und zu lösen.
Wie viele Reklamationen sind denn tatsächlich auf defekte CPUs zurückzuführen? Sind das wirklich nennenswerte Anteile? Oder ist das meiste das übliche Problem zwischen Stuhl und Monitor oder einfach ganz wo anders gelagert?

Wenn die CPU tatsächlich crasht, wie oft hilft es, das UEFI korrekt einzustellen?

Jiddis schrieb:
Ich denke das Hauptproblem liegt nur am IHS, wenn man die CPU ohne Contact Frame betreibt (wie leider sehr viele) wird der IHS immer noch verbogen und man hat bescheidene Temperaturen – verbunden mit Stabilitätsproblemen!
Ich hatte mal (testweise) ein 600er board mit 0,9 mm Distanzscheiben.
Wenn ich die Scheiben bei meinem 700er Board einbauen will greifen die Schrauben nicht mehr und drehen einfach leer. Der Sockel wurde eindeutig überarbeitet und der Contactframe ist nur noch zum Geld aus der Tasche ziehen. Der Hebel lässt sich bei dem 700er auch viel leichter herunterdrücken.

Das ganze wurde auch mit einem Haarlineal überprüft.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Intel verkauft einen Golf R mit 300PS+, wirbt mit dessen Power, riegelt diesen dann aber auf die Leistung eines ganz normalen Golfs mit 150PS ab, gibt Nutzern die Möglichkeit die volle Power zu entfesseln - aber nur auf eigene Gefahr hin :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Cerebral_Amoebe schrieb:

Meinte ich ja.

Dennoch war der Leistungsverlust teils immens.

1721233775727.png

79,9% sind nah an 80%.

Grestorn schrieb:
Wie viele Reklamationen sind denn tatsächlich auf defekte CPUs zurückzuführen? Sind das wirklich nennenswerte Anteile? Oder ist das meiste das übliche Problem zwischen Stuhl und Monitor oder einfach ganz wo anders gelagert?

Wenn die CPU tatsächlich crasht, wie oft hilft es, das UEFI korrekt einzustellen?
Wie oft noch? Ist es so schwer sich ins Thema einzulesen? Die Probleme sind gravierend. Nicht normale Reklamation. Wenn Spieleentwickler schon empfehlen, liebe Kunden kauft AMD...

Es liegt auch nicht daran, dass die CPUs durch die Boards und dem User falsch eingestellt betrieben werden. Der Fehler ist viel tiefergehend. Von Fehlern die meist ganz oft anderen Dingen zugeordnet werden, dabei ist es die intel CPU, bis hin zu voll defekten CPUs am Stück bis 50 % Ausfallrate mit Tendenz steigend um so älter diese sind alles dabei. Es wird Vermutet, das es am Ringbus liegt. Wenn intel es nicht beheben kann und es ein Designfehler ist, die Problematik welche AMD ja deshalb meidet weil es nur Probleme macht mit unterschiedlichen Kernen zu arbeiten, war es das für intel. Die müßten eine ganz neue CPU machen im oberen Bereich. Das kann drei Jahre dauern. Der Image Schaden wäre so oder so vorhanden was er eh schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Sam Miles schrieb:
Wenn intel es nicht beheben kann und es ein Designfehler ist, die Problematik welche AMD ja deshalb meidet weil es nur Probleme macht mit unterschiedlichen Kernen zu arbeiten
Da vermischt du aber was. Der Ringbus hat an sich nichts mit der P/E-Core Thematik zu tun. Und AMD meidet Hybrid-Designs auch nicht, weder im Low End (Phoenix/Hawk Point 2 als 2 Zen 4 plus 4 Zen 4c Design), nicht im High End (7950X3D, 7900X3D sind auch unterschiedliche Kerne durch unterschiedlichen Cache und Takt, Strix Point kommt mit 4x Zen 5 plus 8x Zen 5c)

Grestorn schrieb:

Wieviele Reklamationen es sind, schwer zu sagen.
Kommt ja auch drauf an wieviele wir verkaufen, und vor allem, da werden ja noch einige defekt gehen.

Entweder waren die CPUs direkt tot, oder sie funktionierten noch, aber führten zu Problemen.
Einige konnten wir mitm Baselineprofil noch im Betrieb nehmen. einige nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Grestorn
Danke @madzzzn

Eine klare Ansage ist mir 1000x lieber als Skandal-Geschrei a la @Sam Miles

Was mich auch interessieren würde, welche Mainboards bei den ausgefallenen oder degradeten CPUs eingesetzt wurden.

Ich hab meine 13900K nur zeitweise am Limit betrieben, meist aber reduziert (aber um Strom zu sparen, von der Problematik war ja nichts bekannt). Aber dennoch auch oft und lange genug ohne Limits und mit den Board-Defaults - was wohl auch die bekannten Probleme mit sich bringt. Aber ich hatte ASRock und MSI im Einsatz.

Es wäre schon interessant herauszufinden, ob die UEFI Defaults bestimmter Hersteller schwerwiegendere Folgen hatte als andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Grestorn schrieb:
Was mich auch interessieren würde, welche Mainboards bei den ausgefallenen oder degradeten CPUs eingesetzt wurden.
Durch die Bank weg alle Marken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Grestorn
stefan92x schrieb:
Da vermischt du aber was. Der Ringbus hat an sich nichts mit der P/E-Core Thematik zu tun.
Es könnte in gewisser Weise schon ein Zusammenhang mit den E-Cores bestehen. Nicht das hybride Design an sich, sondern weil durch die E-Cores der Core-Count deutlich angestiegen ist.

Aktuell wird ja auch der Ringbus als mögliche Ursache gehandelt. Dieser verbindet die P-Cores mit den E-Core, dem L3-Cache und dem Uncore-Bereich (Speichercontroller, IO/PCIe) und entsprechend läuft über den der gesamte Datenaustausch zwischen den Teilen der der CPU.
Durch die E-Cores konnte Intel jetzt beim 13900K & 14900K ganze 24 Kerne draufklatschen statt ansonsten nur 8 oder vielleicht 10 Kerne ohne Hybrid-Design. Dadurch ist auf dem Ringbus aber auch deutlich mehr los, weil 24 statt 8 oder 10 Kerne Daten mit anderen Teilen der CPU austauschen, was den deutlich stärker belastet. Zusammen mit dem, gegenüber der 12. Gen, gestiegenen Takt des Ringbus (entspricht i. d. R. dem Takt des gerade am höchsten taktenden Kerns) ist das möglicherweise mittlerweile zu viel des Guten für das Design des Ringbus.
Ohne die Möglichkeit, durch E-Cores deutlich mehr Kerne zu verbauen, wäre das eventuell weniger problematisch für den Ringbus - ein Indiz wäre auch, dass die kleineren Alder Lake mit weniger Takt und weniger Kernen bisher nicht aufgefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, stefan92x, Rotznase6270 und eine weitere Person
Wilfriede schrieb:
Du bist von einem Ryzen 7950X auf Intel gewechselt?! Hast du den einfach mal ausgepackt und gleich wieder zurück gesendet? Oder wirklich gebraucht und dann verkauft/verschenkt?

Warum hast du dies gemacht?! Ist ja kaum zu glauben...
Naja, bin sehr rasch von älteren Intel System auf AMD AM5 damals umgestiegen, hatte 4 versch. Ram Sets DDR5 bis endlich der PC "normal lief", hatte alles knapp 1.5 Jahre in Betrieb.
Es gab alle 2-3 Wochen neue Agesa, Bios Beta updates usw....

Kumpel hat ein 14700er System ohne Probleme, zumindest damals.....
Also dann mein Verkauf des Gehäuses, Mobo, AiO, CPU+Ram. Wollte eh weg von RGB auf Luft System.

Würde ich das wieder machen?
Na, was denkste....:D

Leute ... mir fehlt keine andere Erklärung als die massive Brechstange und ohne Reserven ...

Intel wird das nie zugeben und Fertig ... man kann bis ultimo warten , es wird nichts kommen ....

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
@me@home

Wie hast du denn das geschafft^^ Ich kenne einige, die ein AM4 oder AM5 System haben. Niemand hat oder hatte Probleme. 4 verschiede RAM Riegel... Darf man fragen, wo schlussendlich das Problem lag? Wolltest du unbedingt OC? Hört sich schon komisch an, sorry.

Ich verwende einfach immer das XMP Profil und gut ist. Ist aber meine Meinung.

Aber mein Beileid! War sicher ein teures Sidegrade. Naja, jeder versenkt mal die Kohle. Die einen so, die anderen so. Shit happens

Edit: Und der Käufer war zufrieden? Oder war das System noch Teildefekt bzw. nicht stimmig?

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Zurück
Oben