Neronomicon schrieb:
Und die 48 W vom 7800X3D sind im Vergleich super. Aber mein 12400f (Turbo/ fps begrenzt) braucht nur 28 W^^ unter Vollast. Also bis jetzt kann ich alles damit spielen. 48 W? pah, säuft wie ein Loch und ist Schweineteuer.^^
Das mag wohl wahr sein^^.
Und nein einen 14900K braucht man natürlich nicht nur zum zocken, aber "zocken" ist am energie-sparsamsten - sofern man sich an das "open End" hält von der CPU bei Multicore rödelt der einfach eiskalt seine Watt solange nach oben bis deine Kühlung aufgibt. Deshalb ist die CPU beim zocken sogar noch am sparsamsten (wenn man von reinem - fast nix tun und offen haben - idle absieht).
Und einen 12400F kann man natürlich nicht mit allem vergleichen, in meinem Szenario würde die CPU in 4K vll. noch nicht limitieren, in WQHD mit ggf. DLSS bei HighFPS schon wieder mit einer 4090^^.
Natürlich hast du aber recht, aus dieser Perspektive ist alles andere stromhungrig^^.
Somit - jeder hat seinen Fokus auf einem bestimmten Teil der Hardware - meiner liegt auf "das Zeug muss abnormal gekühlt werden, leise sein, und einfach Leistung haben, Strom egal".
Solange am Markt die Auswahl besteht sehe ich hier kein Problem.
Jiddis schrieb:
ich verbrauche in CB2077 zwischen 65 und 135 Watt je nach Situation mit einem i7 14700kf was sollen das für seltsame Werte in der CB-Messung sein? Peak? Durchschnittswerte auf keinen Fall!
Die gelobten AMD X3D Systeme (Gesamtsystem) verbrauchen Idle an der "Steckdose" gemessen gern mal 80 bis 90 Watt oder mehr! Da verbraucht ein Intel System deutlich weniger.
Da man nicht 24/7 in 720P "zockt" kann das je nach Betriebsrat bedeuten das ein Intel System über das gesamte Jahr sparsamer ist als ein AMD X3D System durch die krassen Vorteile beim Idle Verbrauch.
Natürlich sind die nicht unfehlbar das wollte ich und hab ich auch nicht behauptet, meine Güte.
Kp, hab CP2077 seit gestern nach Einbau nicht gestartet aber bei Diablo 4 hats einfach nur beim Ingame sein in der Stadt schon gereicht, dass der 14900K locker mal 90-140W braucht und das bei einem Load von 20% oder bisschen mehr.
Wobei ich sagen muss dass ich die PL1/PL2 Leistungsgrenze angehoben habe.
Der Wert steht bei mir bei Long Power Duration auf 290W und Short Power Duration auf 350W.
Das macht noch einen kleinen Unterschied, da er einfach an der Kotzgrenze läuft, ändert aber nix mehr dran, dass die 65W bestenfalls Minimum sind, die hatte mein 13700K auch und vor allem musst du sehen, dass der 14700KF trotzdem noch 4 E-Cores weniger hat, die brauchen auch paar kleine Watt wenn die belastet werden.
Von gelobten AMD Systemen hab ich nichts gesagt und auch bin ich kein AMD Jünger sonst hätt ich wohl keine Intel Systeme als Desktop und Server (gut mein Vorgängersystem vor Alder Lake war ein 5950X, 3900X, 2800X usw. und mit denen war ich super zufrieden) - aber es ist faktisch bewiesen, dass die weniger brauchen und niemand der sich eine Gaming CPU kauft zockt auf dem 3000 Euro PC wenig.
WTF - an manchen Tagen sind da locker 5-10 Stunden Ingame Zeit drin.
Von 24/7 nicht die Rede, aber vom "Idle" in >80% der Zeit kann nicht die Rede sein und vor allem braucht eine 7800X keine 80-90 im Idle, das ist dann Teillast, wir reden hier von stupiden Idle, ich hab schon drauf hingewiesen was purer Idle ist, da läuft im Hintergrund quasi kein Task/Service, nichts.
Das musst du schon etwas auftrennen - gerade läuft als direktes Beispiel auf meinem Desktop hier nichts, ich bin auf meinem Server in der Arbeitsumgebung, im Hintergrund läuft Discord, Browser mit 1 Tab und eine RDP Sitzung und paar Monitoring Tools, da hab ich 10W Idle.
Aber gnade mir Gott, wenn ich auch nur den Explorer 2x öffne und vll. Spotify starte oder noch etwas anderes kurz mache, dann steigt das Teil mal ganz hart auf 20-40W.
Das wird dann bei AMD ohne es jetzt gegen getestet zu haben ähnlich aussehen und dann sich vermutlich bei 30-50W einpegeln und wenn der Grundverbrauch bei AMD halt 25W sind und vom Intel bei keiner Belastung 8W, dann spielt das absolut keine Rolle und dafür die CPU zu verreißen ist nur eine Ausrede weil du dir deinen Kauf schönreden willst und nicht akzeptieren willst, dass Intel hier einfach raus ist was das angeht.
Mir gefällt das auch nicht, aber ich hab da ein anderes Mindset, für mich hat das selbst in meinen Usecases keine Gewichtung.
Strom egal, Kühlung hält das locker und wayne.
Aber rumzulamentieren bringt hier nichts, Akzeptanz und so....