Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

iGameKudan schrieb:
Laut der Messung im Test liegt der 7800X3D im Idle ca. 6-7W über den aktuellen Intels. Dem gegenüber stehen erhebliche Einsparungen in Spielen bei besserer Performance...
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Idle zwischen 20 und 40 Watt bei den meisten 5000 und 7000ern die ich bisher so hatte. Während mein Intel bei unter 10 idled. Wenn du dann das System überwiegend im idle zustand hast is das schon nen unterschied. Und selbst wenn der unterschied minimal gegeben wäre, steht dem Gegenüber ein investment in ein AM5 Board eine AMD CPU und DDR5 RAM ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und lazsniper
klingt sehr interessant... bzw. was kommt dann danach, also nach dem 14er refresh? weil es heißt "das letzte seiner art" ?

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Und falls ja, ob ein 7900X/7950X(3D) nicht auch ne Option wäre.
Dann war es das aber auch wieder mit der Effizienz, die normalen 7000er sind nicht viel besser als die Intel was das angeht. Bei Igor kommt der 7900X bei Performance pro Watt auf die selben Werte wie der 14700K und ist damit der schlechteste Prozessor in der Liste. Wirklich besser fährt man nur mit den 3D Cache Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs und lazsniper
Man muss sagen Respekt AMD das sie sich gegen 2 Giganten wie Intel und Nvidia behaupten.
Hoffe das bricht ihnen nicht irgendwann das Genick.
Und sie schaffen auch bei den GPUs den Durchbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, BorstiNumberOne und Verak Drezzt
Fallout667 schrieb:
kommt der 7900X bei Performance pro Watt auf die selben Werte wie der 14700K und ist damit der schlechteste Prozessor in der Liste.

Hmmh.. Also du meinst dass das eine sehr schlechte Leistung ist von AMD, weil sie 2022 den 7900x rausgebracht haben, der leider nur so gut ist, wie der intel 14700k, der nach einem Jahr rauskam..

Tja wer will dir hier widersprechen?!!
🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101 und danyundsahne
frames p. joule schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wo Prozessoren im gleichen Powerlimit (sagen wir 90W oder 100W) gegeneinander antreten? Und zwar gerne auch ältere. Bin auf einem 9700K und frage mich, wie groß der Effizienzzuwachs tatsächlich ist.
...
It may not be so easy to make this test. While it is extremely easy to set a power limit on current Intel CPUs, you just write two numbers in BIOS, and then the CPUs very precisely regulate themselves to run at the preset power level, such setting for AMD CPUs may be more complicated, not to speak about older CPUs of both brands.

I believe that you must set the electric current limit for AMD CPUs and with this trial and error method indirectly try to come to the desired power consumption.

dergraf1 schrieb:
Hmmh.. Also du meinst dass das eine sehr schlechte Leistung ist von AMD, weil sie 2022 den 7900x rausgebracht haben, der leider nur so gut ist, wie der intel 14700k, der nach einem Jahr rauskam..

Tja wer will dir hier widersprechen?!!
🤣
Am 14700k hat sich aber nichts an der Fertigung geändert im Gegsatz zum 13700k, und der ist quasi genauso alt wie der 7900X.

Und was ich damit sagen will ist das die Effizienz bei Intel eben nicht so schlecht ist wie sie hier alle darstellen und dann im Gegenzug immer die herausragende Effizienz von AMD loben, die aber eben nut bei den 3D Modell überragend gut ist.

lazsniper schrieb:
klingt sehr interessant... bzw. was kommt dann danach, also nach dem 14er refresh? weil es heißt "das letzte seiner art" ?
Weil Intel den CPU ein neues Naming gibt. Darum "seiner Art"

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
aso, naja wenn's weiter nix ist ;) ist ja eigentlich wurscht wie man das pferd benennt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
iGameKudan schrieb:
Mein Upgrade für Spiele war nu vom 12900K ausgehend der 7800X3D. Wenn die alte Basis verkauft ist hab ich weniger (14900K) oder das gleiche (14700K) bezahlt wie fürn Intel, mit mehr Spieleleistung bei erheblich weniger Verbrauch.

Wie kannst du hier das gleiche bezahlt haben, als hättest du nur die CPU ersetzt und den 12900K verkauft, das Board und Speicher behalten? Im Besten Fall hättest das Upgrade auf den 14700K für ca. 150EUR haben können wenn man den 12900K für ca. 300EUR verkauft - oder musst es echt teuer an den man bringen die "alte"Platform.

Klar hat man das nicht die Gaming Performance eines 7800X3D.

dergraf1 schrieb:

Effizeinz ja, Leistung hatte er ja schon mit dem 12900K bzw teilweise mit dem 12700K zu kämpfen. Je nachdem welchen Anwendungsfall man betrachtet und welches Chart man sich zurechtbiegt 😅

Ich glaub hier schon fast, mancheiner würde eine Autokaufentscheidung von 0,5 Liter Mehrverbrauch abhängig machen - aber andere Kosten ignorieren. Ok, oder x kWh. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und TigerNationDE
mojomojo schrieb:
Ich glaub hier schon fast, mancheiner würde eine Autokaufentscheidung von 0,5 Liter Mehrverbrauch abhängig machen - aber andere Kosten ignorieren. Ok, oder x kWh. 🤓
Du bistn icht der einzige der das glaubt, und müssen wir auch nicht. Denn sie bestätigen es in vielen Threads.
Wie oft ich mir anhören darf ich solle auf nen x3d wechseln von meinem 13700k, weil er ja so stromsparend sei. Völlig ausser acht gelassen das meine idle aktivität hoch ist und ich für das AM5 System quasi alles neu kaufen müsste xD Aber hey, 200€ invest um nachher im Jahr vielleicht 25€ zu sparen. Why not :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Vigilant schrieb:
Das Verhältnis Verbrauch zu Performance zwischen Intel und AMD sieht immer noch fies aus. Bin gespannt, ob die kommende Generation die Effizienz deutlich verbessern wird.
sind beide katastrophal im Verhältnis zu äh... Apple Silicon.
nö... ich hab jetzt ein Thinkpad bekommen mit AMD.
Schnell isses.. aber es klappert die Mühle am rauschenden Bach.
das ist doch nur frustrierend, was die noch abliefern.

1698455833889.png

1698455852895.png1698455872047.png1698455895861.png1698455922074.png

https://www.techpowerup.com/review/...ke-tested-at-power-limits-down-to-35-w/8.html

• Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo, Jiddis, Vigilant und eine weitere Person
@Müritzer

Excellenter Artikel ,der es gut am Ende zusammenfasst. Man sollte schon wissen wofür man welche CPU kauft und benötigt ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen und Müritzer
Tornavida schrieb:
Excellenter Artikel ,der es gut am Ende zusammenfasst.
Tja hoffentlich werden die zukünftigen CPUs auch alle so getestet.
Der Tester ( bin leider nicht ich gewesen, habe gar nicht die Ausstattung dafür ) hat da ganze Arbeit geleistet und das Ergebnis kann überzeugen.

TigerNationDE schrieb:
Mir sind 50€ mehr Strom im Jahr ehrlichgesagt ziemlich egal. Mich juckt Energiesparen wenig.
TigerNationDE schrieb:
Während mein Intel bei unter 10 idled. Wenn du dann das System überwiegend im idle zustand hast is das schon nen unterschied.
TigerNationDE schrieb:
Was magst du mir mt den ... sagen? Ein Problem damit? Dann behalt es.

Falls du es nicht merkst, du widersprichst dir irgendwie selber…

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hä? Du meinst also ich soll jetzt nen komplettes AMD Setup kaufen, um im Jahr was? 50€ zu sparen? Mir geht es dabei primär um die Abwärme, die abgeführt werden muss. Was milde gesagt gar nicht so einfach ist. Das wäre der einzige Grund für mich.

@Jan @Volker

Da hat Intel wohl eine ziemliche Bombe rausgelassen, siehe Hardware unboxed unten,
Intel APO, gemäß Benchmarks bringt es auf 1080p und 1440p
ca. 10 bis 20% mehr CPU Performance in Spielen 😮‍💨

Seid Ihr da schon dran? Ein Update oder extra Test wäre brennend interessant.

Ich bin grad am Überlegen ob ich mir nen 13600 oder 14600k hole,
und Intel hat APO bislang wohl nur für die 14ner veröffentlicht.

Das hatte Intel schon zum Start im Oktober angekündigt - für genau diese beiden Spielen. Ich würde jetzt erst einmal nicht auf eine breite Masse weiterer Spiele, die sich genauso verhalten, schließen...

Zurück
Oben