Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

mojomojo schrieb:
Das ganzer Verbrauchsthema nervt nur noch - ist doch nur noch ClickBait.
Man merkt, dass du deinen Strom nicht selbst zahlen musst.
Und nein, alternative fakten, sind nicht die Wahrheit.

Du hättest dir die Wall of Text schenken können. Es ist immer wichtig, wie viel Energie aufgewendet wird, um einen task ab zu arbeiten. Immer!

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und DerRico
Das Video von Hardware Unboxed war auch nicht schlecht.
Ich mag meinen 13700K, ist ne gute CPU. Natürlich gibts auch Bereiche wo Intel stark ist.
Aber das hier fasst Intels Problemchen doch recht gut zusammen.

Leistung
game avg.png

Verbrauch
game power avg.png

Und selbst Cinebench ist nicht besonders positiv...
cinebench power.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dergraf1 und Dittsche
Pizza! schrieb:
Das Video von Hardware Unboxed war auch nicht schlecht.
Ich mag meinen 13700K, ist ne gute CPU. Natürlich gibts auch Bereiche wo Intel stark ist.
Aber das hier fasst Intels Problemchen doch recht gut zusammen.

Leistung
Verbrauch
Und selbst Cinebench ist nicht besonders positiv...
If you have two systems, one with Intel monolithic CPU and Nvidia graphic card and the second one with AMD CPU and AMD graphic card, and you connect these systems to more than one monitors each, the second system will consume 50-100 Watts more ALL THE TIME WHILE DOING NOTHING. And this constant power draw adds up. Things are not 100% rosy in the AMD garden...

Zuletzt bearbeitet:
ein schönes Video zum Verbrauch eines I7 14700K wenn man die Powerlimits anpasst:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Rockstar85 schrieb:
Man merkt, dass du deinen Strom nicht selbst zahlen musst.
Und nein, alternative fakten, sind nicht die Wahrheit.
Ich entschuldige mich für meinen nicht "Twitter" tauglichen Beitrag. Wenn er dir zu lang ist, ignorier mich einfach. Tut mir nicht weh.

Ich zahle seit 35 Jahren meinen Strom selbst, aber Umstellung auf LED in der Beleuchtung meiner Wohnung hat mehr Ersparniss gebracht als der Mehrverbrauch den ich durch meine Intel CPU erleide - für x % der Privaten Anweder stellt der Mehrverbrauch am Ende wohl kein finanzielles Risiko dar - wenn man sich mal anschaut was die "Gaming" PCs kosten mit dem High End Prozessoren und Grafikkarten.

Der Mehrverbrauch ist da. FPS/Watt AMD eindeutig besser - wer bestreitet das denn?
Rockstar85 schrieb:
Du hättest dir die Wall of Text schenken können. Es ist immer wichtig, wie viel Energie aufgewendet wird, um einen task ab zu arbeiten. Immer!

Ok, und genau deshalb ist der 14700 bei Multicore auch besser als der 7800X3D. Für mich die bessere Allround CPU. Wen mal mit deinem PC arbeitest, nicht nur auf FPS Jagd bist und Zeit sparen kannst, wirst du erkennen, das die Zeit mehr Wert ist als die paar Watt die du da Verbraucht hast. Die Frage ist was du aus der Energie machst - ich mach daraus Zeitersparnis, du machst daraus FPS vermute ich mal.

Selbst bei 125W limit, als kein horender Verbrauch - zieh ich hier noch einen Vorteil draus beim Arbeiten,
die CPUs miteinander zu Vergleichen bleibt wenn man unterschiedliche Anwendungsfälle hat -> ClickBait.

Singlecore CineBench 2024 125W Max.
14700K ca. 130pts
7800X3D ca. 115pts
Multicore CineBench 2024 125W Max.
14700K ca. 1700pts
1800X3D ca. 1100pts

Keine Ahnung wieviel der 7800X3D hier wirklich Verbraucht, aber er dürfte auch 120W ziehen laut PowerLimit - mit UV sind sicher noch mehr Punkte drinn.

Wenn du genug Zeit hast, alles gut. Wenn du nur zockst, auch alles ok.
Wenn mit deinen PC Geld verdienst - und Zeit Geld ist, wie man so schön sagt, dann ist vieles auf einmal relativ.

Klar kann man 250W+ abrufen, ob man das will - das eine ganz andere Frage - der Sweetspot ist das sicherlich nicht - aber mal versucht einen 7800X3D mit 162W im Powerlimit zu betreiben - ohne das ich einen 7800X3D mein eigen nenn darf - soll aber auch nicht ohne sein - mit UV wohl deutlich leichter zu händeln - aber wie gesagt, hab ich nicht, kann ich nicht testen. Meine CPUs laufen mittlerweile fast immer innerhalb von PL1 und PL2 specs - kühl und leise - und FPS sind am Abend auch genügend da.

Zuletzt bearbeitet:
@mojomojo
Nur niemand nimmt den 7800X3D ernsthaft primär zum Rendern oder sonstigen Arbeiten, der ist zum zocken.
Es sind komischerweise nur die Fans von Intel die den 7800X3D plötzlich in irgendwelchen Produktivbenchmarks als Vergleich nehmen.
Ist doch auch logisch, dass 20 Kerne mehr als 8 leisten.

Nehmen wir doch wieder Cinebench. Da zersägen die AMD 16 Kerner den Intel 20 Kerner mit 100-200 Watt weniger bei mehr Leistung. Intel > mehr Kerne, weniger Leistung, mehr Verbrauch.
Das einzige was hier den 14700K dann noch rettet ist der Preis.

Oder nehmen wir Gaming. Auch da das Gleiche, der 7950X3D hat mehr Leistung im Gaming (mit ein paar Ausnahmen) und das Ganze bei weniger Verbrauch.
Auch hier rettet nur der Preis des 14700K selbst.

Ich finde Intels CPUs generell nicht schlecht, der Hybridansatz ist super.
Aber es gibt mittlerweile nur noch wenige Szenarien bei denen diese wirklich besser sind.

Sei mal ein Laie, der wenig Ahnung hat... Was nimmst du?
AMD: 80 fps bei 50 Watt
Intel: 75 fps bei 120 Watt

Wer nur Starfield in seinem Leben spielt und unbedingt 100 fps haben muss, der greift natürlich zu Intel.

Intel ist in vielen (nicht allen) Bereichen aktuell eher die 2. Wahl. Ich kann aber durchaus verstehen warum man Intel nimmt. Ein paar kleine Problemchen hier und da weniger, etwas OC freundlicher usw.

@BoggledBeagle
Yes AMD have some Problems too.
The GPUs were a little disappointment and the CPU Chiplets takes to much energy for little things.

@Jiddis
Aber die Frametimes gucken wir uns bei 25 Watt besser nicht an oder? 🙃
Außerdem etwas blöd jedes mal das Powerlimit zu ändern wenn man was macht.
Gaming... oh auf 80 Watt einstellen, ach ne jetzt Rendern... wieder auf 200 Watt umstellen usw.
PCGH hat den 7800X3D übrigens auch auf 24 Watt runter getrimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dergraf1, Sirhaubinger und eine weitere Person
Pizza! schrieb:
@Jiddis
Aber die Frametimes gucken wir uns bei 25 Watt besser nicht an oder? 🙃
Außerdem etwas blöd jedes mal das Powerlimit zu ändern wenn man was macht.
Gaming... oh auf 80 Watt einstellen, ach ne jetzt Rendern... wieder auf 200 Watt umstellen usw.
PCGH hat den 7800X3D übrigens auch auf 24 Watt runter getrimmt.
naja, der 7800x3D ist beim Gaming in 720P ein bisschen schneller - in der Praxis merkt man davon nichts.. wenn man den Intel auf 125Watt stellt hat man den Sweetspot zwischen Gaming und Arbeit... aber da mir die Stromrechnung egal ist.. wayne interessierts

ich hab mir mal deinen Vergleich angeschaut, bedeutet SD "Steckdose" ?

1698179273667.png

Zuletzt bearbeitet:
Standard bei Intel Top CPU Nutzern, Stromverbrauch egal.
Ja Steckdose, um zu checken was am Ende insgesamt anliegt.
Und ja wie man sieht, Cyberpunk 4K max. Details kein 720p. Trotzdem 12 fps mehr bei halben Verbrauch mit weniger Kernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis und CuzzImBasti
Pizza! schrieb:
Ich finde Intels CPUs generell nicht schlecht, der Hybridansatz ist super.
Aber es gibt mittlerweile nur noch wenige Szenarien bei denen diese wirklich besser sind.

Sei mal ein Laie, der wenig Ahnung hat... Was nimmst du?
AMD: 80 fps bei 50 Watt
Intel: 75 fps bei 120 Watt

Ja aber ist das nicht genau das was eine gute Allround CPU ausmacht, man kann problemlos Spielen und Arbeiten ohne sich festzulegen. Oder man ist kein "Laie" wie es ausgedrückst und weiß was man sich kauft - und wenn man das weiß, trifft man hoffentlich für sich dir Richtige Entscheidung, je nach perönlichen Gusto/Präferenzen.

Preis/Leistung nach persönlichen Anwendungsfall muss halt Stimmen - und das weiß nur jeder für sich.

1698181129433.png

Hattest ja hier das gleiche Netzteil DP12 verwendet, was 80 PLUS Titanium-Effizienz sein sollte, wenn ich nicht irre. Wäre mal interessant zu Wissen wenn man das gegen ein preiswertes 80 PLUS Bronze antreten lässt, da ja nur "gute" 50% Last anliegen. Also Effizenz 96% vs. 81% im schlechtesten Fall.

@Pizza!
Nur als Anreiz, wenn wieder Lange Weile hast 😇.
Würde auch nen Netzteil Sponsern - weil mich das Thema interessiert, aber leider nichts zu Testen habe.
PM me.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Ich verstehe bis heute nicht, wie man auch nur im Ansatz Fan eines Aktienunternehmens sein kann.

Dann wird bei Thema Spieleleistung der krumme Vergleich zwischen 7800X3D und 14700K im Bereich Rendern gemacht und dann weist irgendwelche Accounts, die grob 1:1 die gleiche gefühlte Realität wieder geben. (funfact: igorslab widerlegt selbst den 14700Kn zum Rendern, aber sind nur Details)

Dabei hat @der8auer doch alles gesagt und selbst mit Vergleichsweise einfachen Tweaks Intel massiv verbessert hat.
Und nein, eine CPU, die 283W braucht, damit sie ihren boost ausfahren kann, kann man sich nicht schön reden. Und da wir hier nicht bei Userbenchmark sind, halten wir uns doch bitte weiterhin an die Fakten. Und die TDP@125W hard Limit sind nicht neu, dummerweise ist der AMD dann immer noch schneller. AMDs Zen Modelle skalieren seit Zen1 richtig gut mit der TDP und der AM5 launch zeigte ja, wie schlecht man oberhalb 142W PTT skaliert. Intel hätte aber dann, eben keinen refresh machen können, da die Leistung schon fast als Messfehler durchgehen könnte. Und das muss man dann auch genauso ansprechen, die Zeiten von 4000 er bis 9000er sollten vorbei sein. Und nein, das sage ich auch gerne, wenn ich ein Intel System hätte. Aber meinetwegen, als Intel Aktionär nehme ich gerne Fanboi Käufer mit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Dittsche
Rockstar85 schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht, wie man auch nur im Ansatz Fan eines Aktienunternehmens sein kann.
Den Sinn dahinter erschließt sich mir nicht in dem Zusammenhang - muss vielleicht auch nicht.
Ist man automatisch Fan sobald man was kauft? Soviele nicht an der Börse gehandelte CPU Hersteller gab es leider nicht zur Auswahl. 😅

Rockstar85 schrieb:
Dann wird bei Thema Spieleleistung der krumme Vergleich zwischen 7800X3D und 14700K im Bereich Rendern

Das ist mein Anwendungsfall - ergo die perfekte Allround CPU für mich, welche andere für den selben Preis wäre denn besser in deinen Augen für meinen gemischen Workload aus Spielen und Arbeiten?

Nein, lieber nicht, ich glaube es reicht, ich hab mein Standpunkt wohl ausführlich dargestellt, ob der dir oder jemanden anderen passt oder nicht - jeder darf ja seine eigene Meinung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
BoggledBeagle schrieb:
Hello, I did the whole serie with 14700K from 200W down to 50W with Cinebench R24 and small Freezer 34 air cooler, if I remember correctly at 150W the temperature was around 75°C. I can post the complete results in the evening, if you are interested.

Enschuldige dass ich spreche Deutsch nicht, aber es ist nich einfach sprechen mit 50 vokabeln ich kenne....

EDIT:

Here it is, BTW the temps are very realistic, they are from a closed case and with automatic fan speed regulation, no artificial test bench fixed speed data.

Anhang anzeigen 1411987
Danke für diese Info.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dito, bin nun 52, davon 27 Jahre IT-Kenntnisse. Mitlerweile Spiele ich schonmal gerne etwas, aber es ist pro Tag so minimal.

Rockstar85 schrieb:
als Intel Aktionär nehme ich gerne Fanboi Käufer mit :)
ich verstehe Deine Aussage nicht, Du bist doch AMD Fanboi NR1 und AMD ist ebenfalls eine Corporation.
Vermutlich bist Du auch AMD Aktionär!
Aber dein PC sieht mir etwas schwachbrüstig aus, rüste mal auf damit du mitreden kannst (spass) :evillol:

Nicht viel besser, da der 7900X ein 12 Kerner ist (bzw. 6 Kerne pro CCD) vs. 8 P Cores des 14700K .
Da die E Cores in den meisten Spielen nichts tun, kann man im Grunde 8 vs. 8 Kerne testen.

Allgemein ist es schwierig mit Intel zu vergleichen. AMD 6, 8,12, 16 (Performance) Kerne vs. Intel mit seinen 6+8, 8+8, 8+12, 8+16 P und E Core Gemisch.

Intel würde garantiert eine Top CPU mit 16 P Cores bringen, wenn Sie könnten. Aber sie können bzw. wagen es nicht. 16 P Cores würde locker 400 Watt und mehr bedeuten. Da 1 P Core schon ca. 30 Watt fressen kann.

Intel sagt ja selbst 1 P Core entspricht ca. 4 E Cores.
Mal ein grobes Rechenbeispiel. Ein 14900K hat in voller Auslastung ohne Limit über 300 Watt.

8 P Cores x 30 Watt = 240 Watt
16 E Cores x 7,5 Watt = 120 Watt
Kommt man auf die 364 Watt Package Power aus dem CB Test.

CB Test 7950X > 196 Watt / 16 Kerne = 12,2 Watt pro Kern ABER eigentlich noch weniger, da mit der Rechnung der i/o Die usw. nicht abgezogen ist.

mal sehen was diese Intel® Application Optimization Software in Zukunft noch rausholt!

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000095419/processors.html

die Ergebnisse in dem Video sind schon krass

• Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
Jiddis schrieb:
ein schönes Video zum Verbrauch eines I7 14700K wenn man die Powerlimits anpasst:

Habe ich gerade bei youtube zufällig gesehen ^^ ...
Ein Freund hat sich in der Tat einen 14900K geholt, betreibt diesen mit einem DRP4, welcher völlig am Anschlag läuft, wenn die CPU dann doch mal die 200 W im Spiel zieht.
Was passiet eigentlich, wenn die 'Handbremse' im Bios gezogen wird mit der CPU?
Auf der einen Seite sind die Temp. besser. Läuft die CPU dann noch mit den angebenen Taktungen?
Oder mann hier dann direkt und genau in das UV gehen?

@speedy55 wenn die CPU ins Temp Junction rennt, die beim 14900K bei 100°C liegt, taktet sie runter um keine größeren Schäden abzubekommen, dementsprechend sollte man das Powerlimit in Modus 1/2 entsprechend beschränken, wenn dein Kollege nur am zocken ist, reicht im Grunde ein Wert von 125W vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
TIMOTOX schrieb:
Leider nicht für mich der der Idle Verbrauch mir zu Hoch ist bei AMD. Zudem Unterstützen AMD MSI Mainboards die Funktion nicht den PC mit Maus oder Tastatur zu Starrten.
1. Keine Ahnung, bezweifel ich aber, und wie viel ist das? 5€ im Jahr
2. Was verstehst du unter PC zu starten? Knopf drücken ist schwieriger als Maus oder Tastatur?

Zurück
Oben