Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Artikel-Update: Eine Woche nach dem Start herrscht in der Tat bereits so gut wie Preis-Parität zwischen der „neuen“ und der alten Generation K-CPUs. Nur beim Core i9-14900K liegt der Preisaufschlag gegenüber dem Vorgänger noch absolut im zweistelligen Bereich, die anderen fünf K(F)-Modelle liegen hingegen weniger als zehn Euro auseinander.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und SweetOhm
Ich finde diesen Launch von Intel nicht unsinnig.
neues Produkt, neues Marketing, neuer Absatz...
 
Mit den selben Preisen ist das tatsächlich garnicht mal so schlecht, hätte mit einem erheblich höheren Preis gerechnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Also ich hab jetzt auch einen 14700k eingebaut, den 12700k raus, in Games braucht er etwas mehr aber taktet da durchgehend mit 5,5 allcore alles in Standard. Habe aber im Asus Mainboard PL1 und 2 auf Intel Spezifikation 253 Watt gestellt. Da bleibt er mit nem NHD15 S gut zu kühlen. Zum Test mal ohne Limits nen Cinebench 23 Run gemacht, da glüht er sofort bei 100 Grad, das schafft keine Luftkühlung. Mit eingestelltem Limit bleibt er knapp drunter, es geht ja nichts kaputt. Mein persönliches Fazit.: er rentiert sich nur wenn schon Z690 vorhanden und ein Prozzi der 12er Serie drin ist, selbst da gibt's nur paar FPS mehr. Für normale Anwendungen und Gaming reicht ein Luftkühler...darüber hinaus brauchts aber bessere Kühlung. Ansonsten bin ich damit zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo, Mr. Danger, NerdmitHerz und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Und nein DDR5 und Z790 ist auch nicht billiger als AM5 und DDR5..
Hm z690 Board und ddr4 vielleicht ? Und was ist beim hin und her rechnen der idle Verbrauch beider CPUs ? Immer noch so unterschiedlich oder kann man das vernachlässigen , sobald ich daheim bin ist der Rechner an und meist unter leichter Desktop Last ....

Soll doch jeder kaufen was er mag ich würde wetten am Ende nehmen sich beide cpus im Jahresverbrauch nichts den keiner hier lässt 24/7 cinebench laufen und auch nicht alle Spiele gönnen sich 200 Watt auf Dauer
 
-Cordoba- schrieb:
Solche Produkte gehören auf Grund von fehlendem Fortschritt und im Sinne der Nachhaltigkeit eigentlich verboten.
Dann verbieten wir am besten auch direkt selten dämliche Kommentare wie deinen.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Da sagen die OEM Verkaufszahlen was anderes und wo das richtige Geld verdient wird, muss Intel massiv federn lassen. Ich freu mich aber auf Abrauchende Mobos, wenn der OEM 14700K keine 280W PL1 liefern kann ;)
Wieso sollte das passieren? Der OEM wird dann die CPU entsprechend einbremsen im BIOS. Und jemand der einen fertig PC kauft wird da in der Regel nicht dran rum fummeln.
Außerdem gab es diese Prophezeiungen schon öfters wenn ne CPU mal was mehr verbraucht hat. Ich erinnere noch an die ganzen Rants beim 9900K. Und was ist passiert? Gar nix, keine massenweise sterbenden Mainboards in OEM Rechnern. Wieso auch?
Außerdem wieso freust du dich darüber wenn Leuten die sich einen PC kaufen das Mainboard abraucht? Ist ein bisschen asozial findest du nicht?
Immer diese Schwarzmalerei hier. Geht es auch mal ohne Superlative? Dieses Forum kann man einfach nicht mehr ernst nehmen. Bei paar % Unterschied wird der Gegener vernichtet und mit ihm der Boden gewischt. Wenn der Verbrauch nicht passt dann gehören die CPU aus Umweltschutzgründen verboten. Und immer ist direkt alles komplett nutzlos. Mal objektiv zu Kommentieren ist hier den meisten wohl unmöglich.
So einen lächerlichen Schwachsinn liest man hier zu 95%. Gibt es hier auch Leute die noch ein Hirn zum denken haben oder nur noch Dummschwätzer? Ich tippe auf die zweite Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, RogueSix, Zarlak und eine weitere Person
TobiD79 schrieb:
Also ich hab jetzt auch einen 14700k eingebaut, den 12700k raus
Dann musst ja lediglich nur noch Deine Sig updaten ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, TobiD79 und Jan
TobiD79 schrieb:
mit nem NHD15 S gut zu kühlen. Zum Test mal ohne Limits nen Cinebench 23 Run gemacht, da glüht er sofort bei 100 Grad, das schafft keine Luftkühlung
das zeigt mir das der Noctua NHD15S nicht so gut ist wie oft behauptet wird, angeblich soll auch der in die Jahre gekommene D15 kaum besser sein als der U12A b(bei den aktuellsten CPUs)
 
Rockstar85 schrieb:
Ich halte es Utopisch, dass Intel mit Intel20A nun Plötzlich an AMD Effizienztechnisch und IPC Technisch vorbeizieht. Intel müsste dafür eben die komplette Architektur überarbeiten.
Und ja, dank Intels Marktmacht kann man sich eben auch Schluckspechte wie den 14900K oder 13900KS leisten, AMD könnte das nicht, wie man an Bulli sah.


Ist es echt so schwer mal neutral Kritik zu üben?
Wieso sollte Intel nicht mit neuer Arichtektur und Fertigung aufholen können? Sie müssen ja nicht überholen ungefähr gleichauf reicht doch auch. Und so viel besser ist die Effizenz bei AMD auch nuir bei den 3D Cache Modellen, die restlichen 7000er schlucken auch ganz schön. 7950X sind auch mal eben 200Watt also 70 Watt mehr als das 3D Cache Modell. Sieht man doch schön in deinem geposteten Diagramm von Igor, da liegt der normale 7900X auf dem Niveau eines 14700K als schlechteste CPU. Wo ist da also die extrem bessere Effizenz die Intel niemals aufholen kann?
Wenn Intel dann auch auf einen großen Cache setzt kann das auch bei der Effizienz helfen. Wird man sehen wenn die Dinger auf den Markt kommen.
Und AMD konnte es sich mit dem Bulli auch leisten oder wurde der nicht verkauft? Klar waren die Verkaufszahlen nicht die besten aber das sind die von den Intel CPUs im Moment auch nicht. Kritik haben beide Unternehmen gleichsam für den Stromverbrauch bekommen. Und die Intel können wenigstens noch Leistungsmäßig mithalten, das sah beim Bulli ganz anders aus. Da konnte das größte Modell nicht mal einen i5 schlagen.
Und der Stromverbrauch bei Intel ist natürlich zu hoch was allerdings sehr selten bei alltags Szenarien wirklich was ausmacht. Die Prozessoren sind weit davon entfernt schlecht zu sein.

Und neutral Kritik üben sagt der richtige der sich freut wenn den Leuten die Intel Rechner abrauchen. Ist klar....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Ben_computer_Ba
Wird Zeit, dass Intel mal was neues auflegt, damit die fünfstelligen Nummern wegfallen können. Gefühlt und auch nach den Tests gibt es ja kaum noch Unterschiede zwischen den aktuellen Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Jiddis schrieb:
da man in der Regel nicht 24/7 "zockt" ist der Vorteil der 7800x3D CPU im Verbrauch dahin wenn diese in der restlichen Zeit über 20 Watt mehr verbraucht. Am Jahresende wird sich der Verbrauch beider CPUs vermutlich nicht viel geben, es sei denn man ist verrückt und zockt 24/7...
Genau DAS ist der Grund warum ich meine Intel CPU nicht wegen dem Verbrauch ersetze. Mein Rechner läuft meistens 24/7, davon mindestens über die hälfte im idle. Wäre also völlig sinnbefreit aufgrund des Verbrauchs das gesamte System auf AM5 umzurüsten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Jiddis
Boimler schrieb:
Wird Zeit, dass Intel mal was neues auflegt, damit die fünfstelligen Nummern wegfallen können.
Würde an INTEL´s Stelle auch lediglich 3 Zahlen verwenden + einen bzw. zwei Buchstabe/n Hinten.
Die erste Zahl 3, 5, 7, od. 9 die nächsten zwei nach Threads 24, 28 od. 32 und einen Buchstaben
anstelle für 600, 700 od. 900 (S, M u. X z.B.) und weiterhin den zweiten (F) für die Modelle ohne iGPU.
Als Erstes natürlich noch den Namen der Gen mit dem Kürzel (ADL, RPL) davor.
Nur müsste dann halt auch jeder Refresh einen eigenen Namen bzw. Kürzel bekommen.
(z.B. anstatt Intel Core i9-13900K eben RPL 932X od. RPL 724M für Intel Core i7-13700K)

Aber lediglich 3 Zahlen erscheinen den Marketing Fuzzis sicherlich zu schwindelig/kryptisch ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Mein Rechner läuft meistens 24/7, davon mindestens über die hälfte im idle.

Also läuft dein PC mehr als 12 Stunden am Tag ohne das du ihn nutzt...
 
@iron_monkey

Richtig, weil er mitunter auch als Medienserver fürs gesamte Haus dient. Mir sind 50€ mehr Strom im Jahr ehrlichgesagt ziemlich egal. Mich juckt Energiesparen wenig. Mir ginge es bei diesem Wechsel wahrscheinlich eher um die Abwärme. Aber selbst dafür ist mir der Wechsel aktuell nicht effektiv genug.

Was magst du mir mt den ... sagen? Ein Problem damit? Dann behalt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenderDW, M11E und lazsniper
Chiller_50 schrieb:
das zeigt mir das der Noctua NHD15S nicht so gut ist wie oft behauptet wird, angeblich soll auch der in die Jahre gekommene D15 kaum besser sein als der U12A b(bei den aktuellsten CPUs)
Es ist ja nur bei z.B. Cinebench 23 Run, da zieht der 14700k lt. Anzeige (HWInfo und CoreTemp) knapp 297 Watt(noch mehr bei Wasserkühlung, mit Luft sinds dann 100 Grad und taktet runter), so schnell kannst Du gar nicht schauen ohne Limits, das ist mit keinem Luftkühler machbar, da braucht es schon ne ordentliche Wasserkühlung. Im Alltag lässt er sich einwandfrei mit dem 253 Watt Limit oder sogar darunter betreiben und ist sehr schnell. Im Gaming null Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerNationDE schrieb:
Genau DAS ist der Grund warum ich meine Intel CPU nicht wegen dem Verbrauch ersetze. Mein Rechner läuft meistens 24/7, davon mindestens über die hälfte im idle.
Laut der Messung im Test liegt der 7800X3D im Idle ca. 6-7W über den aktuellen Intels. Dem gegenüber stehen erhebliche Einsparungen in Spielen bei besserer Performance...

Und in Anwendungen sieht es, wo die acht Kerne kein Limit darstellen, ähnlich aus. (Ein 13600K ist zwar 19% im Multicore vorn, braucht aber ganze 66%/89% (AVX) mehr Strom)

Wenn man seinen Rechner auch benutzt und nicht nur rumidlen lässt, fährt sichs mitm 7800X3D definitiv effizienter. Am einfachsten lässt sichs übrigens Strom sparen, wenn man die Kiste ausmacht und nicht 24/7 laufen lässt...

Edit: Niemand spricht davon, dass du deinen Intel ersetzen musst... :D Aber beim Neukauf sollte man durchaus überlegen, ob man die höhere Anwendungsleistung seitens Intel braucht oder nicht... Und falls ja, ob ein 7900X/7950X(3D) nicht auch ne Option wäre.

Mein Upgrade für Spiele war nu vom 12900K ausgehend der 7800X3D. Wenn die alte Basis verkauft ist hab ich weniger (14900K) oder das gleiche (14700K) bezahlt wie fürn Intel, mit mehr Spieleleistung bei erheblich weniger Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti, Smartbomb, NerdmitHerz und eine weitere Person
Nur beim Core i9-14900K liegt der Preisaufschlag gegenüber dem Vorgänger noch absolut im zweistelligen Bereich
Öh, der Unterschied zwischen dem 13700K und dem 14700K liegt bei Minimum 15 Euro.
Für mich ist das auch ein zweistelliger Betrag ;-)
 
Hat jemand einen Tipp, wo Prozessoren im gleichen Powerlimit (sagen wir 90W oder 100W) gegeneinander antreten? Und zwar gerne auch ältere. Bin auf einem 9700K und frage mich, wie groß der Effizienzzuwachs tatsächlich ist.

Alle Benches die ich gesehen habe sind durch die sehr unterschiedlichen Leistungsaufnahmen aus meiner Sicht wertlos. Danke :)

Edit: Vielleicht mal was für einen Test @Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben