Test i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Die letzten Core-CPUs ihrer Art gegen AMD Ryzen 7000

Artikel-Update: Die Zugriffe auf diesen Test sind auch vier Wochen nach der Erstveröffentlichung noch sehr hoch, daher hat sich die Redaktion entschlossen, die Gaming-Benchmarks um die inzwischen für den Artikel CPU-Gaming-Benchmark 2023: So viele FPS liefern 26 AMD Ryzen und Intel Core in Spielen ergänzten zwölf Prozessoren zu erweitern. Dieser Test der 14. Gen Core enthält damit jetzt ebenfalls alle von ComputerBase zuletzt auf derselben Basis getesteten CPUs und damit einen sehr breiten Überblick.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ComputerJunge, NerdmitHerz und 10 andere
Wenn man dem Artikel von wccftech glauben, kann wird APO wohl exklusiv bei der 14. Gen laufen :)

GGWP Intel

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Abwarten, momentan verpasst man eh Nichts mit nur zwei Games bisher.

Zudem ist sowas immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits aus unternehmerischer Sicht verständlich, dass man Kaufanreize für den neuesten Kram schafft und auf der anderen Seite Bestandskunden vor den Kopf stösst wenn man Diese aussen vor lässt sofern es keine anderen Gründe gibt Diese nicht mit ins Boot zu nehmen.

Insgesamt ist das ein Feature ,dass eigentlich schon viel früher hätte kommen müssen wenn soviel Potential bisher brachlag.

Ja das hat HardwareUnboxed auf seine Anfrage als Antwort bekommen, dass man "ältere" Produkte nicht supporten wird.
Schon lächerlich, da 13. Gen gerade ein Jahr alt ist und 14. Gen sich 0 unterscheidet (hardwareseitig)

Das Feature ist tatsächlich interessant, nicht nur weil die Performance steigt, sondern auch der Verbrauch merklich sinkt.

Ich hoffe das noch Einsicht kommt, grundsätzlich ist es gut, wenn vorhandene Ressourcen besser (effektiver) genutzt werden.
Sollte Intel sich doch für die unfreundliche Variante entscheiden, sollte der gute alte mediale Shitstorm losgehen.
Bei AMD hat es schließlich auch geholfen (damit die 3XX Chipsätze freigegeben wurden).

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Euphoria schrieb:
Ja das hat HardwareUnboxed auf seine Anfrage als Antwort bekommen, dass man "ältere" Produkte nicht supporten wird.
Schon lächerlich, da 13. Gen gerade ein Jahr alt ist und 14. Gen sich 0 unterscheidet (hardwareseitig)

Das Feature ist tatsächlich interessant, nicht nur weil die Performance steigt, sondern auch der Verbrauch merklich sinkt.
Nur neue CPU Bezeichnungen, wobei ja auch AMD jetzt jährlich die erste Ziffer bzw. dann 10*, 11* einführt.

mojomojo schrieb:
Das ganzer Verbrauchsthema nervt nur noch - ist doch nur noch ClickBait.

Die Stromkosten sind für mich nicht wirklich relevant, aber jedes Watt heizt die Bude auf und eine Klimaanlage stelle ich mir nicht hin fürs zocken. (Nein es geht nicht um Hochsommer, wenn die Bude einigermaßen isoliert ist, wird es auch in der Übergangszeit ätzend warm)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Arbed schrieb:
Und fast alles zu Lasten der Stromaufnahme, völlig falsches Zeichen in unserer jetzigen Zeit.

Das juckt nur die dummen Deutschen, die ihre Atomkraftwerke abgeschaltet haben.

In den großen Ziel Absatzmärkten juckt die Stromaufnahme nur wegen der Kühlung.
Aber nicht wegen den Kosten oder der Umweltschonung.

Knobi Wahn schrieb:
jedes Watt heizt die Bude auf

So ist es, hab bei meinem neuen Rechner im Schnitt 50 Watt mehr Abwärme und die merke ich nach ein paar Stunden zocken. 1 Fenster auf Kipp, Türe geschlossen, die Frau will vom Discord-"Fachchinesisch" nix hören ;-) da hat man dann schnell ein paar Grad Celsius mehr. Und abends sind die Jalousie unten, man will ja keine Insekteninvasion.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Boimler und Knobi Wahn
NEO83 schrieb:
Kaufst du dir einen Intel und da haben wir hier ja mit Ausnahme vom i7 gesehen spielt es fast keine Rolle ob 13er oder 14er hast du zwar gute Bootzeiten und auch die Leistung ist auf Augenhöhe aber die Dinger saufen einfach wie ein Loch und wenn ich dann sehe das ein i9 das 2-3 Fache von einem 7800X3D verbraucht beim zocken und dann eben oft auch noch langsamer ist fällt mir dazu echt nichts mehr ein.

Wenn es denn unbedingt ein fetter Intel werden muss, kann man den hohen Verbrauch mit den P1-P2 einbremsen. Auf 125W oder 95 W stellen und schon sind die negativ Punkte weg. Dann hat man zwar nicht den Benchmarkbalken, aber alles andere läuft auch noch. Ganz zu schweigen, dass man kein Backofen mehr hat.^^

Generell reicht zum Zocken auch ein kleiner- mittlerer Prozzi der auch nicht so teuer ist. Den kann man auch beim Turbo z. B. einbremsen, wenn man es denn nicht braucht. Mache ich auch so.
Weniger Stromverbrauch und weniger Hitzeentwicklung. Ist nur gut, das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich kaufe mir doch keinen i9 um den dann auf 125W einzubremsen …
Das habe ich mit meinem i5 gemacht aber nun gut jedem wie er mag, der unsäglich hohe Verbrauch bleibt aber dennoch, ich muss mir meinen Intel auch nicht schön reden oder dergleichen.
Die Leistung ist ok der Verbrauch ist Mist und das ist einfach so!
Früher haben die ganzen Intel Jünger immer gesagt, ja aber der läuft out of te box so wie er soll … ne tut er eben nicht mehr … außer Intel will das sie außerhalb von allem laufen und saufen wie ein loch und nur weil ich den maximal Verbrauch gedeckelt habe ist er ja nicht effizienter

• Gefällt mir
Jan schrieb:
Das hatte Intel schon zum Start im Oktober angekündigt - für genau diese beiden Spielen. Ich würde jetzt erst einmal nicht auf eine breite Masse weiterer Spiele, die sich genauso verhalten, schließen...

Ich glaube, der Link auf Intels Seite von @Jiddis widerspricht dieser^^Ansicht.
Da sind ja eindeutig mehr Spiele gelistet.

Es ist auch daran zu denken, dass wenn nicht darüber geschrieben, wird auch nichts passieren in Hinsicht,
dass dieses Feature in allen Spielen und auch für die 12er und 13er freigeschaltet wird.

Inwiefern dies nur für einzelne Spiele möglich ist, erschließt sich mir technisch nicht.
Wenn Intel APO für alle Spiele rausbringt, wenn es also Spiele unabhängig funktioniert
wäre dieser Leistungssprung in Höhe von 10-20 % schon ein gewaltiger Gamechanger.

Es geht da ja nicht nur um die 14er, sondern auch die 12 und 13er würden diese Zuwächse haben.
Natürlich verändert das das P/L Gefüge signifikant und eine große Zahl von Zen-Prozessoren
müssten im Preis fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Interessant wäre davon einzig und alleine ne T variante so wie der Core i9-13900T mit 35W TDP und 106 Watt die er maximal zieht.

Ansonsten ist der Ryzen 7950X3D immernoch erste Wahl im Vergleich zu dem was Intel da veröffentlich hat.

TigerNationDE schrieb:
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Idle zwischen 20 und 40 Watt bei den meisten 5000 und 7000ern die ich bisher so hatte.
Kann ich so nicht bestätigen.
Mein 3600er und der 5700X unter 15W idle...
Liegt aber eben auch immer 1:1 am Board. Sollte man wissen, wenn man so lange dabei ist.

Meine Vergleiche AMD vs Intel in idle sind immer deckend mit dem tatsächlichen Verbrauch meiner Referenz Kisten (5700x und X470 zu B660 mit 12400F)

jegliche Verbrauchsschwankung konnte man dem bios zuschreiben. Und ja, es ist erschreckend, wie schlecht die 2 Chip Versionen von X670 sind. Aber auch hier müssen eben zwei Chips versorgt werden und ja, das macht viel aus im System

Ich wage sogar die Ketzerische Aussage, dass UEFI optimierte Platinen bei Intel und AMD noch mal 2-5W weniger Energieaufnahme ermöglichen. B550 ist da ein sehr sehr gutes Beispiel, oder MSIs B660 Bretter.

Player0915 schrieb:
Das juckt nur die dummen Deutschen, die ihre Atomkraftwerke abgeschaltet haben.
Weniger Polemik, mehr Fakten. Die Abschaltung der AKW hat null am Strommarkt verändert, kein Wunder bei 1,5% primärnutzung. Derweil mal wieder in Frankreich teilweise fast 50% der benötigten Energie fehlt.
dann kannst du auch sagen, dass die dumme Franzosen ja nicht auf Kernenergie only hätten setzen sollen.

Ach ja der Russland Angriff hatte sehr wohl eine Beeinflussung auf die Strommärkte.. nur mal fürs Protokoll
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
Früher haben die ganzen Intel Jünger immer gesagt, ja aber der läuft out of te box so wie er soll … ne tut er eben nicht mehr … außer Intel will das sie außerhalb von allem laufen und saufen wie ein loch und nur weil ich den maximal Verbrauch gedeckelt habe ist er ja nicht effizienter
Zumal auch Intel immer mal wieder echt schwerwiegende UEFI flaws hatte, oder eine misskommunikation.

Leider geben sich auf der Ebene beide nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein eben und ich lobhudel weder den einen noch den anderen und kaufe das worauf ich Lust habe, ich hatte einen 13600K und auch einen 7600er da ich aber keine Verwendung für 2 PCs hatte habe ich den verkauft der mich am meisten genervt hat und das war der AMD mit seiner langen Bootzeit

• Gefällt mir
Ja an den Bootzeiten, da kann man echt gut meckern. Da ist der Intel eine Wohltat

Diese Propeller Fights sind eh echt langweilig geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Doch mal den Test angeschaut, nachdem ich nichts besonderes erwartet hatte. Hab da aber verpasst, dass zum Spieletest jetzt auch die Leistungsaufnahme direkt mit aufgeführt wird. Gefällt mir sehr gut.

Was hier wieder klar wird: Intel passt nicht ins Konzept zu SFF-PCs. Die deutlich höhere Abwärme muss ja auch irgendwo hin.
Kann man ja mal versuchen 50W mit nen NH-L9 wegzukühlen oder 150W.
Jaja, das ist unter CPU-Limit, aber was passiert wohl, wenn man mit limitierten Frames die beiden vergleicht? Dann nimmt ein 14900K vielleicht 100W und ein 7800X3D eben noch weniger als sowieso schon.
Wenn man dann mit kleinen Kühler mal sagt, ich bekomme 65W (als Beispiel) bequem weggekühlt, ohne dass der Rechner zur Turbine wird. Dann ist es ein weiter Weg, den eine Drosselung zurücklegen muss, bis so ein 14900K da rein passt, während ein 7800X3D nicht einmal angefasst werden muss. Ich wäre neugierig, wieviel der 14900K dafür an Leistung einbüßen müsste.

engineer123 schrieb:
Inwiefern dies nur für einzelne Spiele möglich ist, erschließt sich mir technisch nicht.
Wenn Intel APO für alle Spiele rausbringt, wenn es also Spiele unabhängig funktioniert
wäre dieser Leistungssprung in Höhe von 10-20 % schon ein gewaltiger Gamechanger.
Ja, leider wirst du hier bei CB lange darauf warten können das diese Funktion genauer untersucht wird, die Personen die hier CPU-Hardwaretestes durchführen haben eine starke persönliche Abneigung gegen Intel.

Allgemein wird bei CB eine sehr AMD freundliche Haltung gefahren und eine sehr negative Intel Stimmung verbreitet, die Community ist eindeutig gefärbt.

und zum Thema Idle Verbrauch:

1699978100012.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben