Pizza!
Rear Admiral
Mir ging es um, die Meisten zocken, da bringt ein Cinebench 50 Watt Score nix.mojomojo schrieb:Das ist reine Ansichtssache - wen man den Spieß umdreht, verbraucht der 7800X3D zu viel bzw. ist zu langsam in anderen Anwendungen für den Preis und lässt sich dann auch noch schwerer Kühlen durch hohe Hotspot und geringere Tmax.
Zumal man dann so konsequent sein sollte und die E Cores deaktiviert. Dann beide 50 Watt verbrauchen lassen und gucken wo die Punkte stehen. Ist doch klar dass ein 20 Kerner da schneller als ein 8 Kerner ist. Sofern die nicht 10 Jahre auseinander liegen.
Niemand hat behauptet der 7800X3D ist ein King in Anwendungen und dort viel besser als Intel.
Außerdem verbraucht der nie viel, die CPU läuft auf Grund der niedrigen Spannung quasi immer im Sweet Spot.
Das eine andere CPU mit viel mehr Kernen effizienter in Benchmarks sein kann, liegt schlicht an den vielen Kernen.
Aber ich wollte im Grunde auf das gleiche raus wie du. Jeder legt es sich zurecht wie es ihm passt, so dass AMD oder Intel gewinnt.
So wie bei till69 der hauptsächlich Anwendungen nutzt und dort dann Intels Kern und Verbrauchsmonster dann mit dem reinen Gamingprozessor eines 7800X3D vergleicht.
Fürs Gaming zählt Leistung mit Verbrauch. Da ist kaum eine Chance gegen die 3D Cache CPUs.
Für Anwendungen kann man den Verbrauch weniger wichtig sehen, da will man schnell und viel auf einmal schaffen.
Es ist doch Quatsch beim Gaming Test zu sagen, AMD ist schlecht weil Intel mehr Punkte in Cinebench schafft.
Man muss einfach einen Fokus setzen und da nehmen was sinnvoller ist.
Intel ist im Moment nun mal nicht die Nr.1 im Gaming was manche Fans anscheinend nicht vertragen.
Aber selbst wenn ich produktiv schaffen würde, selbst dann wäre ein 7950X in der engeren Auswahl oder ich würde einen 14900K nehmen und auf max. 200 Watt limitieren.
Intels P Cores saufen unter starker Belastung einfach zu viel.
Zuletzt bearbeitet: